amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 6 GB Festplatte am Amiga 1200 sicher betreiben? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.10.2004, 19:02 Uhr

gene_amiga
Posts: 38
Nutzer
So ein Dreck, jetzt hat es mir zum zweiten Mal die Partitionen auf der Festplatte zerschossen!

Die Situation: Ein Amiga1200 mit Kick3.1 und einer 6 GByte 2,5 Zoll Festplatte.

Mir war ja klar, dass ich keine Partitionen größer als 4 GB anlegen kann. Allerdings hat HDToolbox schön "brav" die 6GB-Größe der Festplatte erkannt und ich habe auch schön mehrere Partitionen mit jeweils max. 1GB angelegt.

So weit, so gut. Alle mögliche Software installiert, teilweise über Diskette, bis dann endlich Ethernet zum PC klappt (mit 2MB Ram nicht einfach...). ALs ich dann allerdings alle Partitionen formatiert habe (ohne Fehlermeldung!) war beim nächsten Neustart alles vorbei. Bis auf 2 Partitionen wurden alle nicht mehr erkannt ("Not a dos disk"). Hmpf.

Ergo: HDToolbox hat meine Platte eigentlich richtig erkannt, beim Formatieren bestimtmer Bereiche macht es allerdings völligen Blödsinn und zerstört andere Partitionen.

Kann mir jemand sagen, wie ich sicher Partitionen anlegen kann, welche Größe die haben dürfen bzw. ob die innerhalb der ersten 4 GByte der Platte liegen müssen?

Bei meinem ersten Versuch habe ich
diesen Artikel berücksichtigt und versucht, eine aktuelle Version des FastFileSystems zu installieren, um größere Partitionen bzw. Platten korrekt zu erkennen. Das war aber irgendwie auch nicht richtig erfolgreich.

Da ich nur diese eine Festplatte habe, ist es auch nicht ganz einfach, das neue Filesystem zu installieren und anschließend die Festplattengröße korrekt zu erkennen bzw. zu ändern, da dann ja mein altes "Sys" verloren gehen würde.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank!

--
the creator of Kultpower.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 19:28 Uhr

gene_amiga
Posts: 38
Nutzer
Hmm, hier habe ich schonmal einen kleinen Hinweis gefunden. Soll ja niemand sagen, ich hätte nicht selbst nach den Infos gesucht :)

--
the creator of Kultpower.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 19:38 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hi,

"Die Situation: Ein Amiga1200 mit Kick3.1 und einer 6 GByte 2,5 Zoll Festplatte."

Hast du Wb3.9 installiert?
In den FAQs von Thomas steht eigentlich alles drin, was man wissen muss um solche Platten am Amiga betreiben zu können.
Wenn du prüfen willst, ob deine Konfiguration mit Platten >4GB umgehen kann, kannst du dir mal folgendes Tool (ebenfalls von unser aller Thomas ;) ) runterladen.

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/check4gb.lha

mfg

Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 19:42 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Mir war ja klar, dass ich keine Partitionen größer als 4 GB anlegen kann.

Da liegt dein Irrglaube. Partitionen darfst du so groß anlegen wie du willst (oder kannst). Nur die Festplatte darfst du nicht größer als 4GB machen.

Stell beim Installieren der Festplatte die Anzahl Zylinder so ein, daß die Festplatte kleiner als 4GB ist, dann kannst du alles partitionieren. Die restlichen 2GB bleiben ungenutzt.

Wenn du den Bereich oberhalb der 4GB-Grenze partitionieren möchtest, brauchst du spezielle Treiber (IDEfix) und ein spezielles FileSystem (PFS3, SFS oder FFSTD64). Betonung liegt auf *und*. Ein FileSystem alleine nützt nicht viel.

Allerdings kannst du mit PFS3ds und SFS bis Version 1.87 Festplatten bis 8GB im A1200 vollständig partitionieren, ohne IDEfix zu installieren.

Warum benutzt du nicht OS3.5 oder 3.9 ? Damit hättest du die Probleme nicht (zumindest nicht so häufig, denn es gibt immer noch Programme, die die neuen Treiber umgehen, wenn man nicht weiß, was man tut).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 19:43 Uhr

gene_amiga
Posts: 38
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Hast du Wb3.9 installiert?
In den FAQs von Thomas steht eigentlich alles drin, was man wissen muss um solche Platten am Amiga betreiben zu können.
Wenn du prüfen willst, ob deine Konfiguration mit Platten >4GB umgehen kann, kannst du dir mal folgendes Tool (ebenfalls von unser aller Thomas ;) ) runterladen.

