amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > lan/wireless Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.11.2004, 20:11 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
ich habe hier nen Router (nicht wireless)(192.168.1.1) von da gehts auf 2 Rechner (192.168.1.2 und .3. Soweit gut und tut.
Nun hat Rechner 192.168.1.2 an die USB einen Wireless Stick (192.168.2.1)
und am Laptob (192.168.2.2) eine PCMCIA Karte
Nun wie bekomme ich das gebacken das das Läptop über den anderen Rechner und Router ins Netz kommt. Beide kennen sich schon und ich kann Daten austauschen nur ins Netz gehts nicht...Und alles ist Win98. Wireless untereinander 11k kennen sich ja und ich kann Daten austauschen.

--
Micronik 500T,030/50,32MBFast,2MBChip/Kick 1.3/3.1/3.9,1GB im Wechselrahmen 4x4x32 Tevion CD-R-RW Micronik ZorroII Board
PC-Tast.adap
Suche Videoadapter für ZII Board

[ Dieser Beitrag wurde von Harague am 28.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2004, 23:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
OS?

Welcher WLAN-Router ist das (Hersteller, Bezeichnung)?

Allgemein:
Einloggdaten für deinen Provider im Router eintragen und als DHCP-Server konfigurieren. Wie das gemacht wird, steht im Handbuch des Routers.
Die Clients (Laptop und den anderen Rechner) so konfigurieren, dass sie ihre IP per DHCP vom Router bekommen. Unter Windows XP findest du die Konfiguration unter Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Verbindungen (Registerkarte) -> auf Setup klicken (als Verbindungsart LAN wählen).

Antivirentool nicht vergessen!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2004, 23:10 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Maja: du hast das falsch verstanden. Er hat ein (Kabel-)LAN mit Router und zwei Rechnern. Einer der Rechner hat neben der Ethernet-Karte auch eine WLAN-Karte und soll als zweiter Router für den Laptop, der nur eine WLAN-Karte hat, fungieren. Zumindest lese ich das so, sonst würden die IP-Adressen keinen Sinn machen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2004, 00:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ thomas

:rotate: ;)

Du meinst sowas?

code:
Client
              /
Internet <- Router 
              
             Router
                 .
                  .
                   .
                 Laptop


Hoffe, die Formatierung kommt rüber.

Hm. Da müsste ein zweites Subnet aufgebaut werden, mit anderer Netmask? Aber wie zwei Router in ein LAN integrieren, dass der INet-Gateway auch noch weiß was Sache ist? Sorry, da muss ich passen. Weißt du das was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2004, 00:12 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich ??? Ich kenne mich doch noch weniger mit Netzwerken aus.

Ich könnte höchstens das hier anbieten: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=13444&start=1&BoardID=1


BTW, kann man überhaupt eine Verbindung zwischen zwei WLAN-Karten herstellen ? Braucht man nicht einen Access-Point ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2004, 03:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
BTW, kann man überhaupt eine Verbindung zwischen zwei WLAN-Karten herstellen ? Braucht man nicht einen Access-Point ?


Ja klar! Das ist das Stichwort. :glow:

Ich hatte bisher noch nicht so oft mit WLAN zu tun.

Er braucht einen Access-Point. Die gibts auch zum "nachrüsten". Einfach an einem LAN-Port des Vorhandenen Routers anschließen. Dann würde die Installation grob wie folgt aussehen:

code:
Wireless-Card PCMCIA - Laptop   
                 .   
                .    Wirless-Stick USB - Rechner
               .    .
             Accesspoint    
              /  Rechner          
             /  /
Internet <- Router


Wenn mehr als 2 LAN-Ports am Router vorhanden sind, kann der zweite Rechner natürlich auch per Kabel dort angeschlossen werden. Aber wenn sowieso schon ein Wireless-Stick vorhanden ist...

