amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > uaescsi.device Voraussetzungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.11.2004, 16:40 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo Forum!!!

Welche Voraussetzungen benötigt der Betrieb des uaescsi.device???
Also, ich habe mir ein schönes Notebook mit AMD 2GHz Prozi, 512MB RAM
und WinXP Home ausgeguckt, und der Laden war so nett, mich WinUAE vor
dem Kauf ausprobieren zu lassen. Es funktioniert soweit auch, nur das
uaescsi.device erscheint nirgends, z.B. in XOpa, obwohl ich es in
WinUAE angeklickt habe. Es kommt dann auch keine Fehlermeldung. Was
mache ich falsch?

Danke und Gruß
Dr C.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2004, 16:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Normalerweise brauchst du unter WinXP nichts zusätzlich. Du *kannst* ASPI benutzen, mußt aber nicht. Schau mal nach, wie "Use ASPI SCSI layer" eingestellt ist. Schalte auch mal das Log ein und poste die relevanten Stellen dann hier. http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqemulator.html#20


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2004, 17:15 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo Thomas!!!

Danke für die schnelle Antwort!!!
Also, ASPI layer hatte ich sowohl an als auch aus, ohne daß es etwas
geändert hätte.
Kann es sein, daß man bei XP Home irgendwas "freischalten" muß
(vonwegen Administrator Privilegien)???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2004, 19:43 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nun, spontan hätte ich gesagt, ja, für das uaescsi.device braucht man Administrator-Rechte. Ich habe es aber gerade ausprobiert und zumindest auf WinXP Home hat ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten trotzdem kein Problem, auf das CD-ROM-Laufwerk zuzugreifen.

Du solltest wirklich mal in das Log schauen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2004, 20:52 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo Thomas!!!

Also, immerhin ist der Rechner mit WinXP nicht gecrasht wie einer mit
Win98, auf dem ich das uaescsi.device angeklickt hatte. Das werte ich
mal als gutes Zeichen.
In den Log würde ich gerne schauen, nur steht das tolle Notebook immer
noch in einem Laden und nicht bei mir, da ich es noch nicht gekauft
habe. Ich wollte ja erstmal horchen, was das Forum hier für Ideen hat,
woran es liegen könnte.
Würdest Du denn denken, daß es einen Rechner gibt, auf dem das
uaescsi.device gar nicht laufen kann, z.B. wegen einer bestimmten
Hardware? Oder ist das eher ein WinXP Problem? Im letzteren Falle
würde ich das Ding morgen nämlich kaufen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2004, 21:58 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also Deine Frage lässt sich wohl ganz einfach beantworten. WinUAE ist ja nicht Hardwareabhängig, sondern kann alles benutzen was Winxp ihm bereitstellt. Entweder hast Du irgendwo nen Fehler gemacht, oder irgendwas ist nicht richtig eingestellt, oder installiert.

Was ist aber xopa ? Sobald Du z.b das CD-Rom eingebunden weisst Du ja das es geht.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 02.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2004, 22:00 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>Es funktioniert soweit auch, nur das uaescsi.device erscheint
nirgends, z.B. in XOpa,...

XOPA hmmm ist das nicht alt?

Also mit Scout und unter Devices wird es als erstes angezeigt.
Wenn du dann auch noch einen CD-Eintrag für das CD-Laufwerk
erstellst, wird es auch unter Laufwerke angezeigt.
Es kann natürlich sein, daß das Device nicht angesprochen
wird, da kein Mounteintrag vorhanden ist, also beim nächsten
Test das CD-Laufwerk mit uaescsi.device mounten.

Etwa so:

/********************************************************************* ***/
/* AsimCDFS v3 MountList entry -- ©1993-1998 Asimware Innovations Inc. */
/********************************************************************* ***/
Device = "uaescsi.device"
Unit = 0
Mount = 1
Buffers = 0
BufMemType = 5
Mask = 0xffffffe
Flags = 0
FileSystem = l:AsimCDFS
DosType = 0x662dabac
GlobVec = -1
Reserved = 0
LowCyl = 0
HighCyl = 999
Surfaces = 1
BlocksPerTrack = 32
Priority = 10
StackSize = 5000


Wobei die Unit Nummer bei 98 und XP varieren kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2004, 11:51 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo DOM!

Also, meine Version von XOpa ist von 2000. Da wird das uaescsi.device
in der Liste der Devices jedenfalls nicht angezeigt. :-(
Einen Mounteintrag für das uaescsi.device mit AsimCDFS habe ich auch
gemacht und aktiviert. Dann kommt aber die Meldung, daß kein Gerät
gefunden wurde. Ebenso habe ich versucht, mit HDInstTools das
uaescsi.device zu scannen. Es kam dann die Meldung, daß keine Geräte
vorhanden seien.
In dem Laufwerk, ein DVD-CD-Kombibrenner, war beim Start von UAE eine
CD drin, die WinXP auch erkannt hat und die auf meinem guten (!) alten
(?) A2000 hergestellt wurde.

