amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > TV-Settopbox für DIVX übers Netz und DVB-T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.10.2004, 02:47 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Kennt sich jemand mit so Boxen aus, die man am Fernsehr anschließen kann und über ein Netzwerkkabel mit der PC-Festplatte verbinden kann?

Bis jetzt kenne ich zwei Geräte, die aber beide nicht alles können, was ich suche.

Da wäre die Hauppauge MediaMVP und das SIEMENS M740AV.


Ich suche ein Gerät mit dem ich folgendes machen kann:

* Die Settopbox soll MPEG1, MPEG2 und DIVX Videos, die sich in einem freigegebenen SAMBA Ordner auf einem PC im LAN befinden, über Ethernet an meinem Fernsehr in guter Bildqualität (am besten RGB) anzeigen können.

* Ich will DVB-t (oder zur Not auch analoges Ausgangssignal) aufzeichnen können, aber nicht auf eine Festplatte in der Settopbox, auch nicht auf einen internen DVD-Brenner, sondern übers Ethernetz auf einen im Netz befindlichen PC. Bei DVB-t reicht es mir, wenn ein MPEG2 Stream gespeichert wird, das kann ich dann später immernoch per Software in DIVX encoden.

* Timeshift ist nicht so wichtig.

* Linuxkompatibilität wäre wichtig, zumindest sollte es SAMBA Freigaben vom Linux-PC händeln können und nicht irgendeine WinXP Software benötigen.

Das Kästchen von Siemens ist genau das was ich suche, nur kann es kein RGB und kein DIVX.

Das Kästchen von Hauppauge kann nur DIVX abspielen, aber nicht aufnehmen.


Vieleicht hat jemand einene Geheimtipp für mich, danke im Voraus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 07:49 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von kadi:
Kennt sich jemand mit so Boxen aus, die man am Fernsehr anschließen kann und über ein Netzwerkkabel mit der PC-Festplatte verbinden kann?



Nein. Aber hast du dir schon mal den TV-Server von FAST angesehen.
Kann man an TV und PC anschließen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 08:38 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
http://www.dream-multimedia-tv.de/Bereiche/Produkte/DM5600_featurelist.php


kommt dem, was du möchtest auch recht nahe.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 12:39 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@ jochen22

Ich war mal auf der Webseite von FAST und muss zugeben, das sind tolle Geräte da.

Nur DIVX spielen die glaube ich auch nicht ab, aber soweit hab ich garnicht gelesen, denn eines stört mich an den Geräten...

...die sind viel zu teuer. 800EUR für das Gerät + 299EUR für die Netzwerkkarte + 50EUR Bearbeitungsgebühr für den Einbau der Netzwerkkarte....das ist undiskutabel teuer.

Der Finanzielle Rahmen endet für mich so bei 300EUR maximal für das Gerät, mit Netzwerk inclusive.

@ analogkid

Der Preis der Dreambox ist schon viel besser...bist du dir sicher, das das Teil über die Ethernet schnittstelle auch DIVX abspielen kann?

In der Featureliste, die du mir gelinkt hast steht:

> Ethernet (only DM5620):
> 100 MBit compatible, bi-direktional interface
> Function Update of Firmware and Preprogramming

und das hört sich nicht so an. Auch von DIVX steht das nix und mir ist DIVX abspielen wichtig.

Das das Teil auf Linux, OSS und PPC basiert ist allerdings verlockend :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 18:08 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Die Dreambox steht auch ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste. Ein Vorteil ist nämlich uach, dass es im Internet unendlich viel Software dafür gibt, bis hin zu eigenen Linux-Versionen, welche dann auch ähm... Funktionen beinhalten, die nicht verkauft oder beworben werden dürfen.

Aber auch legal hochinteressant, es ist eben eigentlich ein Multimedia-Computer, der frei programmiert werden kann. Es gibt hervorragende Softwareschnittstellen (auch oder vor allem zu Windows), Softwarer könnte unter Linux auch auf anderer PPC-Hardware kompiliert und überspielt werden. Gerade in Kombination mit A1 oder noch besser Pegasos II ergeben sich unendliche Möglichkeiten zur Kreativität.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 08:50 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Ich muß mal ganz blöde fragen (und die sind ernst gemeint): Wozu ist so eine Set-Top-Box eigentlich da? Was macht die? Wofür braucht man die?
Ich bin kein TV-Junkie und hab "nur" 'ne normale Schüssel mit einem (na, ja eigentlich vier)Receiver und ab dem 8. Nov. dieses neue terristrische Digitale Fernsehen (muß mir allerdings dafür noch so' Receiver holen).
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 12:23 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich muß mal ganz blöde fragen (und die sind ernst gemeint): Wozu ist
> so eine Set-Top-Box eigentlich da? Was macht die? Wofür braucht man
> die?

Settopbox heißt nur das sie auf dem Fernsehr steht und irgendwas macht, was ist unterschiedlich. Genau wie ein "Computer", der kann ein Server sein, oder eine Textverarbeitungsmaschine, oder er spielt in einem Laden den ganzen Tag eine interaktive Präsentation ab. Was ist also ein Computer? Wozu benutzt man den?

Bei Settopboxen ist das ebenso, manche entschlüsseln nur irgendwelches Bezahlfernsehn, andere machen wieder was ganz anderes.

Ich suche eine Settopbox, die mein TV an mein Heimnetzwerk anschließt.

Ich habe Filme in unterschiedlichen Formaten (DIVX,MJPG,QT,MPEG) auf meinen Rechnern im Heimnetz. Die stammen aus ganz unterschiedlichen Quellen, aus dem Internet, von der TV-Karte gecaptured, aus der Digicam.

Ich will das Zeug am Fernsehr gucken können, aber ohne mir vorher eine CD oder DVD brennen zu müssen. Wenn ich sowas habe und 'mal eben' gucken will, oder meiner Familie zeigen, dann soll das schnell und flexibel gehen.

Wenn ich jedes mal eine DVD oder SVCD machen wollte, müsste ich ständig Formate wandeln, alles reencoden, was Zeitverschwendung wäre und Qualttätsverluste bringt.

Im Prinzip ist ein eigener Rechner dafür das beste, weil auch Zukünftige Formate abspielbar sind, mann muss dann nur nen neuen Codec laden und es geht.

Im Moment steht ein PC mit TV-OUT Grafikkarte in der Nähe des Fernsehrs. Das blöde dabei ist, das der Fernsehr vorher an und auf AV eingestellt sein muss, sonnst bootet die ATI Karte nicht im TV Modus sondern am nicht angeschlossenen Monitor. (umschalten ist dann schwierig)

Jede TV-Karte ist anders und keine ist perfekt und keine lässt sich permanent auf TV-Out jumpern. (oder doch?)

Außerdem ist der PC zu laut, obwohl er im Nebenraum steht höre ich das Lüfterrauschen und der TV-Out ist qualitativ zu schlecht.

Die Settopboxen können leider auch nicht alles wiedergeben, weil die Codecs ja von der Box unterstützt werden müssen...ich glaube ich bleibe doch bei dem Rechner.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > TV-Settopbox für DIVX übers Netz und DVB-T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.