amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Grafikkonverter für Programmierer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.11.2004, 12:54 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo allerseits,

kennt da jmd. ein gutes Tool? Hab bisher immer ArtPro verwendet, was ich auch klasse finde.

Leider erstellt dieses Programm beim Schreiben von C-Sourcedaten im Chunkymode immer word-aligned Byte-Arrays (hat mir der damalige Programmierer bestätigt).

Nur passiert das in einer Art und Weise, dass z.B. bei einer 23x46 diese total verschoben ist, weil z.T. Leerbytes eingefügt werden, dafür aber dann am Ende Grafikbytes fehlen!

Die einzige Lösung ist seine Grafiken so anzupassen, dass sie word-aligned Bytearrays ergeben.

Kennt da jmd. ein gutes Alternativwerkzeuch (für 8Bit-Grafiken)?

Danke schon mal
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2004, 13:01 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Falls du dich erinnerst, ich habe dir eins gegeben, sogar mit Quelltext:

Zitat:
Original von thomas:
dt2chunky.c Liest eine Bilddatei mittels Datatypes und erzeugt daraus einen Pixel-Array für WritePixelArray8.


Oder muß es unbedingt eine GUI sein ? Du bist doch (Möchtegern- ?) Programmierer, da kannst du dir die GUI doch selber schreiben.

Darüberhinaus gab es vor kurzem eine News-Meldung wo jemand alle seine kleinen Utilities dieser Art veröffentlich hat.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2004, 13:16 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Falls du dich erinnerst, ich habe dir eins gegeben, sogar mit Quelltext:

Darüberhinaus gab es vor kurzem eine News-Meldung wo jemand alle seine kleinen Utilities dieser Art veröffentlich hat.

Gruß Thomas


Mea Culpa. Ich wollte für ihn schauen, ob ich nen passenden Konverter finde, aber im Aminet fand sich nichts passendes. An Deinen Konverter hatte ich nicht mehr gedacht, der paßt aber wirklich genau für seine Bedürfnisse.

Falls Du die Progs von C. Rosentreter meinst, die sind für seinen Bedarf kaum geeignet. Zumindest wüßte ich nicht, daß ein Konverter wie Deiner bei den Tools dabei wäre.

Grüße

P.S.: Die fehlende GUI sollte nun wirklich kein ernstes Prob darstellen. Im Gegenteil, so kann man Deinen Konverter sogar problemlos in die Storm4-IDE mit einbinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2004, 13:42 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Falls du dich erinnerst, ich habe dir eins gegeben, sogar mit Quelltext:

Oder muß es unbedingt eine GUI sein ?


An den hatte ich nicht mehr gedacht, sorry! GUI ist natürlich immer willkommen!

Zitat:
Du bist doch (Möchtegern- ?) Programmierer,

Was soll das denn jetzt?

Zitat:
da kannst du dir die GUI doch selber schreiben.

Klar kann/könnt ich das. Wenn ich aber an der eigentlichen Software weiterarbeiten will, hab ich keine Zeit und auch wenig Lust mir alle Tools, die man so braucht jedesmal selbst zu schreiben.

Und bevor jmd. fragt: Ja ich hab im Aminet nachgesehen mit dem gleichen Ergebnis wie whose (Danke nochmal an ihn an dieser Stelle)!

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 16.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2004, 15:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Zitat:
Du bist doch (Möchtegern- ?) Programmierer,

Was soll das denn jetzt?


Das war nur eine Frage. Für jemanden, der eine Plattform kennen lernen möchte, beschäftigst du dich meiner Meinung nach ziemlich wenig mit den Details.

Zitat:
Zitat:
da kannst du dir die GUI doch selber schreiben.

Klar kann/könnt ich das. Wenn ich aber an der eigentlichen Software weiterarbeiten will, hab ich keine Zeit und auch wenig Lust mir alle Tools, die man so braucht jedesmal selbst zu schreiben.


Nun, eine GUI zu schreiben halte ich auch für überflüssig. Aber wenn du das Konvertierungsprogramm von Anfang an selber geschrieben hättest, hättest du direkt erkannt, wie die Daten aufgebaut sein müssen und wärst nicht über die Bugs in ArtPro gestolpert. Überhaupt finde ich deine Motivation, ein Problem zu analysieren, ziemlich gering gegenüber dem Vertrauen in die Korrektheit des Programms eines anderen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2004, 22:38 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Das war nur eine Frage. Für jemanden, der eine Plattform kennen lernen möchte, beschäftigst du dich meiner Meinung nach ziemlich wenig mit den Details.

Eine Frage ist etwas anderes.
Ich möchte die Plattform nicht in- und auswendig kennenlernen, kann mich auch gar nicht mehr erinnern das irgendwo so kundegetan zu haben. Ich möchte eigentlich "nur" mein(e) Programm(e) für den Amiga entwickeln und wenn ich da mit Doku RKRM Autodocs etc. weiterkomme, dann frag ich halt!

