amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > was ist aus MUI geworden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.11.2004, 08:27 Uhr

ciVic
Posts: 131
Nutzer
Hallo!

Was ist aus MUI geworden? Ich hab mich erschrocken, als ich in meiner Version (die neuste aus dem Aminet) gesehen habe dass die Shareware-Gebühr 20 DM beträgt. Nicht die Höhe, mehr die Währung. Wird schon lange nicht mehr weiter entwickelt oder? Schade, das ist so ein Programm, dass mir in keinem anderen System bekannt ist. Linux mit seiner neusten KDE ist zwar auch sehr schön frei einstellbar, aber irgendwie noch etwas anders...

ciVic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 08:36 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
SASG ist soviel ich weiss aufgeloest und die entwicklung der
programme eingestellt. aber soviel ich weiss schon seit 1999...
leider.

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 08:52 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Ich denke die 68k Version wird nicht weiterentwickelt, die MOS Version schon. Eine AOS4 Version soll es ja auch für PPC geben, aber da Amiga eher auf Reaction steht denke ich nicht das die über das 3.8 Stadium hinusgehen wird.

Eigentlich ist das IMHO auch nicht so wichtig, eher stört mich die Tatsache das MUI bei 8 Farben stehen geblieben ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 08:53 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
mhh und wie sieht es mit der version in mos aus ?

hat zwar insofern nix mit der classic amiga vers. zu tun aber immerhin ist es mui

wurde der code an die mos entw. weiter gegeben oder ist es eine komplette neu entw. ?

ansonste könnte man ja sagen das das die neue vers. ist *denk*


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 17:48 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Die MOS Version wird soweit ich weiss wieter entwickelt da MOS ja auf MUI aufbaut. Unter MOS ist man auch nicht mehr auf die 8 Farben begrenzt.

Version: MUI 20.264 (13.05.03) (Version 3.9) hab ich hier
--
Founder of #Sarkasmus-pur@EuIRC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 18:36 Uhr

cgutjahr
Posts: 2648
[Administrator]
Stefan Stuntz (der MUI-Autor) arbeitet seit geraumer Zeit nicht mehr an MUI. Interessierte Drittentwickler können sich aber eine Lizenz besorgen und MUI selbst weiterentwickeln. Diese Lizenz verlangt von besagtem Drittentwickler normalerweise, dass er alle vorgenommenen Änderungen wieder in den ursprünglichen CVS-Tree zurückfliessen lässt.

Das MorphOS-Team sich eine solche Lizenz besorgt und MUI 3.9 entwickelt (das war zumindest die Version, die unter der uralten, frei erhältlichen MOS-Beta für ClassicPPC lief). Hyperion besitzt ebenfalls eine solche Lizenz (und hat damit ebenfalls Zugriff auf MUI 3.9), schließlich wollen Sie ja MUI mit OS4 mitliefern.

Inzwischen hat sich das MorphOS-Team eine exklusivere Lizenz besorgt: Sie müssen ihre Änderungen nicht mehr Stefan Stuntz zur Verfügung stellen sondern können sie für sich behalten.

Ergo: Unter MorphOS findet noch eine echte Weiterentwicklung von MUI statt, von der aber AmigaOS3/4 nicht profitiert. Das OS4-Team könnte theoretisch MUI weiterentwickeln, wird das aber vermutlich kaum tun, da man ja Reaction als System-GUI einsetzt. Für OS3 passiert im Moment nichts, und das wird vermutlich auch so bleiben (ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand eine MUI-Lizenz besorgt um es für OS3 zu veröffentlichen).

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 19:39 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo cgutjahr,


Die PPC native MUI-Version in OS4 ist die V3.9.
Ist also auch schon eine etwas aktuellere.


MFG

Cj-Stroker


--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 20:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cj-Stroker:

Die PPC native MUI-Version in OS4 ist die V3.9.
Ist also auch schon eine etwas aktuellere.



Hat jemand etwas anderes behauptet?

Zitat:
Original von cgutjahr:
Hyperion besitzt ebenfalls eine solche Lizenz (und hat damit ebenfalls Zugriff auf MUI 3.9), schließlich wollen Sie ja MUI mit OS4 mitliefern.


Alles klar, Cj-Stroker?


--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 12.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > was ist aus MUI geworden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.