amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Treiber für Netzwerkdrucker? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.11.2004, 17:39 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer
Hallo zusammen,

da ich gerade einen Laserdrucker (Kyocera FS-680) geschenkt bekommen habe, für den es keinen TurboPrint Treiber gibt, musste ich ihn am Windows PC anschließen. Da der Gedanke eines Netzwerkes aber schon lange in meinem Kopf rumspinnt, wollt ich mal wissen ob man in diesem Fall (wenn der Laserdrucker am PC als Netzwerkdrucker angemelet ist) auch einen Amiga Treiber braucht oder nicht. Hat vielleicht jemand einen Kyocera mit einem anderen Treiber am Amiga zum laufen gebracht?

schönen Abend noch
--
Gruß technox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2004, 18:40 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Die Frage ging mir auch shon mehrmals durchn Kopf.

--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2004, 18:52 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
versucht mal die hp laserjet-treiber. sind bestimmt auch in turboprint enthalten.

wird zumindest von linux-seite her empfohlen.

guckt ihr hier: http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Kyocera-FS-680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2004, 18:56 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Nehmen wir an:

Computer1 mit Drucker
Computer2 ohne Drucker über Netzwerk verbunden.

Beides PCs.

Du musst bei Computer2 auch den Druckertreiber installieren,
auch wenn er sich die Treiber über das Netzwerk holt.

Genauso ist es mit dem Amiga, nur versteht der den Treiber
vom PC nicht.

(für Netzwerkdrucker sollte sich das genauso verhalten)

Also Turboprint, es wird ständig weiterentwickelt. Aber
ich bezweifle das ein Kyocera Drucker unterstützt wird.

http://www.irseesoft.de

war das glaube ich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2004, 18:58 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
1. Der Kyocera sollten mindestens das HP-Protokol verstehen. Also einfach mal die Truboprint HP-Teiber durch testen.
2. Netzwerkdrucker sind eine super Sache, passender Treiber ist auf der OS39-CD drauf. lpt.device oder so.
3. Ein Netzwerkdrucker enbindet die einzelnden Rechner aber nicht davon, daß sie einen Druckertreiber benötigen. Netzwerkdrucker heißt nur das der Drucker über ein Netzwerk angeschlossen ist.
4. Laserdrucker ist auch eine vernünftige wahl, da um vieles günstiger, solange man keine Farbe drucken will. ;)
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2004, 19:02 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von technox309:
da ich gerade einen Laserdrucker (Kyocera FS-680) geschenkt bekommen
[...]
einen Amiga Treiber braucht oder nicht. Hat vielleicht jemand einen Kyocera mit einem anderen Treiber am Amiga zum laufen gebracht?


Mein FS-600 funktioniert perfekt mit dem Laserjet-5P-Treiber von PageStream. Mit den Treibern von OS3.9 funktionierte es bei einem bestimmten BB - weiß aber nicht mehr genau, bei welchem, auch mit Laserjet. Vermutlich wird der entsprechende Turboprint-Treiber auch geeignet sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2004, 15:18 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer
Hallo,

danke für eure Antworten! Werde mal verschiedene OS 3.9 und Turboprint Treiber ausprobieren. Auserdem hab ich ne mail an Kyocera geschickt mit der Frage was der Drucker emulieren kann, mal sehen was kommt....
--
Gruß technox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Treiber für Netzwerkdrucker? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.