amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Betrüger unter Amiga-Verkäufern ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.12.2001, 02:24 Uhr

Picasso
Posts: 20
Nutzer
Hallo Amiga-Freunde,

als Amiga-User ist man immer mehr auf den Gebrauchtmarkt angewiesen. Selbst bei noch lieferbarer Neu-Hardware ist man dort oft nicht nur günstiger, sondern auch schneller bedient.
Mir ist nur aufgefallen, dass sich dort auch Leute tummeln, die andere übers Ohr zu hauen versuchen, stärker noch als auf dem PC-Markt wie ich finde.
Gerade habe ich das Problem, 280DM für ein Prometheus-Board gezahlt zu haben, ohne es wohl je in die Finger zu bekommen, da das sich schon nen Monat hinzieht und ich auf Mails keine Antwort bekomme. Das Subjekt befindet sich auch in diesem Forum, seinen Nick will ich wegen Ärger aber nicht nennen, jedoch hat er ein Posting wegen Ärgers mit seinem Prometheus hier mal eröffnet. Das Geld werde ich wohl erst Mitte nächsten Jahres wiedersehen, denn so lange wird wohl die Gerichtsgeschichte laufen.
Muss es denn immer so weit kommen, auf einem Markt, in dem die User doch eigentlich zusammenhalten müssten? Das ist nun schon das Dritte Mal, dass ich Ärger habe mit Käufen über ebay und Co. Es ist doch schon schlimm, dass unter Entwicklern ein riesiges Gezoffe ist, müssen die User denn auch unrühmliche Geschäftspraktiken anwenden? Bei einer Community, die so egoistisch und hinterhältig ist, wird das nichts mehr mit dem Amiga-Comeback.

Schildert doch mal Eure Negativ-Erfahrungen beim Hardwarekauf!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 11:43 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Oh währe das schön !
In einem Planetopia zu leben.Aber so ist es halt leider nicht.
Betrüger und andere kriminelle Subjekte gibt es wirklich zu hauf.
Auch in einer so kleinen Gemeinde wie dem Amigamarkt.
Zu hoffe,daß es irgendwann doch noch besser wird,endet nur damit,
das man merkt wie naive und dumm man doch eigentlich ist.

Da gibt es nur eins.
Man muß eben vorher erkennen ob diese Angebote auch serious erscheinen
oder nicht.
Ich halte z.B. von solchen Angeboten wie im vorraus bezahlen und dann
auf seine Wahre warten überhauptnichts !Egal wie günstig es erscheinen
mag.

Sicher,es gibt noch ehrliche Leute,die dann auch diese Wahre hergeben,
aber verlassen kann man sich darauf nicht.
Und wenn man es dann doch getahn hat und die Wahre nicht geliefert wird,
hat man den Ärger und die Arbeit am Hals sein Geld wieder zu bekommen.
Aber man wird mit der Zeit in solchen Dinngen immer schlauer und erkännt
auf anhieb diverse Lockangebote oder unseriouse Geschäftspraktiken und läßt
dann einfach die Finnger davon.

Ich hoffe trotzdem noch,daß das Planetopia irgendwann doch noch entstehen
wird.Aber ich glaube Ich binn immernoch einfach zu naive.

Ciao...



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 12:22 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Ich hab schon mehrmals über eBay Amiga Sachen ge+verkauft, lief eigentlich fast immer gut.

Nur einmal hatte ich mir da ein A4000T mit Zubehör ersteigert und das hat Ärger mit dem versand, mit dem Zustand des Rechners, Teile fehlten und nochmal der Versand...
Der gute Herr bei dieser Geschichte nennt sich J_Loreck (Betrüger!)...
Ich kann nur den guten Tipp geben, vor jeder Auktion eMail Kontakt aufnehmen und die Bewertungen vom Verkäufer vorher anzuschauen.

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 15:03 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Picasso

Negativ Erfahrung habe ich eigentlich nicht. Trotzdem bleibt manchmal ein ungutes Gefühl.

Schon mehrmals wurde ich bei Ebay angeschrieben um Auskunft über ehemalige Handels"partner" zugeben. Andere hatte wie oben beschrieben Geld überwiesen und keine Ware erhalten.

Mir geht das auch so , daß manchmal das Angebot lockt und man denkt nicht richtig nach. So hatte ich mal ne Festplatte mit doppelter Bauhöhe, wurde in der Beschreibung aber nicht auch erwähnt !

Gut ist, wie oben gesagt, die Bewertung und auch vorher Fragen stellen.
An der Antwort kann man auch viel "zwischen" den Zeilen erkennen.


Trotzdem halte ich viel von ebay, vorallem die aktuellen Preise, auch um zu vergleichen. Viele Händler bieten dort Produkte zum aktuellen Preis an, während viele Einzelhändler, auch große Häuser, die Preise "langsam" übergleiten lassen.

Jupp, wie im richtigen Leben gibt's auch dort Gute+Böse Menschen...
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2001---
---with XXL :) )
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 15:31 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Damit sind meine negativen Gefühle was EBay angeht bestätigt, ich habe nie dort was er oder versteigert und werde es auch nie machen.
Da kann kommen wer will, denn ichhabe immer das Pech auf ein schwarzes Schaf reinzufallen, da hab ich jetzt eine Wunderschöne Geschichte mit Tante Teledumm parat, die derzeit noch immer negativ verläuft, aber das wäre zu lang:( Ich sag nur Tarifwechsel, und einem Monat später weiss da keine Sau mehr was davon, trotz dauernder Anrufe.

