amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mac-emu mit A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.11.2004, 15:52 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hallo!

Möchte nen Mac auf meinem A1200 emulieren.
1. Ist das überhaupt sinnvoll möglich? Hab nen standard A1200 mit 8 MB Fastram.
2. Was für ein programm nehm ich da am besten? Shapeshifter?
3. Kann ich meinen Drucker vom Mac auch hernehmen? Ist ein Personal Laser Writer?

Danke
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 16:26 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Wenn Du kein Geld ausgeben wiollst, nimm Basilisk II. Besser wäre Fusion. Fusion war zuletzt auf diversen Coverdisks, und ist daher oftmals preiswert zu finden. Eine Anleitung was geht und was nicht geht, findest Du auf meiner (allerdings recht alten, bei 68k Macs aber immer noch brauchbaren) Homepage http://www.elgefa.de/mrfusion/index.html

Meine Empfehlung für so ein kleines System ist MacOS 7.5.5, mehr würde den Rechner langsamer machen, mit weniger kann man wenig anfangen. MacOS 7.5 ist inzwischen von Apple freigegeben. bevor du aber die Diskimages vom Server downloadest, bedenke, dass Du einen Mac brauchts, um die Images auf Disketten zu schreiben. Einfacher zum "üben" sind fertige Image-Files für Emulatoren. Diese sind noch immer in den Weiten des Internets zu finden, ebenso wie die Roms. Aus rechtlichen Gründen kann ich natürlich keine Links angeben.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 20:20 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Shapeshifter kostet übrigens auch nix.
Ist vielleicht das beste, wenn man kein Geld für Fusion ausgeben will.Am besten wär fusion, weil man da wesentlich bessere Grafikmöglichkeiten hat. (Umschaltung der Auflösung während des Betriebs, Bildschirmtreiber für 15 und 24 bit unter AGA
Beides geht unter Shapi und Basilisk nicht.
Du kannst ja die freien Shapeshifter und Basilisk mal probieren..

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 20:31 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Der Mac, der dabei emuliert wird, ist genauso antik wie der Amiga, also nur was für Nostalgiker.

*duck* *weglauf*

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 19.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 20:38 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Der emulierte Mac ist zwar auch antik, aber alt heißt ja deswegen nicht automatisch schlecht. Immerhin stehen unter der Emu vrnünftige Browser (Netscape 4.3 und erheblich aktueller iCab) zur Verfügung, ebenso wie Word 5.1 als wirklich vernünftige Textverarbeitung, Graphicconverter als gutes Sharewaretool (Photoshop in alten Versionen liefe natürlich auch, aber da wäre Gimp unter Linux eine bessere Alternative) und nicht zu vergessen eine Reihe netter Spiele, wie "You don't know Jack", Duke Nukem3D (wer sowas mag), Apeiron, Burning Monkey Solitaire, usw.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 21:03 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Also ich hatte unter Shapeshifter das MacOS schon in Ham8 laufen unter AGA. :bounce:

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2004, 07:43 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Di Grafikausgabe unter AGA ist mit Fusion ganz erheblich schneller als mit Shapeshifter, selbst wenn man die zusätzlichen Grafiktreiber verwendet, die immerhin eine akzeptable Geschwindigkeit bieten. Hinwu kommt der Vorteil, dass Fusion Virtuellen Speicher unterstützt, gerade wenn man nur 8 Mb hat, ist das ein klarer Vorteil!
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2004, 09:11 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
@ Dr. Zarkov:
virtuellen Speicher? Wie das?? Umgeht das Prog. dabei das Amiga OS? Das kann doch bis 3.9 überhaupt nicht mit virtuellem Speicher umgehen.. oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

[ Dieser Beitrag wurde von flip am 21.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2004, 11:36 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Zitat:
Original von flip:
virtuellen Speicher? Wie das??


Das emulierte MacOS kann unter Fusion virtuellen Speicher verwenden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2004, 18:15 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ob AmigaOS virtuellen Speicher behrrscht, spielt keine Rolle, MacOS kann es! Im Grunde gaukelt Fusion dem MacOS vor, bei dem vorliegenden Rechner würde es sich um einen Macintosh handeln, und biegt die entsprechenden Hardwareabfragen des MacOS entsprechend um. Voraussetzung für die Nutzung von virtuellem Speicher unter Fusion ist somit lediglich eine vorhandene MMU, und ein MacOS, welches virtuellen Speicher unterstützt. Ich bin mir nicht sicher, ob dies schon ab 7.5 der Fall war, oder erst ab 7.6.

Fusion hat übrigens noch einen Vorteil: Bei Shapeshifter/Basiliskt benötigt man ab einem 68040 und MacOS 8 zwingend ein 1 MB Rom, ebenso wie es Apple auch vorschrieb. Fusion patched hingegen ein 512 kB Rom so, dass es auch mit MacOS 8.x und 68040 Prozessoren zusammenläuft! Übrogens wird bei einem 68060 sogar empfohlen, ein 512 kB Rom zu nehmen, da es diesen Prozessor beim Mac ja nie gegeben hat, so kommen in Fusion eingebaute Patches zum tragen, die MacOS 8.1 auch auf dem 68060 sauber laufen lassen! Und zwar schneller als jeder 68k-Mak jemals war:-)
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mac-emu mit A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.