amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ständig Prüfsummenfehler... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.12.2001, 15:47 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

heute brauche ich den Rat der Experten:

wie gestern Abend geschrieben, ist mir gestern meine HD abgeraucht. Soll ja vorkommen. Da ich regelmäßig Backups mache, hält sich der GAU in Grenzen.

Nun habe ich halt meine zweite Backup-Festplatte angeklemmt und wollte die Daten auf eine andere HD zurückschreiben. Leider habe ich auf der Backup-Platte massig Prüfsummenfehler, obwohl ich beim Installieren dieser nagelneuen Platte (40GB-IDE) vor zwei Wochen keinerlei Probs hatte. Man konnte sie einwandfrei einrichten als auch beschreiben. Nun schließe ich sie also wieder an und bekomme diese ständigen Fehlermeldungen beim Kopieren. Laufen tut bei mir OS3.9 mit dem neuesten FFS (hatte noch nie Probleme). Zum Einrichten habe ich die HDToolbox von OS3.9 benutzt. Nun kommt's: genau diese Fehlermeldungen erhalte ich auch mit anderen, kleineren Backup-Platten. An den Platten selbst kann es also nicht liegen? Wurden diese vielleicht nicht korrekt gepatcht? Wie sind diese Prüfsummenfehler zu erklären??? Nach 9 1/2 Jahren Amiga bin ich nun zum ersten Mal mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Wer hat einen Rat? Danke für Eure Hilfestellung!

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 16:11 Uhr

AlexTM
Posts: 169
Nutzer
Hi Festus,

dumme Sache :-(

könnte es sein das Du den oder einen Controller mit der abgerauchten Platte abgeschossen hast!? Ich weiß nicht was die so alles anstellt wenn sie einen mechanischen defekt hat und Du sie dann 2 h lang versuchst zu starten.

Es gibt so Firmen die die Daten so gut es geht retten, die Frage stellt sich ob der Kostenaufwand dafür lohnt, ist nämlich nicht ganz billig.

Gruß Alex.

[ Dieser Beitrag wurde von AlexTM am 02.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 16:16 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ist das etwa eine WesternDigital Festplatte ?


--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 18:16 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Ich habe mir vor ein paar Tagen ne Maxtor 60G U/100 geholt und das
Prob ist das der ExpressAdapter sie als Master nicht mag.
Bzw leuchtet seit dem Einbau die HD-LED ständig ,ich muste sie als
Slave einbauen und da gehts.(die LED stört mich nicht weiter)
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 19:07 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ DJBase

> Ist das etwa eine WesternDigital Festplatte ?

Ja, eine 20GB-IDE (siehe auch mein Posting "Festplatte abgesemmelt" vom 01.12.).

Leider erst ein Jahr alt und wurde als Backup-Platte nur max. 30-40 Std. benutzt :-(((

@ Schorchgrinder

> Ich habe mir vor ein paar Tagen ne Maxtor 60G U/100 geholt und das
> Prob ist das der ExpressAdapter sie als Master nicht mag.
> Bzw leuchtet seit dem Einbau die HD-LED ständig ,ich muste sie als
> Slave einbauen und da gehts.(die LED stört mich nicht weiter)

Die Platte mit den vielen Prüfsummenfehlern ist eine nagelneue 40GB-Maxtor, die als *Slave* am zweiten Strang eines IDEFix-Express hängt. Erzeugt aber trotzdem die beschriebenen Fehlermeldungen...

--
Gruß,
Festus

[ Dieser Beitrag wurde von Festus am 02.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 19:34 Uhr

Admin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Festus,

soetwas seltsammes habe ich auch schon gehabt, bei mir lage es
an dem Budda-Kontroller, hatte ständig Prüfsummenfehler auf Platten
mit den ich garnicht gearbeitet habe.

Es kann auch am Kabel liegen, ich versuche immer die Kabel so kurz
wie möglich zu halten, oder versuche für jede Platte ein eigenes Kabel
zu nutzen.

Viel glück

Admin

Amiga-User-Club-Bremen

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 19:48 Uhr

GiJoe
Posts: 30
Nutzer
Hi...

Hast du schonmal ein bisschen mit dem Maxtransfer werten in HDToolbox rumgespielt ?

