amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon Netzwerk ohne QNX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.11.2004, 19:54 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Hallo!

Ich würde den Emulator Amithlon gerne ohne QNX betreiben. Alles funktioniert auch soweit, bis auf die Netzwerkkarte (Realtek).

1. Wie binde ich die Realtek ins Amithlon- System ein?
2. Wenn das funzt: Wie stelle ich die DSL Verbindung hehr?

Danke im voraus und Gruß

--
Gruß von amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2004, 23:21 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich würde den Emulator Amithlon gerne ohne QNX betreiben. Alles
> funktioniert auch soweit, bis auf die Netzwerkkarte (Realtek).

Amithlon hat mit QNX nichts zu tun, man kann es nicht mit QNX betreiben, weil es auf einem angepassten Linuxkernel basiert und NICHT auf QNX.

Haage&Partner verkauften Amithlon und einen weiteren Emulator als AmigaOS XL. Der andere Emulator nannte sich AmigaXL und lief auf QNX. Im Prinzip war das UAE für QNX und benötigte keine Netzwekkartentreiber, genausowenig wie jedes andere UAE einen benötigt.

Für Amithlon dagegen benötigt man einen Netzwerkkarten Treiber. Dieser Treiber ist ein SANAII Device und du bindest den wie jedes SANAII Device in Miami, MiamiDX oder Genesis ein. Das funktioniert wie am echten Amiga.

> 1. Wie binde ich die Realtek ins Amithlon- System ein?

Was für eine Realtek?

Wenn es eine 10MBit Karte mit RTL8029 Chip ist, dann kannst du den mitgelieferten Netzwerkkartentreiber nehmen, der heisst powerNE2k.device oder so ähnlich.

Falls du eine 100MBit Karte mit RTL8139 Chip besitzt musst du einen neueren Amithlon-linux-Kernel installieren und das contributionUpdate 3b. Da ist ein Treiber für 100MBit bei. Den bindet man ähnlich ein und er läuft auch mit Miami, Genesis oder DX.

> 2. Wenn das funzt: Wie stelle ich die DSL Verbindung hehr?

Genau wie am echten Amiga ... da du für DSL PPPOE benötigst musst du eine Vollversion von MiamiDX besitzen. Keine Ahnung ob Roadshow daran mal was ändern wird, aber bis Dato hat nur MiamiDX PPPoE Unterstützung.

Noch besser als MiamiDX ist ein Hardwarerouter, der kann auch PPPoE und tDSL und funktioniert mit jedem Amithlon, garantiert. Wenn du einen Router hast, dann benötigst du auch kein MiamiDX mehr.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 11.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2004, 23:44 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ich fürchte an MiamiDX wird es scheitern.
Lohnt sich bestimmt nicht mehr in einen 68k- Emu Geld reinzustecken.
Außerdem funktioniert WinUAE ja auch ganz gut, nur ebend langsamer als Amithlon. Hoffentlich wird das ganze unter OS4 und PPC etwas einfacher.

Danke und Gruß

--
Gruß von amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 01:23 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich fürchte an MiamiDX wird es scheitern.

Oder am Router...ich schrieb ja, das der MDX ersetzen kann. Ein Router ist auch für einen echten Amiga eine gute Lösung, damit meine ich auch die neuen Amigas, also Pegasos oder AmigaONE.

> Lohnt sich bestimmt nicht mehr in einen 68k- Emu Geld reinzustecken.

Nein, das lohnt nicht mehr, zumal Amithlon nicht besonders aktiv weiterentwickelt wird. Allerdings ist Amithlon so wie er ist sehr gut, schnell, zuverlässig, stabil, man kann viel nützliches damit machen - und deshalb kann sich die Investition in dieses System unter Umständen doch lohnen. Es kommt halt darauf an, wofür man das AmigaOS heutzutage noch nutzt und gebraucht.

Dann muss man noch überlegen ob sich Amiga überhaupt noch lohnt. Zumindest muss man diese Überlegung nicht nur bei Amithlon stellen, sondern diese Messlatte auch am Pegasos und AmigaONE anlegen.

