amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Digitales Analog-Kabel-TV geht mir auf den S... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

28.10.2004, 16:14 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

also, ich muss mal grad eben meinen Frust loswerden. Danke. :)

Seit die Anfang Oktober bei uns in Saarbrücken das Kabel umgestellt haben, ist die Bildqualität so übel wie noch nie!
Wir haben zwar (noch?) analoges Kabel, aber das Bild ist voller "JPEG-Blocken", je nachdem, wieviel Bewegung auf dem Bildschirm ist, ist das richtig übel.
Ich vermute halt mal, das original Signal ist digital, wird in analog gewandelt und geht dann an die Analogen Verbraucher.
Viele sog. Cineasten regen sich über DVD auf, die sollten mal hier Kabel gucken, da ist DVD ein echter Traum gegen (ich persönliche finde DVD übrigens sehr gut, was ich so sehe ;-)).
Ist das Bild den genauso mies, wenn ich mir digitalen (Astra) Sat zulege? Oder ist da die komprimierung "vernünftig"?

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 16:45 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
Hi,

also, ich muss mal grad eben meinen Frust loswerden. Danke. :)

Seit die Anfang Oktober bei uns in Saarbrücken das Kabel umgestellt haben, ist die Bildqualität so übel wie noch nie!
Wir haben zwar (noch?) analoges Kabel, aber das Bild ist voller "JPEG-Blocken", je nachdem, wieviel Bewegung auf dem Bildschirm ist, ist das richtig übel.
Ich vermute halt mal, das original Signal ist digital, wird in analog gewandelt und geht dann an die Analogen Verbraucher.
Viele sog. Cineasten regen sich über DVD auf, die sollten mal hier Kabel gucken, da ist DVD ein echter Traum gegen (ich persönliche finde DVD übrigens sehr gut, was ich so sehe ;-)).
Ist das Bild den genauso mies, wenn ich mir digitalen (Astra) Sat zulege? Oder ist da die komprimierung "vernünftig"?

CU,
Mario


Das kann an einer veralteten Verteileranlage in deinem Haus liegen. Zumindest wurden wir hier in Karlsruhe vorgewarnt, dass die Bildqualität schlechter werden kann, wenn man weiterhin analog guckt, obwohl digital verfügbar ist. Frag mal bei deiner Kabelgesellschaft nach.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 16:50 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ob das Bild genauso mies ist, is ja wahrlich schwer zu beurteilen wenn wir Dein Bild nicht sehen können ;)

Aber bei einer geeigneten Anlage würde ich behaupten ist das digitale Bild im Vergleich (DVB-T, -C, -S) bei Satelit (-S) am besten.
Wobei meist das Signal unverändert auch ins Kabel eingespeist wird (digital).

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 16:59 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

scheint wirklich was am Kabel oder dem Verteiler im Haus zu sein. Diese Artefakte tauchen auf wenn das Signal zu schwach ist. Statt Grieseln gibt es dann Bauklötze zu bestaunen, der Digital-Technik sei's gedankt... :D

Wenn ich es richtig mitgekomme geht das digitale Signal (auf irgendeiner festen Frequenz bzw. Kanal) bis zum Decoder der in der Guten Stube steht, dann aus dem Kanal das passende Programm herusfischt und dann in TV Hören+Sehen umwandelt. Solltest also mal deinen Vermieter löchern was da los ist.
Oder als Alternative: Verkaufe DVB-K und kaufe stattdessen DVB-T. Spätestens mit einer aktiven Antenne in der gleichen Guten Stube solltest Du was vernünftiges auf der Mattscheibe sehen und sparst monatlich auch noch.


Michael

p.s.: Meine Meinung: Unerschämte Geldmacherei, das DVB.
Nicht nur das man für jeden Empfänger einen eigenen Decoder kaufen sondern auch das man je Übertragungsart auch noch unterschiedliche Geräte haben muß.
Und die generation II steht schon fast in den Startlöchern, schließlich wollen die TV-Anstalten dann auf MHP umschwenken. Wieder also einen Haufen Geld ausgeben.



