amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga + TFT [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.11.2004, 15:20 Uhr

Doctor_Evil
Posts: 24
Nutzer
Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Ich wollte meinen Amiga 600 an meinen Laptop anschließen, da ich keinen Monitor habe. Mein Laptop hat TV-In (also 3 Chinch-Buchsen Gelb, Rot & Weiß) und der Amiga ja die entsprechenden Ausgänge. Danach öffnete ich mein Programm, mit dem ich am PC Fernsehen kann und hörte auch zumindest den Ton. Leider zeigte der Bildschirm nur ein Standbild an. Dieses aktualisierte sich jerweils dann, wenn ich den Chinch-Stecker raus und wieder reingestöpselt habe. Meine Frage:

Wenn ich einen VHS-Rekorder an diese Buchsen anschließe, funktioniert alles prima. Auch wenn ich den Amiga am Fernseher betreibe, gibt es keine Probleme. Liegt es womöglich an irgendwelchen Frequenzen? Das TFT am Laptop arbeitet mit 60Hz.

Könnt ihr mir helfen?

Dr. Evil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2004, 15:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also das Composite-Video-Kabel ist eine Einbahnstraße, d.h. das Signal geht vom Amiga zum Monitor und nicht zurück. Die Frequenzeinstellung am PC kann also keine Auswirkung auf das Amiga-Signal haben.

Du könntest mal probieren, am Amiga einen anderen Bildschirmmodus einzustellen. Z.B. NTSC oder Interlace. Ich vermute, das letztere dürfte erfolgversprechend sein. Ich glaube, wenn der Amiga nicht im Interlace-Modus ist, werden die beiden Halbbilder des PAL-Signals nicht versetzt, sondern deckungsgleich ausgegeben. Kann sein, daß die PC-Karte dadurch verwirrt wird, weil sie keinen Long Frame bekommt (die beiden Halbbilder sind unterschiedlich hoch, das eine hat eine Zeile mehr, deshalb wird es "long frame" genannt).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2004, 00:15 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ich hab meinen A1200 auch schon auf diese Weise betrieben, allerdings war das kein Laptop-TVin, sondern eine Hauppauge. Das ging prima.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2004, 14:03 Uhr

Doctor_Evil
Posts: 24
Nutzer
Hi!

Vielen Dank euch beiden!

Wenn mir jetzt noch einer verrät, wie ich die Bildschirmeinstellung ändere bin ich 100% zufrieden :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2004, 15:23 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

SYS:Prefs/ScreenMode

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2004, 15:57 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Ey Doctor_Böse,

du lesen gutes Workbench Buch, da stehen alles drin!
Sonnt ich machen Feuer untern Hintern. :D

Gruß
Trantor aus PowerPlay :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2004, 17:12 Uhr

Doctor_Evil
Posts: 24
Nutzer
Naja, erst mal so ein Buch besitzen ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2004, 18:06 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Ebay Roolz :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 16:45 Uhr

Doctor_Evil
Posts: 24
Nutzer
was mir gerade so einfällt:

wenn ich unter workbench die auflösung so einstelle, das es mit dem laptop funzt, wie sieht das dann aus sobald ich ein spiel lade? haben spiele nicht meist eine feste auflösung? (z.b. Indianapolis 500)

gruß

Dr. Evil
--
Formula-One Grand-Prix roolz!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga + TFT [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.