amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WAS ist mit uns "AMiGA"-Usern los ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2001, 22:37 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
Hi Leute !

Das Jahr 2001 neigt sich langsam dem Ende zu - und der ein oder andere macht sich bestimmt auch so seine Gedanken wie dieses Jahr verlaufen ist ?!...

Den Gedankeszug versprühe ich gerade auch - deshalb möchte ich auch gerade das ein oder andere hier niederschreiben.

Und da wir ja Themenbezogen bleiben wollen - mach ich mir Gedanken über die Amiga-Community :boing: .

Ich finde, dass sich das Unterstüzen der Community an Projekten für Amiga-User sehr im rahmen hält!
Nehmen wir mal das aktuelle Beispiel - das Spiel "Schlachtfeld".
Vielleicht regt mich das ja auch nur so auf - weil ich selbst an dem Projekt mitwirke.
Ich weiss nicht wieviele Newsmails dazu gepostet wurden - aber die Resonanz für das "geplante" Projekt blieb sich BIS HEUTE wenig bis sehr dezent = nach dem Motto - was interessiert mich das ?!
Fakt ist, das durch solche desinteresse oder die üblichen geilen Kommentare, ich echt immer nur einen eindrücken wollen, der Spass an solchen Projekten verloren geht.

Nehmt doch mal als aktuelles Beispiel : die Neo-Award vergabe.
Hierfür reissen sich (fast) alle ein Bein aus und wollen so viel wie möglich Stimmen abgeben, das Amiga-News ganz nach oben in die Ränge kommt. DAS FINDE ICH ECHT SUPER !!!! weiter so ...

Aber dann verstehe ich nicht, dass manchen Projekten durch "Nichtbeachtung" der Mut genommen wird. Damit meine ich jetzt die leute die dahinter stehen. Mal ein netten kommentar oder einen HP Besuch und ein ggf. Guestbook eintrag - ach erfreut doch oder ?


Mein persönliches Fazit für das Amiga Jahr 2001:

Wir müssen noch enger an einer Schnur ziehen, und uns nicht gegenseitig runter machen, auch wenns scheinbar einigen gefällt.
Nächstes Jahr wird (hoffentlich) der Pegasos released - das ist in meinen Augen die LETZTE Chance AMiGA nocheinmal in aller Ohr zu blasen.
Ich bin Amiga-User :bounce: Und ich BIN STOLZ DARAUF nicht so stark zu diesem Einheitsdreck ala Win & co zu gehören !!!

Ich möchte kein Moralapostel spielen! Meiner einer würde es nur super cool finden wenn WIR Amiga-User, egal wo auch immer auf dieser Erde,
zusammen halten und zeigen, das wir auch "ohne" Zaubertrank die Römer platt machen können! YEAAHHHH :smokin:


:dance2:
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--

Mail: psyria@psyria.de
Web : http://www.psyria.de




[ Dieser Beitrag wurde von Psyria am 04.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 00:19 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

>Das Jahr 2001 neigt sich langsam dem Ende zu - und der ein oder andere macht sich bestimmt auch so seine Gedanken wie dieses Jahr verlaufen ist ?!...

Meine Ansicht ist folgende:

Ich denke das wichtigste im Jahr 2001 für den Amigamarkt Geschehene war - wie schon in den Jahren zuvor - der weitergehende Rückgang von Anwenderzahlen.
Mit den derzeitigen Usermassen ist in fast keinem einem Segment eine beständige professionelle Weiterentwicklung von gesellschaftstauglicher Amigasoftware möglich.
Kaum eines der Softwaresegmente ist mehr profitabel genug, um den Softwarefirmen professionelle Entwicklungen zu finanzieren. Das ist seit ca. 2,5 Jahren unser Ruin. Da kommen wir nicht mehr heraus.
Und _jeden Tag_ gehen weitere Amiga-User.
Und die Userschaft bedeutet das Novum 'Amigamarkt'.
DAS _ist_ das Gravierendste.

Wäre jetzt 1998, und wir hätten noch 10 mal soviele User, dann wäre noch vieles oder sogar alles drin.
Aber wenn wir jetzt das Jahr 2001 Revue passieren lassen, ist es nach einer objektiven wirtschaftlichen Beurteilung nur noch _ohne_ Hoffnung auf eine zukünftige Expansion des Amigamarktes.

Die großen Softwarehersteller, welche auch Amigaversionen ihrer Titel anboten (und damit den Amiga in diesen Segmenten gesellschaftstauglich machten) sind alle aufgrund (in erster Instanz) fehlender Usermassen lange weg, und sie werden auch nichts auf den Pegasos/AmigaOS4 portieren, und das (in erster Instanz) einfach aus dem Grund, da Kosten nicht wieder durch entsprechende Einnahmen gedeckt werden.
Alles was jetzt noch für den Amiga entwickelt wird, wird der viel zu kleine Markt (je nach Marktsegment) kaum oder gar nicht refinanzieren können. Die großen Neuentwicklungen mit etwas Potential, die in diesem Jahr verliefen, werden allesamt den Karren nicht aus dem Dreck ziehen weil sie ebenfalls nicht _ausreichend_ Userschaft finden, oder eben nur _eine_ Speiche des lange nicht kompletten Rades 'Amiga' sind.
Und das die Kompetenzen im Amigaentwicklersegment einfach nicht konstruktiv miteinander arbeiten können - was den Markt durch Einheitlichkeit stabilisieren könnte -, das hat auch das Jahr 2001 wieder bewiesen.

>Ich finde, dass sich das Unterstüzen der Community an Projekten für Amiga-User sehr im rahmen hält!

Kommt natürlich 1. auf das Thema, und 2. auf die Umsetzung an.

>Nehmen wir mal das aktuelle Beispiel - das Spiel "Schlachtfeld".
Vielleicht regt mich das ja auch nur so auf - weil ich selbst an dem Projekt mitwirke.
Ich weiss nicht wieviele Newsmails dazu gepostet wurden - aber die Resonanz für das "geplante" Projekt blieb sich BIS HEUTE wenig bis sehr dezent = nach dem Motto - was interessiert mich das ?!

