amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC nachruesten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.11.2004, 09:51 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
Hallo zusammen bin am überlegen ob ich in meinen a1200
statt blizzard 1260 eine blizzard 1260 ppc gönne?? ?(

Was meint ihr lohnt das noch für aos 4 oder sollte man es lassen ?
:O

Wenn ja wo bekommt dann die überkarte noch ?
--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2004, 10:25 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Speziell mit Blick auf OS4 den Classic mit PPC aufzurüsten lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Erstens ist nohc nicht 100%ig geklärt, ob OS4 neben der CyberstormPPC-Version auch für die BlizzardPPC kommt
Zweitens dauert es, wenn sie denn kommt noch mindestens 1 Jahr bis es soweit ist und dann reißt sebst eine auf 270 MHz übertaktete BlizzardPPC/060 nicht mehr die Welle.
Drittens der Preis für soe ine Karte, auch wenn du das ein wenig durch den Verkauf deiner Blizzard1260 kompensieren könntest wirst du unterm Strich mindestens 200 EUR los (wenn du Glück hast) und die Leistungs sowie die Lebenserwartung ist im Vergleich mit einem AOne/MicroAOne eher bescheiden.

Wenn du das Geld über hast und einfach malmit den bestehenden PPC-Programmen rumspielen willst, mach es, aber OS4 würde ich nciht unbedingt als großen Faktor in dei Überlegungen mit aufnehmen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2004, 12:22 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hinzu kommt noch der Rest der Hardware, wenn er nicht schon vorhanden ist, wie z.B. eine Grafikkarte, dann wird ein Aufrüsten in Richtung AOS4 unrentabel.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2004, 13:18 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Naja, außer man mag die alte Hardware und liebt das Basteln. An den alten Kisten kann man sich eben noch so richtig austoben. :D




--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2004, 16:07 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Wenn du nicht bereits eine anständige Grafikkarte hast (also beispielsweise Mediator+Voodoo, ein Z2-Board würde ich nicht empfehlen), dann lass es lieber bleiben.

Wenn du allerdings das entsprechende Setup (abgesehen von der PPC-Karte) bereits besitzt, kommst du natürlich erheblich billiger weg als mit einem A1.

Auf einen 68060 Prozessor kannst du allerdings getrost verzichten - unter OS4 wird die 68k-CPU nicht benutzt und selbst wenn du ab+zu nach OS3 bootest wirst du dort kaum CPU-hungrige Sachen machen. Das Geld kannst du dir sparen. Achte lieber darauf, dass die Karte einen SCSI-Host besitzt, *das* macht nämlich einen spürbaren Unterschied.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC nachruesten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.