amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wozu Amithlon od. XL?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.12.2001, 17:04 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

habe gestern Abend mal kurz die neue WinUAE Version ausprobiert. Was soll ich sagen. Lief wie geschmiert und vor allem wahnsinnig schnell.
Subjektiv zumindest. Und Sysspeed sagt 68040er mit 250 MHz!! (Athlon 600, 256MB Ram)
Laut A+ sind ja Amithlon und AmigaOS XL auch nicht schneller.
Nun klärt mich mal bitte auf, worin denn dann der Vorteil dieses Paketes gegenüber der kostenlosen Lösung bietet. Wohlgemerkt - mir fehlt eine Vergleichsmöglichkeit. Deswegen poste ich hier.
Danke im vorraus.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 19:49 Uhr

M_Ulbrich
Posts: 57
Nutzer
Hallo Gonozal,

naja, einfache Antwort: Amithlon ist hier auf der gleichen Hardware (Athlon 1300) ziemlich genau doppelt so schnell wie WinUAE 0.8.17r2.
Außerdem bei Amithlon: Netzwerk mit MiamiDX per 10MBit an T-DSL, Scanner an SCSI-Host, Funkuhr an COM, Drucker an LPT und Turboprint druckt.
Kein Windows drunter, vom Linux merke ich nichts, was will ich mehr?
Schau mal auf meine Amihtlon-Seite.

http://www.shopnfun.de/amithlon/index_a.html

Gruß aus Berlin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2001, 22:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Und:
Versuch mal mit UAE CDs zu brennen ... also mit Amithlon klappt's :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 02:31 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Außerdem ruckelt bei mir unter winUAE der Mauszeiger so komisch, unter Amithlon ist der flüssig wie auf ner CyberVision64/3D. OK, an AGA oder ECS kommt der immer noch nicht ran.

Unter der winUAE BSDsocket emulation läuft bei mir kein VNC und ich hab keinen einzigen Telnet Client zum Laufen gebracht, kann natürlich an meiner eigenen Unfähigkeit liegen, aber unter Amithlon/MiamiDX läuft ja alles ganz normal.

Unterm Strich ist Amithlon der bessere Emulator als winUAE, obwohl Amithlon erst in der allerersten Release ist.

Der größte Vortei wird aber erst sichtbar werden, wenn mal irgendwann irgendwer irgendwelche x86 Programme veröffentlicht, das wird dann ein Knaller werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 07:08 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Außerdem ruckelt bei mir unter winUAE der Mauszeiger so komisch,



Würde mich an deiner Stelle mal kurz mit den Grundeinstellungen von UAE beschäftigen - die Vorgaben der 0.8.18 r1+ sind nicht besonders glücklich im Bereich "Sound Synchronisation" gewählt.
Die sollte man abschalten. Dann ist meist mit dem Ruckeln Ruhe...

Michael
:smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 10:50 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
hmm. ich verstehe sowieso nicht was amigaos auf dem x86 zu suchen hat, wo ich linux, bsd oder zur not windows nutzen kann. nein. für mich ist es nichts. Ich liebe meine hardware-Amiga :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 18:52 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Würde mich an deiner Stelle mal kurz mit den Grundeinstellungen von UAE beschäftigen

Hmmm...

> die Vorgaben der 0.8.18 r1+ sind nicht besonders glücklich im Bereich "Sound Synchronisation" gewählt.

Wo gibt es diese Version, ich kenne nur WinUAE0817Release3, gibt es schon eine neuere?
Oder redest du von UAE für Linux?

> Die sollte man abschalten. Dann ist meist mit dem Ruckeln Ruhe...

Also wenn man sound auf 100% Emulation stellt und die Soundsysnchronisation anhakt, dann wird das Ruckeln des Mauszeigers noch ein bischen schlimmer, das ist schon wahr.

Amithlon ist extrem viel flüssiger als winUAE und ich verwende beides seit längerem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 19:01 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> hmm. ich verstehe sowieso nicht was amigaos auf dem x86 zu suchen hat, wo ich linux, bsd oder zur not windows nutzen kann.

Zumindest Linux und BSD kannst du nicht nur auf x86 haben, sondern auch auf Amiga-Hardware. Ich habe beides, Linux und netBSD schon auf Amigahardware und x86 Hardware getestet oder längere Zeit lang benutzt, beides hat mir auf beider Hardware nicht so sonderlich gut gefallen - so ist meine Meinung dazu.

Aber AmigaOS gefällt mir auf Amiga Hardware und neuerdings auch auf x86 Hardware, is halt mein lieblingssystem, egals wos läuft :-)

> nein. für mich ist es nichts. Ich liebe meine hardware-Amiga

Dann solltest du dir keinen PC kaufen und deinen Amiga weiterlieben, wäre Pegasos was zum Verlieben für dich? Oder nur classic Amiga?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 19:33 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
@Kadi

Ich glaub' da war ich meiner Zeit etwas voraus...
Die 18 ist natürlich die 17.