Ich will Dich nicht persönlich angreifen, und Deine Arbeit und vor allem Dein konstantes Engagement in allen Ehren, aber:
Mal ganz objektiv, wen lockt man damit hinterm Ofen vor?
Schlachtfeld bietet einfach nicht genug von dem, was _man_ sehen will.
(3D-Perspektive z.B.)

>Fakt ist, das durch solche desinteresse oder die üblichen geilen Kommentare, ich echt immer nur einen eindrücken wollen, der Spass an solchen Projekten verloren geht.

Das ganze demütigende Gefasel mußt Du einfach ignorieren :)
Wenn Du das Produkt hast, was die Leute haben wollen, dann wirst Du das am Feedback merken.

>Nehmt doch mal als aktuelles Beispiel : die Neo-Award vergabe.
Hierfür reissen sich (fast) alle ein Bein aus und wollen so viel wie möglich Stimmen abgeben, das Amiga-News ganz nach oben in die Ränge kommt. DAS FINDE ICH ECHT SUPER !!!! weiter so ...

Ach, O.K. es ist ein Spaß, aber im Prinzip albern, mit einem NEO-Award-Sieg kriegen wir auch keine neuen kaufenden User an Board ...

>Mein persönliches Fazit für das Amiga Jahr 2001:
Wir müssen noch enger an einer Schnur ziehen, und uns nicht gegenseitig runter machen, auch wenns scheinbar einigen gefällt.

Je kleiner wir sind, desto größer der Drang sich aufzuspalten.
Mehr Zweifel, mehr Unzufriedenheit, weniger 'Selbstverständichkeit'.
Der destruktive Charakter spiegelt sich auch in der Userschaft wieder.

>Nächstes Jahr wird (hoffentlich) der Pegasos released - das ist in meinen Augen die LETZTE Chance AMiGA nocheinmal in aller Ohr zu blasen.

Dann haben's einige gehört, sich vielleicht auch angeschaut, und dann?
Du glaubst ein Board und ein OS-Update lässt neue Usermassen auf uns zukommen? Wohl eher nicht, und nur diese könnten den Amiga aus dem Dreck ziehen!

>Ich bin Amiga-User :bounce: Und ich BIN STOLZ DARAUF nicht so stark zu diesem Einheitsdreck ala Win & co zu gehören !!!

Ja, das kann man nur empfehlen, wenn einem etwas am Amiga liegt:
Hartnäckigkeit, Diplomatie, Einsicht, Ideale, etc. ... an der richtigen Stelle, halt ganz normaler Imperialismus, halt nur mit für den Anwender sozialem Hintersinn :)

>Meiner einer würde es nur super cool finden wenn WIR Amiga-User, egal wo auch immer auf dieser Erde,
zusammen halten und zeigen, das wir auch "ohne" Zaubertrank die Römer platt machen können! YEAAHHHH :smokin:

Die Amigauser sind auch nur Menschen (und somit Herdentiere ;) ), wir brauchen eine klare und reel zukunftsweisende Linie, an der wir nicht allzuviel 'Warum?' fragen können, Selbstverständlichkeit wirft halt weniger Zweifel auf.
Doch wo sind wir 2001? Wir haben nichteimal _ein zukunftsweisendes Konstrukt_ , und somit nichteinmal einen Topf, in den wir den dringend benötigten Zaubertrank (stell dir vor, der Amiga wäre Bill Gates' Hobby :) ) hineinschütten können.


Aber weißte was:
Ich bleib trotzdem dabei :O
(Weswegen sollte man auch von seinen Idealen abrücken? )

Gruß, Frank.


Amiga, the most beautyful girl in the world :diam:




[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 05.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 10:11 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Ich denke Psyria wollte nur mal an die Userschaft appelieren, was sie mit ihrer ignoranten und oftmals dummen Art alles anrichten.
Ich kann mich dem nur anschließen.

Alle, die noch beim Amiga geblieben sind, lieben die noch (wohl gemerkt wenige) verbliebene Software.

Da wären solche Progs wie YAM und viele andere Applikationen zu nennen.
Das jedoch all diese Programme in der Freizeit gemacht wurden und die Entwickler daran keinen Pfennig verdienen (im Gegenteil) ist doch jedem klar.
Tut es da irgendjemandem weh, da mal ein wenig Feedback rüberwachsen zu lassen. Ein paar liebe Worte, Einträge ins Gästebuch oder am wichtigsten Vorschläge und konstruktive Kritik reichen diesen Leuten doch schon vollkommen aus, um deren Motivation zu erhalten.
Sattdessen tut sich aber garnichts.
So geht es aber nicht nur den Software-Entwicklern, sondern auch Webmastern und anderen im Amiga-Sector schaffenden Leuten.
Eine gute Webseite, die den Usern etwas bietet, wird doch auch von Jedem gerne angenommen. Man beobachtet den Counter und merkt, daß er immer höher schnellt. Das ist ein einfaches Indiz dafür, daß es genug Leute gibt, die das Angebot wahrnehmen. Traurig wird es dann nur, wenn es gerade mal eine Handvoll von denen für nötig hält, sich mal zu melden.
Ein Webmaster ist oftmals über Fragen, Vorschläge und konstruktive Kritik glücklicher, als durch warme Worte.

Es tut sich aber einfach garnichts. Daher barucht man sich dann auchnicht zu wundern, wenn irgendwann keiner mehr Lust hat, etwas zu machen.

Ein weiterer Punkt ist die hochgelobte Community. Existiert sie überhaupt noch?
Es ist doch nur noch ein Haufen von Nörglern und Quertreibern.

Wenn man sich die Commts-Bereiche oder das Forum hier ansieht, dann wird das doch ganz deutlich. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, da nun mal auch einige User dabei sind, die dem Ideal einer Community entsprechen.

Der Einzige Sinn und Zweck des hier von Psyria aufgestellten aufrufes ist eigentlich, daß der Zusammenhalt gefördert werden soll.

Wenn die paar noch verbliebenen User näher zusammenrücken würden, dann könnte man auch mehr erreichen.

Nehmt euch für das kommende Jahr das mal zu Herzen. Wenn ihr eine Zukunft mit dem Amiga wollt, dann ist das primäre Ziel der Erhalt der Community. So, wie es in diesem fast vergangenen Jahr gelaufen ist, kann es nicht weiter gehen.

