amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > wahlbetrug in den usa... traurig [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste << 7 8 9 10 11 -12- [ - Beitrag schreiben - ]

07.12.2004, 16:11 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:

Weiter oben hat Solar behauptet, dass wir in keiner Demokratie leben und hat den Begriff eingeführt, den ich noch nie vorher gehört habe. Ich möchte einfach wissen, woher er stammt, ich bilde mich nämlich gerne weiter. ;)


Was unsere Regierungsform prägt ist der Begriff der Republik. Das die Volksvertreter "zufällig" demokratisch gewählt sind, tritt gegenüber der "Realpolitik" in den Hintergrund.

Denkbar wäre z.B. auch eine demokratische Diktatur. Wieder würden die Wahlen alle paar Jahre der Tatsache gegenüber in den Hintergrund treten, daß der so gewählte Diktator in der Zwischenzeit eben diktatorisch regiert.

Somit halte ich die Aussage, wir würden in einer "Demokratie" leben, für glatten Selbstbetrug - zumal wir nicht unseren Volksvertreter wählen, sondern eine Partei, was die Sache nicht gerade "direkter" macht.

Zitat:
Meine Aussage bezog sich aber auf den Entscheidungsfindungsprozess. Nach meinem Eindruck (ja, du hast recht, dies ist subjektiv ;) ) spielen dabei sachliche Argumente eine untergeordnete Rolle.

Eine Bekannte von mir - mit gut über 10 Jahren Erfahrung als Sachbearbeiterin für Allgemeine Sozialhilfe - ist, da so langjährige Erfahrung in dem Bereich eher selten ist, nach Berlin bestellt worden, um bei eben jenem von Dir gescholtenen Eintscheidungsfindungsprozeß mitzuhelfen.

Zitat:
Der Unterschied zur Basisdemokratie besteht aber im Wesentlichen nur im Einfluss der Lobbyisten. ;)

Als ob die Lobbies es schwerer hätten, sich statt der Parteien die Bürger, bzw. die sie beeinflussenden Medien zum Ziel zu nehmen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 10:55 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Als ob die Lobbies es schwerer hätten, sich statt der Parteien die Bürger, bzw. die sie beeinflussenden Medien zum Ziel zu nehmen?


klar haetten sie es schwerer. wuerde es nach den buergern gehen, dann haette die ganze oel/auto-lobby, die pharma-lobby und die musik/film-lobby schon laengst ne gesalzene abreibung bekommen.

so muessen wir hoffen das unsere geschmierten politiker was gescheites machen. hoffen! ;) du kannst ein paar politiker bestechen, aber nicht ein ganzes volk, da haette es die lobby um einiges schwerer.


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 11:00 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von Solar:
Als ob die Lobbies es schwerer hätten, sich statt der Parteien die Bürger, bzw. die sie beeinflussenden Medien zum Ziel zu nehmen?


klar haetten sie es schwerer. wuerde es nach den buergern gehen, dann haette die ganze oel/auto-lobby, die pharma-lobby und die musik/film-lobby schon laengst ne gesalzene abreibung bekommen.


Würden die Bürger und nicht die Politiker entscheiden, kannst Du Gift darauf nehmen, das die Berichterstattung zu Benzinpreisen, Medikamenten und digitalem Kopierschutz etwas anders ausgefallen wäre.

Zitat:
du kannst ein paar politiker bestechen, aber nicht ein ganzes volk, da haette es die lobby um einiges schwerer.

Du mußt nicht das ganze Volk bestechen. Ein oder zwei Zeitungsverlage, die Pro7-AG... schon bist Du voll im Spiel um die öffentliche Meinung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 22:38 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von aPEX:
du kannst ein paar politiker bestechen, aber nicht ein ganzes volk, da haette es die lobby um einiges schwerer.

Du mußt nicht das ganze Volk bestechen. Ein oder zwei Zeitungsverlage, die Pro7-AG... schon bist Du voll im Spiel um die öffentliche Meinung.

Leider hast du da recht. Wenn es keine Politiker gäbe, dann würden die Lobbyisten sich die Medien vornehmen. Aber was passiert, wenn die eine Lobbygruppe andere Interessen hat als die andere? Nicht jede Lobbygruppe wird den meinungsbestimmenden Sender besitzen können.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 08:06 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Das nennt sich dann "Mehrheit". ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 11:53 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Bei Nature gibt es einen kurzen Artikel über Canabis und Psychosen (auf Englisch):

http://www.nature.com/news/2004/041129/full/041129-7.html


Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 10:50 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
...
Denkbar wäre z.B. auch eine demokratische Diktatur. Wieder würden die Wahlen alle paar Jahre der Tatsache gegenüber in den Hintergrund treten, daß der so gewählte Diktator in der Zwischenzeit eben diktatorisch regiert.