Zitat:
Nun, eine GUI zu schreiben halte ich auch für überflüssig. Aber wenn du das Konvertierungsprogramm von Anfang an selber geschrieben hättest, hättest du direkt erkannt, wie die Daten aufgebaut sein müssen und wärst nicht über die Bugs in ArtPro gestolpert. Überhaupt finde ich deine Motivation, ein Problem zu analysieren, ziemlich gering gegenüber dem Vertrauen in die Korrektheit des Programms eines anderen.

Ich habe einige Deiner und andere Codes durchaus analysiert, was glaubst Du denn woher ich den Ausschnitt mit dem Rastport zum Füllen der eigenen BitMap habe?
Dafür bin ich auch jedem dankbar. Hab selbst auch schon das Vergnügen gehabt.
Meine Motivation ein Problem analysieren ist meist recht ergebnisorientiert, zudem sass ich an diesem Problem nun schon seit mehreren Wochen - für mich mehr als zuviel Zeit! Und wenn man sich nicht mehr auf andere Software verlassen können soll, dann kann man ja schon mal anfangen sein BIOS zu programmieren für ne Hardware, deren Chiplogik man am besten auch selbst entworfen hat um gleich darauf das Betriebssystem für den so gebauten Rechner zu schreiben. NAchdem man nun alle notwendigen Komponenten aus eigener Quelle hat kann man ja daran gehen einen CrossCompiler für z.B. AOS3.9 68k zu schreiben, damit man endlich Software für den Amiga programmieren kann!

Deine Funktion erzeugt laut Deiner Aussage ein Bytearray, welches für WritePixelArray8() verwendet werden kann. Dieses muss 16Bit-aligned sein (wenn ich Dich in den vergangenen Posts richtig verstanden habe).
Ich suche aber gerad ein Programm, was eine Grafik 8Bit-Aligned im Chunkyformat abspeichert, was für WriteChunkyPixel() ausreicht!

Zudem ist für mich (und bestimmt auch andere) ein Programm sehr nützlich, mit dem ich meine Grafiken zuschneiden und gleich im benötigten Sourceformat abspeichern kann (wie z.B. in ArtPro).

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 16.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2004, 22:44 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:

Deine Funktion erzeugt laut Deiner Aussage ein Bytearray, welches für WritePixelArray8() verwendet werden kann. Dieses muss 16Bit-aligned sein (wenn ich Dich in den vergangenen Posts richtig verstanden habe).
Ich suche aber gerad ein Programm, was eine Grafik 8Bit-Aligned im Chunkyformat abspeichert, was für WriteChunkyPixel() ausreicht!

Zudem ist für mich (und bestimmt auch andere) ein Programm sehr nützlich, mit dem ich meine Grafiken zuschneiden und gleich im benötigten Sourceformat abspeichern kann (wie z.B. in ArtPro).


Und noch ein Vorschlag: Da wir das Prog beide ganz gut gebrauchen können, setzen wir uns zusammen, bauen Thomas' Programm um, erweitern es um ne GUI, Anzeige, Beschneiden und was wir sonst noch alles brauchen und sind zufrieden. Dazu erwähnen wir, daß das Programm auf Basis von Thomas' Programm entstanden ist, schicken ihm die Sourcen von unserer Erweiterung und alle sind glücklich. Oder?

Grüße


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2004, 11:12 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Falls Du die Progs von C. Rosentreter meinst, die sind für seinen Bedarf kaum geeignet. Zumindest wüßte ich nicht, daß ein Konverter wie Deiner bei den Tools dabei wäre.


Huch? Hätte ich keinen Bedarf an diesen Tools gehabt, dann hätte ich sie nicht geschrieben :)

allerdings kovertiert mein dt2raw (datatype to ARGB, RGB, A, R, G oder B raw-Daten) nur Grafiken mit mehr als 8bit im Gegegsatz zu Thomas seinem Tool, welches nur 8bit und kleiner konvertiert.

Und mit bin2c lässt sich jegliche Datei (also auch eine mit bin2raw konvertierte Datei in C-Source umwandeln (ohne jegliche aligment restrictions)). Wenn man faul ist schreibt man ein kleines Script welches beide Prozesse mit einer Pipe verbindet.

regards,
tokai


--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS und AmigaOS Software

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2004, 11:15 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Nun, eine GUI zu schreiben halte ich auch für überflüssig.


ich verstehe eine GUI in diesem Zusammenhang auch nicht.

shell tools haben sogar den vorteil, dass man sie direkt in's makefile einbinden kann, und so einfach nur die Grafiken mit seinem Gfx-Program abspeichert, neu kompiliert und fertig.

regards,
tokai


--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS und AmigaOS Software

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2004, 12:47 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
Zitat:
Original von whose:
Falls Du die Progs von C. Rosentreter meinst, die sind für seinen Bedarf kaum geeignet. Zumindest wüßte ich nicht, daß ein Konverter wie Deiner bei den Tools dabei wäre.