Wichtig. Wireless-Stick, -Karte und Accespoint müssen denselben Standard beherrschen (802.11x). Was natürlich auch für die verwendenten Betriebssysteme auf den Rechnern (dem Laptop) gilt.

Und sichern das Ganze. Sonst kann theoretisch jeder mit einem Laptop mit Wireless-Card im Umkreis von 100 m oder mehr kostenlos mit surfen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 28.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2004, 04:09 Uhr

whooha
Posts: 41
Nutzer
Zitat:
BTW, kann man überhaupt eine Verbindung zwischen zwei WLAN-Karten herstellen ?
ja
http://www.heise.de/ct/01/18/122/




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2004, 12:18 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo Maja,

Zitat:
Wichtig. Wireless-Stick, -Karte und Accespoint müssen denselben Standard beherrschen (802.11x). Was natürlich auch für die verwendenten Betriebssysteme auf den Rechnern (dem Laptop) gilt.

Weder das eine, noch das Andere ist richtig. Es ist in der Regel kein Problem verschiedene 802.11x-Standards zu kombinieren.
Die Rechner können auch verschiedene Betriebssysteme verwenden. Warum sollte das ein Problem sein? Oder verstehe ich Dich jetzt vollkommen falsch? Kenne ein Netz, dass aus einem bunten Mix aus 802.11b und 802.11g -Karten, sowie aus verschiedenen Betriebssystemen besteht und das funktioniert.

Zitat:
Und sichern das Ganze. Sonst kann theoretisch jeder mit einem Laptop mit Wireless-Card im Umkreis von 100 m oder mehr kostenlos mit surfen.

Ja, da hast Du recht. Es gibt aber in der Regel die Möglichkeit, den Router so einzustellen, dass man das Netz nicht "zufällig" finden kann, sondern nur, wenn man explizit nach einer bestimmten SSID sucht (von dem Rechner mit der Wireless-Lan-Karte aus). Außerdem kann man z.B. auch nur bestimmten MAC-Nummern den Zugang gestatten, sowie selbstverständlich Verschlüsselung aktivieren.

Ciao
Andreas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2004, 13:15 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Wie ich nun üben etwas verbessert habe.
Es geht lediglich wie bringe ich die Daten dazu das vom WirelessLaptop der Weg über den USBStick am PC zu NetzwerkNormalLAN Karte auch im PC in den KabelRouter kommen :-))) damit ich halt ins Netz komme.
Bisher kann ich nur Daten PC Laptop schaufeln. Muß ich vielleicht auch irgendwie was mit Proxy machen...habe ich zwar versucht geht aber nicht.
Vor Jahren hatte ich änliches (2 Netzwerkkarten im PC) eine ging Direkt DSL und die andere zum Amiga. Das hat wunderbar funktioniert.

--
Micronik 500T,030/50,32MBFast,2MBChip/Kick 1.3/3.1/3.9,1GB im Wechselrahmen 4x4x32 Tevion CD-R-RW Micronik ZorroII Board
PC-Tast.adap
Suche Videoadapter für ZII Board

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2004, 17:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Weder das eine, noch das Andere ist richtig. Es ist in der Regel kein Problem verschiedene 802.11x-Standards zu kombinieren.


Richtig. Auch die allerneusten Geräte sind abwärtskompatibel. Jedes Gerät kann natürlich nur die Standards verwenden, die es auch kennt. Es nützt nichts, wenn der Wireless-USB-Stick 802.11g kennt, Accesspoint/Router/Wireless-Card aber nur 802.11b. Dann wird halt über 802.11b kommuniziert. Will man also exklusiv 802.11g einsetzen, müssen alle Komponenten diesen Standard beherrschen.

Zitat:
Die Rechner können auch verschiedene Betriebssysteme verwenden. Warum sollte das ein Problem sein? Oder verstehe ich Dich jetzt vollkommen falsch? Kenne ein Netz, dass aus einem bunten Mix aus 802.11b und 802.11g -Karten, sowie aus verschiedenen Betriebssystemen besteht und das funktioniert.