Oha.
"In der Zwischenzeit" ist gut - jeder halbwegs intelligente, so an die Macht gekommene Diktator würde doch als Erstes die Wahlen abschaffen, um so seine erlangte Macht zeitlich unbegrenzt "geniessen"
zu können.
Zitat:
Original von Solar:
Somit halte ich die Aussage, wir würden in einer "Demokratie" leben, für glatten Selbstbetrug- zumal wir nicht unseren Volksvertreter wählen, sondern eine Partei, was die Sache nicht gerade "direkter" macht.

Das heisst, es ist also quasi Deine eigene, private, unmaßgebliche, subjektive Meinung.
Zitat:
Original von Solar:
Eine Bekannte von mir - mit gut über 10 Jahren Erfahrung als Sachbearbeiterin für Allgemeine Sozialhilfe - ist, da so langjährige Erfahrung in dem Bereich eher selten ist, nach Berlin bestellt worden, um bei eben jenem von Dir gescholtenen Entscheidungsfindungsprozeß mitzuhelfen.

Mit anderen Worten:
Du hast also mittlerweile eingesehen, daß Deine Behauptung (ein paar Postings weiter oben), Betroffene dürften in gar keinem Fall bei einem sie betreffenden Entscheidungsfindungsprozeß mitwirken, im krassen Gegensatz zur Realität steht?
Zitat:
Original von Solar:
Als ob die Lobbies es schwerer hätten, sich statt der Parteien die Bürger, bzw. die sie beeinflussenden Medien zum Ziel zu nehmen?

Tun sie das nicht sowieso schon (z.B. Brustvergrößerung live zur besten Sendezeit im TV)?
[start ranting]
Solche Individuen gehören geteert und gefedert und sollten sich 'nen Strick kaufen und sich da erschiessen, wo das Wasser am tiefsten ist!
[/stop ranting]
(Meine eigene, private, unmaßgebliche, subjektive Meinung)



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 10.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 11:08 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
...
Würden die Bürger und nicht die Politiker entscheiden,
...

Hast Du keine Angst, daß das - in Anbetracht des Reifegrades "der Bürger" - in Anarchie ausartet?



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 14:35 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

"In der Zwischenzeit" ist gut - jeder halbwegs intelligente, so an die Macht gekommene Diktator würde doch als Erstes die Wahlen abschaffen, um so seine erlangte Macht zeitlich unbegrenzt "geniessen"
zu können.


(Fast) alle bisherigen Diktaturen erforderten Machtgier und Skrupellosigkeit von demjenigen, der Diktator werden wollte. Womit der Diktator dann ein machtgieriger, skrupelloser Mensch ist, der seine Macht zeitlich unbegrenzt geniessen wollte und schon auf dem Weg nach oben jede "Gefährdung" für seine Position ausgeschaltet hat.

Und ab hier lasse ich mal Deine Phantasie übernehmen, wie man das ändern könnte.

Zitat:
Zitat:
Original von Solar:
Somit halte ich die Aussage, wir würden in einer "Demokratie" leben, für glatten Selbstbetrug- zumal wir nicht unseren Volksvertreter wählen, sondern eine Partei, was die Sache nicht gerade "direkter" macht.

Das heisst, es ist also quasi Deine eigene, private, unmaßgebliche, subjektive Meinung.

Für die ich einige Argumente gebracht habe, die nicht unmittelbar von der Hand zu weisen sind.

Eine Meinung ist immer eigen, privat, und subjektiv. Ob sie unmaßgeblich ist, lasse ich einmal dahingestellt.

Zitat:
Zitat:
Original von Solar:
Eine Bekannte von mir - mit gut über 10 Jahren Erfahrung als Sachbearbeiterin für Allgemeine Sozialhilfe - ist, da so langjährige Erfahrung in dem Bereich eher selten ist, nach Berlin bestellt worden, um bei eben jenem von Dir gescholtenen Entscheidungsfindungsprozeß mitzuhelfen.

Mit anderen Worten:
Du hast also mittlerweile eingesehen, daß Deine Behauptung (ein paar Postings weiter oben), Betroffene dürften in gar keinem Fall bei einem sie betreffenden Entscheidungsfindungsprozeß mitwirken, im krassen Gegensatz zur Realität steht?


Ah, ein Wortverdreher. X(

Mit etwas Nachdenken wird Dir aufgehen, daß meine Bekannte von Änderungen im Sozialrecht i.d.R. mitnichten "betroffen" ist (da sie keine Sozialhilfe empfängt, sondern sie austeilt), und auch keine Gesetze erlassen hat, sondern den Entscheidern ihre Erfahrungen mitgeteilt hat.

Oder wäre es Dir lieber, wenn der Gesetzgeber ohne Kontakt zur Realität Gesetze beschließen würde?

Nein, ich habe nicht "eingesehen". Schlag' mal "Befangenheit" im Wörterbuch nach.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 18:17 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>Oder wäre es Dir lieber, wenn der Gesetzgeber ohne Kontakt zur
>Realität Gesetze beschließen würde?