Aber die Investiton in einen Hardwarerouter kann sich in jedem Fall lohnen, die funktionieren nämlich nicht nur mit Amithlon, sondern auch mit den anderen Amigas inclusive dem Classic Amiga und natürlich mit Linux und Windows. Man kann sogar mehrere Rechner gleichzeitig daran betreiben, eine Systemunabhängige Sache ist das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 01:45 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Ja, mit dem Router hast Du sicher recht. Zumal sich dieser universell einsetzen lässt und viel teurer als MDX ist der sicher auch nicht. Abgesehen von USB hätte ich dann einen richtig guten Amiga. Immerhin rendert Amithlon mit Cinema4D ca. 50% schneller als UAE auf WinXP. Ich werde mir erstmal einen Router von einem Freund ausleihen und das mal testen.
--
Gruß von amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 02:28 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ein 100MBit DSL Router kriegst du für 29 EUR beim Arlt.
Laufen tut das zu 99.99%, das ist systemunabhängig. Dann kannst du DSL mit allen Rechnern gleichzeitig nutzen und auch viel einfacher ein Netzwerk aufbauen, da der Router alles regelt. Gleichzeitig hast du eine Hardware Firewall.
Mit Genesis solltest du dann ganz einfach DSL nutzen können.

Wegen Amithlon: Du kannst den Rechner und die Software trotzdem updaten, Amitlhlon ist ja nur ein Emu "Layer", und der funktioniert
eigentlich sehr gut. Wüsste nicht, was da verbessert werden kann. Nur Treiber sollten mal mehr kommen, aber z.B. Netzwerkmässig ist man da abgesichert durch den Linux wrapper. Demnächst kaufe ich mir einen XP3200, also ist Amithlon so gesehen nicht tot.
--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 07:29 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ein Router ist auch für Windows eine gute Idee. Ich selbst würde niemals wieder einen Windows-PC ohne Router ins Internet stellen. Amiga ja, aber Windows nie. Die beste Firewall und der beste Virenkiller hinken immer mindestens einen Tag hinter dem neuesten Virus hinterher. Mit einem Router jedoch bist du gegen Angriffe aller Art automatisch absolut sicher. Da kommt kein Virus durch, es sei denn, du startest ihn selbst (Trojaner).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 10:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@thomas:
> Die beste Firewall und der beste Virenkiller hinken immer
> mindestens einen Tag hinter dem neuesten Virus hinterher.

Virenkiller ja, aber Firewall? Wenn alle Ports geschlossen sind - und genau dafür sorgt eine gute Firewall -, kann auch der neueste Virus nicht eindringen (es sei denn, der User lässt dies explizit zu), so dass dann auch ein wochenlang nicht aktualisierter Virenkiller beschäftigungslos ist. Das ist nicht anders als bei Verwendung eines Routers.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 11:22 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Die letzten großen Viren haben Fehler in der TCP/IP-Software genutzt. Je nachdem, wo die Fehler liegen, hat eine Firewall keine Chance. Denn um ignoriert zu werden, müssen die IP-Pakete ja erstmal empfangen werden. Und wenn der Fehler im Empfang liegt, ist die Firewall noch gar nicht dran gewesen.

Der Port steht im IP-Header. Und wenn es mir gelingt, einen Überlauf beim Lesen des IP-Headers zu erzeugen, bin ich drin, Firewall hin oder her.

Nur der Router schützt wirklich vor solchen Fehlern. Denn der Router muß Pakete *aktiv* weiterleiten, damit sie beim PC ankommen. Das einzige, was Atacken von außen erreichen, ist, daß der Router lahmgelegt wird. Aber an den PC kommt keiner dran.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 17:57 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
@kadi
Also den Linux- Kernel habe ich (hoffentlich,2.4.19-pre4)
Das Archive heißt "amithlon_newkernel".
Wie installiere ich den Kernel?

--
Gruß von amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 19:15 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Also den Linux- Kernel habe ich (hoffentlich,2.4.19-pre4)
> Das Archive heißt "amithlon_newkernel".

Ja das ist er, hast du den aus dem Aminet? Im Aminet heisst er einfach newkernel.lha.

