amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AHI unter Amithlon und AC97 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.11.2004, 20:41 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Hi,

ich habe gerade AHI versucht zu installieren, es ist die Version 5.13. Ich habe das Bord auf AC97-Simulation geschaltet und im ahi-prefs eingestellt. Die Unit wo AC97 angegeben ist, kann geöffnet werden, aber dann kommt die Meldung das er die openpci.libray V1 nicht öffnen kann, obwohl sich die V1.2 der Lib in Libs: befindet.
Sound wird noch nicht ausgegeben wie es aussieht.

Was muss ich tun, damit ich sound überr das Bord bekomme? :dance3:
--
Steffen :bounce:
http://www.sn-archive.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2004, 23:03 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Welcher Treiber ist denn das?

Der Mitgelieferte bei Amithlon müsste ohne openpci auskommen, der nimmt powerpci. Allerdings funktioniert der Treiber AFAIR nur mit den AC97 VIA Onboardchipsets, die damals aktuell waren und SB128pci.

Das OpenPCI Projekt hat auch einen Soundtreiber hervorgebracht, für eine Terrakek AFAIK, aber dein Onboardchip ist das warscheinlich eher nicht.

Daneben gibts noch Bernies Contrib3b linuxbasierte Soundkartentreiber, gut möglich das dein Onboardchip davon unterstützt würde, aber meiner Erfahrung (mit einer SB128) nach, stottern diese Treiber.

Und natürlich Martin Bloms EMU10k (SB Live) Treiber von Martin Blom, für OpenPCI, soll gut sein.

Ansonsten ist es folgendermaßen, du musst schon wissen was das für ein Soundchip ist, den du da zum Laufen bringen willst, die sind nämlich nicht kompatibel und benötigen immer einen eigenen Treiber. Amithlon verfügt allerdings nicht gerade über viele Treiber.

AC97 VIA, SB128pci, SBLive. Das wars.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2004, 13:10 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
So, jetzt habe ich wieder Zeit!

Also zu deinem AHI Problem:

AHI besteht hauptsächlich aus dem ahi.device in DEVS:,
den Audiomodes in Devs:Audiomode/ und den dazugehörigen Treibern in Devs:AHI/.
Ein Treiber besteht also aus einer Audiomode (z.B. "Devs:Aduiomodes/EMU10K") Datei und dem eigentlichen Treiber ("Devs:AHI/Emu10K.audio")
Du kannst alle Treiber installieren, die Treiber checken am Anfang
ob die dazugehörige Hardware drin ist. In den Mode-Prefs bekommst du
nur die Treiber angezeigt, die auch funktionieren (sollten).

So und ganz wichtig:
Lade unbedingt das allerneueste AHI von Martin Bloms Homepage
( Link gibts auf meiner HP http://www.hd-rec.de/index.php?site=download )
Da ist auch der EMU10K Treiber dabei für die SB Live!.
Dann lade unbedingt die allerneueste openPCI.library runter, gibts
glaube ich bei http://www.vmc.de .

Auch ganz wichtig ist es die neuest powerpci.library zu haben.

Und jetzt zum Treiber:

Als erstes musst du auf die Soundkarte gucken was da für ein Chip drauf werkelt. Oder wenn du keine Lust hast das Gehäuse
aufzumachen, dann checke mit dem Tool "pciscan" was in der Amithlon_C Schublade ist.

Jetzt gibts vier Möglichkeiten:
1. Da steht was von "Emu10k", dann brauchst du den Treiber von Martin Blom (AHI_usr Archive). Das ist der beste Treiber und die beste Karte für Amithlon.

2. Da steht was von "5880", dann brauchst du den SB128 Treiber, der bei Amithlon dabei ist. Der kann aber nicht aufnehmen.

3. Da steht nix und du hast eine Onboard Soundkarte. Dann (und nur dann) brauchst du den AC97 Treiber der bei Amithlon dabei ist.
Aufnehmen get auch nicht.

4. Da steht nix und du hast eine PCI Soundkarte. :-(
Dann hast du Pech gehabt. Es bleibt nur doch der Linx Wrapper von Bern Meier auf einem der Contrib Packs. Das ist allerdings eine heikle angelegenheit. Die Netzwerk Treiber scheinen gut zu funktioniert, zumindest habe ich das so laufen und keinerlei Probleme. Die Soundkarten Treiber mucken aber rum, zu mindest bei mir.

