amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aminet - latest news? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.10.2004, 17:33 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Weiß jemand was neues - wird es das Aminet wieder geben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 17:52 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
das aminet existiert noch. nur der hauptserver, us.aminet.net, ist offline und wird es wohl auch bleiben...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 18:23 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
das aminet existiert noch.


Ja, die Überreste stehen noch rum. Aber da sich seit mehreren Wochen niemand mehr darum kümmert, sehe ich eher schwarz. Oder weißt Du genaueres?

ftp://ftp.uni-paderborn.de/pub/aminet/new

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 19:47 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Wir versuchen gerade, Urban Müller oder Matthias Scheler zu erreichen, um abzuklären was los ist. Das Problem ist, dass wir von beiden nur die ...@aminet.net Addressen haben und bisher keine Reaktion kam.

Sollte jemand für einen der beiden eine aktuelle E-Mail Addresse haben, wäre ich dankbar wenn er mir die mitteilt.


--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 23.02.2007 um 03:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 20:21 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Und wenn das Aminet jetzt wirklich sterben sollte, wäre es doch sinnvoll die daten noch mal auf eine letzte Aminet CD /DVD zu brennen und der allgemeinheit zur verfügung zu stellen.

cu Guru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 21:58 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
... oder im Notfall mal mit KlickTel versuchen ? - wenn^s mit
der E-Mail Adresse nicht klappt.

--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 22:37 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
das aminet darf aber nicht sterben! ohne dem
aminet z.b. haette ich vor 4 monaten nicht mehr
den einstieg hinbekommen. man geht immer wieder
ins aminet... hoffe das urban mueller mal ein
"offizielles statement" abgibt was allgemein los
ist und vor allem WIE es weitergehen soll/wird...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 12:22 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Mal so ne Idee am Rande:

Falls das Aminet nicht mehr ans Laufen kommt, würde ich empfehlen das Aminet durch ein Filesharing System zu ersetzen.

Am besten wäre es natürlich wenn jemand was programmieren würde so dass man mit Amigift (o.ä.) die Struktur des Aminets nachvollziehen kann.

Aber gerade dafür sehe ich schwarz, weil Filesharing Systeme einen Zugriff auf chaotische Strukturen ermöglichen sollen und das Aminet von einer gerwissen Ordnung lebt.

z.B.


code:
pub->biz
     com
     dev->amos
          asm
          basic
          c
          cross
   
     disk
     ....



Möglich wäre auch die Auslagerung auf viele verschiedenen Server d.H. jeder der eine WWW-Seite im Netz hat übernimmet ein paar Packete ( 5-10MB ) und eine von allen zu pflegende Liste mit Verweisen gibt an wo welche Programme sind.

MfG Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 12:44 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Mal so ne Idee am Rande:

Falls das Aminet nicht mehr ans Laufen kommt, würde ich empfehlen das Aminet durch ein Filesharing System zu ersetzen.

Am besten wäre es natürlich wenn jemand was programmieren würde so dass man mit Amigift (o.ä.) die Struktur des Aminets nachvollziehen kann.

Aber gerade dafür sehe ich schwarz, weil Filesharing Systeme einen Zugriff auf chaotische Strukturen ermöglichen sollen und das Aminet von einer gerwissen Ordnung lebt.

z.B.


code:
pub->biz
     com
     dev->amos
          asm
          basic
          c
          cross
   
     disk
     ....



Möglich wäre auch die Auslagerung auf viele verschiedenen Server d.H. jeder der eine WWW-Seite im Netz hat übernimmet ein paar Packete ( 5-10MB ) und eine von allen zu pflegende Liste mit Verweisen gibt an wo welche Programme sind.

MfG Eule



Auszug aus Amigift v1.1.1:

· · · b Available PlugIns n · · ·

OpenFT v0.2.1.4 [060]

Gnutella v0.0.9.2 [060]

FastTrack v0.8.7 [060]

OpenNap vCVS-210803 [060]

Aminet v0.1

-

Aminet unterstützung ist schon geplant, konnte allerdings bisher nicht herausfinden, wie man darauf zugreift.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 13:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Möglich wäre auch die Auslagerung auf viele verschiedenen Server d.H. jeder der eine WWW-Seite im Netz hat übernimmet ein paar Packete ( 5-10MB ) und eine von allen zu pflegende Liste mit Verweisen gibt an wo welche Programme sind.


das problem ist, das es leute gibt die von heute auf morgen grundlos ihre hp abschalten und das wars dann. so geschehen schon bei einigen
amigaseiten. gibt z.b. mal http://www.real-amiga.de ein und wundere dich wo
du da rauskommst :( oder amiga1000.de usw...

in diesem fall waeren schonmal die 5-10 mb verloren. oder der
traffic ist zu hoch, dann kannste erst wieder nen monat spaeter
diverse files runterladen.

das ganze muss zentral bleiben, aber es muss sich halt auch irgendwie
jemand finden der "ausmistet". lieber ein paar "alte" oder doppelte programme weniger, als garnichts mehr...



--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 17:17 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Das Problem ist ganz eingfach das man Webspace und Traffic in massen braucht.... Und das wohl leider niemand übrig.

