amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Interne Floppy vom A2000 als Interne im A1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.11.2004, 15:52 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
mal ne frage an die hardware-bastler unter euch:

ist es möglich, eine interne dd-floppy vom a2000 in den a1200 einzubauen? der a1200 ist kein tower.
möchte die alte 1200er-floppy tauschen, da die disks nicht mehr klaglos durchlaufen (read errors) und die 2000er-floppy als df1: im 2000er betrieben wurde und somit entbehrlich ist. :O

ist es eigentlich generell möglich, floppies miteinander zu tauschen, bspw. vom a500 in a1200 oder a1200 in a600 oder oder oder?
obs technisch möglich ist, ist mir klar. mir gehts auch nur um die abmessungen für den einbau ins desktop.

frage nur deshalb so blöd, weil ich mir gerne die arbeit ersparen würde, wenns eh nicht geht.
aus dem grund ist sie ernst gemeint und keine verarxxxe an euch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 16:25 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Generell ist es möglich die Laufwerke auszutauschen. Es kann aber sein, daß Dein A2000 Laufwerk etwas höher ist als das vom A1200 und das der Auswurfknopf anders ist.
Es sei denn Du hast einen Escom A1200, da ist irgendetwas anders, da gehen die normalen Laufwerke nicht und umgekehrt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 17:15 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
das ist ein uralter :commo: a1200hd.
die serial-no. liegt zwischen 44000 und 45000. :D

beim df0-laufwerk im a2000 liegt der schlitz etwas höher als beim df1, wobei beide auswurfknöpfe rechts unten liegen.
kann jetzt zwar die marken nicht erkennen, aber ich meine, daß das eine ein mitsumi und das andere ein nec-laufwerk ist.

naja, ich denke mal, eins davon wird schon passen. mal gucken, ob ich an diesem wochenende dafür zeit habe.
hmm, könnte eigentlich die gelegenheit beim schopf packen und das ks3.1 reinstecken, sowie die 40mb-hd tauschen. ?( :lach:

aber danke schonmal. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 17:18 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Das Laufwerk vom A 2000 ist, sofern es Original ist, definitiv höher. Ich hatte sogar ein Chinon-Laufwerk aus einem A1200 Tower in einen A 1200 Desktop einsetzenb wollen, es passte nicht, weil das obere Blech 5 mm zu lang war. Da das alte Laufwerk aber eine fast gleiche Seriennummer hatte, passte zufällig das Blech aus dem alten Chinon auf das andere Laufwerk, so dass es passte. Prinzipell sollten allerdings die Floppies aus den Desktop-Rechnern untereinander austauschbar sein, auch in den Escom-Amiga 1200 sollte ein Chinon-Laufwerk seinen Dienst versehen. Ganz große Vorsicht allerdings bei Versuchen einn externes Laufwerk enfach intern einzubauen!!! Oftmals sind das normale PC-Laufwerke, wo eine Schaltung in dem Gehäuse eingebaut ist! Das kann schonmal mit einer Rauchwolke enden!! (Mal vor vielen Jahren bei einem Bekannten erlebt, der ein externes Sony-Laufwerk aus einem Gehäuse von MLC in seinen Tower einbauen wollte!)
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 17:33 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Das Laufwerk vom A 2000 ist, sofern es Original ist, definitiv höher. Ich hatte sogar ein Chinon-Laufwerk aus einem A1200 Tower in einen A 1200 Desktop einsetzenb wollen, es passte nicht, weil das obere Blech 5 mm zu lang war. Da das alte Laufwerk aber eine fast gleiche Seriennummer hatte, passte zufällig das Blech aus dem alten Chinon auf das andere Laufwerk, so dass es passte. Prinzipell sollten allerdings die Floppies aus den Desktop-Rechnern untereinander austauschbar sein, auch in den Escom-Amiga 1200 sollte ein Chinon-Laufwerk seinen Dienst versehen.


aha, ok. ich schau dann mal.

Zitat:
Original von DrZarkov:
Ganz große Vorsicht allerdings bei Versuchen einn externes Laufwerk enfach intern einzubauen!!! Oftmals sind das normale PC-Laufwerke, wo eine Schaltung in dem Gehäuse eingebaut ist! Das kann schonmal mit einer Rauchwolke enden!! (Mal vor vielen Jahren bei einem Bekannten erlebt, der ein externes Sony-Laufwerk aus einem Gehäuse von MLC in seinen Tower einbauen wollte!)


hehe, nee, dieser versuchung kann ich widerstehen.
daß ein externes etwas anders ist, hab ich mir schon gedacht.
dachte mir halt nur, bevor ich mir ein gebrauchtes ersteigere, versuch ichs erstmal mit meinem, was ich eh kaum benutzt habe.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2004, 18:09 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Ich hatte mal ein A500 orginal Laufwerk im A1200.
Es ging, aber nur wenn keine Festplatte angeschlossen war...
Die alten Laufwerke ziehen sau viel Strom!!
Da ging nix mehr und der Rechner im tastaturgehäuse musste offen bleiben, da das Laufwerk viel höher war als die A1200 Laufwerke.

Mit nem 2000er LW sollte es eigentlich auch so sein. Hab aber keine ahung wie dort der Strom und Floppy anschluß ist.

mfg cego :bounce:

PS: Mein Tastatur 1200er wurde damals von nem starken A500 (die schweren dinger) versorgt.
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Interne Floppy vom A2000 als Interne im A1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.