amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte abgesemmelt... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.12.2001, 23:43 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

gerade ist meine 20GB-WesternDigital-IDE-HD abgeraucht. Echt super! Machte urplötzlich Zicken (knackte seltsam, reagierte kaum noch und meldete Prüfsummenfehler) und fuhr nach einem Reset nicht mehr hoch. Alle 2-stündigen Versuche (auch an meinem 2. A1200) brachten sie nicht mehr dazu, hochzufahren. Der Motor läuft kurz an, das war's dann. Ich habe alle möglichen Jumpereinstellungen ausprobiert und die HD entsprechend am IDE-Fix-Express eingebunden. Nichts. Der "Witz" an der Sache ist, daß diese Platte bis vor ca. zwei Wochen meine Backup-Platte darstellte, die bis zu diesem Zeitpunkt maximal vielleicht 30-40 Std. gelaufen ist. Produktionsdatum ist der 21.11.2000, gekauft hab' ich sie Mitte Dez. 2000.

Mein letztes Backup liegt zum Glück nur knapp zwei Wochen zurück, aber selbst in dieser relativ kurzen Zeit habe ich doch so einiges Runtergeladen, zwei CD's durchforstet und vor allem mehrere Partitionen neu strukturiert. War jetzt Alles für'n Ar... :-(((

Frage 1: gibt es noch immer eine 3-Jahres-Garantie bei Festplatten?
Frage 2: ist der Motor wahrscheinlich völlig im Eimer oder kann man sie evtl. durch einen Trick nochmals dazu "überreden", hochzufahren, um die neuen Daten zu retten?

Tja, es gibt sicherlich Schöneres...

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 13:59 Uhr

Gismo
Posts: 83
Nutzer
Hallo Festus,


vielleicht besteht die möglichkeit die Paltte zum Hersteller zu schicken ?

Wenn es wichtige Daten sind, würde ich das mal versuchen.

Ich habe auch schon gelesen das manche einzelne Teile selber getauscht haben, da
wäre ich aber schön vorsichtig mit.

Viel Erfolg,

gruss Martin

:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 18:31 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
zu Frage 1: Ja, gibt es. Hersteller anrufen, der sagt dann wie es geht. Aussnahme ist hier IBM !

zu Frage 2: Kommt drauf an. Wenn nur die Elektronik kaputt ist, reicht das die auszutauschen. Habe ich schon ein paar mal gemacht, mit Erfolg. Vorsicht versteht sich ja von selbst.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 19:03 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

danke für Eure Antworten! :)

> zu Frage 2: Kommt drauf an. Wenn nur die Elektronik kaputt ist, reicht das die auszutauschen. Habe ich schon ein paar mal gemacht, mit Erfolg. Vorsicht versteht sich ja von selbst.

Nun, die Platte fährt nach dem Einschalten *kurz* an, gibt danach nur noch leiseste Laute von sich und wird anschließend nicht mehr erkannt. Der Amiga verlangt grundsätzlich eine Diskette...
Frage: wie, hast Du das selbst gemacht? Wo hattest Du die "Ersatzteile" her? Selbst herumlöten ist nicht mein Ding.

Hat zufällig jemand die Tel.-Nr. von Western Digital zur Hand?

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 19:41 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
Einfach eine gleiche HD nehmen und die Platine austauschen. Bei mir (wars eine IBM und Segate) ging das ganz einfach durch ein paar schrauben lösen und ein flachbandkabel. Obs auch bei deiner geht, kann ich nicht sagen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte abgesemmelt... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.