> Wie installiere ich den Kernel?

Das Readme ist auf Englisch aber zimlich gut und ausführlich.

Damit du den Kernel benutzen kannst musst du den Amithlon Kernel bereits auf Festplatte installiert haben. Normalerweise ist der Kernel auf der CD und wird von der gebootet.

(Es gibt im Aminet auch ein Skript, mit dem man eine Neue Amithlon-CD mit neuem Kernel brennen kann, vieleicht willst du das Probieren. suche im Aminet nach AMIthlon_CD.lha)

Wenn du Amithlon mitsamt Kernel bereits auf Festplatte installiert hast, ist das Update sehr einfach.

1) Du ersetzt den alten Kernel (der heißt emubox.gz) einfach durch den neuen. (alten umbenennen, neuen unter dem Namen emubox.gz an die Stelle des alten kopieren.)

2) Da der Kernel etwas mehr Speicher benötigt ist es sinnvoll den Speicher zu erhöhen. Falls du Lilo verwendest stellst du das in der lilo.conf ein, wenn du GRUB verwensest in dessen Datei. Wenn du LOADLIN benutzt, dann editiere die small oder amithlon Datei.
Egal welchen Bootmechanismus du verwendest, dort steht irgendwo was mit "leavepages=xxxx", addiere 200 dazu.


ps: Wenn du den Kernel installiert hast willst du vieleicht die neuesten AmigaOS Seitigen Updates und Treiber installieren, dazu eignet sich Guidos AmithlonUpdate.lha, es ist ein Installerskript mit dem das einfacher gehen soll :

http://gigaserv.uni-paderborn.de/aminetbin/find?amithlon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 19:21 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Super!!!
Goßes Danke!!!!!!

Ich werde heute erstmal Amithlon bootfähig machen (HD)und dann nach und nach in Ruhe den Rest. Hast mir sehr geholfen!

--
Gruß von amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 20:00 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Habs vorhin vergessen, den Kernel habe ich dort gesaugt:

http://www.amithlon.net/en/amithlon_updates.shtml


--
Gruß von amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2004, 11:50 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Hallo!
Ich hoffe ich nerve nicht? Hab da wieder ein Problem.

Habe bisher folgendes gemacht:
1. Eine FAT32 Partition (50 MB) angelegt
2. auf dieser das Verzeichnis "amithlon" angelegt
3. alle Dateien aus "isolinux" in das Verzeichnis "amithlon" kopiert
4. Den alten Kernel ersetzt

Weiss jetzt aber nicht wie ich GRUB installieren soll
Ich habe bereits einen Bootloader installiert (BootMagic). Mit dem lässt sich amithlon nicht booten. BootMagic kann ich ohne Probleme deinstallieren!

So sieht mein System aus:

Platte1:

1. Partition - WindowsXP (FAT32)
2. Partition - Amithlon (FAT32)
3. Partition - Nur Daten (FAT32)
4. Partition - BeOS

Platte2:

1. Partition - AmigaOS (bootable)
2. Partition - AmigaOS
3. Partition - AmigaOS

Wie installiere ich also GRUB von Windows aus?


--
Gruß von amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2004, 14:46 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Kann BootMagic kein Linux booten? Mit Amithlon is nix besonderes, das ist ein normales Linux. Jeder Bootman, der Linux booten kann, kann auch Amithlon booten, man muss nur die Bootparameter für Amithlon anpassen.


Ansonsten kannst du dir ne GRUB Diskette laden. Die ist bootbar und installiert den GRUB in den MBR.

Auf der Amithlon CD ist ein GRUB Ordner, der enthält die GRUB-Configurationsdateien. Du musst den Ordner auf deine FAT-Partiton kopieren und die darin enthaltene Configdateie an dein System anpassen.

Danach musst du von der bootbaren GRUB-Diskette booten.

Leider weiß ich nicht wo du die bootbare GRUB-Diskette herbekommst, sorry. Soweit ich mich erinnere ist GRUB zwar auf der Amithlon-CD mit drauf, da ist das GUUB Verzeichnis, aber nicht das Diskimage für die bootbare Disk.)