[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 28.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 18:59 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Es gibt noch ein Haken mit dem Digital Fernsehen.
In den USA ist es ja so das der TV-Betreiber die möglichkeit hat, seine Filme oder Dokumentatione oder sonstiges per Kopierschutz so zu schützen das man mit einem Rekorder keine Mitschnitte mehr machen kann. Jedenfall liegt es dann immer an den ensprechenden Veranstallter ob er Mitschnitte erlauben möchte.
Mit den Digital ist es zwar schärfer an Bildqualität aber auch die möglichkeiten den Zuschauer seine Sammelwut an Serien zu vermiesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 19:13 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Kabel taugt hier nix. Mindestens 1 Totalausfall pro Woche.
Krisel sind auch drauf.
DigiSat ist sehr gut Artefakte gibts nur z.B. beim
Wasserfall.
Da der DigiReceiver aber eine wesentlich höhere
Bitrate erlaubt wird sich das in Zukunft auch
erledigen.

Eine Satanlage ist nicht einfach auszuricheten, Finanziell
lohn es sich auf jeden fall. Für 1 Jahr Kabel(120 Euro) bekommt
man eine Digi-Sat Anlage.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 19:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
scheint wirklich was am Kabel oder dem Verteiler im Haus zu sein. Diese Artefakte tauchen auf wenn das Signal zu schwach ist. Statt Grieseln gibt es dann Bauklötze zu bestaunen, der Digital-Technik sei's gedankt... :D

Wenn ich es richtig mitgekomme geht das digitale Signal (auf irgendeiner festen Frequenz bzw. Kanal) bis zum Decoder der in der Guten Stube steht, dann aus dem Kanal das passende Programm herusfischt und dann in TV Hören+Sehen umwandelt.

Nein.
Im ersten Posting steht eindeutig: analoges Kabel.
Des heisst, wenn es mehr Artefakte gibt, als der digitale Sender ohnehin schon produziert, liegt das Problem bei dem Decoder, der vor dem Kabel-Verteiler sitzt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 20:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Aber bei einer geeigneten Anlage würde ich behaupten ist das
> digitale Bild im Vergleich (DVB-T, -C, -S) bei Satelit (-S) am
> besten.

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei analoger Übertragung liefert Satellitenempfang eindeutig das beste Bild. Aber eine digitale Ausstrahlung dürfte doch gerade dazu führen, dass bei einem guten Signal kein Unterschied in der Bildqualität besteht, egal wie das Signal verbreitet wird.
Ich habe einen digitalen Kabeldecoder und kann aus Erfahrung sagen, dass die Bildqualität noch besser ist als mit einer analogen Satellitenanlage. Und es sollte mich aus o.g. Grund wundern, wenn eine digitale Satellitenanlage ein noch besseres Bild liefert. Ausgenommen sind natürlich Differenzen aufgrund qualitativer Unterschiede der Decoder.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 20:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Michael_Mann:
> p.s.: Meine Meinung: Unerschämte Geldmacherei, das DVB.
> Nicht nur das man für jeden Empfänger einen eigenen Decoder kaufen

Witzbold - bei analogen Geräten brauchst du dir nur deshalb keinen Decoder zu kaufen, weil er bereits im Gerät integriert ist. :) Und in ein paar Jahren werden alle neuen Geräte mit DVB-Tuner ausgestattet sein.

> sondern auch das man je Übertragungsart auch noch unterschiedliche > Geräte haben muß.

Das finde ich zwar auch nicht besonders schön, nur sehe ich nicht, wo das Problem liegt. Die allermeisten Haushalte werden sich sowieso für eine (1) Lösung, also DVB-C, DVB-S oder DVB-T, entscheiden.

> Und die generation II steht schon fast in den Startlöchern,
> schließlich wollen die TV-Anstalten dann auf MHP umschwenken.

Es gibt bereits seit längerem MHP-Decoder.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 20:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@MaikG:
> Eine Satanlage ist nicht einfach auszuricheten

Also wenn man die ungefähre Richtung weiß (und die kann man sich ja ausrechnen), ist eine Satellitenschüssel sehr einfach auszurichten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 21:41 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi Holger,

also hier in Hessen ist es so das der hiesige Kabelbetreiber für ganz Hessen (an dem hänge ich auch) die auf 2 oder 3 der alten terrestrischen Kanäle gebündelten Digial-Programme einspeist und per Kabel zum Empfänger schickt. Dort wird dann erst dekodiert.

