amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000-Towerboard-Empfehlungen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.10.2004, 16:48 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo zusammen! Ich möchte meinem A4000D in absehbarer Zeit einen Umzug in ein Tower-Eigenheim spendieren. Es gibt verschiedenste Towerlösungen für den A4000D, also bräuchte ich da mal euren Rat.
Der Tower selbst ist mir dabei ziemlich egal (ich denke mal die werden alle einigermaßen tun, was sie sollen). Mir wäre es wichtiger, zu wissen, welches Zorro-3-Towerboard das Beste/Leistungsfähigste/Kompatibelste/Wasauchimmer ist (anhand dieser Info würde ich mich dann für eine Towerlösung entscheiden)! Vielleicht kennt ja jemand einen Link oder Testbericht, wo verschiedene Boards gegenübergestellt werden?

Von der Anzahl her wären mir die 4 Zorro-Slots des originalen Daughterboards ja vollkommen genug, aber ich nehme mal an, dass neuere Lösungen wohl auch leistungsfähiger sein dürften...
Apropos: Gibt es überhaupt auch Towerlösungen, wo man das originale A4000-Daughterboard verwenden kann?

Welche Z-III-Towerboards gibt es da überhaupt? Mir fallen jetzt vom Namen her spontan RBM, Elbox, Eagle und Micronik ein, aber da gibt es sicher noch einige mehr... Hat einer von euch Erfahrungen mit diesen oder anderen Boards sammeln können?

Nur zur Sicherheit: Ja ich weiß, dass es inzwischen PCI gibt, mir
geht es jetzt aber mal um das beste ZorroIII-Busboard.

Danke im Voraus,
Grex

:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 17:31 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Also erstmal ist es egal, was die Leistungsfähigkeit angeht, denn Z3 bleibt Z3. Lediglich kompatibilitätsprobleme könnte es geben, obwohl dies beim A4k eigentlich nicht der Fall sein dürfte wie beim A1200. Als Towerlösung fand ich den alten Elbox super. Geräumig, stabil und großes BusBoard (7 x Z3) sowie Mainboard auf herausnehmbaren Träger. Weniger empfehlen kann ich die RBM Tower, die wohl kleine mechanische Engpässe haben können. Micronik sind auch nicht schlecht, aber waren mir persönlich immer zu groß.

--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 29.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 20:38 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Die RBM Tower samt zorroboard sind klasse habe ich selber lange benutzt jetzt verkaufe ich ihn da ich platz brauche.


--
AOne G4 933 512 MB Fast
A4000T PPC 200 060 144 MB Fast
A1200 T PPC 200 060 256 MB Fast
A600 030 40 32 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2004, 20:51 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
wenn du eventuell noch auf PCI aufrüsten willst, ist der Elbox/Mediator Tower die erste Wahl.

Aber es geht auch in den alten Mikronik Towern prima.

Mit etwas geschick kann man aber aus einen modernen PC Tower auch nen prima AmigaTower bauen.
Einfach die org. Rückwand ab und eine aus Plexiglas (läßt sich leicht bearbeiten und die AmigaAnschlüße anpassen) angenietet.
und du hast einen Top Tower Xaser zBsp. oder sowas.

Dann noch ein Tower Daughterboard eventuell Mikronik 7x Zorro oder ein Mediatorboard für den D im Tower 5xZorro +6xPCI und du hast ein super Teil.

cu Guru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2004, 14:04 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Sorry, hatte letzte Woche keine Zeit um zu antworten. Also:

@DJBase: Da es auch ZorroII/III-Steckkarten gibt, die aufgrund eines besonders ausgefeilten Hardware-Designs deutlich mehr aus ZorroII/III rausholen als andere (ich hab mal irgendwo gelesen, dass es z. B. eine Zorro3-Karte (ich glaub ein SCSI-Controller) gibt, die 16 MB/s auf Dauer leisten kann; auch die Delfina Soundkarte, die AFAIK das doppelte aus ZorroII rausholt, wäre ein gutes Beispiel). Demzufolge dachte ich, das auch das Design der Daughterboards selbst eine Rolle spielen könnte, auch wenn die Unterschiede vielleicht nur messbar statt wirklich spürbar sind.
Ich will mir eben ein mööööglichst schnelles 68k+Zorro System zusammenstellen.

@Checker: Ich wollte diese Frage hier schon länger mal stellen aber eben dein Inserat im Kleinanzeigenteil hat den Ausschlag dafür gegeben.

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000-Towerboard-Empfehlungen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.