Mir kommt es schon fast so vor, daß einige User nur noch beim Amiga sind, um unfrieden zu stiften.

Für alle anonymen Poster: Werdet endlich erwachsen und last uns in Frieden.

Zu den Amiganern: Ihr seid doch eigentlich alle Erwachsen. Manchmal kommen mir hierzu aber echte Zweifel.

Ich wünsche mir für das Jahr 2001 eine Kehrtwende und eine Erfolgreiche Einführung nuer Hard- und Software (Pegasos OS4 und was auch immer).


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 10:23 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Um noch mal kurz das Beispiel Schlachtfeld anzusprechen.

Das die erste Version nur eine 1:1 Umsetzung, der Amos-Version nach C ist, weis jeder, der mal sich mal etwas drüber informiert hat.
Das Hauptziel ist jedoch Schlachtfeld 2 gewesen. Ein völlig neuartiges und modernes Strategiespiel, bei dem es wahrscheinlich auf das Genre RTS hinausgelaufen wäre.
Wenn das nix modernes ist, dann weis ich nicht.
Gerade die Amiga Society lebte aber von Usern, die bereit sind mitzuwirken. So entstehen Heute viele Projekte.
Wenn es daran schon scheitert, dann ist das sehr traurig.

Ein Spiel oder anderes Programm muß auch nicht unbedingt ein Hightech Werk sein. Die Idee und der Funfactor/Nutzungswert stehen bei lochen Projekten an erster Stelle.
Wenn dem einen User etwas nicht gefällt, so gibt es aber auch noch andere User, die es bestimmt gerne hätten.

Gerade die kleineren Projekte sind es oftmals, die sehr beliebt sind. Schaut euch doch mal die vielen aufgeblähten Dinger bei Windoof an.

Ihr richtet mit eueren Aktivitäten (gibt es überhaupt welche?) nur schaden an. Dann braucht ihr euch aber auch nicht darüber zu wundern, daß es dann keine Entwickler mehr gibt.

Macht euch darüber mal Gedanken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 10:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
...
Wenn dem einen User etwas nicht gefällt, so gibt es aber auch noch andere User, die es bestimmt gerne hätten.
...


Genau hier ist der Knackpunkt, den Frank angesprochen hat.
Bei der kleinen Masse an Amiga-User streben die Teilmengen, die sich für ein bestimmtes Ding interessieren, gegen NULL.

Solange es um Belange geht, die uns alle betreffen, kann man allerdings mit der Community rechnen.

Um mal bei dem Beispiel von Schlachtfeld zu bleiben. Ein Strategiespiel reizt mich selbst z.B. nicht. Ein Spiel, welches nur 68k voraussetzt noch weniger.

Einen weiteren Knackpunkt sehe ich darin, das man in seiner Freitzeit keine größeren Projekte in einer akzeptablen Zeit umsetzen kann. Und da beisst sich die Katze auch wieder in den Schwanz. Vom Amiga alleine kann man aber nicht leben.
Professionellere Entwicklungstools würden da vielleicht etwas Abhilfe schaffen.

Letztenendes kann man die gesammze Problematik auf zwei Punkte reduzieren.
1.) es fehlen User
2.) es fehlt Geld
das eine bedingt das Andere.

bye, ylf

P.S.: Ich kenne Horst persönlich, wenn auch nur flüchtig. Werde ihn bei Gelegenheit mal fragen, was da nun wieder gelaufen ist.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 12:39 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Genau, ylf! Du hast (wie meistens) den vollen Durchblick. *schleim*;)

Wobei ich aber noch anmerken möchte dass es für die Punkte:
Zitat:
1.) es fehlen User
2.) es fehlt Geld
das eine bedingt das Andere.

einen Grund gibt. Welcher da wäre dass es keine Führung, Chef, Steuermann, wie auch immer man es/ihn nennt gibt.
Und das schon seit jahren.

Vor einiger Zeit war das noch nicht sooo schlimm da sich die Engagierte und fast Fanatische Amiga-Gemeinde praktisch selbst am Leben gehalten hat.

Aber das konnte nicht ewig so weitergehen. Jeden Tag springen ein paar User mehr ab. Ich habe schon einige gesehen die auf Mailinglisten, auf Webseiten richtige Abschiedsbriefe veröffentlichen. Und das obwohl BillyBoy uns eine Golden Zukunft profezeite (neue RS;).
Weil sie keine Lust mehr haben zu warten oder sich verarscht vorkommen (zu recht wie ich finde).

Und irgendwann in den letzten 1-3 Jahren wurde die Kritische Masse unterschritten. Keine Mutterfirma, keine neuen Produkte oder Strategien, Ziele oder sonstwas. Nichts!

Auch die neue Firma Amino, welche nun seit 2 Jahren AmigaInc ist hat NICHTS an der Situation geändert. Im Gegenteil. Sie haben alles noch viel schlimmer gemacht.
AInc ist die stümperhafteste, unfähigste, inkompetenteste Firma die ich kenne!!

Selbst WENN sie irgendwann einmal etwas Marktfähiges Entwickeln (was ich bezweifle) wird es nicht das sein was die meisten noch verbliebenen User wollen.
Nämlich ein geniales Computersystem (oder täusche ich mich jetzt völlig?).

Die Firmen/User die sich NICHT untereinander bekämpfen versuchen Krampfhaft ein System zu erhalten das unaufhaltsam kollabiert.

Ja natürlich, jetzt kommt OS4. Toll, Spitze, Super, Geil.
Hab ich jetzt wirklich 5 Jahre auf "Rudimentären Speicherschutz" gewartet? Oder auf einen Player für PDA-Spiele?!

Auch auf die Gefahr hin das ich genauso angegriffen werde wie Amitac in den Kommentaren..
Für mich ist das Kapitel Amiga beendet. Sobald mein A4000 den Geist aufgibt (was bald der Fall sein wird) kommt ein PC auf den Schreibtisch.
Keine Warterei mehr, keine Ankündigungen, keine leeren Versprechungen, keine Lügen, keine schlechten Nachrichten. Ich hab die Schnauze einfach endgültig voll!