Wobei sicher alle diese Betriebssysteme von Haus aus über WLAN nach 802.11x kommunizieren können. Versuch das mal ohne Umwege über zusätzliche Hardware mit zum Beispiel AmigaOS.

Zitat:
Und sichern das Ganze. Sonst kann theoretisch jeder mit einem Laptop mit Wireless-Card im Umkreis von 100 m oder mehr kostenlos mit surfen.

Zitat:
Es gibt aber in der Regel die Möglichkeit, den Router so einzustellen, dass man das Netz nicht "zufällig" finden kann, sondern nur, wenn man explizit nach einer bestimmten SSID sucht (von dem Rechner mit der Wireless-Lan-Karte aus). Außerdem kann man z.B. auch nur bestimmten MAC-Nummern den Zugang gestatten, sowie selbstverständlich Verschlüsselung aktivieren.

Das hält Kids und Gelegenheitsdiebe außen vor. Für Profis stellt das Alles keine große Barriere dar. Allerdings sind i.d.R. nur die Netzwerke großer Firmen und Banken ein lohnendes Ziel für professionelle Hacker oder Solchen, die aus niederen Beweggründen auf Datensuche sind.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2004, 17:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Harague:
Es geht lediglich wie bringe ich die Daten dazu das vom WirelessLaptop der Weg über den USBStick am PC zu NetzwerkNormalLAN Karte auch im PC in den KabelRouter kommen :-))) damit ich halt ins Netz komme.


Am Einfachsten, in dem du einen Accesspoint am Router anschließt und die IPs im gesammten Netzwerk angleichst (s.u.).

Zitat:
Bisher kann ich nur Daten PC Laptop schaufeln.

Der PC hat ja auch einen Wireless-Zugang. Der PC ist aber nur Client und leitet darum keine Packete weiter. Dazu müsste der PC gleichzeitig auch Router sein.

Zitat:
Vor Jahren hatte ich änliches (2 Netzwerkkarten im PC) eine ging Direkt DSL und die andere zum Amiga. Das hat wunderbar funktioniert.

Weil alles miteinander verbunden war und miteinander kommunizieren konnte. In der aktuellen Installation hast du zwei Netzwerke. Das LAN zwischen dem Router und den beiden PC und eine direkte, kabellose Verbindung zwischen einem PC und dem Laptop.

Es fängt IMHO schon da an, wo die IPs nicht zum jeweils anderen passen.

192.168.1.1
192.168.1.2
192.168.1.3

192.168.2.1
192.168.2.2

Entweder sollte Alles 192.168.1.x oder 192.168.2.x sein. Sonst wirds zu komplex.

Darüber hinaus besteht keine Verbindung zwischen Laptop und Router.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2004, 18:56 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Harague:
Es geht lediglich wie bringe ich die Daten dazu das vom WirelessLaptop der Weg über den USBStick am PC zu NetzwerkNormalLAN Karte auch im PC in den KabelRouter kommen :-))) damit ich halt ins Netz komme.


Am Einfachsten, in dem du einen Accesspoint am Router anschließt und die IPs im gesammten Netzwerk angleichst (s.u.).

Ja das ist mir schon klar...auch wenn ich nen WirelessRouter hätte...

Zitat:
Bisher kann ich nur Daten PC Laptop schaufeln.

Der PC hat ja auch einen Wireless-Zugang. Der PC ist aber nur Client und leitet darum keine Packete weiter. Dazu müsste der PC gleichzeitig auch Router sein.

Zitat:
Vor Jahren hatte ich änliches (2 Netzwerkkarten im PC) eine ging Direkt DSL und die andere zum Amiga. Das hat wunderbar funktioniert.

Weil alles miteinander verbunden war und miteinander kommunizieren konnte. In der aktuellen Installation hast du zwei Netzwerke. Das LAN zwischen dem Router und den beiden PC und eine direkte, kabellose Verbindung zwischen einem PC und dem Laptop.