Das gleiche Problem hatte ich mal mit einer Maxtor platte.
Man konnte es sehr gut bei großen Dateien beobachten das diese beim kopieren auf die HD plötzlich voller Prüfsummenfehler waren.

Vielleichts hilfts ja.

Bis denne

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2001, 20:34 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Moin Festus!

Schnapp Dir DirOpus und schaue ins C-Verzeichnis. Sollte sich dort das Prog IDE-Fix befinden, lösche es, oder nehm es von Deiner Startpartition!

Sollte es nicht daran liegen, poste bitte nochmal!
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im Amiga-User-Club Bremen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 08:51 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ MADzger

> Schnapp Dir DirOpus und schaue ins C-Verzeichnis. Sollte sich dort das Prog IDE-Fix befinden, lösche es, oder nehm es von Deiner Startpartition!

Hä? ;-) Das wird doch benötigt, um den 4-fach-IDE-Adapter anzusteuern, oder? Wenn ich das rausnehme, kann der Amiga doch gar nicht mehr von Festplatte booten?! Belehrt mich, falls ich da falsch liege. Danke!


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 11:22 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
An IDEfix liegt es nicht.
Mein Rechner läuft seit ein Jahr und 4 Festplatten mit IDEfix problemlos!

Ich habe eher den Verdacht, das der MaxTransfer und MASK Wert verkehrt ist. Ich würde eventuell auch mal eine andere (nach Möglichkeit eine neuere) fastfilesystem Version ausprobieren.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 16:17 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo Stefan1200,

> Ich habe eher den Verdacht, das der MaxTransfer und MASK Wert verkehrt ist. Ich würde eventuell auch mal eine andere (nach Möglichkeit eine neuere) fastfilesystem Version ausprobieren.

Ich habe das neueste FFS vom OS3.9 drauf!
Frage: den MaxTransfer ändert man ja in der HDToolbox unter "Festplatte partitionieren", nicht wahr? Die Zahlen-/Buchstabenkombinationen dort sind für mich jedoch fast "Bömische Dörfer". Wie ändert man's denn?

@ alle
Danke weiterhin für Eure Hilfestellung!!! :-)

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 17:31 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Festus:

ich weiss, dass der Befehl fürn Adapter ist, probier es aber mal bitte!
Ich kenne dieses Problem.

Das ist ein Grund warum ich den IDE-fix 4-fach-Adapter verfluche! Bei mir hat er zwar gefunzt, aber auf einigen anderen Rechner gab es damit Probleme ähnlich wie Deins!

Das war mit ein Grund, warum bei mir nun ein Fast ATA Werkelt!
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im Amiga-User-Club Bremen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 20:25 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ MADzger

> ch weiss, dass der Befehl fürn Adapter ist, probier es aber mal bitte!
> Ich kenne dieses Problem.

Was passiert, wenn ich ihn entferne? Aber ich werde Deinen Rat befolgen und abwarten, was geschieht. Das Ergebnis poste ich dann.

> Das ist ein Grund warum ich den IDE-fix 4-fach-Adapter verfluche! Bei mir hat er zwar gefunzt, aber auf einigen anderen Rechner gab es damit Probleme ähnlich wie Deins!

Seltsam ist nur, daß der IDEFix-Express-Adapter seit genau zwei Jahren einwandfrei läuft! Erst seitdem ich vor gut zwei Wochen die neue 40GB-Maxtorplatte drinne hab', gibt's diese verd... Prüfsummenfehler. Allerdings kann ich beides nicht in Zusammenhang bringen. Weiß hier zufällig jemand, wie man den MaxTransfer-Wert ändert bzw. niedriger setzt?

Ich werde jetzt erst einmal ausprobieren, ob diese Fehler verschwinden, wenn ich den *Express*-Adapter herausnehme und nur noch den IDEFix-4-fach-Adapter nutze ---> seltsam, ohne diesen Zusatz taucht ein Nerv-Requester auf, der meldet, daß ich nur eine Demoversion von CacheCDFS hätte. Dagegen habe ich 100%ig die Vollversion (seit 1997). Wie kommt nun das? Langsam verstehe ich nichts mehr.

Diese ständigen Prüfsummenfehler habe ich übrigens auch mit kleinen Daten (ca. 200kb), also nicht nur mit großen.

