amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > D64 Files [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.11.2004, 16:53 Uhr

Nemesis
Posts: 5
Nutzer
Hallo

Ich würde gerne wissen mit welchen Programm ich D64Files entpacke und mit meinem Catweaselcontroller auf eine 5,25" Diskette kopieren kann.
und natürlich wie kann ich aus meinen Origanelen C64 Disk's D64 Files machen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2004, 17:05 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Schau mal ins Aminet unter misc/emu.
Dort findest Du das Programm und64.lha

so long
Acki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2004, 17:19 Uhr

Nemesis
Posts: 5
Nutzer
danke dir :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2004, 18:33 Uhr

Link_Of_Charge
Posts: 111
Nutzer
.D64 sind unkomprimierte Disk Images.
Der IEC-Handler (Aminet) tut es
--
***
Amiga rulez 4ever - since 1986
Greetz, Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2004, 12:03 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Nemesis:
Ich würde gerne wissen mit welchen Programm ich D64Files entpacke und mit meinem Catweaselcontroller auf eine 5,25" Diskette kopieren kann.
und natürlich wie kann ich aus meinen Origanelen C64 Disk's D64 Files machen ?


Du brauchst keine zusätzlichen Programme, wenn du einen Catweasel hast.

D64 auf Disk schreiben:
copy image.d64 cbm0:$d64

Diskimage von Disk erzeugen:
copy cbm0:$d64 image.d64

Sehr praktisch und sauschnell. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2004, 12:21 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi,

erstmal Klugscheisserei Vorweg ;)
D64-Files kann man nicht entpacken. D64 sind Images von C64-Disketten, ähnlich ADF fürm Amiga.

Um mit dem Catweasle die Images auf 5,25 benötigst du natürlich ein 5,25-Diskettenlaufwerk im Amiga. Mein A4000D-Catweasle ist leider schon seit langem im Arsch, darum weiß ich nicht mehr welche Software man benötigt. Aber das ging wirklich fix. Hab nur nicht gebacken bekommen AtariXL/XE-Images zu kopieren.

Die alternative ohne Catweasle wäre ein Kabel, mit dem man eine C64-1541-Floppy am Amiga anschließt. Dafür wird die Software Easy1541 aus dem Aminet benötigt. Für das Kabel gibt es eine Bastelanleitung im Aminet (ich glaube im Easy1541-Archiv enthalten), gab es auch mal bei Vesalia zu bestellen.

Letztere Lösung hab ich Jahrelang genutzt bis auch das Kabel nicht mehr funzte. Benutze jetzt ein XE1541-Kabel (u. a. bei eBay) am PC welches genau so aussieht wie das Amiga-Kabel. Hab das XE1541 noch nicht am Amiga getestet.

Achja: Gibt es eigentlich auf Amiga ein Tool, mit dem ich ähnlich 'komfortabel' D64-Images bearbeiten kann wie mit dem 'StarCommander' auf dem PC?
Das DOS-Tool StarCommander ist eine Art Dateimanager für D64-Images. Ähnlich dem MidnightCommander unter Linux oder den NortenCommander unter MS-DOS.

Gruß... Rudi



--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > D64 Files [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.