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 20:39 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hi,
ich habe 86 Mal bei EBay ersteigert, viele Ersteigerungen sind bei uns im A.U.C Bremen verwendet worden.
Ich habe keine negative Erfahrung gemacht mit Ersteigerungen
von Amigateilen.
Ebenfalls habe ich seit dem ich 2 Mac habe. bei EBay günstig
Teile und komplette Rechner gekauft, diese sind ebenfalls
im Club weiter verkauft worden.
Es kam nie zu einem Problem,
Wer Zugang zu EBay hat kann das überprüfen, ich bin dort unter
Otted eingetragen.
Zusammen mit mir haben ebenfalls Clubmitglieder bei EBay
gekauft ich schätze zusammen sind es zirka 130 Ersteigerungen
negatives ist nicht dabei.
Bei der besagten Karte handelt es sich aber wahrscheinlich
um einen Verkauf aus den A-News Kleinanzeigen.!!
Derm A.U.C. HB war diese Karte vorher angeboten worden doch wir hatten keine Verwendung dafür zumal ich an
dem Test über
ein Pegasosboard beteiligt war.
Sollte es sich um ein und die selbe Person handeln kann ich
mir nur vorstellen das es irgendein Missvertändnis gibt.
Denn über diese Person ist mir nichts negatives bekannt.
Ich bin ebenfalls gerne bereit mit dieser Person sofort Kontakt
auf zunehmen.
Dazu müßte mich aber Picasso direkt anmailen, da ich sicher sein möchte ob es sich um eine und dieselbe Person handelt.

Otto.Dette@t-online.de

Mfg Otis


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 22:15 Uhr

Picasso
Posts: 20
Nutzer
Hallo,

ich danke Euch für das Stimmungsbild. Scheint also durchwachsen zu sein.
Danke Otis für das Angebot, Mail ist unterwegs.

Gruß,
Picasso

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2001, 22:36 Uhr

ShuTTeR
Posts: 124
Nutzer
Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv.Habe einige Sachen gekauft und Verkauft-> nur einmal probleme..mit mjo**** (auch als mo** bekannt)->Lieferung steht noch aus.Hat zwar 4hundert bewertungen aber trotzdem unseriös(wermutlich ist ihm der auktionspreis zu gering)will es gestern endlich abgeschickt haben...nan a man wird sehen-habe versucht seine Telefonnummer herauszubekommen leider erfolglos


mfg
shutter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2001, 12:07 Uhr

Rebel
Posts: 81
Nutzer
Hi

Mit Ebay habe ich auch eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Das Internet verschafft generell eben sowas wie Anonymitaet (was ja prinzipiell nichts negatives ist), die mitunter schwer zu durchdringen ist. Du weisst nie, wer am anderen Ende des Rechners sitzt. Kinder u. Jugendliche, Schwachsinnige, Geschaeftemacher, DAU's aber Gott sei Dank auch 'Normalbuerger'. Ist aber definitiv nichts amigaspezifisches...

cu

Rebel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2001, 18:45 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Ich habe bisher auch nur positives zu berichten, sowohl vom "normalen" Hardwarekauf über Amiga-Gebrauchtanzeigen als auch vom ebay-Kauf. Als Käufer kann ich nur empfehlen, den Verkäufer, vorm Überweisen der Kaufsumme auf dessen Konto, per email zu kontaktieren und eine (nochmalige) Bestätigung über die Funktionsfähigkeit der Ware einzuholen sowie eventuelle Fragen zu klären. Als Verkäufer schicke ich Sachen generell erst dann ab, wenn das Geld auf meinem Konto eingegangen ist. Bisher hatte noch niemand einen Grund, sich über mich zu beschweren und ich bin auch noch nie übers Ohr gehauen worden.
--
ciao, volki

[white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2001, 21:27 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

ich werd so schnell nicht wieder bei eBay was ersteigern.
Habe mal einen Buddha ersteigert. Versand hat EWIG gedauert
- mehr oder wenig gute Ausrede. Okay.
Das Teil lief ein paar Tage, allerdings viel zu langsam. Habe deswegen
auch hier gepostet. Nichts hat geholfen.
Nach ner Weile (einige Tage) lief das Ding überhaupt nicht mehr. :-(
Und blockierte dann auch immer den gesamten Bus...
Tja, woran liegts. An meinem Rechner? Hab es bei nem Kumpel auch
ausprobiert. Gleiches Problem. An den Versuchen, das Teil schneller zu
machen? War ja alles nur Software.
Bleiben nur zwei Varianten. Entweder Beschiss oder ganz einfach nur
Pech. Aber wie soll man das rausbekommen??
Also, nicht so schnell wieder.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2001, 22:00 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Betrüger gibt es wie Sand am Meer! Aber solche die uns Amiganer schon den letzten Großen äh Cent stehlen wollen, hilft nur ein.
Neun Millimeter in den Kopf ! :D
--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-)))

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2001, 03:27 Uhr

Joggl
Posts: 72
Nutzer
Hallo Leute,

also ich habe meinen Amiga auhc erst von ein paar Monaten zufällig bei Ricardo.de gefunden und zugeschlagen, aber das die Hardware von Privat Personen dann nicht kommt, passiert überall, ob Amiga, PC oder wer weiß noch alles. Das mir dies nicht passiert hatte ich mit für die bezahlung die möglichkeit genutzt eines ITT (Internet Transfer Konto), dort zahlt man den kaufbetrag ein und dann wird der Verkäufer aufgefordert die ware zuzusenden, wenn die ware nach 2 Wochen nicht hast einfach melden und du bekomst das Geld wieder, falls du es doch hast, wird es nach 2 Wochen Automatisch dem Verkäufer überwiesen.


bye Joggl

P.S.: Es gibt dabei Natürlich auch vorteile für den Verkäufer, aber die kenne ich nciht, da ich nur als Käufer diente.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Betrüger unter Amiga-Verkäufern ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.