amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Gnome und Samba [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.10.2004, 20:11 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
hallo

ich habe folgendes problem

in gnome 2.x kann man ja per "Computer / Netzwerk / Win-Netzwerke / WGRP(DOM) / Server / Freigabe / Inhalt" auf den inhalt der windows freigaben zugreifen

nur bekomme ich von gnome eine fehlermeldung das der inhalt nicht angezeigt werden kann .
klicke ich z.b auf einen ordner in der freigabe bekomme ich folgende meldung

code:
Der Dateiname »Bilder« deutet darauf hin, dass der Typ dieser Datei »Ordner« ist. 
Dem Dateiinhalt zu Folge handelt es sich jedoch um den Typen »Unbekannter Typ«. Daher könnte das Öffnen dieser Datei
ein Sicherheitsrisiko für Ihr System darstellen.
Öffnen Sie diese Datei nicht, falls Sie sie nicht selbst angelegt
oder Sie ihren Ursprung als vertrauenswürdig einstufen. Versehen Sie diese Datei mit der zu »Unbekannter Typ« passenden 
Erweiterung, um sie dann normal zu öffnen. Alternativ können Sie 
auch das »Öffnen mit«-Menü verwenden, um eine bestimmte Anwendung 
für diese Datei auszuwählen


und das icon ändert sich von einem ordner icon zu einen standart

habe auf einer anderen kiste gnome 2.2 laufen da funktioniert das wunderbar aber mit 2.6 ,2.7 ,2.8 gibt es arge probleme

kann man das irgendwie hinbekomme das es trotzdem funktioniert


mein netzwerk funktioniert einwandfrei zumal ich ja sonst nicht meine freigaben anzeigen lassen könnte

in der console funktioniert smbclient //server/freigabe nach eingabe meines pass. ja auch also glaube ich das ist ein gnome problem

-----

wo liegt eingentlich der unterschied zwischen smbf und cifs ?
mounte ich in der console meine win freigaben einmal per cifs kann ich nicht auf den mountpoint zugreifen das verz. ändert sich z.b im MC zu einer roten datei (?mnt)
(mount -t cifs //server/freigabe /mnt ) danach kann ich nicht auf mnt zugreifen
komisch

NACHTRAG
ich habe jetzt mal an der console mount -t smbfs sowie cifs prob. smbfs liefert mir ein
unbrauchbares verz. und mit cifs bekomme ich die meldung too many fs mount. traurig

wieso kann ich per smbclient auf meine freigaben zugreifen diese aber nicht mounten ??? kapier ich net



naja wie auch immer ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank schoma

cu

[ Dieser Beitrag wurde von MarquiS am 27.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Gnome und Samba [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.