Den Kontakt zur Realität haben sie schon immer verloren, da hilft
auch keine Sozialarbeiterin die Realität anzuwenden, auch im Namen
der Gesetzgeber.


----
Zwei Dinge sind unendlich. Das Weltall und die menschliche Dummheit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 22:03 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
>Oder wäre es Dir lieber, wenn der Gesetzgeber ohne Kontakt zur
>Realität Gesetze beschließen würde?

Den Kontakt zur Realität haben sie schon immer verloren, da hilft
auch keine Sozialarbeiterin die Realität anzuwenden, auch im Namen
der Gesetzgeber.


o.T. - ich schrieb schon mal an anderer Stelle: wer auf dem Sozialamt arbeitet, ist nicht automatisch Sozialarbeiter (Sozialpädagoge). Ich selber fasse es als Beleidigung auf, wenn ich als solcher tituliert werde (da besagte, wie auch andere "-ogen" nämlich meist ebenfalls keinen Realitätsbezug mehr haben) ;)

Zitat:
Zwei Dinge sind unendlich. Das Weltall und die menschliche Dummheit.

.... beim Weltall ist man sich da aber nicht sicher (A. Einstein) :lach:




--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 10.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 23:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Zwei Dinge sind unendlich. Das Weltall

Negativ. Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2004, 17:41 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
> Zwei Dinge sind unendlich. Das Weltall

Negativ. Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern.

*?* Entspricht das deiner durchschnittlichen Sichtweite oder wie kommst du auf diesen Wert?
Ich war auch schon mal im Universum, das war aber eckig. Es waren auch nicht wirklich viele Leute da, was vielleicht an der Musik gelegen haben mag. Deshalb bin auch ich schnell wieder gegangen ... ;)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2004, 20:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
> *?* Entspricht das deiner durchschnittlichen Sichtweite oder wie
> kommst du auf diesen Wert?

Ich habe den Computer befragt...

P.S.: Star-Trek-Kenner können damit was anfangen. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2004, 23:04 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@ CarstenS:
>> *?* Entspricht das deiner durchschnittlichen Sichtweite oder wie
>> kommst du auf diesen Wert?

>Ich habe den Computer befragt...

>P.S.: Star-Trek-Kenner können damit was anfangen. ;)

Ja, aber ich habe auch einige Sekunden gebraucht, bis ich die StarTrek-Anspielung begriffen habe. Sowas kannst du doch nicht ohne vorherige Warnung machen. :)

Tschüß,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2004, 23:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@NoImag:
> Ja, aber ich habe auch einige Sekunden gebraucht, bis ich die
> StarTrek-Anspielung begriffen habe. Sowas kannst du doch nicht
> ohne vorherige Warnung machen.

Doch, nur dann macht's richtig Spaß. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2004, 00:14 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
P.S.: Star-Trek-Kenner können damit was anfangen. ;)

Ach du Sch#? ... ich will's gar nicht wissen. :sleep:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2004, 00:34 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
> Ach du Sch#? ... ich will's gar nicht wissen.

Wer nicht will, der hat schon. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 08:53 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
...
Eine Meinung ist immer eigen, privat, und subjektiv.

Stimmt.
Zitat:
Original von Solar:
Ob sie unmaßgeblich ist, lasse ich einmal dahingestellt.

Nach meinem Verständniss von "maßgeblich" müsste jemand schon "das Sagen" haben, damit seine Meinung maßgeblich sein kann...
Zitat:
Original von Solar:
...
Ah, ein Wortverdreher. X(

???
:dance3:
Wo bitte habe ich welches Wort verdreht?
:dance3:
Zitat:
Original von Solar:
Mit etwas Nachdenken wird Dir aufgehen, daß meine Bekannte von Änderungen im Sozialrecht i.d.R. mitnichten "betroffen" ist (da sie keine Sozialhilfe empfängt, sondern sie austeilt),

Vielleicht habe ich ja auch semantische Probleme - aber wenn sie die Sozihilfe ausstellt, ist sie in den Sozialhilfeprozess involviert und somit auch "betroffen".
Werden im Sozialhilfegesetz Änderungen eingeführt, dann sind IMMER die Sozialhilfeempfänger UND die "Austeiler" von diesen Änderungen betroffen.
Würde sich seitens der "Austeiler" (Sozialamt) niemand um diese Änderungen kümmern, würde sich auch nichts andern.
Somit sind die "Austeiler" sehr wohl gleichermassen betroffen.

Sie sind quasi die andere Seite der Münze mit den berühmten zwei Seiten.


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 14.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2005, 15:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
> Ach du Sch#? ... ich will's gar nicht wissen.

Die entsprechende Folge kommt übrigens heute um 17.45 Uhr auf Kabel 1.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste << 7 8 9 10 11 -12- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > wahlbetrug in den usa... traurig [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.