Es ist IMO auch möglich GRUB von einer Knoppix CD in den MBR zu installieren, das müsste dann mit folgendem Commando gehen:

grub-install --help

Wobei --help erstmal einen Hilfetext ausgibt.

Amithlon:
Eine genaue Amithlon-spezifische Anleitung, wie man eine GRUB-Diskette macht und wie man was konfiguriert und nach der ich damals auch vorgegangen bin, findest du im Supportbereich von H&P:

http://www.haage-partner.de/amigaxl/support-faq-d.html


Es gibt auch eine offizielle Anleitung für GRUB, die ist ebenso nützlich:

http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/index.html



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 17:29 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Das hat funktioniert!

Für alle die es nachmachen möchten:

1. Das GRUB Disk- Image ist auf der OSXL- CD im Ordner GRUB

2. Dieses Image müsst Ihr auf eine Disk schreiben. Benutzt dazu rawrite oder DiskImageNT1_1 (mit GUI). DiskImageNT1_1 findet Ihr bei http://www.winload.de.

3. Wie GRUB installiert wird hat @kadi ja schon gelinkt http://www.haage-partner.de/amigaxl/support-faq-d.html

4. Wenn Ihr die Datei menu.lst anlegt unbedingt darauf achten das da keine Windows- Dateiendung dahinter ist (txt). GRUB findet die Datei dann nicht!

5. SCHAUT Euch VOR der Installation von GRUB Eure Partitionen genau an, damit Ihr die Richtigen Werte angeben könnt.

Wenns schiefläuft (WinXP):
1. Von XP- CD starten
2. "R" wählen
3 FIXMBR eingeben ............ beachtet die Warnung!

So, nun werde ich mein Amithlon- HD- System gleich noch updaten und bin dann FAST am Ziel.

Was noch fehlt:
1. MiamiDX; möche es jemand verkaufen(per Mail) würde 15EUR(Banküberweisung) bezahlen.

ODER

2. Ein Router; bekomme ich bei ebay für 10-15 EUR.
Wie funktioniert das mit dem Router? Stellt der Router die DSL- Verbindung her, oder muss ich dann immer Windows laufen haben? Muss ich beim kauf was beachten?

--
Gruß von amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 19:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> 1. MiamiDX; möche es jemand verkaufen(per Mail) würde
> 15EUR(Banküberweisung) bezahlen.

Naja, ich habe es noch und brauch es nicht mehr, aber ich werde es nicht verkaufen, sorry. Weil ich es registriert habe steht mein Name und meine Adresse drinn. Der Author meldet sich nicht mehr und deshalb kann man MiamiDX nicht mehr umregistrieren, ein Weiterverkauf ist also unmöglich.

> ODER

auf jeden Fall oder! ;-)

> 2. Ein Router; bekomme ich bei ebay für 10-15 EUR.
> Wie funktioniert das mit dem Router? Stellt der Router die DSL-
> Verbindung her, oder muss ich dann immer Windows laufen haben? Muss
> ich beim kauf was beachten?

Stell dir so einen Router wie einen kleinen PC vor, er hat einen Prozessor, Speicher und ein Betriebssystem mit eigenem TCP/IP Stack.

Der Router wählt sich selbständig bei T-Online oder auch bei anderen DSL-Providern ein und erledigt das PPPoE, das der Amiga nicht kann.

Dein Windows PC muss also NICHT immer an sein. Die meisten Router haben einen eingebauten 4-Port-Switch, das bedeutet, das man ohne Zusatzhardware 4 PCs an den Router anschließen kann. Die müssen natürlich nicht immer alle an sein und jeder kommt unabhängig vom anderen ins Netz wann er will. Auch gleichzeitig natürlich. Man kann jeder Zeit einen weiteren Switch anschließen und die Zahl der PCs im Netzwerk erhöhen.

Da der Router auch eine Firewall hat, ist man durch das Teil gut geschützt, interessant für Windows. Wichtige Dinge wie Portforwarding (für Server hinter dem Router wichtig) können alle Router. Manche haben extra Funktionen wie DynDNS oder haben einen WLAN Accesspoint eingebaut.