Möglich ist aber das in Saarbrücken die Uhren anders gehen oder bereits für die ganze Wohnanlage ein gemeinsamer Decoder existiert der dann die decodierten Programme über einen Frequenzumsetzer auf die alten Kanäle wieder umsetzt damit dann die Fernseher nicht neu programmiert oder umgerüstet werden müssen. Da wäre in der Tat was am Decoder.
Dann kann es auch möglich sein das die Empfangsverhältnisse nicht stimmen (kippe mal eine Antenne bei DVB-T...).


Hi CarstenS:
Und was ist wenn MHP kommt? Neuer Fernseher anschaffen?
Und was ist wenn jemand umzieht und nicht in den Versorgungsräumen der
terrestrischen Funkanlagen lebt oder kein Kabel gekommt (oder mehr will)?

Mich kostet der Umrüstspaß einiges:
2 Empfangsmodule für meinen Fernseher (ist ein Metz Classic 100 pip)) und mindestens noch einen weiteren Decoder für meinen zweiten Video-Recorder.


Hi Archeon:
Tja, wie hat man das früher gemacht? Kassetten-Redorder mit Mikrofon an den Lautsprecher des Fernsehers gehalten und den Ilja oder den Dieter (je nach Geschmack) so aufgezeichnet. Später gab es dann so kleine Kästchen mit 'nem Trenn-Trafo drinnen und einer DIN-Buchse draußen.
Bei dem was die Amis wieder mal vormachen bräuchte man eigentlich nur noch eine Video-Kamera vor die Mattscheibe zu halten. Oder man greift die RGB-Steursignale zur Bildröhre ab und zeichnet die dann auf.
Aber das dürfte sich beim NTSC eh nicht lohnen... :D
Trotzdem ich befürchte das das dauernde Abkassieren auch bei Dauerwiederholungen immer mehr in Mode kommen und auch Deutschland nicht davor verschont bleiben wird. Die SPD-Justizministerin (wie heißt die doch gleich?) wird es schon richten.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 22:11 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei analoger Übertragung liefert Satellitenempfang eindeutig das beste Bild. Aber eine digitale Ausstrahlung dürfte doch gerade dazu führen, dass bei einem guten Signal kein Unterschied in der Bildqualität besteht, egal wie das Signal verbreitet wird.
Ich habe einen digitalen Kabeldecoder und kann aus Erfahrung sagen, dass die Bildqualität noch besser ist als mit einer analogen Satellitenanlage. Und es sollte mich aus o.g. Grund wundern, wenn eine digitale Satellitenanlage ein noch besseres Bild liefert. Ausgenommen sind natürlich Differenzen aufgrund qualitativer Unterschiede der Decoder.



Hi,

jetzt muss ich mich aber wundern... Wo habe ich denn analoges mit digitalem verglichen? Also bevor Du mich "verbesserst" und mir klarmachen möchtest, daß analog besser ist (was bei einer starken Ausstrahlung, sehr gut verkabelter Wohnung usw ja auch stimmt) möchte ich dennoch nicht wieder zurückwechseln. Denn DigitalTON ist nur bei DVB möglich... Also versuch mal lieber Michael_Mann's Aussage mit den Frequenzen zu verstehen ;) tue ich nämlich nicht (DVB-K gibbet nich ;) is wohl DVB-C was Du meinst...)

Also nochmal vielleicht zur Verständnis

DVB-S(atelit)
DVB-C(able Kabel)
DVB-T(erestrisch...)

wobei sich die Bitraten im Kabel und Satelit meist angleichen, aber nur eine Frage der Kapazität ist. Wenn erstmal alle Kabelfrequenzen voll sind werden die auch runterschrauben müssen, bevor man nur annähernd in Satelitendimensionen rutscht.

Nicht das ich nur von Satelit überzeugt bin, denn es Bedarf schon eines größeren Aufwandes um es vernünftig zu nutzen, aber wer die Wahl hat ;) hat nunmal die Qual.