Der Amiga ist mit dem Konkurs von Commodore in ein permanentes Koma gefallen.
Laßt ihn doch endlich in Frieden sterben!
R.I.P.
--
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 13:35 Uhr

AmigaOssi
Posts: 2
Nutzer
Ich kann nur allen sagen die noch selber programmieren
(wie das Schlachtfeldteam) macht weiter so,ihr nutzt
euren Computer wenigstens noch kreativ und macht
was gescheites.Was bringt dem PCuser denn seine
hardwareverstopfte Kiste mit GeForce 5000hyperXY
wenn er Tomb Raider 21002 spielen darf und sich
den ganzen Tag gigabyteweise Patches runterlädt.
Man darf es nicht verallgemeinern aber die meisten
Kiddys von heut daddeln doch eh bloß auf ihren Kisten rum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 15:50 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi nochmal;

>Ein weiterer Punkt ist die hochgelobte Community. Existiert sie überhaupt noch?
Es ist doch nur noch ein Haufen von Nörglern und Quertreibern.

... welche natürlich ihr potentielles Geltungbedürfnis an den Tag legen müssen.
Aber wie Petra sagte: weit über 90 Prozent lesen nur, und schreiben gar nichts.
Die Streitsucher und ewigen Missversteher gehen mir aber meist am Arsxx vorbei. Wenn man sich mit denen auch noch auseinandersetzen sollte, hätte man ja was zu tun ...

>Professionellere Entwicklungstools würden da vielleicht etwas Abhilfe schaffen.

Ja, dann hätten wir auch vielleicht noch Maxon Cinema4D mit GL-Vorschaurenderer oder sogar für den PPC bekommen.
Fehlende LowLevel-Ebenen oder Entwicklertools für eben diese waren/sind wahrlich ein Problem.

>dass es keine Führung, Chef, Steuermann, wie auch immer man es/ihn nennt gibt.

Wie Steve Jobs oder Bill Gates ...

>Auch die neue Firma Amino, welche nun seit 2 Jahren AmigaInc ist hat NICHTS an der Situation geändert. Im Gegenteil. Sie haben alles noch viel schlimmer gemacht.
AInc ist die stümperhafteste, unfähigste, inkompetenteste Firma die ich kenne!!

Ich wollt's nicht sagen ;)
Aber Gateway war auch nicht besser. Und da der Gateway-Zeitraum dem Amiga seine den Markt tragende Userschaft kostete, fand ich die letztlich ausschlaggebenden Resultate um so verherender.

>Für mich ist das Kapitel Amiga beendet. Sobald mein A4000 den Geist aufgibt (was bald der Fall sein wird) kommt ein PC auf den Schreibtisch.
Keine Warterei mehr, keine Ankündigungen, keine leeren Versprechungen, keine Lügen, keine schlechten Nachrichten. Ich hab die Schnauze einfach endgültig voll!

Ich schreibe das hier gerade auf meinem PC. Fetzt aber nich ;)
Und ich 'glaube daran' dass zumindest der Pegasos mit MorphOS kommen wird, vielleicht sogar mit OS4, so wird Amiga mir noch 'ne weile Spaß machen. Ein Windows-Rechner, auch wenn es nur ne alte Kiste ist, ist eh unentbehrlich ...

Und die Hoffnung auf Besserung aufgeben muß man ja nicht, vielleicht motiviert ja eine konkurrenzfähige Hardware-Plattform unterm PowerPC-AmigaOS ja den einen oder anderen Projektleiter/Team.

Gruß, Frank. :diam:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 17:00 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Hellas liebe Freunde der seichten Sportunterhaltung,


ich hatte mir ja einmal die Seite zu Schlachfeld angesehen, aber den Sinn habe ich nie so recht verstanden (naja, bin kein Zocker mehr wie früher). Ok, es wird an einem Spiel gearbeitet, man zeigt dazu ein paar Grafiken und vielleicht noch etwas Text. Schön, soviel einmal ein paar Infos zum Spiel. Was die meisten allerdings interessiert ist, eine spielbare Demo, damit man auch sehen und testen kann, was man bisher so erreicht hat. Ich z.B. bin kein großer Theoretiker. Ich brauche was für die Praxis und dann kann ich Feedback geben (diejenigen, die mich kennen, wissen, das ich dabei meist negatives Berichte). Also am besten ein kleines Demo bereitstellen und dann wird man mit Sicherheit mehr Feeedback (oder überhaupt Feedback) erhalten. Man muß es den späteren Zielgruppen schmackhaft machen und kleine Brocken vor die Nase werfen (kleines 1x1 des Marketings). Soviel mal zum Thema "Schlachtfeld".


Nebenbei muß ich auch sagen, das mir mehr und mehr auffällt, das keiner mehr so recht an den Amiga glaubt (naja, man muß ja nicht vom großen Cup träumen). Viele Firmen, Programmierer und Anwender ziehen sich Gegenseitig auf und schaden dabei eigentlich viel mehr als sie wollten. Dem einen oder anderen mag dies natürlich belustigend finden, aber irgendwie reißt die "Familie" etwas auseinander. Teilweise könnten die Lösungen zu so vielen Problemen so einfach sein, aber leider stellt man sich stur wie ein Esel und verweigert jede Zusammenarbeit. Ok, das gibts überall im Leben und gehört auch teilweise dazu. Ich habe aber das Gefühl, das viele verlernt haben, was Amigauser eigentlich ausmacht bzw. dieser s.g. "Spirit of Amiga". Es ist ein gemeinsames miteinander und nicht gegeneinander. Freude am System, an der Community. Einfach ein Teil eines jeden Leben. Wir müssen wieder gemeinsam den Weg gehen. Wir sind die User, wir sind die Community, wir haben eigentlich alle ein Ziel: Spaß am System Amiga. Egal ob Entwickler oder Anwender. Wir sollten untereinander wieder gemeinsam vorangehen. Laßt uns nicht blenden von anderen Systemen oder Notlösungen wie Emulatoren. Zeigt allen, das wir Willensstark sind. Mit etwas Glück haben wir nächstes Jahr endlich auch ein neues System.