Natürlich muss man den Router auch irgendwie konfigurieren, das geschieht in der Regel über ein eingebautes Webinterface. Du kannst also die Einstellungen mit dem Browser deines Amiga oder PC vornehmen. Das ist i.d.R. sehr benutzerfreundlich und compatibel zu Windows und Linux und ...

Allerdings verwendet das Webinterface bei manchen Modellen CSS oder irgendwelche Sachen, die Amiga Browser nicht können, daher ist es gut einen PC im Netzwerk zu haben, falls es am Amiga Probleme geben sollte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 19:31 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Nachtrag:

Das Webinterface wird im Prinzip nur zur Konfig gebraucht oder höchstens noch zum Einsehen der Logfiles oder so.

Der Betrieb ist ansonsten kein Problem mit dem Amiga, weil der Router von alleine online geht.

Deshalb sollte man so einen Router auch nur mit einer DSL Flatrate benutzen, da die wenigsten eine sinnvolle Kostenkontrolle ermöglichen, der Router geht automatisch online, wenn ein Browser ihn connected.

Die Client-config in AmigaOS und Windows ist im Prinzip gleich.
Man muss als "Gateway" nur die IP (oder den Hostnamen) des Routers eingeben und dann noch den "DNS" auf die Router IP (oder den Hostnamen) setzten.

Das wars und ist in den Einstellungen von Miami oder Genesis leicht zu finden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 19:35 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
@kadi

Das man MiamiDX nicht mehr registrieren kann (Deutschland) habe ich auch schon gemerkt.
Ich werde mir den Router ersteigern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, komme ich dann z.B. mit Genesis zurecht? Ich habe mit einem "echten" Amiga noch nie eine Internetverbindung konfiguriert.

Übrigens:
Das Update der contrib.... war dank Deinem Link ein Kinderspiel.
Und das Kernel- Update auch. Nur GRUB war ein bißchen ätzend!

Jetzt funktioniert aber alles super und bin ziemlich zufrieden!
Danke!

--
Gruß von amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 22:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Wenn ich das richtig verstanden habe, komme ich dann z.B. mit Genesis
> zurecht?

Ja.

> Nur GRUB war ein bißchen ätzend!

Stimmt, wenn man noch keinen Bootmanager auf der Platte hat, ist die Installation von GRUB nicht sonderlich Benutzerfreundlich (ausser für Linuxpuristen warscheinlich).

Linuxdistributionen wie Mandrake z.B. installieren bei der Installation LILO oder GRUB automatisch mit ein paar Mausklicks und nehmen dabei auch schon Windows mit auf.

Dann ist es nicht mehr schwer den Amithlon in den bereits installierten GRUB oder LILO einzubinden. Linuxuser habens leichter ;-)

Amithlon müsste so einen Installer haben, so einen nach dem Vorbild von Mandrake und co...aber da Amithlon tot ist, müsste das ein User machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2004, 10:59 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer
Hallo!
So den Router werde ich Montag oder Dienstag haben.

Möchte nun das Netzwerk mit Genesis soweit schon mal einrichten um apache oder thttpd local zu konfigurieren und testen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Router später für AmigaOS nur ein "Rechner" im Netzwerk sein, der über DSL verfügt.

Also müßte ich einen Web- Server auf AmigaOS doch zumindest mal local betreiben können!?

Habe in Genesis folgende Einstellungen vorgenommen:

1. device = amithlon1_net.device ; Dieses power...device funzt nicht! (RTL8139)
2. Netzwerkarte- IP = 127.0.0.1 (local)

Die anschließende Verbindung zum Netzwerk funzt auch, aber Web- Server sind nicht zum laufen (local) zu kriegen!?

Hoffentlich kennt sich da einer von Euch aus!!????


--
Gruß von amigalon5.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2004, 18:02 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Router später für
> AmigaOS nur ein "Rechner" im Netzwerk sein, der über DSL verfügt.

ja

> Also müßte ich einen Web- Server auf AmigaOS doch zumindest mal local
> betreiben können!?

