amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher Programierer traut sich an UPX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.12.2001, 13:17 Uhr

sigi
Posts: 116
Nutzer
!:)
Wer kann den UPX-Cruncher/Decruncher für den Amiga umsetzen?
UPX ist ein selbstextrahierendes Packformat für Windows,Atari, Linux
und DOS. Nur Amiga fehlt dort in der Liste.
Hier kann man den Source-Code
sich herunterladen. Dieser ist frei, solange sich man bei den Programierer
anmeldet.
Wer traut sich?

!:)

UPX kann man deshalb gebrauchen, weil es im Internet sehr oft in Form
von .exe-Dateien vorkommt.
--
Also, sprach Zaratustra, kam Gott
hernieder und es ward gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 14:13 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Selbstextrahierend schön und gut, aber es sollte mich wundern, wenn man ein UPX-Mac-Archiv im DOS entpacken könnte, oder?

Dann muß man doch eh' auf der Plattform entpacken, auf es auch gepackt wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 15:01 Uhr

TomJoad451
Posts: 39
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Selbstextrahierend schön und gut, aber es sollte mich wundern, wenn man ein UPX-Mac-Archiv im DOS entpacken könnte, oder?

Dann muß man doch eh' auf der Plattform entpacken, auf es auch gepackt wurde.


Laut Website geht das: "All versions are functionally equivalent, i.e. each version can handle all executable formats."

Kann ja mal schauen ob ich Zeit finde, nur versprechen kann ich das nicht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 20:36 Uhr

CoolIce
Posts: 1
Nutzer
Bei den heutigen Festplattengrößen ist ein Programm, das sich erst beim Laden entpackt, völliger Unsinn. Das ist höchstens für Install-Tools sinnvoll. Außerdem gibt es doch den PowerPacker ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 21:10 Uhr

TomJoad451
Posts: 39
Nutzer
Also hab mir das mal kurz angeguckt. Sieht so aus als bräuchte man auf jeden
Fall eine komplette "Geek Gadgets"-Umgebung, mit StormC etc. wird man da
wahrscheinlich nicht weit kommen. Ich habe derzeit GG nur für MorphOS installiert.

Wer sich dransetzt sollte auf jeden Fall Assembler- und Perl-Kenntnisse und ein
gutes Amiga-Buch (Executable-Format, Hunks etc.) haben. Ansonsten ist es wohl
machbar, nur bin ich auch noch nicht über derart gepackte Dateien gestolpert,
so daß ich jetzt auch keinen direkten Bedarf daran sehe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 13:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Archiv, daß als selbstentpackend für OS XYZ daherkommt, für den Amiga verwertbare Informationen enthält. Sowas enhält in 99,9% aller Fälle auch ein Installationsprogramm für XYZ.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 13:57 Uhr

alphamann
Posts: 27
Nutzer
UPX ist kein Packer im herkömmlichen Sinne er Packt ausfürbare Dateien so das sie ausführbar bleiben!!! Ich habe mal unter Windoof die Exe des Programms Procsess Explorer 8.35 508 KB gepackt nach dem die exe gepackt war hatte sie nur noch 180 KB und jetzt komms die Datei hat kein anderes Format so wie bei .rar .lha oder sonstige Packformate sondern sie ist weiterhin ausführbar!!! Man muß nichts entpacken zur Ausführung!!!

Ich finde das schon ganz schon interessant. Eine Diskette z.B mit ca. 35-50% mehr Inhalt an ausfürbaren Dateien.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 14:12 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
alphamann:
UPX ist kein Packer im herkömmlichen Sinne er Packt ausfürbare Dateien so das sie ausführbar bleiben!!!

Das ist ein alter Hut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 14:13 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von CoolIce:
Bei den heutigen Festplattengrößen ist ein Programm, das sich erst beim Laden entpackt, völliger Unsinn. Das ist höchstens für Install-Tools sinnvoll. Außerdem gibt es doch den PowerPacker ;o)


Soso...meiner ist aber größer: Stand heute in der Bild. Die Penislänge hängt mit der Fussgröße zusammen. Kauf dir demächst Schuhgröße 48 und nehme eine alte Zeitung, dann fällst du wieder auf... ;-)

Spass beiseite...