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/check4gb.lha

Danke für deine Antwort.

Nein, ich habe kein OS3.9 installiert, und werde das auch nicht tun, es soll eine "alte" 3.1er-Maschine werden...

Das check4GB-Tool hatte ich auch gerade entdeckt.
Ich habe aber
in diesem Thread (recht weit unten bei den Einträgen vom Oktober 2004) eine recht ausführliche Anleitung entdeckt, wie man in meiner Situation eine größere Platte erkennen und installieren kann. Werde das bald mal ausprobieren!

--
the creator of Kultpower.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 19:49 Uhr

gene_amiga
Posts: 38
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Mir war ja klar, dass ich keine Partitionen größer als 4 GB anlegen kann.

Da liegt dein Irrglaube. Partitionen darfst du so groß anlegen wie du willst (oder kannst). Nur die Festplatte darfst du nicht größer als 4GB machen.

Stell beim Installieren der Festplatte die Anzahl Zylinder so ein, daß die Festplatte kleiner als 4GB ist, dann kannst du alles partitionieren. Die restlichen 2GB bleiben ungenutzt.

Wenn du den Bereich oberhalb der 4GB-Grenze partitionieren möchtest, brauchst du spezielle Treiber (IDEfix) und ein spezielles FileSystem (PFS3, SFS oder FFSTD64). Betonung liegt auf *und*. Ein FileSystem alleine nützt nicht viel.

Allerdings kannst du mit PFS3ds und SFS bis Version 1.87 Festplatten bis 8GB im A1200 vollständig partitionieren, ohne IDEfix zu installieren.

Warum benutzt du nicht OS3.5 oder 3.9 ? Damit hättest du die Probleme nicht (zumindest nicht so häufig, denn es gibt immer noch Programme, die die neuen Treiber umgehen, wenn man nicht weiß, was man tut).


Wow, viele Hinweise, danke :)

Ich vermute mal du meinst SFS Version 1.27 und nicht Version 1.87, oder?

OS3.9 besitze ich nicht und möchte es auch eigentlich nicht kaufen und dann installieren. Hmm, vielleicht erspare ich mir den ganzen "Stress" für die mehr als 4 GB, es soll sowieso nur ein Zock-Amiga mit WHDLoad werden, und mit Spielen und Demos bekomme ich vermutlich die 4 GB eh nicht voll :lach:

Bin jetzt auf jeden Fall viel klüger als vorher und werde mir die Partitionen hoffentlich nicht nochmal zerschießen :smokin:

Nochmal danke!

--
the creator of Kultpower.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 20:42 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hehe das erinnet mich doch an was ... *grins* egal was ich wie wo damals machte ich habs auch nicht mit 3.1 hinbekommen und hab mir dann sofort 3.9 geholt dann war das thema vom tisch :)

mfg Bluebird

ps: 3.9 issja nicht mehr so teuer aber mit alten games wirst du mit 3.9 nicht gluecklich ich weiss jetzt gerade keine beispiele mehr (hollywood pictures glaub ich jetzt ) aber ich erinnere mich das diverse spiele sich nur noch starten liessen wenn ich 3.1 von disk gebootet habe ... ( nach romupdate wegen den 4gb versteht sich hehe )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 21:37 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

thomas meint sicher 1.87.
Bei SFS ist z.B. 1.210 neuer als 1.87.
Diese älteren Versionen unterstützen SCSI-Direct Kommandos, welche
auch vom scsi.device des A1200 verwendet werden können.
Deshalb kann man damit auch bis 8GB ohne Tools wie IDEFix betreiben.
Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter:
http://www.amiga-ide.istcool.de/
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2004, 22:07 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@bjoern

kommt mir irgendwie bekannt vor das problem :-)

verwende hdinsttools aus dem aminet. lese aber die
daten der festplatte unbedingt neu ein. allerdings
musst du dann auch neu partitionieren.

mit der hd toolsbox von 3.1 hat er meine platte auch
nicht richtig erkannt.


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 19:36 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
es gab auch patches für scsi.device für os 3.1. such mal nach SCSI_IDE43_24.lha
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 6 GB Festplatte am Amiga 1200 sicher betreiben? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.