Ich sehe im Moment bei DVB-T große Chancen, daß Kabelanbieter (Kabel Deutschland!) endlich mal nachzieht und vernünftiges Bouquet zu vern Preis anbieten. Insb. evtl. rückkanalfähiges Kabel anbieten (Internet).

So genug Stichworte, den Rest sucht Euch selber zusammen ;) mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 28.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 22:17 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Also wenn man die ungefähre Richtung weiß (und die kann man sich ja ausrechnen), ist eine Satellitenschüssel sehr einfach auszurichten.


Yup, ich bin schon seit Jahren Satellitenfernsehenschauer und das Ausrichten der Schüssel ist nu' wahrlich das kleinste Problem. Zur Not gibt's außerdem sogenannte Sat-Finder (oder Kompasse *g*).

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 28.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 22:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Michael_Mann:
> Und was ist wenn MHP kommt?

Wie gesagt: MHP gibt es bereits. Das ist eine Technik, die interaktive Zusatzdienste ermöglicht. Wer auf die verzichten kann, kann weiterhin einen nicht MHP-fähigen Decoder verwenden, wie ich es auch tue.

> Und was ist wenn jemand umzieht und nicht in den Versorgungsräumen
> der terrestrischen Funkanlagen lebt oder kein Kabel gekommt (oder
> mehr will)?

-> eBay. Aber bei der zunehmenden Komponentenintegration halte ich es für gut möglich, dass die Geräte in ein paar Jahren alle DVB-Standards beherrschen - immerhin senkt das auch die Herstellerkosten.

> Mich kostet der Umrüstspaß einiges:

Nun, das ist klar. Wenn alte Standards durch neue ersetzt werden, ist das der Normalfall. Und wenn du auf die Vorteile (mehr Programme, bessere Bild- und Tonqualität, etc.) keinen Wert legst, dann kann ich nur sagen: Pech gehabt. :) So ist das manchmal im Leben...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 22:23 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Ich sehe im Moment bei DVB-T große Chancen, daß Kabelanbieter (Kabel Deutschland!) endlich mal nachzieht und vernünftiges Bouquet zu vern Preis anbieten. Insb. evtl. rückkanalfähiges Kabel anbieten (Internet).


Wobei dann abermals die Endgeräte ausgetauscht werden müßten.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 22:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Wo habe ich denn analoges mit digitalem verglichen?

Nirgends - das habe ich getan. :)

> Denn DigitalTON ist nur bei DVB möglich...

Logisch. Irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizureden. ;)

> Also versuch mal lieber Michael_Mann's Aussage mit den Frequenzen
> zu verstehen tue ich nämlich nicht (DVB-K gibbet nich is wohl
> DVB-C was Du meinst...)

Nun, wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er nichts anderes als DVB-C, im Unterschied zu padrino.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 22:35 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

soweit ich es kapiert habe dann werden auf 2 oder 3 terrestrischen Frequenzen (also z.B. Kanal 36, 40 und 44) die gesamten Programme digital übertragen, in einen Kanal passen halt mehr digitale Programme rein als ein analoges das genau einen Kanal benötigt. Ein Kanal müßte so ca. 5,5 Mhz Bandbreite haben.

Die anderen Kanäle, über die dann analog gesendet wurde, werden abgeschaltet bzw. anderen Funktionen zugeführt (z.B. ein Abhörkanal für die GEZ, einer für George Dabble Ju B., einer für die IFPI, einer für die RIAA, einer für Hollywood, einer für mikisoft und einer für die restlichen Abhorcher). Hupps, die GEMA, wie konnte ich die nur vergessen, muß natürlich auch so einen Kanal haben.
Der zentral gesteuerte Rund-Um-Mediahaushalt, der natürlich auch den Decoder ansteuert damit dann die Waschmaschine laufen kann ohne gleichzeitig das Bügeleisen zu betätigen (win 2007, Bugfixing im SP10)
liefert dann die Daten die mikisoft für viel Geld an Interessenten weiterverkauft.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 23:36 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Von Siemens gibt es eine DVB-T-Box mit zwei Tunern.(Siemens Gigaset M740 AV)
So spart man sich zwei Geräte. Ist ja auch sehr sinnig, sich die Räume mit Digitalen Decodern zu verschönern.
Wer in neue Technologien investiern will, muss eben dafür Geld ausgeben. Es wird niemand dazu gezwungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 13:57 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Wer in neue Technologien investiern will, muss eben dafür Geld ausgeben. Es wird niemand dazu gezwungen.