Es fängt IMHO schon da an, wo die IPs nicht zum jeweils anderen passen.

192.168.1.1
192.168.1.2
192.168.1.3

192.168.2.1
192.168.2.2

Entweder sollte Alles 192.168.1.x oder 192.168.2.x sein. Sonst wirds zu komplex.

Ja war die einzige Möglichkeit hatte .3 aufwärts vergeben aber da kannte sich plötzlich niemand mehr deshalb kam ich in die Verlegenheit ne andere Nummer zu machen...wenn ich wieder Zeit habe werde ich weiter an der Dr.Arbeit basteln.

Darüber hinaus besteht keine Verbindung zwischen Laptop und Router.
Da dachte ich das ich die irgendwie bekommen kann...gibts na ne Lösung da ich mir vorerst keinen WirelessRouter zulegen kann...zumal ich nicht will das der die ganze Zeit vor sich hin strahlt...deshalb der Stick das ich kurz am PC einstecken kann und kurzzeitig mit dem Lapt. verschiedene Sachen aktualisieren kann.
Über irgendeine Lösung wäre ich sehr dankbar...




--
Micronik 500T,030/50,32MBFast,2MBChip/Kick 1.3/3.1/3.9,1GB im Wechselrahmen 4x4x32 Tevion CD-R-RW Micronik ZorroII Board
PC-Tast.adap
Suche Videoadapter für ZII Board

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2004, 19:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Harague:
> Darüber hinaus besteht keine Verbindung zwischen Laptop und Router.

Da dachte ich das ich die irgendwie bekommen kann... gibts na ne Lösung


Access-Point an den Router oder eben den Laptop per Kabel kurzzeitig am Router anschließen.

Zitat:
da ich mir vorerst keinen WirelessRouter zulegen kann...

Access-Point (gibts für unter 30 Euro), kein Wireless-Router. Ein Access-Point wird an einem LAN-Port deines jetzt schon vorhandenen Routers angeschlossen. Damit kann der Laptop dann auch ohne Umwege ins Internet.

Zitat:
zumal ich nicht will das der die ganze Zeit vor sich hin strahlt...deshalb der Stick das ich kurz am PC einstecken kann und kurzzeitig mit dem Lapt. verschiedene Sachen aktualisieren kann.
Über irgendeine Lösung wäre ich sehr dankbar...


?? Der Datenaustausch zwischen PC und Laptop funktioniert doch jetzt schon?

Du schriebst oben, dass du mit dem Laptop ins Internet willst. Was also willst du nun erreichen. Datenaustausch zwischen _einem_ PC und Laptop (funktioniert doch schon?) oder mit dem Laptop jederzeit schnell ins Internet?

Wenn du mit dem Laptop nur hin und wieder mal Udates aus dem Internet holen willst, reicht es, den Laptop dafür kurz mal mit einem Kabel an den Router anzuschließen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2004, 10:01 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo Maja,

Zitat:
Richtig. Auch die allerneusten Geräte sind abwärtskompatibel. Jedes Gerät kann natürlich nur die Standards verwenden, die es auch kennt. Es nützt nichts, wenn der Wireless-USB-Stick 802.11g kennt, Accesspoint/Router/Wireless-Card aber nur 802.11b. Dann wird halt über 802.11b kommuniziert. Will man also exklusiv 802.11g einsetzen, müssen alle Komponenten diesen Standard beherrschen.

Da hast Du natürlich recht. Ich hatte ihn auch eher so verstanden, dass die ganze Verkabelung nur für den Anschluss zum Internet ist. Da würde ja der b-Standard dicke ausreichen (max. 4mbit-Leitung mit Kabel-Higspeed, bzw. 3mbit beim "normalen" DSL nutzt ja noch nichtmal die heute erhältlichen langsamsten Karten aus). Er muss also nicht noch mal in den Laden rennen, um zwingend Karten zu kaufen, die alle g unterstützen, wenn er bisher "gemischte Karten" hat :-)

Zitat:
Wobei sicher alle diese Betriebssysteme von Haus aus über WLAN nach 802.11x kommunizieren können. Versuch das mal ohne Umwege über zusätzliche Hardware mit zum Beispiel AmigaOS.