Rücklickend auf das Jahr 2001 muß ich sagen, das es sehr interessant geworden ist. Viele neue Gesichter habe ich kennengelernt. Wir hatten viel Spaß zusammen und viele Träume. Aber auch einiges wurde hier schon in Taten umgesetzt.
Auch auf dem Amiga gab es wieder einige Neuerscheinungen, an die keiner so recht geglaubt hatte. Natürlich gabs auch ein paar weniger schöne Ereignisse, aber alles in allem war es doch ein schönes Jahr.

Ich bin einmal gespannt, was das nächste Jahr bringen wird und ob auch alles umgesetzt werden kann, was für das Jahr geplant wurde. Ich jedensfalls Freue micht darauf.





--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 17:35 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
Die meisten denken halt immer negativ (selber schuld) und leider wenige positiv. Also versucht doch mal positiv zu denken, das wird die Lebensquallität erhöhen. Und die das nicht schaffen, sollen ihr genörgel gefälligst an ihren Chefs oder so auslassen (die werden ja auch dafür bezahlt). :-P

Alles Gute

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 17:55 Uhr

Admin
Posts:
[Ex-Mitglied]
An alle,

mal etwas Positives, ich habe im gesamten Jahr 2001
ca. 4000 DM bis 5000 DM für meine Amiga ausgegeben,
und ich habe noch nicht mal eine PPC-Karte!

Für mich langt der Amiga, einzige Ausnahme man kann
sie nur schlecht mit unterwegs nehmen, aber das Problem
löse ich nächstes Jahr mit Amiga-OS-XL-QNX!

Ich sage nur noch eins, es kann doch garnicht mehr schlimmer
kommen, also hoffen wir alle auf eine Zukunft im Jahre
2002!

Admin:dance2: :dance2: :dance2:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 18:10 Uhr

Psycho
Posts: 78
Nutzer
Das die Amiga Community schrumpft wundert mich eigentlich nicht. Jahre lang
wurde nie das OS überarbeitet und auf neuestem Stand gebracht. Hätten H&P z.b
das OS3.5 schon 95 Rausbebracht, dann währe einiges anders gelaufen. Dann währen
wir jetzt bestimmt schon bei einem PPC Nativen OS. Wenn nicht sogar noch weiter.
Faktoren wie P5 die leider Pleite gegangen sind haben alles nur noch verschlimmert.
Jahre lang hat niemand an neuer PPC Hardware gearbeitet, um darauf gescheit ein neues
PPC OS aufzubauen.
Im Endeffekt werden eh nur ein par Hardcore Scener die Classic Amiga am leben erhalten, so
wie es auf dem c64 noch der fall ist.
Nun sind aber nicht die Harcore Scener gefragt, sondern tHENEXtgeNERATIOn of Amiga User die
für den neuen PPC Amiga, z.b dem Pegasos oder was auch noch kommen wird entwickeln.
Der Classic sollte schon längst begraben sein, jetzt wo es durch neue Hardware wieder perspektiven
in richtung Zukunft gibt, sollten alleman den Classic in ruhe lassen, und lieber jetzt schon einen
schritt weiter gehen, und zwar richtung PPC, MorphOS oder wenns was wird OS4.
Mir Personlich würde ein MorphOS mehr gefallen, weil es von anfang an mehr ein Anwender
Betriebsystem ist. Während ich mir vorstellen kann das mit einem OS4 mehr die Gamer angesprochen werden.
Leider wird es so sein, das durch ein OS4 der Amiga leider wieder zur Gamer Maschiene abgestempelt wird, besonders
weil Hyperion seine Finger drinn stecken hat.
Aber ich mache mir darum erstmal keine gedanken, im endeffeckt wird sich das System durchsetzen an dem die Mischung aus
Anwender und Gamersystem am besten in waage hält.
Oder bessergesagt, der Funfaktor bei der Sache muß stimmen.
Dann kommen User wieder zurück, Scener schreiben neue Sachen, Musiker machen wieder Musik... und Bill Gates schüttelt dann
wieder seinen Kopf :) , So muß das sein, nicht anders.

In dem Sinne muß ich einen Spruch vom Scener Kollegen aufgreifen in etwas geänderter Form.

Is Amiga Alive?
Amiga is alive as long as people believe in the power of creativity.....





--
wHEn lIVe bECOMEs bORINg...
wEHn rEALITy sEEMs tO vANISh...
wEHn dOg sOUp cOMEs tRUe...
wHEn sKY fALLs oN yOUr hEAd...
wHEn gIRLs aRE nO lONGEr iNTERESTINg...
wHEn yOU dON'T cARE aBOUT aNYTHINg...

»»»» tHEN mOOds cAUGHt yOU!!!!! ««««



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 18:42 Uhr

Twister
Posts: 46
Nutzer
Hallo liebe AMIGA-User.

Da muß ich wohl auch meinen Komentar dazu abgeben.
Eines muß man ganz deutlich sagen, was das Spiel Schlachtfeld betrifft. Es muß
ein Demo geben, um ein Feedback zu erhalten. Schauen wir uns doch mal Freespace
von Hyperion an. Am Anfang wurde vieles gemunkelt, mehr negatives als positives.
Doch die Programmierer haben sich davon nicht abschrecken lassen. Und nun ???
Das Demo ist da, und jeder der das Demo auf der Messe gesehen hat oder sich das
Demo gekauft bzw bekommen hat, möchte es doch haben, oder liege ich da falsch ???
Natürlich ist mir sehr klar, das bei Hyperion Geld dahintersteht.

Ich war ja auch einer, der auf der Messe war. Wer war auch auf der Messe ???
Jeder der auf der Messe war, wird das verstehn:

Man kam die Treppe hinauf und sah da einen jungen Mann sitzen.....
Hat den jemand bachtet oder mal zugehört ???? Erinnert sich jemand an ihn ???
Wahrscheinlich kaum einer. Warum ??? Er hat ein Projekt vorgestellt und sogar ein
Demo gezeigt. Ich bin über 45 min bei ihm gestanden und habe mir das Spiel zeigen
lassen. Hab mir erklären lassen, was sein Ziel ist und wie das Spiel umgesetzt werden
soll. Ansonsten stand er aber eher alleine da. Warum ???

