amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > EMailprogramm, etc. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.11.2004, 11:42 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
In der Firma steht ein alter P200 mit 32MB und 2*2GB. Auf diesem laufen Win98+Outlook.
Leider kenne ich mich nicht so genau aus mit Sicherheitsaspekten bein Windows+Outlook und frage mich deswegen gerade wie man dieses System am besten sichern könnte vor z.b. EMailviren oder vor denn Anwendern selbst die alles anklicken was sie sehn bei den EMail. :)

Welches EMailprogramm würdet ihr empfehlen? EMail in ASCII+HTML sollten empfangen und in ASCII versendet werden können. Die Anhänge sind meistens nur einfache Daten und keine sich selbst ausführende Dateien( :) ).


Und nebenbei gefragt: Wie kann mann denn Rechner softwaretechnisch beschleunigen?



PS: Ich kenn mich nur rudimentär mit Windows und PCs aus, es reicht aber aus um bei den Leuten kurz zu helfen wenn mal der Rechner nicht will. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2004, 12:31 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer

>alter P200 mit 32MB und 2*2GB.
> Auf diesem laufen Win98+Outlook

Welchen Internet-Zugang hat der Rechner?



>Leider kenne ich mich nicht so genau aus mit
>Sicherheitsaspekten bein Windows+Outlook

Das läßt sich lösen.



>Wie kann mann denn Rechner softwaretechnisch beschleunigen

Was genau möchtest Du gern beschleunigen?
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf neu 18.11


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2004, 15:13 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Welches EMailprogramm würdet ihr empfehlen? EMail in ASCII+HTML sollten empfangen und in ASCII versendet werden können. Die Anhänge sind meistens nur einfache Daten und keine sich selbst ausführende Dateien( :) ).


Mozilla Thunderbird, TheBat! oder auch Instinct Mailer.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 00:42 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:

>alter P200 mit 32MB und 2*2GB.
> Auf diesem laufen Win98+Outlook

Welchen Internet-Zugang hat der Rechner?

DSL via Router. Also die Anbindung ist schon ganz ok um kleine EMails abzurufen. :)
Zitat:
>Leider kenne ich mich nicht so genau aus mit
>Sicherheitsaspekten bein Windows+Outlook

Das läßt sich lösen.

Das liest man gerne.
Zitat:
>Wie kann mann denn Rechner softwaretechnisch beschleunigen

Was genau möchtest Du gern beschleunigen?

Vorallem den Start. Das zieht sich recht lang hin. Ich hab jetzt z.b. die SWAP-Datei auf die zweite Festplatte verbannt und dort befindet sich nur die Swap-Datei und ein Bilderarchiv, also keine Programme.

Beim Programmstart wird ein Antivirenprogramm gestartet und VNC, das wars. Jedenfalls ist es das was ich jetzt gerade in Erinnerung habe.
Zitat:
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf neu 18.11





--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 00:45 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Zitat:
Original von Ralf27:
Welches EMailprogramm würdet ihr empfehlen? EMail in ASCII+HTML sollten empfangen und in ASCII versendet werden können. Die Anhänge sind meistens nur einfache Daten und keine sich selbst ausführende Dateien( :) ).


Mozilla Thunderbird, TheBat! oder auch Instinct Mailer.

--
AvE


Keines der Programme kenne ich. Ich werd mir sie bald mal ansehn.

Am besten wäre es wenn das Programm halt recht einfach und schnell wäre. Viel können muß es ja nicht und vorallem halt Sicher sein.

Ich hab mal FireFox auf dem kleine P200 getestet. Es wurde aber mehr abgelehnt von den Usern, da z.b. auch das Starten viel länger als beim IE geht. Kein Wunder, wenn IE einige Programmteile schon beim Starten von Windows läd...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 01:34 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hallo Ralf,

zum Start:

#Ausführen:
a) msconfig/autostart alles löschen (a.AntiViren,VNC)
b) (Eventuell) alle Dienste deaktivieren die nicht benötigt werdern
und eve. die die komplette 16bit Unterstützung (ältere Programme)
c) Startmenu alles aufräumen, soviel wie möglich ausmisten!
(ggf. auf dem Desktop Verzeichnisse/Verknüpfungen anlegen)


#Eve. Netzwerke auf Start überprüfen


#Windows Update benutzen um den Computer auf den neusten Stand zu bringen! (Alle Updates installieren, vorallem Outlook/IE)


Ausser b) ist eigentlich alles ein muß und dauert nicht solange!

Viel Spass!
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf neu 18.11


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 09:37 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
FoxMail ist auch auf langsamen Rechnern sehr schnell. Freeware und deutsche Sprache. Angucken lohnt sich.

http://www.freewareperlen.de/foxmail/index.php

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 23:17 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Ich hab mal FireFox auf dem kleine P200 getestet. Es wurde aber mehr abgelehnt von den Usern, da z.b. auch das Starten viel länger als beim IE geht. Kein Wunder, wenn IE einige Programmteile schon beim Starten von Windows läd...


Yup, die Erfahrung habe ich auf meinem 90-MHz-Notebook mit 40 MB RAM auch gemacht. Der beste Browser für langsame Rechner ist IMHO Opera bis zur Versionsstufe 6. Was das E-Mail-Programm geht, Instinct Mailer gehört zu den ressourcensparendsten E-Mail-Clients, die für Windows verfügbar sind. Leider gibt's das Programm nur noch in der Konserve, da das Projekt eingestampft wurde. Ebenfalls ist die Freeware Pegasus Mail ganz brauchbar.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2004, 04:51 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Ich kann nur Mozilla Thunderbird und den Firefox empfehlen ,verwende beides auf dem Rechner .
Ist auch nicht schwer einzustellen und immernoch ne Ecke sicherer wie der IE und Outlook.

--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > EMailprogramm, etc. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.