Bei mir klappt es sehr gut, wenn ich die Sound-Synchronisation ganz abschalte (allerdings habe ich das Ruckeln auch mit eingeschalteter nicht). Nur sehr manchmal reagiert der Pointer minimalst verzögert bei aktivierter Synchronisation.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 21:17 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
> Und Sysspeed sagt 68040er mit 250 MHz!! (Athlon 600, 256MB Ram)
Naja, solchen Zahlen kann man eh nicht wirklich trauen unter einer Emulation.. oder man liese folgenden Vergleich zu:
Mein auf 60 Mhz getakteter 68060 emuliert laut Macos 8 Systeminfo einen 68040 mit 254 mhz (kein Witz!!)
Somit wäre laut Zahlen meine Mac emu auf nem 68k Amiga schneller als deine Amiga emu auf nem Athlon :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 22:31 Uhr

edel
Posts: 57
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
> Und Sysspeed sagt 68040er mit 250 MHz!! (Athlon 600, 256MB Ram)
Naja, solchen Zahlen kann man eh nicht wirklich trauen unter einer Emulation.. oder man liese folgenden Vergleich zu:
Mein auf 60 Mhz getakteter 68060 emuliert laut Macos 8 Systeminfo einen 68040 mit 254 mhz (kein Witz!!)
Somit wäre laut Zahlen meine Mac emu auf nem 68k Amiga schneller als deine Amiga emu auf nem Athlon :-)



bei mir zeigt sysspeed (unter amitlon) 1500 mhz an also ~170 mehr
als ich überhaupt habe.beim zweiten test sinds dann schon 2300 mhz ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 22:36 Uhr

M_Ulbrich
Posts: 57
Nutzer
Hallo Bladerunner,

prinzipiell Zustimmung, ich habe hier laut SysSpeed einen 68040 mit 1700MHz...
Allerdings: solange SecondSpin ein MP3 doppelt so schnell auf dem Amithlon packt wie auf dem 604e/233 oder SamplitudeOpus mit Denoise etwa 1,1x so schnell ist wie die PPC-Version,
ist es zumindest schneller als mein 060/50...(Athlon 1300)
Ach ja: Clickboom-Quake von der Orginal-CD installiert: in 640x480 55fps.
Es spielen da ein paar andere Dinge ja auch noch eine Rolle: Speicher-Durchsatz zur AGP-Grafikkarte ist "etwas" schneller als eine Zorro3-P4,
Speicherdurchsatz zum Board (ca. 750MB/s nativ, ca. 300MB/s unter Amithlon mit bustest) sind auch ein wenig schneller.
Das summiert sich in der Praxis doch merklich. Eine alte Matrox-Mystique-PCI ist auf einem
Duron 700MHz ist erkennbar schneller als meine Picasso4 im A4000.

Das ist für mich entscheidend.

Gruß aus Berlin
http://www.shopnfun.de/amithlon/index_a.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2001, 22:49 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
M Ulbrich:
Nun, auf swas würde ich mich ja auch einigen :) Hatte ja auch vor nicht allzulanger Zeit eine Unoptimierte (also auch ohne Jit) Amiga Emu am Ghz Athlon laufen, mit der entsprechenden Hardware drumherum war das ganze subjektiv in der Tat recht flüssig. Ich finde halt nur mhz Vergleiche und dann auch noch auf ner Emu recht merkwürdig, sie funktionieren in derRegel nicht so einfach..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 17:14 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Naja, solchen Zahlen kann man eh nicht wirklich trauen unter einer Emulation.. oder man liese folgenden Vergleich zu:
Mein auf 60 Mhz getakteter 68060 emuliert laut Macos 8 Systeminfo einen 68040 mit 254 mhz (kein Witz!!)
Somit wäre laut Zahlen meine Mac emu auf nem 68k Amiga schneller als deine Amiga emu auf nem Athlon :-)

Dass die Zahlen von Benchmarks nicht sehr praxisrelevant sind, da stimme ich Dir zu.
Dein Beispiel hinkt allerdings gewaltig. Denn wenn beide Benchmarks korrekte Werte liefern wuerden, hiesse dies nichts weiter, als dass ein 60MHz 68060 eben zehnmal schneller waere, als ein 25MHz 68040 und dass der 600 Athlon eben knapp einen 60MHz '060er emuliert.
Haut zwar beides nicht ganz hin, aber sooo unrealistisch, um es hier als Beispiel gegen Benchmarks aufzufuehren, ist es wirklich nicht.

mfg


--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2001, 21:16 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

danke für Eure Antworten.
Also IST Amithlon schneller. Gut. :-)
Und man hat besseren Zugriff auf die Hardware.
Hab ich nicht gewusst. Jetzt weis ichs. Danke nochmal.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wozu Amithlon od. XL?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.