amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > VooDoo Chip auf Zorrokarte ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.11.2004, 23:00 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also das ist mir schon lange nicht mehr passiert, daß ich in einem Printmedium, nämlich der aktuellen A+ auf Seite 11 etwas erfahre, von dem ich zuvor noch nichts gehört hatte.
Da ist dochtatsächlich eine Zorro III Karte mit VooDoo Chip in der Mache. Ich dachte mit dem nichterscheinen der Paraglide für die PIV wäre vernünftige 3D-Leistung ohne PCI abgehakt gewesen. So wie das aussieht, haben die Jungs das Prometheusdesign lizensiert und wollen, das ganze jetzt im Stück als Zorro III Grafikkarte herausbringen und das noch dieses Jahr. Wirtschftlich sicher recht fragwürdig, aber für Freakuser wie mich umso interessanter. :D
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2004, 23:10 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Moin,

Sach mal ZorroIII ist doch auch abwärtscompatibel zu ZorroII, oder? Also ist sozusagen ne erstklassische Graka für nen A2000 im Anmarsch :rotate:
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2004, 23:16 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nein, du kannst eine ZII Karte im ZIII Bus nutzen, aber eine Reine ZIII Karte wie z.B. CV64, Fastlane A4091 etc. läuft nicht im ZII Bus. Das eine ist halt 16bit, das andere 32bit. Das viele Gafikkarten zwischen den beeiden Modi umschalten konnten steht auf einem anderen Blatt, aber der Ausfand so eine Logic einzubauen steht in keinem Verhältnis zu nutzen, da die Bandbreite von ZII einfach viel zu gering ist. Selbst im ZIII Bus würde sich schon eine VooDoo2 zu tode langweilen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2004, 23:42 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Ich habe mich ziemlich über den Artikel gewundert. Wer kauft denn wo eine Graka, die entsprechenden Treiber und Software, die den Chip ausreizt wird doch niemals mehr entwickelt werden, oder?
Mal abgesehen davon, dass das Ding entweder sehr teuer wird, kaum lieferbar sein wird oder den Hersteller direkt bankrott gehen lässt. Oder alles zusammen. Sorry für die destruktive Einstellung, ich bin Projekten wie A One oder Peggy gegenüber auch aufgeschlossen, aber diese Sache ist merkwürdig...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 00:20 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Sinn und Unsinn liegen bei solchen Hobby's eben sehr nah beinander. Allerdings, wenn der angestrebte Preis unter einer CV64 3D liegen sollte, ist das dann doch eine gute Lösung für den einen oder anderen. Nicht jeder möchte gleich auf PCI Umsteigen.
--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 00:55 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Sowas wäre echt eine überlegung wert für meinen A4K :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 01:05 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
die entsprechenden Treiber und Software, die den Chip ausreizt wird doch niemals mehr entwickelt werden, oder?

Da hier vom Prometeus-Design die Rede ist, dürften die bereits vorhandenen Treiber hier auch funktionieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 09:38 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@Lemmink
Steht in dem Artikel auch was zur angepeilten Speichergröße der Karte?!?
Die 3D-Leistung interessiert mich auf einem Classic-68k-System eigentlich nicht wirklich, aber eine Zorro-Graka mit deutlich mehr als 4 MB Ram könnte ich mehr als gut gebrauchen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 09:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
16 mb gfx ram sollen geplant sein ... , aber was stimmt ist das 3d wohl nicht so wichtig ist den fuer das orhandene olten die permedia 2 karten fast reichen . ich weurde meinen ein hw mpg decoder waere deutlich wichtiger ! oder waer doch cool am 68k only 40000er dVd gucken ... *grins*

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 09:55 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Wir sollten uns eventuell weniger Gedanken um die
Wirtschaftlichkeit, Sinn oder Unsinn usw. Gedanken machen,
sondern uns über JEDE neue Hardware für Classic Amiga freuen.
Solange der Preis der Graka nicht zu hoch ist, warum nicht ?
Klar, dass PCI - Lösungen deutlich besser sind, aber zusammen
( PCI UND Graka ) auch deutlich teurer !
--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 10:22 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
16 mb gfx ram sollen geplant sein ... , aber was stimmt ist das 3d wohl nicht so wichtig ist den fuer das orhandene olten die permedia 2 karten fast reichen . ich weurde meinen ein hw mpg decoder waere deutlich wichtiger ! oder waer doch cool am 68k only 40000er dVd gucken ... *grins*

mfg Bluebird


Och, mir würden kleinere Brötchen schon reichen...bin mit meiner PicassoIV sehr zufrieden. Mittlerweile sind halt nur die 4MB Ram mehr als mickrig und einen DVI-Ausgang könnt ich auch gebrauchen:)