Hast recht. Wollte halt nur sagen, man kann locker Win98/Linux/XP/Mac kombinieren. Hatte das so verstanden, dass Du meinstest, alle Rechner müssten zwingend das gleiche Betriebssystem haben -> das ist ja nunmal nicht der Fall.

Zitat:
Das hält Kids und Gelegenheitsdiebe außen vor. Für Profis stellt das Alles keine große Barriere dar. Allerdings sind i.d.R. nur die Netzwerke großer Firmen und Banken ein lohnendes Ziel für professionelle Hacker oder Solchen, die aus niederen Beweggründen auf Datensuche sind.

In der Tat ist ja schon mal viel gewonnen, wenn die "Gelegenheitsdiebe" außen vor sind. Es ist sicherlich nahezu ein Ding der Unmöglichkeit jemandem auszusperren, der mit aller Gewalt versucht einzudringen.

Schönen Tag noch :-)
Andreas



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2004, 21:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Ich hatte ihn auch eher so verstanden, dass die ganze Verkabelung nur für den Anschluss zum Internet ist.


So hatte ich das anfangs auch verstanden. Momentan bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Zitat:
Da würde ja der b-Standard dicke ausreichen

Richtig.

Zitat:
Er muss also nicht noch mal in den Laden rennen, um zwingend Karten zu kaufen, die alle g unterstützen, wenn er bisher "gemischte Karten" hat :-)

Richtig.

Zitat:
Hatte das so verstanden, dass Du meinstest, alle Rechner müssten zwingend das gleiche Betriebssystem haben -> das ist ja nunmal nicht der Fall.

Ich sagte, alle beteiligten Betriebssysteme müssen 802.11x von Haus aus unterstützen. Ich sagte nicht, alle Rechner müssen dasselbe Betriebssystem installiert haben. Nur Lesen. Nicht interpretieren. ;)

Zitat:
Es ist sicherlich nahezu ein Ding der Unmöglichkeit jemandem auszusperren, der mit aller Gewalt versucht einzudringen.

Richtig. Auf Dauer ist das Unmöglich. Aber man kann es ihm so schwer wie möglich machen. Für sensible Netzwerke gibt es adäquate Lösungen. Die sind allerdings sehr, sehr teuer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2004, 21:57 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Ich sagte, alle beteiligten Betriebssysteme müssen 802.11x von Haus aus unterstützen. Ich sagte nicht, alle Rechner müssen dasselbe Betriebssystem installiert haben. Nur Lesen. Nicht interpretieren. ;)

Hallo Maja,

da hab ich wohl die betreffende Passage in Deiner Antwort etwas zu schnell (und zu schlampig) gelesen :glow:

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2004, 22:01 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo Harague,

nur mal so als Idee:
http://www.wireless-forum.ch/forum/


Vielleicht kannst Du hier auch noch die eine oder andere Anregung bekommen?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2004, 23:14 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Hilft alles wirklich nicht weiter. Ich meine es verwirt vielleicht wenn ich schreibe Wireless. Genausogut könnt ich sagen PC mit zwei Netzwerkkarten eine geht mit Router ins Netz und die Andere auf einen weiteren Rechner. Geht das'? Wenn ja wie das win98 einstellen
--
Micronik 500T,030/50,32MBFast,2MBChip/Kick 1.3/3.1/3.9,1GB im Wechselrahmen 4x4x32 Tevion CD-R-RW Micronik ZorroII Board
PC-Tast.adap
Suche Videoadapter für ZII Board

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > lan/wireless Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.