amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > ISO-Entities in GoldED [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

30.10.2004, 16:56 Uhr

whooha
Posts: 41
Nutzer
Zitat:
Schön, selbst wenn, es löst das eignetliche Problem nicht.
Du hast gesagt, Du kennst keinen Editor für Linux, der in der Shell läuft und bei dem Du den Zeichensatz auswählen kannst, ich habe Dir einen genannt.

Das eigentliche Problem ist wohl eher, daß Du Dir unnötig Probleme machst und alle hier genannten Lösungsvorschläge ignorierst.

Du wandelst in GoldEd alle Sonderzeichen in Entities um, weil Du "oft auf sehr verschiedenen Systemen mit ganz unterschiedlichen Zeichensätzen arbeite(st) und die Seiten im Prinzip überall ohne Verlust der Sonderzeichen editieren können" willst.
Du könntest aber auch auf den unterschiedlichen Systemen Editoren verwenden, die einen bestimmten Zeichensatz unterstützen (wie z.B. iso-8859-1).
Und wenn GoldEd sich nicht dazu überreden läßt, die &s in URLs in Entities um zuwandeln, mußt Du die &s eben gleich als & eingeben und schon vorhandene &s manuell ersetzen oder ein Script drüberlaufen lassen.

Aber das alles ist natürlich viiiiel zu kompliziert... und überhaupt, es löst ja auch gar nicht das eigentliche Problem, schließlich wolltest Du ein Makro für GoldEd haben, und Alternativen stehen nicht zur Debatte.
X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 18:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
_PAB_ sprach von den Rechnern in der Uni, an deren Zeichensatz-Einstellungen er nicht schrauben wolle.

Das es sich da um Amigas handelt, wage ich zu bezweifeln.

War mir schon klar, daß Du es so meintest. Da Du aber gesagt hast "In einem guten Texteditor ..." wollte ich nur wissen, ob man daraus ableiten könne, "Es gibt keinen guten Texteditor für den Amiga", oder ob es inzwischen einen solchen Editor für den Amiga gibt.
Ist auch nicht so ernst gemeint, da ich auch keinen Beinbruch darin sehe, mal eine Datei im falschen Encoding zu editieren. Wir haben es da mit der deutschen Sprache immer noch ziemlich leicht, russisch ist da z.B. schwerer :)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2004, 23:43 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
es gibt vim für amiga. wenn das kein guter editor ist weiss ich auch nicht. emacs gibts auch, "seit immer" weiss aber nicht wie aktuell die versionen sind.
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2004, 16:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
es gibt vim für amiga. wenn das kein guter editor ist weiss ich auch nicht.

Der läßt aber m.E. keine Wahl des Encodings zu. Außerdem ist er nur für die Leute ein guter Editor, die auch mit ihm umgehen können. Insb. da es ihn für den Amiga nur ohne GUI gibt. ;)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2004, 00:58 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@whooha:
Ich habe das Topic bewußt so gewählt wie es da steht:
"ISO-Entities in GoldED"
weil GoldED der Editor meiner Wahl ist.
(VIM hat sicher kein Syntax-Highlihgting.)

Und einen festen ISO-Zeichensatz ohne Entities für meine HTML-Seiten zu verwenden ist für mich keine Option.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2004, 07:57 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Himmelherrgottnocheinmal, Dein Problem liegt nicht in GoldED und seinen Fähigkeiten, sondern darin, daß Du schlichtweg ignorierst, wo Dein "Problem" eigentlich liegt!

"Ich will das die Sonne auch nachts scheint damit ich den Weg zur Toilette finde." - "Du könntest das Licht anmachen." - "Nein, ich hab' doch schon gesagt, ich will das die Sonne auch nachts scheint."

:dance3:

Und deshalb wirst Du hier wohl weder Hilfe noch Mitleid finden.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 03.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2004, 02:40 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Hallo Philippe,

> Was die Zeichensätze angeht: ich tippe zB. auf Linux ein "ä" und kovertiere dann die Datei mit GoldED, wenn ich wieder zuhause bin. Resultat ist irgendein komischer "&#xxx;"-Code,

GoldED konvertiert diese Zeichen nach ä usw. (was man vieleicht nicht merkt wenn man eine mehrere Jahre alte Version verwendet ;)

> Man beachte die Umwandlung von "&" in allen URLs [...]

Hier ist ein Download, der aus "&" ein "&" macht (für GoldED AIX, GoldED6 ist kein Thema mehr für mich):

http://projects.dietmar-eilert.net/golded/files/webworld.lha


Kopieren nach "golded:add-ons/webworld/plug-ins/"

> Die "&"-Zeichen, die bereits Bestandteil einer gültigen ISO-Entity sind werden nicht nochmal konvertiert, alle anderen (außer in einem HTML-Tag!) werden in "&" konvertiert.

Wenn der Sourcecode damals Ähnlichkeit mit dem aktuellen Sourcode hat, dann wurde "&" komplett ignoriert (Tag hin oder her, es sollte nie zu & konvertiert worden sein).

> weil das "ä" auf Linux nicht identisch mit dem "ä" auf dem Amiga ist

Zum Umwandeln von Texten, die mit einem anderen Zeichensatz auf einem anderen System geschrieben wurden (oder die für solche Systeme geschrieben werden), gibt es die Funktion "Extras/ASCII-Code/Textformat ändern...":

Damit kann man beispielsweise den DOS-Zeichensatz von Windows nach ISO ECMA Latin wandeln lassen. Das PC-ä wird damit zum Amiga-ä usw. Keine Ahnung was Linux verwendet, ggf. muss man eine neue Konversions-Tabelle erzeugen. Beispiel-Sourcecode dafür in golded:developer/etc/codeset (Unicode wird leider nicht unterstützt, nur Zeichensätze mit 8 bit/256-Byte-Tabellen).

> Dietmar wird nichts mehr am ISO-Konverter von GoldED Studio 6 machen

Exakt. GoldED6 läuft sowieso nicht zuverlässig unter OS4: wegen der AllocVec()-Problematik muss man mit Abstürzen rechnen.

> den Fehler

Meinen wir hier vieleicht "Wünsche"?

> AIX kaufen, das geht nicht, denn meine ganzen selbstprogrammierten Syntaxparser die ich täglich brauche sind für die 6er-API programmiert und laufen auf dem AIX nicht mehr

Das Umsetzen eines Syntaxparsers von GoldED6 nach AIX ist trivial, 180 Sekunden mit etwas Übung: Includes/Konstanten haben neue Namen, neue Aufrufparameter-Reihenfolge für zwei Funktionen, neu kompilieren. Komplizierter wird es nur, wenn man die neuen Funktionen nutzen will ... was beim Portieren alter Parser kein Thema ist.

> VIM hat sicher kein Syntax-Highlihgting.

VIM hat IMHO Syntax-Highlighting.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2004, 09:09 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Donner, den habe ich ja ganz übersehen:

Zitat:
Original von _PAB_:

(VIM hat sicher kein Syntax-Highlihgting.)


http://www.google.de/search?hl=de&q=vim+syntax+highlighting&meta=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2004, 22:57 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
(VIM hat sicher kein Syntax-Highlihgting.)


rotfl

--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > ISO-Entities in GoldED [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.