amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RAM Problem GVP 68040 Combo [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.11.2004, 20:16 Uhr

Mike40
Posts: 38
Nutzer
Hallo

Ich habe "mal wieder" ein Problem und hoffe auf Lösung.

Problem:

in einem A2000 Rev. 6 soll eine GVP 68040/33Mhz werkeln. In diesem Rechner steckt noch eine Harms 68030 mit 4 MB FastRam drin die auch funktioniert. Die GVP hat alle Speicherbänke mit je 4MB bestückt.
Nach Austausch der Karten meldet sich der Amiga mit 0 MB 32bit RAm zurück. Lediglich das RAM vom Oktagon 2008 wurde erkannt.

In diesem Rechner stecken folgende Karten noch drin:
ISDN-Master
MFC-III
Picasso 2+
Oktagon 2008 mit 4 MB gejumpert (8MB sind drauf)

OS 3.1
GVP-Install Disk installiert

Nungut.. Kann ja sein, dass die Karte defekt ist. Zum Glück habe ich eine weitere von einem Bekannten bekommen. Diese ist jedoch mit 1 Riegel = 4 MB bestückt. Festhalten !!!!

Gleiches Resultat! Jumper wurden kontrolliert und sollten, gem. Handbuch richtig stecken. 0 MB FastRAM. Auch wenn ich die Bausteine austausche, bleibt das Resultat gleich.

Wenn ich dann wieder die Harms einbaue, wird das 24 bit RAM, welches auf dieses werkelt, erkannt.


Hilfe!!!!!!

Gruss

Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2004, 20:43 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
ist SCSI auf der Karte aktiv ? Wenn es deaktiviert ist, wird bei mir
der Speicher auch nicht erkannt.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2004, 11:43 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

hast Du die Jumper der GVP (GForce?) richtig gesetzt?
Siehe hierzu http://www.amiga-hardware.com/gvpgforce040.html

J5,J7,J20 muss geschlossen sein, J4,j22 offen.
Sind alle elektrischen Kontakte ok?
Sind addmem programme aus der Startup-sequence entfernt?
Der Oktagon sollte bei der GVP auch mit 6MB lauffen. (Zwei musst Du wohl wegen der Picasso abziehen).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2004, 12:45 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
@GMB: hast du ne Ahnung, warum die CPU Last bei 100% liegt, wenn auf SCSI Geräte zugegriffen wird ? Hab das GuruROM 6.9 auf der G-Force.

Ists denn ein Bug oder ein Feature, dass das RAM auch aus ist, wenn SCSI deaktiviert ist ?
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2004, 14:22 Uhr

Mike40
Posts: 38
Nutzer
Das ist auch meine Frage und ich habe schon wieder eine in diesem Zusammenhang.

Warum kann man nicht, ohne das FastRAM zu verlieren, dass SCSI und Bootprom deaktivieren bei der GVP? Hat jemand die kompletten Jumperbelegung für diese Karte. Also auch die undokumentierten?

2. Frage:

Es sind 4 Riegel drauf = 16 MB. Ich kann aber nur max 12 MB aktivieren. Mehr geht nicht. Habe den 4. Riegel auch schon ausgetauscht mit gleichem Resultat. Wenn ich dann den Jumper 22 öffne, bleibt der A 2000 mit blinkender grüner LED bei Start hängen.

Ich hoff mal auf Antwort..

Grüsse

Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2004, 15:09 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Mike40:
Das ist auch meine Frage und ich habe schon wieder eine in diesem Zusammenhang.

Warum kann man nicht, ohne das FastRAM zu verlieren, dass SCSI und Bootprom deaktivieren bei der GVP? Hat jemand die kompletten Jumperbelegung für diese Karte. Also auch die undokumentierten?


wenn jemand diese Frage beantworten könnte, wäre ich auch sehr dankbar.

Zitat:
2. Frage:

Es sind 4 Riegel drauf = 16 MB. Ich kann aber nur max 12 MB aktivieren. Mehr geht nicht. Habe den 4. Riegel auch schon ausgetauscht mit gleichem Resultat. Wenn ich dann den Jumper 22 öffne, bleibt der A 2000 mit blinkender grüner LED bei Start hängen.


wenn du die Karte mit 3 Riegeln betreibst, ist der Burst-Modus automatisch ausgeschaltet. Startet der Rechner hoch, wenn alle 4 Riegel drin und J22 geschlossen ist ?



--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2004, 15:15 Uhr

Mike40
Posts: 38
Nutzer
Das ist es ja... Mir ist schon klar, das der Burst-Modus erst mit 4 Riegeln zu aktivieren ist. 4 Riegel = J22 Offen = blinkende LED und kein Start

J 22 geschlossen = 12 MB FastRAM und normales hochfahren

Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2004, 15:18 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Mike40:
Das ist es ja... Mir ist schon klar, das der Burst-Modus erst mit 4 Riegeln zu aktivieren ist. 4 Riegel = J22 Offen = blinkende LED und kein Start

J 22 geschlossen = 12 MB FastRAM und normales hochfahren

Mike


und was ist mit 4 Riegel = J22 geschlossen ?
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2004, 15:21 Uhr

Mike40
Posts: 38
Nutzer
Schmunzel

Bitte lese doch mal meine erste Mail hier durch.