Festplattengröße ist ja schön und gut, aber lauffähige Systeme brauchen ab und an ein wenig Backup. Und da können vollgerotzte 250 GByte mind. bei der Gesamtsicherung, die ein jeder natürlich mind. einmal die Woche macht, gehörig in Geld gehen. Klar, ist es wenig sinngemäß, ausführbare Programme zu sichern, sofern die Installations-CDs noch im Schrank liegen. Aber tun sie das immer? Wie viele Programmversionen lädt man mittlerweile vergünstigt aus dem Netz, statt die Vollversion zu kaufen? Welcher Admin rennt schon von einem Schrank zum nächsten, um die Software zu suchen?
Packalgorithmen waren früher einfach schwerfälliger, weil die Rechner nicht schnell genug waren, heutzutage (oder besser eigentlich schon seit 5 Jahren), fallen die überhaupt nicht mehr auf. Und wenn ich bei 250 GByte 30% durch Packer einsparen kann, so sind das mal so eben 75 GByte an Speicher, der "mal eben" zur Verfügung steht...

Also wenn das nichts ist...

Gruß
Fisch08 und nicht vergessen: Großes Schuhwerk...


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 14:15 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Holger:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Archiv, daß als selbstentpackend für OS XYZ daherkommt, für den Amiga verwertbare Informationen enthält.

Richtig. Es geht aber auch nur darum, das man UPX gepackte Programme mit einem nativen UPX auf jedem anderen System auspacken kann.
BTW, es gibt Würmer/Tojaner, die mit UPX gepackt worden sind...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 14:21 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
fisch08:
Packalgorithmen waren früher einfach schwerfälliger, weil die Rechner nicht schnell genug waren

Nö. PowerPacker, Imploder, CrunchMania etc. waren auch auf Rechner vor 10 bis 15 Jahren schnell. Das Auspacken fiel nicht wirklich auf, es sei denn man ließ die Farben des Mauszeiger scrollen und man hat mit dem Copper Farbbalken auf den Bildschirm gezaubert.
Zitat:
Und wenn ich bei 250 GByte 30% durch Packer einsparen kann, so sind das mal so eben 75 GByte an Speicher, der "mal eben" zur Verfügung steht...
Du solltest besser unnützen Kram löschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 15:59 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
[quote]
Original von gni:
Zitat:
fisch08:
Packalgorithmen waren früher einfach schwerfälliger, weil die Rechner nicht schnell genug waren

Nö. PowerPacker, Imploder, CrunchMania etc. waren auch auf Rechner vor 10 bis 15 Jahren schnell. Das Auspacken fiel nicht wirklich auf, es sei denn man ließ die Farben des Mauszeiger scrollen und man hat mit dem Copper Farbbalken auf den Bildschirm gezaubert.
[quote]

Ja, natürlich. Ich vergesse immer wieder, wie rasend schnell mein 68060er Amiga einzelne Dateien entpackt hat. Klar und der 68000er erst...

[quote]
Und wenn ich bei 250 GByte 30% durch Packer einsparen kann, so sind das mal so eben 75 GByte an Speicher, der "mal eben" zur Verfügung steht...
Zitat:
Du solltest besser unnützen Kram löschen.

Habe ich eigentlich gesagt, dass ich 250 GByte Festplatten habe? Und überhaupt, ist dein Tip sehr geistreich.


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 16:10 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@fisch08:

Ist deine /-Taste kaputt ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 16:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
Holger:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Archiv, daß als selbstentpackend für OS XYZ daherkommt, für den Amiga verwertbare Informationen enthält.

Richtig. Es geht aber auch nur darum, das man UPX gepackte Programme mit einem nativen UPX auf jedem anderen System auspacken kann.
BTW, es gibt Würmer/Tojaner, die mit UPX gepackt worden sind...

Nein, in der originalen Frage von sigi von vor 4 Jahren stand:
Zitat:
UPX ist ein selbstextrahierendes Packformat für Windows,Atari, Linux
und DOS.

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2005, 21:58 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Wer gräbt denn vier Jahre alte Threads wieder aus?
Zitat:
Original von fisch08:
Festplattengröße ist ja schön und gut, aber lauffähige Systeme brauchen ab und an ein wenig Backup. Und da können vollgerotzte 250 GByte mind. bei der Gesamtsicherung, die ein jeder natürlich mind. einmal die Woche macht, gehörig in Geld gehen.

