amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 und CF-Cardreader PCMCAI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.11.2004, 17:53 Uhr

amigo600
Posts: 49
Nutzer
Hallo Amigo's!

Ich hoffe es kann mir irgend jemand weiterhelfen.Ich habe ein kleines Problem mit meiner Compact Flash-Karte(PCMCIA-Cardreader). Ich bekomme Sie einfach nicht in mein System eingebunden.(Amiga 600,2MB-Ram,1,6Gb 2,5"Festplatte und OS 3.1)
Das Prog. PrepCard im Tool's-Ordner erkennt zwar die CF(16MB) als E/A-Gerät mit 250 ns und auch noch "LEXAR ATA FLASH CARD,TWISTER,Version 4.1 TRC03" als Produkt-Kennung. Aber ich kann sie nicht als Disk bzw als System-Ram einrichten.
Auch wenn ich in "Weiterführenden Einstellung" die Werte ändere sagt mir der Amiga das die Karte nicht eingerichtet werden kann.
Ich weiß das es im Aminet einen Treiber(cnetdevice) gibt,ich habe ihn auch schon auf meinem Windows-Rechner,aber wie soll
ich Ihn zum Amiga bekommen wenn nicht mit der CF?

Unter Windows habe ich mir mal die Eigenschaften der Karte anzeigen lassen: Sektoren pro Cluster 8
Byte pro Sektoren 512
Clustergröße 3.876
Byte insgesamt 15.876.096

1.) Was muss ich nun verdammt bei PrepCard einstellen wenn es das nicht automatisch tut?
2.) Ist es wichtig ob die Karte in FAT oder FAT32 formatiert ist?
3.) Muss ich mir nun auch noch ein Nullmodem-Kabel besorgen um meinem Windoof-PC mit meinem Amiga600 zu verheiraten?

Ich wollte doch nur ein paar nette Amwendungen aus dem Aminet auf meinem Amiga bringen.

Was soll ich nun machen???

Bitte helft mir mal weiter!

Vielen Dank!

amigo600 :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2004, 18:18 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also mit Prepcard wirst du da gar nichts, das ist nur für PCMCIA-Speicherkarten bis maximal 8 MB gedacht. Wenn du eine 4 oder 8MB CF-Karte einsteckst könnte es evtl klappen aber auch da bin ich skeptisch.
Was du brauchst ist das hier:

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/cfd.lha

Das cnet.device ist für den Betrieb von PCMCIA-Netzwerkkarten gedacht und hat mit deinem Problem nichts zu tun.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2004, 18:26 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
> Wenn du eine 4 oder 8MB CF-Karte einsteckst könnte es evtl klappen

auch nicht. habe es mal mit mehrereren versucht 1 mb 2mb 4 mb 8 mb 16 mb
verschieder marken. hat nicht gefunzt.

> ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/cfd.lha

damit müsste es gehen, tut es bei mir jedenfalls. a1200 und a600.



--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2004, 19:32 Uhr

amigo600
Posts: 49
Nutzer
Hi!

Danke erstmal für eure schnelle Antwort!

Nun habe ich nur noch das Problem wie ich dieses Prog. auf meinen Amiga bekomme.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das super.

Vieleicht gibt es einen Link wo ich mich erkundigen kann wie das mit dem CrossDOS oder DOSDriver/PC0 geht, um HD-Disketten am Amiga OS 3.1 zu lesen. Das hatte bei mir nicht auf Anhieb gefunzt.

Danke!

Amigo600 :commo: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2004, 23:33 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
HD-Disketten kriegst du am Amiga nur zum Laufen, wenn er auch ein HD-Laufwerk hat. Von Haus aus haben weder A600 noch A1200 HD-Laufwerke.
Du wirst dich also mit DD-Disketten begnügen müssen. Wenn du keine hast, einfach bei einer HD-Diskette das zweite Loch abkleben.

Auf amigaseite brauchst du, wenn die OS-Installation noch einigermaßen heil ist nur PC0 von Storage/Dosdrivers nach DEVS/Dosdriver verschieben.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2004, 23:47 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
verschieben muss nicht sein, denn das verschieben bewirkt eine aktiviereung bei jedem start. ein doppelklick reicht.
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 und CF-Cardreader PCMCAI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.