Hyperion ist bekannt, Epic ist bekannt (obwohl die garkeine Ahnung haben....Earth....
MissionPack.....nur Probleme), aber nur weil da Geld dahinter steht. Der Programmierer
ist uns unbekannt und ich glaube nicht das er sein Ziel erreichen wird, weil einfach zu
wenig Resonanz gezeigt wurde. Schade, denn es ist ein sehr gutes Projekt.....

Als junger Spund legte ich mir nen Amiga 500 zu und habe mich glatt in ihn verliebt.
Später kaufte ich mir nen Amiga 1200 für satte 800 DM mit Blizzard 030/50 und Alpha-
Data-Controller, sowie 16 MB Ram.

Später kaufte ich mir bei KDH eine Blizzard 060/50 603e/160 mit 64 MB Ram für sagenhafte
1400 DM, sowie ne BVision 8MB für 300 DM.
Nun ist G-Rexx da, die ich mir selbstverständlich gleich auf der Messe gekauft habe, incl.
Vodoo 3 3000 und ne Soundkarte. Mittlerweile habe ich mir ne TV-Karte gekauft die noch nicht
unterstützt wird.

Mit der G-Rexx hatte ich haufenweise Probleme, habe aber dennoch den Mut nicht verloren und
werde dies auch nicht tun. Viele Dosen-User lachen mich aus :( Aber dennoch, bleibt der
Amiga der Rechner für mich.

Auf der Messe wurde doch AmigaOS auf ner Dose vorgestellt. Ich weiß den Namen nicht mehr, sorry.
Auf jedenfall hat dieser doch den Stand von B-Plan schlecht gemacht......
Selbst die größeren arbeiten gegeneinander, statt miteinander.

Was ich z.B. super fand, war das Herr Dellert zum Stand von Mediator gegangen ist und hat ihnen
erklärt, was nicht so gut an ihrem Produkt ist, hat aber im Gegenzug das Produkt auch gelobt, weil
es eine Alternative für User ist, die keine PPC haben.

Mensch Leute, werdet doch mal erwachsen. Seit doch von eurer Sache mal etwas mehr überzeugt !!!
Es gibt viele bei denen liegt es an der Zeit, das ist entschuldbar, aber bei vielen ist es die Unlußt.

Ich kann da nur noch zwei Dinge hinzufügen:

1. Mal abwarten was die Zeit bringt und
2. Nur totgesagte leben länger (siehe Atari, denn die gibt es auch noch und die geben sich mit dem was
sie haben zufrieden und freuen sich auf alles was sie neu bekommen können)

Leute, ich bin stolz darauf ein AMIGA-User zu sein und gebe meine Freundin nie und nimmer auf, auch wenn
die Dosen-User noch so viele, schnelle und in Grafik perfekte Spiele zocken und mich oftmals vor Neid
erblassen lassen !!!

:boing: Twister :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von Twister am 05.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 19:45 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@Twister,

Bist du der kleine Mann in meinem Ohr?

Du hast mir förmlich aus der Seele gesprochen.

Wieviele gibt es noch von uns?





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 20:09 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
/me meld :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2001, 22:53 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
@ Twister

Ich kann mich Dir, wie CJ-Stroker (Hi an dieser stelle mal wieder ;) ) nur anschliessen !!!

---schnipp---
Leute, ich bin stolz darauf ein AMIGA-User zu sein und gebe meine Freundin nie und nimmer auf, auch wenn
die Dosen-User noch so viele, schnelle und in Grafik perfekte Spiele zocken und mich oftmals vor Neid
erblassen lassen !!!
---schnapp---

YEAHHHH :rotate:





:dance2:
--
bye...

PSYRIA (Music Productions)

Check it out & get a taste of it !

--

email: psyria@psyria.de
http://www.psyria.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 12:51 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zur Amiga-Situation: Dax-B hat's eigentlich schon gesagt; wer ständig immer negativ denkt und ständig rumnörgelt wird seines Leben mit dem Amiga nie froh werden!
Ich bin als Amiga-Freak froh das ich positiv denke und Optimist bin :-)))
Was den Spieleprojekten angeht: Finde ich klasse wenn da Leute ihre Freizeit opfern!!
Gute Resonanz ist sicherlich wichtig, nur in Bezug auf ein PD-Game braucht man dafür nicht zu viel erwarten.
Mich kotzen solche Klugscheisser an, die ständig erzählen das am PC alles besser ist (das braucht ihr uns übrigens nicht erzählen, das wissen wir schon :-) und das manche Projekte lächerlich seien...
Stimmt sogar teilweise, nur gehen dadurch einige gute Projekte den Bach runter - und das muß nicht sein!

Also: Positiv denken und die PC-AchSoToll-Klugscheisser einfach nicht beachten!!

:-) :-) :-)

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 13:20 Uhr

GoldMomo
Posts: 55
Nutzer
Liebe Schlachtfeldproger, macht weiter, die Resonanz kommt dann schon.
Ich glaube das Problem bei PD Sachen ist, dass sie meist zu lange brauchen und dann meist nicht fertig gestellt werden.
Ich weis selber wie das ist, wenn man keine Resonanz fuer seine Programme bekommt. Und nur irgendwelche Spiele gelobt werden, die
eigentlich total beschXXXXXX sind.
Ich bin selber ja auch zu faul, etwas in Gaestebuecher zu schreiben.
Aber am Ende lebt die Amigasoftware ja von vielen PDSachen (sieht man ja an der groesse des Aminets).

Zu irgendwelchen PC usern die sich lustig machen:
Das ist doch egal oder, ich muss mir das jeden Tag anhoeren, und
es ist mir egal. Wenn ich sehe was sie das so "zaubern", laecherlich.
Ich finde es immernoch schoen wenn ich meine Turbokarte im Tower sehe und die ganzen Kabel die mit liebe gezogen wurden. Mein Pc ist nur ein PC und ich wuerde ihn sofort rauswerfen wenn der Amiga ihn ersetzen koennte (das tut er leider nicht).

mfg goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 14:38 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Psyria:
@ Twister

Ich kann mich Dir, wie CJ-Stroker (Hi an dieser stelle mal wieder ;) ) nur anschliessen !!!