Wenn jemand eine 250GB volle Platte hat, sind davon nach aller Wahrscheinlichkeit 150GB Filme, 70GB Musik, 20GB Bilder/Grafik, 9 GB andere Daten und maximal 1GB tatsächlich ausführbare Programmdateien. Auch eine 1 GB große Office-Installation enthält im Schnitt vielleicht 5MB Programmcode. Womit wir zum nächsten Punkt kommen:
Zitat:
Und wenn ich bei 250 GByte 30% durch Packer einsparen kann, so sind das mal so eben 75 GByte an Speicher, der "mal eben" zur Verfügung steht...
Nur daß ein Packer, der ausführbare Dateien komprimiert, ja auf weniger als 1% des Festplatteninhalts angewendet wird. Selbst wenn er diese auf 0 komprimieren könnte, wären das Maximal 1% Ersparnis. Für Nutzdaten gibt es für fast alle Systeme Tools, die auf Dateisystem-Ebene transparente Komprimierung ermöglichen, nur bewirkt das auch nur sehr wenig, da ja 90% der Daten bereits Dank Mpeg, Jpeg, Png und Gif bereits im Normalzustand stark komprimiert sind.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 00:07 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
So und mit welche Packer oder Cruncher gelingt es mir jetzt unter amiga im endeffekt direkt daten auf ne disk zu crunchen damit auch kein einziger sektor platz verloren geht?
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 00:56 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
@GolfSyncro

> So und mit welche Packer oder Cruncher gelingt es mir jetzt unter amiga im endeffekt
> direkt daten auf ne disk zu crunchen damit auch kein einziger sektor platz verloren geht?

Mit DiskExpander geht das zum Beispiel wunderbar, da kannst du jeden
XPK-Packer benutzen, um sämtliche deiner Daten auf der Platte vor dem
Schreiben packen zu lassen (und beim lesen natürlich auch automatisch
entpacken zu lassen, versteht sich). Auf meiner 250 MB Platte anno '94
hatte ich dank des "Nuke"'s immerhin über 30% Platzersparnis, war der
Wahnsinn! ;) Und das beste war halt, das man nur 100 kB Ram weniger
frei hatte, aber von dem Pack- und Entpackprozeß im Hintergrund nix
mitbekam außer der höheren CPU-Last bei Diskoperationen, dafür aber
"Unmengen" mehr Platz bekam auf den Platten ;)

Grüße,
euer Amiga-Aktivist

--
A1200/060@50MHz/PPC@240MHz/258MB RAM/150GB/OS3.9/3½+5¼ HD Disklaufwerke/100MB Zip/
8GB Streamer/ 8x CD-Brenner & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4+MediatorPCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface2/FastATA/Topol ino/usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2005, 01:04 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ GolfSyncro :

Mit dem XFH Handler kannst du alle XPK packer verwenden.
Und sogar für dateityp spezifische behandlung [packer/algorithmus/
packrate] sorgen !
Er richtet dafür nen extra laufwerk ein.
Dort kann es wahlweise nur entpackt oder mit dem commodity im WBStartup
ordner auch gepackt werden - alles on fly - ...
Auf 060 angehnem schnell [solang es nicht im >5MB bereich geht]

Aber das habe ich nur auf 1 partition wo meistens scripte und sachen
bei denen speed egal ist draufliegen.
[EPS datein/Draw-Datein/PDF-Docs/HTML-Docs/Sound-Samples/das "Locale"
verzeichnis/das "Fonts" verzeichnis/PS-Fonts/REXXC/StormC-saves/REXX und
installer scripte/FWriter+FDate+TCalc-saves/3D-Objecte Archive ...]

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2005, 23:45 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
[quote]
Original von fisch08:
Zitat:
...
Soso...meiner ist aber größer: Stand heute in der Bild. Die Penislänge hängt mit der Fussgröße zusammen. Kauf dir demächst Schuhgröße 48 und nehme eine alte Zeitung, dann fällst du wieder auf... ;-)
...

Hmmmm - also ich habe Schuhgröße 50 (und natürlich auch die PASSENDEN Füße) - aber Du solltest wirklich nich alles glauben, was die Bild so schreibt...

:D

Anhand eines eigenen Erlebnisses, über das dann u.a. auch in der Bildzeitung berichtet wurde, konnte ich überprüfen, das deren Geschreibsel außer den Rahmendaten wie Ort und Datum ABSOLUT NICHTS mit der Realität zu tun hatte.

Der Name dieses bunten Kloopapiers sollte auch nicht falsch interpretiert werden:

"Bild" hat nichts mit Bildung zu tun - eher mit Bildern; die stimmten mit der Realität überein.
(also Bilderbuch für Analphabeten)

I-)
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 10.08.2005 um 23:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2005, 13:03 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Hmmmm - also ich habe Schuhgröße 50 (und natürlich auch die PASSENDEN Füße) - aber Du solltest wirklich nich alles glauben, was die Bild so schreibt...

Ach, das tut mir jetzt aber leid für dich ... :P
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher Programierer traut sich an UPX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.