Fragt sich nur, ob diese neue Graka auch ne gescheite Scandoubler/Flickerfixer-Lösung mitbringt. Da geht bisher nix über die PicassoIV, IMHO.
Ich habe keine Lust, mir wieder nen separaten Flifi in den Rechner stecken zu müssen und/oder mit nem 2 Monitor-System rumzudoktern.
In dieser Hinsicht waren sowohl die Cybervision64-3D, als auch die Permediakarten nicht wirklich ne Offenbarung;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 12:41 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die Sache hat einen Haken, wo gibt es denn noch Voodoo-Chips?
Eine Zorro-GraKa mit einem reinen 2D Grafikchip wie z.B. von SIS würde es auch tuen und wäre sicherlich deutlich preiswerter.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 12:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von fatfred:
Zitat:
Original von Bluebird:
16 mb gfx ram sollen geplant sein ... , aber was stimmt ist das 3d wohl nicht so wichtig ist den fuer das orhandene olten die permedia 2 karten fast reichen . ich weurde meinen ein hw mpg decoder waere deutlich wichtiger ! oder waer doch cool am 68k only 40000er dVd gucken ... *grins*

mfg Bluebird


Och, mir würden kleinere Brötchen schon reichen...bin mit meiner PicassoIV sehr zufrieden. Mittlerweile sind halt nur die 4MB Ram mehr als mickrig und einen DVI-Ausgang könnt ich auch gebrauchen:)

Hm 4MB sind zu wenig? Wieso?
Solange das Bild komplett in den Speicher paßt, ist es O.K.
Für 2D reichen 8MB, auch bei den höchsten Auflösungen.

Zitat:
Fragt sich nur, ob diese neue Graka auch ne gescheite Scandoubler/Flickerfixer-Lösung mitbringt. Da geht bisher nix über die PicassoIV, IMHO.
Ich habe keine Lust, mir wieder nen separaten Flifi in den Rechner stecken zu müssen und/oder mit nem 2 Monitor-System rumzudoktern.
In dieser Hinsicht waren sowohl die Cybervision64-3D, als auch die Permediakarten nicht wirklich ne Offenbarung;)

Naja, ich habe seit meiner BVision den Scandoubler nicht vermißt. An irgentwelchen AGA-Spielchen bin ich nicht interessiert.

bye, ylf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 12:55 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also was die Geschwindigkeit angeht, so denke ich, daß die Leistung einer Mediatorlösung mindestens erreicht wird, wenn nicht sogar leicht übertroffen durch die etwas direktere Anbindung und bei einer mundgemeißelten Grafikkarte statt einer PCI-Karte von der Stange ist sicher noch die ein oder andere Optimierung drin.
Die Geschwindigkeit einer G-Rex Lösung wird natürlich technisch bedingt nicht erreicht werden können, aber trotzdem sollte eine Steigerung im Vergleich zur CVisionPPC spürbar sein aufgrund des besseren Chipsatzes.

Was die Verfügbarkeit von VooDoo Chips angeht, nun auch wenn in der Amigawelt bloße Ankündigungen nicht viel wert sind, so denke ich nicht, daß man sich so weit aus dem Fenster lehnt und angibt, daß die Karte noch dieses Jahr kommt und billiger als die CV64/3D ist, wenn man nicht irgendwo im Schuppen noch einen Karton mit Restbeständen gefunden hätte. Da vermutlich kaum mehr als 100 Exemplare dieser Karte verkauft werden können, sollte das auch reichen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 15:13 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

jetz mal eine reine Spekulation:

Vielleicht basteln die ja irgendwie sowas, wie damals bei der "Domino" oder auch bei der noch erhältlichen "X-Surf".
Nur statt ZII->ISA, jetzt ZIII->PCI.
Man nehme das Prometheus-Interface mit einem Slot, Huckepack eine Voodoo3 drauf und fertig ist die Amiga-Grafikkarte. 8)

Die Prometheus kostet ca. 100 Euro.
(Siehe Anachronism Industries eShop bei ebay)
Eine 1-Slot-Version evtl. weniger.
Sagen wir mal 80 Euro. Dazu eine Vodoo3.
Die verkauft KDH derzeit für 29,95 Euro.
Wären zusammen ca. 110 Euro.
Die CV64/3D kostet derzeit bei Vesalia ca. 175 Euro.
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2004, 17:58 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Hm, da gibts ja auch gute Lösungen für Desktop System mit dem Prometheus. Da hat man dann weiterhin 2 Zorro Slots und 2 PCI zur Verfügung.




--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 08.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2004, 20:32 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich habe zu dem Thema einen Artikel zusammgestellt, der das ganze etwas veranschaulicht.

http://www.djbase.de/computer/amiga/projekte/index.php?projekt=8




--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > VooDoo Chip auf Zorrokarte ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.