amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > OS 3.9 CD und Suse Linux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.11.2004, 22:33 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Ich habe SuSe Linux 9.0 auf meinem Rechner. Ich kann aber weder unter E-UAE 0.8.27 RC2 noch unter Konqueror auf die OS 3.9 CD zugreifen. Dasselbe gilt auch für OS 3.5. Die Daten sind verschlüsselt und ich habe scheinbar keine Berechtigung, darauf zuzugreifen.
Andere Amiga-CDs lasen sich aber wunderbar lesen und verwenden.

Weiß jemand von euch, woran das liegt?

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2004, 18:33 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Hmm, noch keine Antwort...

Gibt es hier wirklich niemanden, der einen Ansatz wüsste?


Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2004, 19:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Bist du (bzw. ist UAE) root ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2004, 23:21 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Bist du (bzw. ist UAE) root ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Ach, da war der Haken... :glow:

Danke, Thomas. Ich habs ausprobiert, es klappt jetzt.

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 00:31 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Versteh ich nich.

Du sagst das du mit Konqueror auf andere Amiga CDs zugreifen kannst, nicht aber auf die OS3.9 CDs.

Wieso muss man auf die einen CDs mit Rootrechten zugreifen und auf andere CDs gehts auch ohne?

Ich brauche bei meiner Installation (Mandrake) keine Rootrechte um mit Konqueror auf die OS3.9 CD zugreifen zu können, das geht auch so.

Woran kann das liegen?

Mit UAE gehts bei mir auch.
Wenn man das Verzeichnis /mnt/cd0 als emulierte Festplatte einbindet ists natürlich kein Wunder das es funktioniert.
Um die SCSI-Emulation ohne Rootrechte benutzen zu können muss man etwas tricksen, bei Mandrake sind diese Tricks aber schon vorkonfiguriert. Es gibt eine CD-ROM Gruppe, in die man den UAE-User eintragen muss, dann gehts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2004, 21:06 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
@kadi

Unter /mnt/cd0/ kann ich überhaupt nicht auf das CD-Laufwerk zugreifen, erkennt E-UAE einfach nicht an...

Folgende Probleme sind bei mir jetzt aufgetaucht:

Als root kann ich unter E-UAE zwar auf die CDs zugreifen, wenn ich aber z.B. Wordworth 7 installieren möchte, kommt die "Fehlermeldung": Bitte legen Sie die Wordworth7-CD ins Laufwerk (oder so ähnlich), nun gut, zweimal weggeklickt, dananch kommt die Meldung, er könne den Inastaller nicht finden... ?(

Das Problem hatte ich auch schon unter WinUAE mit mehreren CDs. Woran kann das liegen?

Zweites Problem: Als nicht-root-Benutzer kann ich E-UAE mit der root-Konfiguration nicht verwenden, da E-UAE zwar die Workbench lädt, aber keine Icons erscheinen und somit keine Laufwerke zugänglich sind.

Any idea?


Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2004, 01:23 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Unter /mnt/cd0/ kann ich überhaupt nicht auf das CD-Laufwerk
> zugreifen, erkennt E-UAE einfach nicht an...

Warum? Kannst du denn auf andere Verzeichnisse zugreifen? Also ich kann auf alle Verzeichnisse zugreifen, auch eingehängte Filesysteme.

Ich binde in UAE zum Beispiel einfach /mnt/ ein und habe dann zugriff auf Diskettenlaufwerk, SAMBA-shares und CD-ROM und DVD:

filesystem2=rw,cdr:cdrom:/mnt/,0
filesystem=rw,cdrom:/mnt/


> Als root kann ich unter E-UAE zwar auf die CDs zugreifen, wenn ich
> aber z.B. Wordworth 7 installieren möchte, kommt die "Fehlermeldung":
> Bitte legen Sie die Wordworth7-CD ins Laufwerk (oder so ähnlich), nun
> gut, zweimal weggeklickt, dananch kommt die Meldung, er könne den
> Inastaller nicht finden... ?(

Benutzt du an dieser Stelle die SCSI-Emulation? Vermutlich nicht. Es kann sein, das der Installer von WW7 direkt auf CD0: zugreifen will und ein echtes CD-Rom Device oder Filesystem verlangt, ein freigegebenes Verzeichnis wird ja nur als Festplatte emuliert und den Unterschied merkt die Abfrageroutine vieleicht irgendwie.

Probiere das Installieren von CD-Software am besten mit der SCSI-Emulation.

> Das Problem hatte ich auch schon unter WinUAE mit mehreren CDs. Woran
> kann das liegen?

Vermutlich an der nicht benutzten SCSI-Emulation.

> Zweites Problem: Als nicht-root-Benutzer kann ich E-UAE mit der
> root-Konfiguration nicht verwenden, da E-UAE zwar die Workbench lädt,
> aber keine Icons erscheinen und somit keine Laufwerke zugänglich sind.

Was meinst du mit "root-konfiguration"? Die .uaerc im Root Verzeichnis?

Wenn du UAE als root startest, wird natürlich eine .uaerc Konfigdatei im Homeverzeichnis von root angelegt. Startest du danach UAE wieder unter deinem Normal-User, wird .uaerc aus deinem Homeverzeichnis genommen - und die kann unterschiedlich sein. Jeder User soll ja seine eigene .uaerc Konfigdatei besitzen und nutzen können.

Du kannst die .uaerc auch von einem Home Verzeichnis in ein anderes kopieren, musst dann natürlich die Zugriffsrechte anpassen.

Warum dann die Icons nicht kommen erklärt das aber erstmal nicht, das muss noch ein anderes Problem sein, vieleicht folgendes Problem:

Hast du UAE in einem Hardfile installiert - oder in einem Linuxverzeichnis? Falls du es in einem Linuxverzeichnis installiert hast, könnte ich mir folgendes Problem vorstellen: Wenn du UAE als root startest und dann Amigaprogramme installierst oder änderst, dann gehören die neu installierten und auf die Workbench kopierten Dateien root. In wahrheit liegen die Files ja in einem Linuxverzeichnis und haben dort Rechtebits. Wenn du später als Normaluser auf deine Workbench zugreifst, kann UAE die Files nicht lesen, weil sie root gehören. Das passiert weil die Dateien ja in einem Linuxverzeichnis liegen.

Ich hab das allerdings nicht getestet und weiß nicht ob das oben beschriebene überhaupt so passieren kann. Ich werde mich auch hüten UAE als root zu starten.


> Any idea?

Überprüfe mal die Benutzer-zugriffs-rechte deiner UAE-Installation. Fang bei .uaerc an und mach mit dem Ordner weiter, wo du deine Workbenchinstallation reininstalliert hast.

Was das CD-ROM Laufwerk angeht:
Kannst du mit K3B beziehungsweise mit cdrecord brennen ohne cdrecord als root zu starten? Bei Linux ist das normalerweise erstmal nicht möglich, die meisten Distris erlauben das aber durch eine CDWRITER Gruppe, in die du deinen User eintragen musst. Erst dann klappts mit Brennen und UAE-SCSI-Emulation. Ob das bei SUSE so geht weiß ich leider nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > OS 3.9 CD und Suse Linux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.