Da muß ich aber widersprechen. In den Ballungsgebieten, in denen DVB-T standardisiert wurde, ist im gleichen Atemzug die Analogübetragung abgeschalten worden. Als Musterbeispiel gilt Berlin. Man zwingt die Leute also, auf die neue Technik umzusteigen, was aber nicht verwerflich ist, denn nur so kann man sie ordnungsgemäß durchsetzen/etablieren. Umstellungshilfe beim Endkunden eingeschlossen.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 14:48 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

das Gigaset von Siemens kommt auf mindestens 239,-- tEURos. Ein Gerät mit nur einem Tuner wird mit ca. 100,-- tEURos zu veranschlagen sein.
Ist nicht gerade ein Taschengeld würde ich meinen wollen und das alles nur deshalb weil die Elektronik-Industrie doch so am Hungertuch nagt bzw. digital gerade mal schick ist. Eigentlich wäre diese Umstellerei überflüssig und damit auch die nicht unerheblichen Umrüstkosten. Ein langsamer Übergang (wie z.B. S/W-Fernsehen zu Bunt-TV) ist ja nicht möglich.
Kann sich das auch ein ALGII-Bezieher oder ein Sozialhilfe-Empfänger erlauben, nee würde ich meinen wollen.

Hier bei uns wird knallhart zum 6.12.2004 das alte Verfahren abgeschaltet, bis dahin muß also ein Decoder da sein. Irgendwie passend zum Weihnachts-Einkaufs-Trubel und noch passender zum Weihnachtsgeld (wenn es das dann noch geben sollte). Wie üblich sinken dann die Preise nach der Bescherung erst.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 16:23 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Michael_Mann
Ich habe den Preis extra nicht erwähnt, denn es geht doch in erster Linie darum, das die Möglichkeit besteht, ein Gerät zu kaufen, das die Funktion von Zwei hat. Nebenbei beitzt die Box auch einen W-Lan Anschluss. Extras kosten nun mal.
Für jede neue Technolgie stellst Du dir so ein Ding ins Zimmer, das ist aber auch nicht so toll. Statt Möbeliar nur technisches Gerät.
Anfangs gab es doch auch nur einen Tuner für den Satelittenempfang, später gab es dann Twin-Reciever.

Kann sich das auch ein ALGII-Bezieher oder ein Sozialhilfe-Empfänger erlauben, nee würde ich meinen wollen
----------------------------------------------------------------------
Hier gibt es einige die sind der Ansicht, das sei nur halb so schlimm. Gehöhrt ja nicht zum Grunbedürfniss eines Menschen. Wird immer gerne als Argument verwendet.
Da kann man ja GEZ/ARD/ZDF fragen ob sie einem so eine DVB-Box sponsern. War nicht deren Auftrag, Kultur dem Volk näher zu bringen?;)
Keine Digitale Box, keine GEZ, solange keine Digitalen Tuner in TV und Video integriert werden. Das spart Steuergelder (Sozialhilfe-Empfänger).

@Ave
Ich wollte damit nur sagen, willst Du Fernsehen schauen, musst Du eben investieren, dich zwingt aber aber niemand dazu. Es gibt einig Zeitgenossen die können gut und gerne darauf verzichten.
Hier entscheidet jeder selbst, ob man auf einen Fernseher verzichten kann, oder halt nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 19:10 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Also wenn man die ungefähre Richtung weiß
>(und die kann man sich ja ausrechnen), ist eine
>Satellitenschüssel sehr einfach auszurichten.

Bei Analog ist bei mir richtiges ausrichten wenn
auf KEINEN Sender auch nur ein einziger krissel(weisser oder
schwarzer Punkt) zu sehen ist.
Das ist schwer selbst wenn man die Schraube nach erfolgreichen
ausrichten anzieht ist alles wieder dahin.
Millimeter Sache.

