amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > MUI & Window IDCMPs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.10.2004, 02:10 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
MUI & Window IDCMPs

Ich hab mal wieder ein Problem mit MUI und zwar möchte ich ins Fenster malen, was mittels Draw() und Rastport auch wunderbar funktioniert.

Leider finde ich aber keine Möglichkeit das Ganze mit dem Windowrefresh zu verknüpfen. Ideal wäre natürlich eine ID zur einfachen Auswertung. Alles was ich bisher gefunden habe, erzeugt ein eigenes MUI Object, was aber für meinen Zweck Overkill wäre. Gibt es da eine Alternative?

Zweites Problem ist, das ich gerne ein paar Tasten abfragen würde. Normalerweise ja kein Problem, aber mit MUI? Das könnte natürlich auch via Notify und ID geschehen, aber ich sehe nicht, wie das machbar sein soll. Muß ich wirklich einen Handler einrichten?

Danke im vorraus.

Guido Mersmann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 10:42 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
wie malst du denn in das Fenster bisher?

Soweit ich mich zurück erinnere kannst du dir nicht einfach irgendwie den Fensterpointer holen und dann mittels Draw()&CO darin rum malen, sondern musst ein MUI-Object erzeugen und kannst dann mittels einer (Überladenen) MUIM_DRAW Methode darin rummalen, diese wird IMO automatisch bei jedem refresh aufgerufen. Unter anderem auch deshalb, weil MUI das Fenster jederzeit schliessen kann (HIDE&CO).

Habe jetzt leider nicht das MUI Developer archiv zur Hand, aber in den Exampels darun beindet sich ein Beispiel (class3.c oder so) wo dieses genau beschrieben ist.


Mit dem gleichem Ansatz kannst du auch das zweite Problem lösen indem du die Methode MUIM_HandleInput/HandleEvent benutzt, das oben angegebene Beispiel aus dem MUI Archiv benutzt sowohl MUIM_Draw als auch MUIM_HandleInput.

gruss.

Darius

[ Dieser Beitrag wurde von DariusBrewka am 28.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 14:47 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
@DariusBrewka

Danke für die Info. Ich hatte sowas befürchtet.

Guido Mersmann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 15:18 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von geit:
@DariusBrewka

Danke für die Info. Ich hatte sowas befürchtet.

Guido Mersmann



ist eigentlich ganz einfach, siehe class1.c oder class2.c beispiele aus dem MUI oder MorphOS SDK.
--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS und AmigaOS Software

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > MUI & Window IDCMPs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.