Ansonsten hätt ich schon längst nen Aminet mirror augezogen :)
--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de

http://www.amigafuture.de

http://www.digiboosterpro.de

http://www.kolonialkampf.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 17:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AndreasM:
> Das Problem ist ganz eingfach das man Webspace und Traffic in
> massen braucht....

Hieß es nicht, das Aminet hätte lediglich einen Umfang im zweistelligen GByte-Bereich?! Und bei den paar Usern und den wenigen Neuerscheinungen dürfte sich der Traffic nun wirklich in engen Grenzen halten, zumal es ja noch andere Server gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 18:15 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@AndreasM:
> Das Problem ist ganz eingfach das man Webspace und Traffic in
> massen braucht....

Hieß es nicht, das Aminet hätte lediglich einen Umfang im zweistelligen GByte-Bereich?! Und bei den paar Usern und den wenigen Neuerscheinungen dürfte sich der Traffic nun wirklich in engen Grenzen halten, zumal es ja noch andere Server gibt.



kennst du nen zuverlässigen Webspace der nen 2 stelligen GB Umfang (das können von 11 bis 99 GByte sein?!) möglichst kostenlos zur verfügung stellt.

Und Traffic. Unterschätz den nicht. einige dutzend GB Traffic sind da schnell in einem Monat zusammen. vor allem dann wenn immer mehr server wegbrechen...


--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de

http://www.amigafuture.de

http://www.digiboosterpro.de

http://www.kolonialkampf.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 19:35 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Also wenn es mal hart auf hart kommen würde und es an den Finanzen scheitern sollte, was haltet Ihr von der Idee:

Webspace und Traffic werden von den aktiven Usern finanziert. Registrierte User, die z.B. viel runterladen, zahlen einen monatlichen Pauschalbetrag. Nicht registrierte User, die also ab und zu mal was runterladen, die zahlen dann einen geringen Betrag z.B. pro angefangen 100kb ...
Mir widerstrebt diese Lösung zwar selber, aber bevor das Aminet vor die Hunde geht!?

Das Aminet auf verschiedene kleinere Webspace Accounts zu legen halte ich auch für sehr bedenklich. Nicht nur, dass die ein oder andere Homepage schnell verschwinden, man hat einfach ein noch viel höheren Verwaltungsaufwand - wenn es aufgeteilt wird, dann sollte die unterste Grenze schon 1GB darstellen, denn selbst dann hätte man wohl noch mehrere verschiedene Server zu verwalten ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 20:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AndreasM:
> kennst du nen zuverlässigen Webspace der nen 2 stelligen GB Umfang
> (das können von 11 bis 99 GByte sein?!) möglichst kostenlos zur
> verfügung stellt.

Kostenlos?! Also zahlen müsstest du dafür natürlich, nur dürfte das aufgrund der niedrigen Traffic-Menge sehr preiswert sein (vermutlich unter 50 Euro pro Monat).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 20:26 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Ich habe jetzt Kontakt zu Matthias Scheler, danke an alle die mir E-Mail Addressen mitgeteilt haben.

Die Panikmache hier ist vielleicht noch etwas verfrüht, oder? Es gibt ja immer noch 5 oder 6 komplette Server, plus einige "Partial Mirrors". Das aktuelle Problem scheint eher die freie Zeit (bzw. der Mangel an eben dieser) der beiden Chef-Admins zu sein.

Erstmal sehen was Matthias und Urban dazu sagen, wenn in zwei oder drei Monaten immer noch niemand Uploads einsortiert können wir immer noch zusammen beten und uns gegenseitig Mut machen ;-)



--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 11:31 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Verzeihung-Doppelpost

[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 30.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 11:36 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer

Also ich habe einen der als besten getesteten
Webhoster Deutschland gleich bei mir um die Ecke.
Ich würde mich auch nebenbei um alles kümmern,
allerdings müßte irgendwie das Geld dafür schon
reinkommen.

Hier ein Preisbeispiel:
Bild: http://www.infokanal-tv.de/preisbsp.gif

--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de
[/quote]


[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 30.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 12:32 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:

Also ich habe einen der als besten getesteten
Webhoster Deutschland gleich bei mir um die Ecke.
Ich würde mich auch nebenbei um alles kümmern,
allerdings müßte irgendwie das Geld dafür schon
reinkommen.


Solange das Aminet auf irgendwelchen Uni-Servern geduldet wird, gibt es kaum eine bessere Lösung.
Die Kapazität der von Dir genannten Variante reicht fürs Aminet ja nicht aus, und beim Übertragungsvolumen habe ich auch so meine Zweifel.
Und unterschätze nicht den administrativen Aufwand. Am besten warten wir erstmal, bis Christoph genauere Informationen hat und sehen dann weiter.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2004, 12:44 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Natürlich warten wir noch etwas.
Ist nur so eine Idee, wenn's dort eben nicht mehr klappt.

Es gibt größere Server auch, das war nur ein Preisbeispiel.
Auch andere Konditionen sind alles Verhandlungssache.
Ich könnte ja mal unverbindlich nachfragen, eine Nachbarin von mir
arbeitet dort.
--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aminet - latest news? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.