DVB-T hat wohl nur noch eine Frequenz Analog gelassen.
22 Sender gibts. Bei DVB-S habe ich über 200 ohne Verschlüsselte.
DVB-T Receiver sind noch um einiges teurer als die für Satellit.
Bei DVB-C wird es durch die schlechten Leitungen zu Bitfehlern
kommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 21:34 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Bei Analog ist bei mir richtiges ausrichten wenn
auf KEINEN Sender auch nur ein einziger krissel(weisser oder
schwarzer Punkt) zu sehen ist.
Das ist schwer selbst wenn man die Schraube nach erfolgreichen
ausrichten anzieht ist alles wieder dahin.
Millimeter Sache.


Selbst dafür gibt es Abhilfe - ferngesteuerte Sat-Rotoren, wenngleich das eine weitere Geldausgabe erfordert. Aber ziemlich sinnvoll, sofern man die Programme mehrerer Satelliten nutzen möchte.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 11:02 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Du missverstehst mich. Das Bild kann bei einer fehlerhaften
ausrichtung auf einem Sender gut sein und auf einem anderen
mangelhaft. Ich hab nur ASTRA.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 12:01 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Yup, das stimmt. Liegt wohl an den unterschiedlichen Sendestärken der Programme oder an der Lage auf dem horizontalen/vertikalen Frequenzband. Ganz schlimm sind bei mir Kabel 1 und MTV. Da hilft keinerlei Ausrichten der Schüssel.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 30.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 18:52 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Habe mir erst heute einen neuen Resiver gekauft und das dumme, ich muss nun wenn ich einen Film ansehen möchte über den Reciver schalten und nicht mehr über die Fernbedienung des Fernseher. Und schon wieder eine Fernbedienung mehr. 2. Ich habe meine DVD-Rekorder bzw Videorekorder die Programmkanäle soweit eingestellt das wenn ich mal ne Sendung aufzeichne braucht ich nie dabei zu sein um den Film zu bekommen. Da aber man nur noch ein Programmkanal im DVD-Rekorder und im Video einstellen muss, ist es mit Automatisch Aufzeichen vorbei.
3. Was höre ich da, die Sender planen Hochwertige Sendungen mit einem Kopierschutz zu versehen. Also Anschauen ja aber Aufzeichnen nein. Was ist mit dem Arbeitendem Volk was später sich den Film oder die Show anschauen möchte. Pustekuchen.... X(
Mich kotzt alles langsam alles an

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 20:12 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Schon mal was von Universalfernbedienungen gehört ?

Mein JVC-VCR und meine ganzen Thomson-Geräte haben sowas sogar gleich dabei.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 22:32 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
3. Was höre ich da, die Sender planen Hochwertige Sendungen mit einem Kopierschutz zu versehen. Also Anschauen ja aber Aufzeichnen nein. Was ist mit dem Arbeitendem Volk was später sich den Film oder die Show anschauen möchte. Pustekuchen.... X(
Mich kotzt alles langsam alles an


Gegen die Analogkopie ist noch kein Kraut gewachsen.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 22:33 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi wolfman,

det heeßt "Nordmende, Saba, Telefunken oder Graetz/ITT/Schaub-Lorenz"... :D

Anonsten:
Ich habe mir von Technisat den DigiPal2 gekauft (Metz will für meinen TV 400,-- Hebel pro Modul haben. 8o ;( 8o ). Mit meinem Video-Recorder (JVC und original Made In Turkey) kann ich dann über den Decoder-Eingang den Decoder steuern. Ansonsten sollte man den Decoder über seine eingebauten Timer programmieren (also einschalten) und den VCR ebenfalls über den Scart- bzw. Decoder-Eingang im Timer-Betrieb aufzeichnen lassen.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 22:36 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Tja AvE,

Volksmusik-Gedudel und Fußball gibt es weiterhin kostenlos, alles andere darf dann extra kosten.
Aber ich bin mir sicher das man das System auch aushebeln kann, schließlich muß das Bild ja aus dem TV heraus auf die Mattscheibe und das ist dann der Knackepunkt an der ganzen Sache.
Aber vielleicht wird das UrhG dann so geändert das hinter jedem TV-Zuschauer ein Kontroll-Beamter zu stehen hat der das dann unterbindet...


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Digitales Analog-Kabel-TV geht mir auf den S... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.