Huch? Hätte ich keinen Bedarf an diesen Tools gehabt, dann hätte ich sie nicht geschrieben :)

allerdings kovertiert mein dt2raw (datatype to ARGB, RGB, A, R, G oder B raw-Daten) nur Grafiken mit mehr als 8bit im Gegegsatz zu Thomas seinem Tool, welches nur 8bit und kleiner konvertiert.

Und mit bin2c lässt sich jegliche Datei (also auch eine mit bin2raw konvertierte Datei in C-Source umwandeln (ohne jegliche aligment restrictions)). Wenn man faul ist schreibt man ein kleines Script welches beide Prozesse mit einer Pipe verbindet.


Entschuldige, den Spruch kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen: ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe ausdrücklich von Reths Bedarf geschrieben. Das Deine Tools für Deinen Bedarf passend sind, habe ich einfach mal angenommen.

Geh einfach mal davon aus, daß manche Leute keine Lust haben, zwei oder mehr Tools per Pipe zu verbinden, um eine einmalige Konvertierung eines Formats in ein anderes vorzunehmen. Weiterhin geh einfach mal davon aus, das Grafiken teilweise vor der (normalerweise nur einmalig nötigen) Konvertierung noch bearbeitet werden müssen (Beschneiden beispielsweise, oder Anpassung der Palette etc.). Für solche Aufgaben bietet sich ein Tool _mit_ GUI eher an als ein Shell-only-Tool, oder findest Du nicht?

Ich unterhalte mich mal mit Reth darüber und wenn das Tool fertig ist, wirds veröffentlicht. Dann könnt ihr das auch nutzen oder halt nicht, ganz nach Bedarf und Wunsch.

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2004, 13:43 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von whose:

Entschuldige, den Spruch kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen: ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe ausdrücklich von Reths Bedarf geschrieben. Das Deine Tools für Deinen Bedarf passend sind, habe ich einfach mal angenommen.


Well.. kann man missverstehen:)

Zitat:
Geh einfach mal davon aus, daß manche Leute keine Lust haben, zwei oder mehr Tools per Pipe zu verbinden, um eine einmalige Konvertierung eines Formats in ein anderes vorzunehmen.

Reden wir hier von einer Zielgruppe bestehend aus normalen Usern oder aus Programmierern?

Zitat:
Weiterhin geh einfach mal davon aus, das Grafiken teilweise vor der (normalerweise nur einmalig nötigen) Konvertierung noch bearbeitet werden müssen (Beschneiden beispielsweise, oder Anpassung der Palette etc.). Für solche Aufgaben bietet sich ein Tool _mit_ GUI eher an als ein Shell-only-Tool, oder findest Du nicht?

Auf alle Fälle, die meissten Grafikprogramme habe ja auch schon eine GUI, oder nicht? :-)

Ich finde nicht, dass ein Tool welches nur Grafikdaten in ein linkbares Sourceformat konvertieren soll auch Funktionen eines Grafikprogrammes benötigt.

[/quote]
Ich unterhalte mich mal mit Reth darüber und wenn das Tool fertig ist, wirds veröffentlicht. Dann könnt ihr das auch nutzen oder halt nicht, ganz nach Bedarf und Wunsch.
[/quote]

Ich denke mal Ihr arbeitet am Sinn der Sache vorbeit, aber wenn es euch Spass macht. Bitteschoen! :)

IMHO, wenn Ihr unbedingt eine GUI braucht, wäre es dann nicht besser einfach eine Saver für (z.B.) PPaint zu schreiben?

regards,
tokai
--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS und AmigaOS Software

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2004, 14:25 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@tokai:

Also, ich rede von Programmierern, die die Arbeitsweise mit dem GCC (eben ganz Linux-like) nicht für besonders förderlich für den Arbeitsfluß halten. Ist sicher Geschmackssache, aber ich erledige meine Arbeit mit dem StormC4 im Durchschnitt deutlich schneller als mit dem GCC.

Sicher kann man mit z.B. PPaint die Anpassungen der Grafik erledigen und dann die Konvertierung der Grafik per Makefile erledigen lassen. Andererseits kostet das jedes Mal mehr Zeit, als nötig wäre. Mit dem passenden Konverter speicherst Du den ganzen Kram direkt als .h und jagst das durch den Compiler und fertig. Einmal speichern gespart. Ganz nebenbei sparst Du Dir auch noch das Laden des Riesen-Malprogramms.

Es ist ja noch nicht sicher, ob wir uns wirklich hinsetzen und Thomas' Konverter mit ner GUI versehen. Ich fände es auf jeden Fall sinnvoll. Man kanns ja jederzeit auch mit CLI-Startup laufen lassen, wenn man es denn unbedingt in nem Makefile unterbringen will. Wo liegt das Problem?

Ganz nebenbei hätte das ja auch noch nen Lerneffekt ;)

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Grafikkonverter für Programmierer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.