amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 1200 mit Winner 4fach IDE Express [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.10.2004, 19:30 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

ich hab da ne kleine Frage:
ich will mir einen A1200 in einem Infinitiv Tower, mit einer Apollo 030er Turbokarte, einem Winner 4fach IDE Express, einer 500 MB 3,5" HD und einem CD ROM zusammenbasteln.
Ein paar Punkte sind mir nicht klar:
- erkennt der Amiga ohne weiteren Treiber die 3,5" HD am Winner Adapter?
- wenn ja, könnte ich die HD ja über HD Toolbox einrichten und OS 3.1 installieren. Dann muss ich aber IDEFix installieren, damit er das CDROM erkennt und ich OS 3.9 von CD installieren kann, oder?
- wenn nein, was dann? Ich habe noch einen Adapter mit dem ich die 3,5" HD an den 2,5" Anschluß hängen könnte, aber so richtig bringt mich das dann auch nicht weiter oder?

Danke und Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 21:08 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
"- erkennt der Amiga ohne weiteren Treiber die 3,5" HD am Winner Adapter?"
>treiber brauchst du da keinen da er die platte erkennt
"- wenn ja, konnte ich die HD ja über HD Toolbox einrichten und OS 3.1 installieren. Dann muss ich aber IDEFix installieren, damit er das CDROM erkennt und ich OS 3.9 von CD installieren kann, oder?"
>genau so ist es :)
"- wenn nein, was dann? Ich habe noch einen Adapter mit dem ich die 3,5" HD an den 2,5" Anschluß hangen könnte, aber so richtig bringt mich das dann auch nicht weiter oder?"
>naja so optimal iss es nicht wenn du das cdrom nicht am pcmcia betreiben wiellst ... , dazu iss der idefix in der express version bei weniger cpu last deutlich schneller !, wenn du das brauchst als "klassik games zock maschiene" solte der normale idefix 4x reichen

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 21:16 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
Zitat:
Original von ousia:
Hallo,

ich hab da ne kleine Frage:
ich will mir einen A1200 in einem Infinitiv Tower, mit einer Apollo 030er Turbokarte, einem Winner 4fach IDE Express, einer 500 MB 3,5" HD und einem CD ROM zusammenbasteln.
Ein paar Punkte sind mir nicht klar:
- erkennt der Amiga ohne weiteren Treiber die 3,5" HD am Winner Adapter?

Ja, und wenn sie als Master am 1.Strang hängt, kannst du davon jederzeit booten.

- wenn ja, könnte ich die HD ja über HD Toolbox einrichten und OS 3.1 installieren. Dann muss ich aber IDEFix installieren, damit er das CDROM erkennt und ich OS 3.9 von CD installieren kann, oder?

Genau.

- wenn nein, was dann? Ich habe noch einen Adapter mit dem ich die 3,5" HD an den 2,5" Anschluß hängen könnte, aber so richtig bringt mich das dann auch nicht weiter oder?

Doch. An den genannten Adapter hängst du ein normales IDE-Kabel
mit 2 Abgriffen. Daran die HDD als Master und das Cd-Rom als Slave.
(Der 1200 kann Standardmässig 2 Ide-geräte handlen, den 4-way-Splitter brauchst du nur bei eben mehr als 2 Geräten.)
Dann installierst du 3.1 und z. B. idefix v. Diskette.
Dann bügelst du OS3.9 drauf -das ja schon einen CD-Treiber mitbringt.


Danke und Gruß






--
Gruß

Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/röhrich1.png



T-zero53

Matthias.Schmidt4@gmx.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2004, 21:48 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:

dazu iss der idefix in der express version bei weniger cpu last deutlich schneller


bei mir bringt der Express-Adapter gerade mal ca. 0,5 MB/s, das find ich nicht so berauschend. (ja ich habe die Express-Version von Ide-Fix installiert)

da hat das übertakten vom 68K mehr gebracht (ca. 1 MB/s)

mfg


--
Amiga1200, BPPC 240/060, 160RAM, 10Gb HD, Mediator1200, Voodoo3, SB128, Ide-Fix Express & 10 Lüfter im Infinitiv-Tower

[ Dieser Beitrag wurde von mir_egal am 28.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 01:37 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
@mir-egal:

Sorry, aber welche Raten erzielst du mit dem idefix.express??

0,5 -1 MB/Sec? hast du da ne Datasette dran hängen?

Schafft ja der eingebaute IDE-Controller weit über 1 MB/Sec!
Der IdeFix-EXpress Fast 2 und der PowerFlyer v. Elbox weit über 5.


--
Gruß

Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/röhrich1.png



T-zero53

Matthias.Schmidt4@gmx.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 09:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
denke mal er meint 0,5 mb mehr als mit dem originalen ide alo knapp um die 2,5 mb ... . was ja aber trotzdem wenig ist , ich meinte mich zu erinnern das zwar keine 6-8 mb wie beim fast ata erziehlt werden aber 3,5 mb soll beim express gut drin sein .

mfg Bluebird
ps: das du nur durch uebertakten 1 mb/s mehr hattest glaube ich dann doch nicht ganz auch nicht mit 60er cpu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 19:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>ps: das du nur durch uebertakten 1 mb/s mehr hattest
>glaube ich dann doch nicht ganz auch nicht mit 60er cpu

Durch das übertakten wird da nichts schneller.
Es sei denn er nimmt ein Takt der teilbar durch
14.xx ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2004, 13:44 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips. Hat auch soweit alles geklappt:
Festplatte hängt am Winner IDE Express, konnte formatiert werden, habe dann OS 3.1 draufgespielt, danach IDEFix installiert, CDROM wurde erkannte, konnte dann OS 3.9 installieren.
ABER: danach wollte ich dann IDEFix deinstallieren (wegen dem Nervrequester) und nachdem das geschehen war, wurde das CDROM nicht mehr erkannt. Muss man den Treiber unter =S 3.9 irgendwie seperat installieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2004, 13:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nein, du mußt nur die Mountlist korrigieren. Lade die Datei Devs:DosDrivers/CD0 (bzw. Devs:DosDrivers/EMERGENCY_CD) in einen Editor (z.B. Editpad) und ändere die Zeile Device = "atapi.device" in Device = "scsi.device". Prüfe außerdem, daß die Datei L:CacheCDFS noch da ist.

Aber ohne IDEfix kannst du den 4fach-Adapter nicht mehr nutzen. Das neue scsi.device von OS3.9 kann zwar CD-ROMs lesen, aber es unterstützt nur die normalen zwei IDE-Geräte. Für einen 4fach-Adapter brauchst du IDEfix.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 1200 mit Winner 4fach IDE Express [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.