---schnipp---
Leute, ich bin stolz darauf ein AMIGA-User zu sein und gebe meine Freundin nie und nimmer auf, auch wenn
die Dosen-User noch so viele, schnelle und in Grafik perfekte Spiele zocken und mich oftmals vor Neid
erblassen lassen !!!
---schnapp---

YEAHHHH


Masochisten! I-)


Zitat:
Original von Psycho:
Nun sind aber nicht die Harcore Scener gefragt, sondern tHENEXtgeNERATIOn of Amiga User die
für den neuen PPC Amiga, z.b dem Pegasos oder was auch noch kommen wird entwickeln.
Der Classic sollte schon längst begraben sein, jetzt wo es durch neue Hardware wieder perspektiven
in richtung Zukunft gibt

Dazu kann jetzt ich
.....:::YEAHHHH:::.....
sagen! ;-)


Zitat:
Original von AmigaOssi:
Man darf es nicht verallgemeinern aber die meisten
Kiddys von heut daddeln doch eh bloß auf ihren Kisten rum

Und? Das war's, was den Amiga damals groß gemacht hatte ... damals!
Und jetzt ist es auf einmal Mist??

Zitat:
Original von DJBase:
Laßt uns nicht blenden von anderen Systemen oder Notlösungen wie Emulatoren. Zeigt allen, das wir Willensstark sind.

Alder! :angry:
Ich habe die momentan die Wahl zwischen Windows oder Emulator, okay!?
Ich wollte ja willensstark sein, aber mein A1200 war stärker ... (bzw. eigentlich schwächer :( )

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 16:19 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
IMHO wurde die "kritische Masse" schon 1995/96 unterschritten. Amiga war 1996 das letzte Mal auf der CeBIT vertreten. Damals wollten noch viele den neuen Amiga sehen. Wäre das nicht der Walker, sondern ein PPC-Amiga gewesen, wären einige Dinge anders gelaufen.

Ende 1997 haben die PPC-Karten dem Amiga prinzipiell mehr geschadet als genutzt - der Markt war für *echte* Hardware-Fortschritte schon zu klein geworden, und die PPC-Karten nahmen Amiga effektiv die Möglichkeit, als "reines OS" auf Standardhardware die Userbasis halten zu können.

Eigentlich bleibt nur eine Hoffnung: Das, was wir erlebt und erfahren haben, mitzunehmen, und daraus so viel zu machen wie möglich.

Ich für meinen Teil habe etwas gefunden, in das *ich* meinen Teil "Amiga-Spirit" einbringen werde. Ja, das heißt, daß ich AmigaOS den Rücken kehre.

Ich wünsche Euch allen noch eine gute Zeit. Und vielleicht einen guten Rat: Computer sind ein Werkzeug, kein Lebensinhalt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 16:55 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Solar:

Und vielleicht einen guten Rat: Computer sind ein Werkzeug, kein Lebensinhalt.
[/quote]

Wenn Du ein PC als Computer bezeichnest gebe ich Dir recht.
Aber da der Amiga genauso ein Computer ist gebe ich dir kein Recht.
Amiga gehört zu meinem Lebensinhalt - und das kann niemand ändern :-)

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 17:10 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Und vielleicht einen guten Rat: Computer sind ein Werkzeug, kein Lebensinhalt.

1. Dieser Rat ist unnötig.
2. Dieser Rat ist bekannt.

Mal wieder einer von denen, die uns Amiga-Usern Dummheit vorwerfen. Du
brauchst uns nicht den Weg weisen, den kennen wir schon selbst. Und
selbst wenn nicht, brauchen wir keinen "Propheten".


X(
--
:boing:
They will always continue to love you, even if the rest of the world
hates you

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2001, 15:22 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hier grabe ich das Topic von letzter (?) Woche nochmal aus, weil mich es ärgert das wieder mangels Beteiligung etwas verschwindet (das Starmag).

Das Starmag hat so etwas nicht verdient, ich fand es war ein sehr gutes Mag.

Wer nur passiv zuguckt darf sich nicht wundern wenn demnächst das nächste Mag dicht macht.
irgendwie scheint solche Meldungen leider nicht ernst genung genommen zu werden :-(

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2001, 16:18 Uhr

Moneyless
Posts: 216
Nutzer
Ich bin bekennender Positivdenker (und Zyniker ;) ),
kann mich mit deinem Posting aber nicht anfreunden.

Das Jahr 2001 hat einfach NICHTS verändert.
Amigaemulation auf Dosen? UAE.
Neue Hardware? Nichts was es zu kaufen gäbe.
Neue Software? Hm? Was war das noch gleich..

Es ist einfach kein Unterschied vorhanden.
Mir macht es nichts aus, auf ein Jahr mehr oder weniger seit 1994 kommt es mir nun wirklich nicht mehr an.
Aber ich kann die Leute verstehen, denen das dermaßen auf den Senkel geht, dass sie einfach keine Lust mehr auf AMIGA haben.

Was ist Amiga? Ich will es mal provokant
formuliert in den Raum stellen:

- Eine Reihe von Personen
- Viele verschiedene Präferenzen
- Eine "Mutterfirma" die damit nichts zu tun hat
- diverse Feierabendfirmen
- eine Menge Zoff im WWW
- eine Kaffeetrinkmesse

Woher soll da irgendetwas kommen?

Alle haben irgendwann mal einen Amiga gekauft/besessen.
Das ist der Minimalkonses über den es jedoch nicht hinausgeht.

Jede neue Entwicklung, die nicht zu kaufen ist, führt dazu, dass sich diese wilde Horde weiter gegenseitig zerfleischt. Das dafür äußerst genüsslich. "Dein Menschenfresser und Du", Amigauser-Lustspiel in unbekannter Anzahl Akte. Ende offen.

So. Und da hätte ich jetzt gerne mal massig Gegenmeinungen zu ;)
--
- irc.euirc.net #amiga -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2001, 17:12 Uhr

Psycho
Posts: 78
Nutzer
Zitat:
Was ist Amiga? Ich will es mal provokant
formuliert in den Raum stellen:

- Eine Reihe von Personen
- Viele verschiedene Präferenzen
- Eine "Mutterfirma" die damit nichts zu tun hat
- diverse Feierabendfirmen
- eine Menge Zoff im http://www.