Ja, das geht. Der Webserver ist dann nur im Lokalen Netz verfügbar aber nicht vom Internet aus. Wenn das gewünscht ist, musst du ein Port-forwarding für den Port des Webservers auf deinen Amithlon-Rechner konfigurieren. Das kann jeder Router. Erst dann kann man den Webserver vom Internet aus erreichen.

> 1. device = amithlon1_net.device ; Dieses power...device funzt nicht!
> (RTL8139)

Das powerne device funktioniert nur mit einer RTL8029.

> 2. Netzwerkarte- IP = 127.0.0.1 (local)

Das ist der Localhost, du musst deinem Interface eine IP wie 192.168.x.x geben.


Mit der Konfig von Apache auf dem Amiga kenne ich mich nicht aus, habe das noch nie gemacht, das AmigaMagazin hält einige Tutorials zu dem Thema bereit: http://www.amiga-magazin.de/index.php




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2004, 21:34 Uhr

MichaMcFly
Posts: 27
Nutzer

>Ja, das geht. Der Webserver ist dann nur im Lokalen Netz verfügbar >aber nicht vom Internet aus. Wenn das gewünscht ist, musst du ein >Port-forwarding für den Port des Webservers auf deinen Amithlon->Rechner konfigurieren. Das kann jeder Router. Erst dann kann man >den Webserver vom Internet aus erreichen.

Also kann ich ein lokales Netzwerk ohne Router nicht betreiben? Bei Windows ist das egal. Ich kann auf den HTTP-Server zugreifen unabhängig davon ob ich mit dem Internet verbunden bin. Z.B. mit http://localhost oder http://127.0.0.1



>Das ist der Localhost, du musst deinem Interface eine IP wie >192.168.x.x geben.

Kann ich diese frei wählen?

>Mit der Konfig von Apache auf dem Amiga kenne ich mich nicht aus, >habe das noch nie gemacht, das AmigaMagazin hält einige Tutorials >zu dem Thema bereit: http://www.amiga-magazin.de/index.php



Die Tutorial habe ich schon gelesen. Die hhtp.conf des Amiga- apache ist fast gleich mit Windows, BeOS oder Linux apache.

Grüße!

--
Gruß von amigalon5.de

[ Dieser Beitrag wurde von MichaMcFly am 18.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2004, 11:40 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> also kann ich ein lokales Netzwerk ohne Router nicht betreiben? Bei
> Windows ist das egal. Ich kann auf den HTTP-Server zugreifen
> unabhängig davon ob ich mit dem Internet verbunden bin. Z.B. mit
> http://localhost oder http://127.0.0.1



Doch, das geht beim Amiga ganz genauso.

Mit http://localhost:80 kommst du beim Amiga auch auf deinen LOKALEN Webserver.

Warscheinlich reden wir hier auch nur aneinander vorbei...sorry, falls ich was erkläre was du selbst genausogut weißt...

...Aber wenn du zwei Rechner oder mehrere in einem LAN verbunden hast, dann kommst du von Rechner 2 nur über http://192.168.1.x:80 auf den Webserver des Rechner 1, wobei 192.168.1.x die IP des Rechner 1 ist.

Falls du sogar vom Internet aus auf deinen Webserver zugreifen willst, dann musst du im Router ein Portforwarding für Port 80 einstellen, nur dann kommt man auch von aussen auf deinen Webserver.

> Kann ich diese frei wählen?

Klar kann man die IP frei wählen. Jeder Rechenr in einem LAN (inclusive der Router) hat eine eigene, eindeutige IP, nach dem Muster 192.168.1.x.

Ich bin kein Netzprofi und kann das nicht so gut erklären wie Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Localhost


http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse



Diese IP stellt man in Windows in den Netzwerkverbindungen ein und beim Amiga in Genesis.

Oder man lässt (das geht zumindest bei Windows) alles auf DHCP, dann ermitteln die Clints sich eine freie IP automatisch, dazu muss man aber einen DHCP im Netzwerk haben, das erledigt für gewöhnlich der Router.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 20.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon Netzwerk ohne QNX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.