Was nun???
Trotzdem aber danke an alle für Eure Hilfe!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2004, 12:31 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ohne das Log macht es nicht viel Sinn, weiterzuprobieren.

Du könntest WinUAE noch mit der Option -noaspifiltering starten.

Und du könntest ASPI installieren und benutzen.

Aber wie gesagt, was nun wirklich los ist, steht im Log.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2004, 12:37 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>Es kam dann die Meldung, daß keine Geräte vorhanden seien.

Aktiviere das Logfile und lese die Unitnummer für das CD Lauf-
werk aus, ss könnte anstatt 0 auch 100 oder 200 etc sein.
Wenn es danach nicht klappt, hast du ein ASPI Problem auf deinem
Windowssystem (ASPI Version 4.6 wäre nicht schlecht).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2004, 15:08 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo Leute!!!

Hier kommt die (wahrscheinlichste) Lösung des Rätsels:
Wie gesagt stand das Notebook mit dem AMD-Prozessor im Laden, da ich es ja noch nicht gekauft habe. Ich bin dann nochmal hin und habe nachgefragt, ob da ASPI v4.6 drauf sei. Der Händler meinte nein, hat es dann aber freundlicherweise installiert. Beim Test von WinUAE war aber wieder das Gleiche: Kein uaescsi.device zu finden. :-(
Als der Händler dann fragte, was genau dieses ominöse uaescsi.device sei und ich ihm das erklärte, meinte er, es läge dann vermutlich daran, daß ASPI v4.6 nicht gänzlich kompatibel zu Boards mit AMD-Prozessor sei. Zur Probe holte er ein Notebook mit einem Celeron, und wir haben da dann ASPI und WinUAE drauf installiert. Tja, und siehe da: Es ging!!!
Leider war aber das Celeron-Notebook etwas zu teuer für mich, sodaß ich mich jetzt erstmal anderweitig umsehen muß.

Danke trotzdem für Eure Hilfe!!!

Gruß aus der Hauptstadt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2004, 15:40 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
es läge dann vermutlich daran, daß ASPI v4.6 nicht gänzlich kompatibel zu Boards mit AMD-Prozessor sei.

Das ist, mit Verlaub gesagt, Schwachsinn. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Intel-Prozessor gesehen und benutze trotzdem uaescsi.device seit es es gibt.

Ich kann immer nur wiederholen, schau ins Log, da steht vermutlich eine Fehlermeldung drin, die genau sagt, was fehlt.

Und ASPI 4.6 ist für Win98 die richtige Version, für WinXP würde ich lieber eine nehmen, die dafür auch geeignet ist.

Gruß Thomas

P.S. ok, das mit dem Intel-Prozessor ist gelogen, ich sitze gerade vor einem. Aber ich meinte privat benutze ich bisher außer Motorola/IBM nur AMD.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2004, 18:06 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:30 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2004, 18:13 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ja dann würde es ja auf normalen PCs mit AMD Prozessoren auch nicht laufen. Tut es aber ;)

Nimm doch mal ein anderes Tool z.b Sysinfo. Das hat auf jedem Fall nichts mit dem Laptop zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2004, 16:26 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
mna muss aber aufpassen, wenn der laptop einen nforce
chipsatz hat und man die version 3.x oder 4.x von
der nfoce software verwendet, tut aspi nicht mehr... auch
nicht programme die darauf basieren...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2004, 17:51 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@Thomas Aspi und XP sind da eine ganz hakelige Sache, weil die neuen Aspi-Treiber von Adaptec mit vielen Anwendungen nicht funktionieren. Ich würde ersteinmal die (guten) 4.6er ausprobieren bevor ich mich mit dem ganzen nachfolgenden Mist auseinandersetzen würde ... Die AMD-Aussage ist natürlich Quark bis auf die Tatsache, daß ich mir keinen Schlepptop mit AMD-CPU holen würde. Spar lieber auf einen Centrino ... oder IBook!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2004, 20:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@gunatm:
> Aspi und XP sind da eine ganz hakelige Sache, weil die neuen Aspi-
> Treiber von Adaptec mit vielen Anwendungen nicht funktionieren.

Zum Beispiel?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2004, 16:05 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>Zum Beispiel?

Bei mir hatte ich das Problem, daß mit dem neuen ASPI Treibern mein
52-fach Schreiber nur noch 4-fach war, aber dafür wollte mein 4-fach
DVD-Brenner 12-fach schreiben...
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2004, 16:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DOM:
Benutzt du ein Brennprogramm, das ASPI verwendet? Oder war das nur eine "Nebenwirkung"?
Toi toi toi, ich verwende die neueste Version des Adaptec-ASPI-Layers und habe noch keine Probleme gehabt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2004, 17:04 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Das war nur eine "Nebenwirkung", ich hatte mich gewundert als ich
ein PE-XP-StartCD-Image schreiben wollte und Nero nur 4-fach anbot
und beim DVD 12-fach. Nach der Installation von 4.6 war es wieder
normal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > uaescsi.device Voraussetzungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.