amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Wann stellen sich Funkuhren eigentlich um? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.10.2004, 02:19 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

es war eben mal wieder soweit, wie Sat.1 immer so schön sagte "vor oder zurück, vor oder..." ;-) Nebenbei, es ging zurück. ;)

Ich frag mich aber jedes Jahr aufs Neue, wann stellen sich Funkuhren zurück? Sitz hier gerade vor meiner, die zeigt 3:17 obwohl sie eigentlich 2:17 zeigen sollte...

Ist das abhängig von der Uhrzeit (den Minuten) wann man sie aktiviert hat, sprich sie checkt nur stündlich?

Stellen sich alle Uhren garantiert innerhalb einer Stunde um?

Aber wenn ich sie aus dem Empfangsbereich bringe, dann zeigt sie das doch direkt (duch blinkende/fehlende Antenne o.ä.)?!

Wer kann das Rätsel lösen, gibt es eine Lösung?

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2004, 07:59 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
In der Regel checken Funkuhren einmal die Stunde.

Das passiert ca zur vollen Stunde. Da die aber immer etwas früher beginnen, abzugleichen, kann es passieren, daß der Abgleich um 02:59 abgeschlossen ist und der "Rücksprung" verpasst wird.

Demnach sollten die meisten Funkuhren erst um ca. 04:00 zurückgestellt haben.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2004, 10:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pdrino:
Du bist wie mein Onkel, der hat mitten in der Nacht auch mal seine Funkuhr beobachtet... Die stellte sich jedoch nicht eine Stunde zurück, sondern 11 Stunden vor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2004, 10:56 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Nach der alten zeit um 3:00 Uhr, wie es in der Zeitung
steht.
Vorrausgesetzt die Uhr hat Empfang.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2004, 15:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
Ich frag mich aber jedes Jahr aufs Neue, wann stellen sich Funkuhren zurück? Sitz hier gerade vor meiner, die zeigt 3:17 obwohl sie eigentlich 2:17 zeigen sollte...

Wer kann das Rätsel lösen, gibt es eine Lösung?


Dann hat sie den richtigen Zeitpunkt verpasst oder gerade keine Verbindung gehabt. Sollte das Verbindungssymbol blinken, versucht sie es gerade.

Lösung:
Wenn es dich nicht stört, auf die nächste Synchronisierung warten.

Wenn es dich stört, Battarie raus und wieder rein. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kommt keine Verbindung zustande -> Ortswechsel.

Eine zu schwache Battarie kann auch Ursache für eine schlechte Verbindung sein (Empfänger zu schwach).


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 31.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2004, 17:12 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Müsste in der Bedienungsanleitung der Uhr stehen. Meine z.B. empfängt jeweils um 2.00 Uhr und 4.00 Uhr.
So lief sie bei der Umstellung im März nach dem Signal um 2 eine Stunde weiter und zeigte, als ich heute aufgestanden bin, auch schön brav die natürliche (ich hasse diese als Sommerzeit bekannte Vergewaltigung der inneren Uhr) Zeit an.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2004, 17:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
(ich hasse diese als Sommerzeit bekannte Vergewaltigung der inneren Uhr)


Machs wie ich. Arbeite in unregelmäßig wechselnden Schichten, mal 5 und mal 6 Tage in der Woche. Dann weiß deine innere Uhr eh nicht was Sache ist, und die eine Stunde kann dir schnuppe sein. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 03:49 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

also in meiner Anleitung steht nix. Und Empfang hat meine Uhr immer, also zumindest ist der Standort "empfangstauglich". ;)

Mir macht es auch nix, wenn sie mal 2 Stunden braucht, ich steh morgens auf und dann stimmt sie, hoffentlich. :)

Und wenn ich mal in der Umstellungsphase aufstehen muss, dann mach ich das wohl sicherheitshalber mit einem nicht-funk Wecker... 8-)

Und auf Grund Eurer unterschiedlichen Antworten, komm ich zu dem Schluss:

Man kann es nicht sagen, hängt von der Uhr ab. :)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2004, 18:08 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
Hallo!

guckst du:

http://www.enbw.com/content/de/privatkunden/enbw_magazin/archiv_2003/oktober/sehen_und_verstehen/index.php


Da steht das sehr schön beschrieben.



--
Gruß

Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/röhrich1.png



T-zero53

Matthias.Schmidt4@gmx.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Wann stellen sich Funkuhren eigentlich um? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.