amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Nichts ist für immer da... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2001, 21:45 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
...dies gilt leider auch für Daten auf der Festplatte...

Ich benutze schon länger den PC-Emulator PCx. Er lief auch ohne Probleme und hatte seine eigene Partition meiner 2. Festplatte bekommen.
Die Platte ist wie folgt aufgeteilt:
1x Temponäre Arbeitsplatte (Work12), 1x Musikpartition (Musik), 1x Mac, 1x PC

So lief es auch bestimmt 1½ Jahre ohne Probleme.

Jetzt habe ich PC-Task in die Finger bekommen, und wollte diesen auch gleich ausprobieren, da er angeblich Windoof 95 emulieren kann.
Wer PC-Task kennt, wird wissen, dass die Partition für PC-Task geändert werden muss, damit der Emulator erkennt, das es eine Platte für ihn ist...

Gesagt und nach der PC-Task-Anleitung getan. Es lief auch alles ohne Probleme. Ich habe MS-DOS 6.2 neu installiert und Windoof 3.1 rübergenagelt.

Als das leif machte ich eine Pause mit PC-Task. Nachdem ich daraufhin meinen Rechner rebooten musste, fiel mir folgendes auf:

Weder meine PC-Partition wird gefunden noch gemountet, auch die Musikpartition ist futsch und kann net gemountet werden ( auch net Manuell).

Die HD-Toolbox zeigt die Platte aber vollständig an.
Work2 und die Macplatte sind aber noch voll funktionsfähig.

Bevor ich jetzt meine Platte platt mach (Backup hab ich schon komplett erzeugt) wollte ich fragen, ob es da noch ne andere Möglichkeit gibt, die anderen beiden Partitionen wieder zu finden und ggf. die Daten der Musikpartition retten.
Die Musikdaten sind kein Verlust für mich, aber dennoch ist es ärgerlich!

Danke im Vorraus!
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im Amiga-User-Club Bremen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 06:55 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Hast du auch eventuell ein Backup des RDB?
Auch wenn es nach HD-Toolbox so aus sieht, als sei dieser in Ordnung, aber manchmal hilft ein neuaufspielen des RDB wunder.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 15:05 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Es gibt auch Tools, die die Partitionen wieder suchen, z.B. RDBRecov.

Mit der PC-Partition gibt es natürlich Probleme. Aber ich schätze, du kannst einfach die Lücke nehmen, die übrigbleibt.

Zu deinem Problem bleibt anzumerken, daß PC-Task (und PCx auch, soviel ich weiß) unter die Programme fallen, die nicht mit Festplatten größer als 4GB zurecht kommen und deren Partitionen dementsprechen unterhalb der 4GB-Grenze liegen müssen. Das gilt auch für MacOS.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 17:15 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Jo Danke ihr beiden!

Ich werd mir das Tool mal raussuchen. Mit dem 4 GB Problem mach ich mir net allzuviele Sorgen...

Ich bin nur im Besitz von 3 "Über 4 GB Platten"... Die eine ist im Laptop, die zweite ist im PC und die dritte ist meine Amiga-Backupplatte...

Meine zweite Arbeitspartition ist nur 3.6 GB gross!
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im Amiga-User-Club Bremen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Nichts ist für immer da... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.