- eine Kaffeetrinkmesse

Woher soll da irgendetwas kommen?


Eine Reihe von Personen ist doch ein wenig blöd ausgedrückt. Ich arbeite
schon in kleinen Kreisen mit anderen Amigausern zusammen, auch wenns scene
mäßig ist.

Viele verschiedene Präferenzen ist leider war, könnte diese ganze Emu kacke auch
auf den Scheiterhaufen werfen und anzünden. EMU's sind doch nur für die Systeme
interesannt, für die es keine Weiterentwicklung mehr gibt. Aber bei der resonance
von Emulatoren kann man echt meinen das alle Leute den Amiga schon abgeschrieben haben...
THX to H&P für ihr vertrauen in dieses System ;)

Zu Amiga INC kann ich nur sagen, das die ansatzweise schon den richtigen weg eingeschlagen haben.
Z.b das sie alle Hardware Technischen sachen von anderen entwickeln lassen, das hätte die Preise
extrem gedrückt, die Qualität angehoben da sich viele Firmen auf bestimmte sachen spezialisiert haben.
Nur leider haben sie es insgesammt vermurkst, anstatt enger mit den noch vorhandenen Firmen zu arbeiten
wollten sie unbedingt ihr eigenes ding durchziehen, das hat abgefärbt.... und wie, leider

Feierabend Firmen....... yo, macht doch Feierabend, UAE rulez.... wozu da noch Hardware entwickeln....
Ok, das Pegasos ist schon interesannt, wenn BPlan es gut vermarktet ist es zumindesten schonmal ein
neuanfang. Sollte klappen, den Bill Gates hat auch als erster Alchemist aus scheiße Gold gemacht. Dann sollte
BPlan aus Gold nen Diamanten schleifen, hehe :)

Zoff im Internet..... nunja, Idioten gibt es überall. Z.B Arbeitslose pinkel die nix besseres zu tun haben als
anderen Leuten auf den Sack zu gehen. Sie machen das sogar nicht schlecht, denn "langzeit" erfahrung macht
den Meister *ggg*

Zur Messe kann ich nur sagen das ich eigentlich nie zum Kaffeetrinken hingefahren bin. Ok, dieses Jahr war es doch
ein wenig zu viel Smalltalk, der einzige Stand der Wirklich interesannt war, war der von BPlan... der rest war doch
nur aufgewärmte luft.
.
.
.
.
Yo, aber all dieses hat nichts unmittelbar mit Amiga zu tun.
Amiga ist der Rechner, Amiga ist die Community, Amiga ist creativität, Amiga ist das 90,60,90 Format unter den Rechnern,
Amiga ist Spirituell, Amiga ist irgendwie WEiblich ;) , i love meine Amiga :) )))
Man kann doch nicht ohne wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist :) )))
Dat alles ist Amiga, irgendwie.....
Word UP!

Amiga Rulez!







--
wHEn lIVe bECOMEs bORINg...
wEHn rEALITy sEEMs tO vANISh...
wEHn dOg sOUp cOMEs tRUe...
wHEn sKY fALLs oN yOUr hEAd...
wHEn gIRLs aRE nO lONGEr iNTERESTINg...
wHEn yOU dON'T cARE aBOUT aNYTHINg...

»»»» tHEN mOOds cAUGHt yOU!!!!! ««««



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2001, 07:52 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Hallo Amiganer!

Ich hab mir das mal so durchgelesen (obwohl nicht komplett,
geb ich zu... bin in der Arbeit), und mich beeindruckt schon
wie manche darüber denken.

In den letzten Jahren bin ich immer irgendwie zurückgekommen
zum Amiga, keine Ahnung warum. Vielleicht ist es ein Gedanke
gewesen (oder ist es jetzt auch noch), das ich mich entgültig
vom PC verabschiede, aber nicht gleich 4000 € für Sun-,
Apple- oder gar Alpha-DEC-Maschinen ausgeben muss.

So wie ich den Computermarkt sehe, sieht alles ziemlich nur
mehr noch nach Ausverkauf aus.. Die Grosshandelsketten machen
sich nicht einmal mehr die Mühe, dem zu verkaufenden PC einen
Namen zu vergeben.. der heisst einfach "ATX Mini Tower"...

Wo bleibt die Identität von Geräten?

Ich sag zwar auch zu einer Kaffeemaschine 'Kaffeemaschine',
aber deswegen kommt Sie trotzdem von Rowenta (z.B.:).

Jedes zweite Monat muss ich mir neue Hardware kaufen, damit
ich 'halbwegs', ich betone HALBWEGS aktuell bleib, damit
überhaupt Software drauf gescheit rennt.

Jetzt hab ich meine Amiga 2000 und Amiga 1200 und drauf läuft
noch immer gescheite Software... was ist bloß falsch in dieser
Welt?!

Warum werden Sachen, die wirklich genial sind, entweder nicht
beachtet oder niemals umgesetzt?

Warum gibt es soviel Mißwirtschaft?

Weshalb muss ich immer zu den Usern gehören, die es schwer
haben im Leben mit Ihrem System?

Nehmen Wir nur als Beispiel das Betriebssystem BSD. Das ist
tausend mal besser als Linux. Allein wenn ich mir das CVS-Ports-
Verzeichnis anschaue... Warum kommt das Chaotensystem
Linux so grossartig raus?

Bitte, stellt Euch das mal vor: ERST NACH SECHS MONATEN
später sind die Fachzeitschriften draufgekommen: "Naja, Linux
ist doch nicht so der Hammer"..

Hab ich irgendwas verpasst oder bin ich in der Matrix oder
was ist da los???

Windows möcht ich jetzt gar nicht ansprechen, das ist ein
eigenes Kapitel für sich.

Und so gehts mir mit Amiga.. ein geniales System, total ver-
kümmert, weil Firmen unfähig waren/sind, Ihre Produkte
wirtschaftlich und preislich korrekt zu vermarkten...

Es ist wie ein Fluch, den ich seit meinem sechsten Lebensjahr
spür als User, der - wie man es heute nennen mag - 'Alternativ-
Systeme' benutzt.


ciao ciao!:bounce:
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WAS ist mit uns "AMiGA"-Usern los ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.