Danke für Eure Hilfe! Gemeinsam stehen wir das schon durch ;)

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 08:42 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

@ MADzger

nachdem ich IDEFix aus der Schublade C genommen hatte, ging rein gar nichts mehr (wie ich's mir gedacht hatte...). Der Amiga wartete nur noch auf die Diskette. Ich hatte schwer zu tun, überhaupt wieder den Ursprungszustand herzustellen. Nicht einmal ein Start über die Notfalldiskette + OS3.9-CD funktionierte mehr. Hinzu kamen diverse Fehlermeldungen.

@ Alle

Zum Thema "MaxTransfer" in der HDToolbox:

Mir ist aufgefallen, daß bei meiner einzigen funktionierenden HD folgender Wert drinne steht: 0x00FFFFFF (Hexadezimalcode)

Alle *nicht* funktionierenden Platten besitzen den Wert 0x0001FE00

Was nun ist der Unterschied???


Eine weitere mögliche Fehlerursache könnte sein:

meine IDE-Flachbandkabel sind 80 cm lang (so von einem früheren Amigahändler geliefert bekommen). das erste Gerät hängt bei ca. 56 cm, das zweite bei 80 cm. In der Kurzanleitung zum IDEFix-Express-4-fach-Adapter (Mensch, was für ein langes Wort) steht jedoch, daß max. 60 cm zulässig seien!!! Ansonsten drohen wohl Fehler bei der Datenübertragung. Könnte die Kürzung des Kabels weiterhelfen?


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 09:07 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich kenne die IDEFIX-Probleme.
Mein Express-Adapter verweigert die Arbeit mit einer Samsung 20,4 GB HD (Rechner versucht hochzufahren, LED blinkt hektisch, Absturz). Am IDEFIX 97 läuft sie.

Außerdem glimmt am Winnertower die LED unregelmäßig hell, was man auch auf dem Screen durch entsprechendes Aufblinken bemerkt.

Der Express-Adapter ist nicht so der Knaller.
Schon alleine die Lösung mit dem Gayle-Adapter ist mehr eine Bastellösung. Ich habe ca. 30 Versuche gebraucht, bis der Kontakt hergestellt war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 16:17 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo EYE-BORG,

d.h. also, daß bei Dir alleine das Entfernen des Express-Adapters schon geholfen hat, weil dieser nicht mit allen Platten zusammenarbeitet!?

Gestern habe ich ebenfalls getestet, ob's ohne diesen funktioniert. Leider ging nach dem Entfernen jedesmal ein Nerv-Requester auf, der meldete, daß es sich um eine DEMO-Version von CacheCDFS handele??? Zudem wird in der Demoversion lediglich *ein* IDE-Gerät akzeptiert... (hier meine Masterplatte). Offensichtlich wird IDEFix'97 nur in Verbindung mit dem Express-Adapter als Vollversion erkannt. Seltsam, echt. Ich denke, daß ich Jens Schönfeld diesbezüglich mal kontaktieren werde. Vielleicht kann er helfen.

Momentan habe ich echt Muffe. Sollte meine jetzige Platte ebenfalls abrauchen, so habe ich nur noch eine Backup-HD mit lauter Prüfsummenfehlern. Oje, oje...


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 22:00 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo,

> Eine weitere mögliche Fehlerursache könnte sein:

> meine IDE-Flachbandkabel sind 80 cm lang (so von einem früheren Amigahändler geliefert bekommen). das erste Gerät hängt bei ca. 56 cm, das zweite bei 80 cm. In der Kurzanleitung zum IDEFix-Express-4-fach-Adapter (Mensch, was für ein langes Wort) steht jedoch, daß max. 60 cm zulässig seien!!! Ansonsten drohen wohl Fehler bei der Datenübertragung. Könnte die Kürzung des Kabels weiterhelfen?

DAS WAR ES!!! Hurra! Am Wochenede habe ich probeweise mal ein vorhandenes Flachbandkabel um ca. 20 cm gekürzt - und es lief! Daher hab ich mir heute gleich noch ein 45 cm langes Kabel gekauft - alle Probs scheinen wie weggeblasen zu sein. Hoffentlich bleibt's so.
:dance2:

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ständig Prüfsummenfehler... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.