4 Riegel a' 4 MB + J22 geschlossen = 12 MB FastRAM

Deswegen habe ich mich ja verleiten lassen, die erste Mail zu schreiben.

Nichts für ungut!!

Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2004, 15:23 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
ups, sollte genauer hinschauen :)
--
Join us @ Sarkasmus-pur



:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 25.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 09:42 Uhr

Mike40
Posts: 38
Nutzer
Hm... scheint tote Hose mit den Antworten zu sein.
Hat hier jemand die komplette Jumperbelegung dieser
Karte... Also auch die undokumentierten?
Wer hat alle 4 Bänke bestückt und kann seine Jumperbelegung mal posten?

Gruss

Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 10:30 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
@GMB: hast du ne Ahnung, warum die CPU Last bei 100% liegt, wenn auf SCSI Geräte zugegriffen wird ? Hab das GuruROM 6.9 auf der G-Force.

Ists denn ein Bug oder ein Feature, dass das RAM auch aus ist, wenn SCSI deaktiviert ist ?
--
Join us @ Sarkasmus-pur



:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself


Hi analogkid,

also das müsste ich erst selber noch einmal ausprobieren, aufgefallen ist es mir bisher nicht. Allerdings liegt die Karte bei mir seit geraumer Zeit im Schrank, da z.Z. ne Blizzard 2060 im Einsatz ist. Probiere ich über Weihnachten noch mal aus.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 10:38 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Mike40:
Das ist auch meine Frage und ich habe schon wieder eine in diesem Zusammenhang.

Warum kann man nicht, ohne das FastRAM zu verlieren, dass SCSI und Bootprom deaktivieren bei der GVP? Hat jemand die kompletten Jumperbelegung für diese Karte. Also auch die undokumentierten?

2. Frage:

Es sind 4 Riegel drauf = 16 MB. Ich kann aber nur max 12 MB aktivieren. Mehr geht nicht. Habe den 4. Riegel auch schon ausgetauscht mit gleichem Resultat. Wenn ich dann den Jumper 22 öffne, bleibt der A 2000 mit blinkender grüner LED bei Start hängen.

Ich hoff mal auf Antwort..

Grüsse

Mike


Hi Mike,

hm, also da sich Dein Problem scheinbar noch nicht gelöst hat, hier noch mal ein paar Verifizierungsfragen meinerseits:

- hast Du schon mal nur die GVP ohne irgendwelche Zorro-Karten probiert? IIRC vermurkst nämlich beispielsweise die ISDN das Zorro-Timing.

- wieso willst Du das GVP-SCSI deaktivieren? Dessen HA ist doch mindestens doppelt so schnell wie der Oktagon!

- welche Motherboard-Revision hast Du am A2000 und welche Veränderungen wurden daran vorgenommen (Stichwort Rework)?

- ist Dir bekannt, ob die (GVP) Karte(n) in einem anderen A2000 laufen? Wenn nicht, mal testen...

- sind alle (auch undokumentierten) Jumper gesetzt wie es auf BBoAH steht?

- Was sagt das BootMenue, taucht da die GVP komplett auf? Welche KickStart Version hast Du?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 10:48 Uhr

Mike40
Posts: 38
Nutzer
Hallo GMB

Also Board-Version 6.0, KS 3.1, Sonst nur noch BBS-Daten drauf.
Karte habe ich mit 4 MB RAM bekommen. Habe insgesamt 5 Riegel und nahezu jede Kombination ausprobiert. Was beim Hochfahren noch läuft ist das AmiTCP (aber erst neuerdings) und die Picasso96 Treiber.
Das mit dem Oktagon hat sich "fast" wieder erledigt. War wegem dem RAM, was auf dem Oktagon ist. Ausserdem habe ich externe Geräte, wofür ich jedoch dieses GVP Kabel nicht habe (Streamer, etc.) Von daher bräuchte ich entweder dieses Kabel für den externen Anschluß, oder aber den Oktagon.

Alle Jumper sind, dem HB entsprechend gesetzt. Bei den undokumentierten weiß ich nicht genau, welche Bedeutung die haben. Soweit im HB aufgeführt, sind sie gesetzt.

J22 funzt nicht, weil der Amiga mit blinkendem Licht nicht mehr hochfährt... Ich denke, dass es evtl. am RAM liegt. Weiss aber nicht genau, wo der Fehler noch sein soll.

Bin aber für jeden Tip dankbar...

Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 11:34 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
J2 auf geschlossen ignoriert zusammen mit dem GuruROM den RDB auf SCSI-Platten. CN11 und CN12 beeinflußen das SCSI-Timing, bei CN11 in Position 2-3 sind SCSI-Transfers bis 4,7 MB/s möglich (allerdings nicht auf jeder Konfiguration zuverlässig), sonst nur 2,3 MB/s.
--
Join us @ Sarkasmus-pur



:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 09.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 00:20 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Das mit der CPU Auslastung ist bei mir auch so. Irgendwie lahm. Da war sogar vorher meine 2630 und Oktagon schneller.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 08:19 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
das ist ziemlich paradox, weil der Oktagon ein PIO-Controller ist, und die G-Force 040 hat einen Series-II Controller onboard, der DMA unterstützt.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RAM Problem GVP 68040 Combo [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.