Ich empfehle eine Emu10k Soundkarte einzubauen, die ist mit Abstand am besten und hat den besten Treiber, der auch aufnehmen kann. Auch midi funktioniert problemlos, wer das braucht.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2004, 13:13 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Achso, jetzt hab ichs nochmal genauer gelesen.
Du hast also AC97 onboard. Wenn du zusätzlich noch eine Soundkarte drin hast, dann wird es nicht laufen, dann wird nur die PCI Soundkarte
erkannt.

Bist du dir sicher, dass er nach der openpci.library verlangt ?
Macht AHI das nur einmal oder jedesmal, wenn das AHI.device
geöffnet wird. Einmal ist ok, weil die Treiber am anfang alle
gucken, ob ihre Hardware verfügbar ist.
Wenn es jedesmal passiert, dann stimmt was nicht. Sicher dass es
nicht die "powerpci.lib" ist ?

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2004, 14:08 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Der Sound funktoniert jetzt :)
Nur halt das er die openpci.lib nicht finden kann :(
Aber die Meldung kommt nur einmal beim ersten Versucht Sound abzuspielen. - zum Glück. SB128-Treiber wird übrigens auch angezeigt aber es kommt dann die Meldung das er die Unit nicht öffnen kann.

Danke für eure Mühen :)

@Thilo
Haste meine Mail noch nicht erhalten? Das stand drin das AHI jetzt funktioniert. + den Source vom neuen MP3-Testprogramm für "Die Kleine Gilde" den ich dir zur Überprüfung mit gegeben habe!

Achso der T-Online-Server scheint gerade down zu sein den ich kann keine Mail verschicken oder versenden! Mal sehen wann das wieder geht.
--
Steffen :bounce:
http://www.sn-archive.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2004, 14:10 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Berichtigung:
Keine Mails verschicken oder Emfangen X(
--
Steffen :bounce:
http://www.sn-archive.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2004, 14:14 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Signatur Test:
--
Steffen :bounce:
Die Kleine Gilde II, SN-EuroArchiv, SN-MünzArchiv II, SN-MarkenArchiv II, SN-BilderArchiv und weitere Programme
http://www.sn-archive.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2004, 14:47 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ich hab noch nicht wirklich alle Mails durchgearbeitet, die
sich in letzter Zeit angesammelt haben. Ich bin erst seit heute wieder
"aktiv". Naja, vielleicht auch erst ab morgen :-)

Also du hast definitiv eine onboard Soundkarte ?
Dann schmeiss alle Treiber raus ausser dem AC97 und
vielleicht noch dem Filesave. Dann kommt auch keine
Meldung mehr. Das liegt daran, dass einer der Treiber
(vermutlich die EMu10k) diese lib bereits braucht,
um nach der Hardware zu suchen.

Auch den SB128 würde ich rausschmeissen. Die Amithlon Treiber
sind etwas buggy und möglicherweise könnten sie schon beim Start
was trashen.

Mach mal folgenden Test:
Lasse AmiAmp oder Amplifier laufen und nebenher einen CPU
monitor, der 100% CPU schluckt. (z.B. Scout).
Vermutlich crashed das System nach 5-10min.
Würde mich interessieren, ob das nur an meiner Hardware liegt
oder generell an Amithlon.
--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2004, 06:36 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Bei AmigaAMP crascht nix, ich habe den schon bis zu 1Stunde ein MP3 abspielen lassen. bei einer CPU-Auslastung von 35-60% laut DOpus Magellan II!
--
Steffen :bounce:
Die Kleine Gilde II, SN-EuroArchiv, SN-MünzArchiv II, SN-MarkenArchiv II, SN-BilderArchiv und weitere Programme
http://www.sn-archive.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2004, 15:17 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> 2. Da steht was von "5880", dann brauchst du den SB128 Treiber, der
> bei Amithlon dabei ist. Der kann aber nicht aufnehmen.

Auf den "Soundblaster 128pci" wurden über die Jahre verschiedene Chips verbaut und nicht alle funktionieren unter Amithlon.
Die Chips CT5880, ES1371 und ES1373 funktionieren,
ES1370 und CT5507 dagegen leider nicht.

> 3. Da steht nix und du hast eine Onboard Soundkarte. Dann (und nur
> dann) brauchst du den AC97 Treiber der bei Amithlon dabei ist.
> Aufnehmen get auch nicht.

Auch hier kommt es auf den Chip an, mein Mobo hatte einen SiS Chipset, und der AC97 Soundchip vom SiS Board wurde von den mitgelieferten Treibern nicht unterstützt. Ich glaube hier kommt es auf die Southbridge an, nur einige ältere VIA Chipsets funktionieren mit den Amithlontreibern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 12:49 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
>Auch hier kommt es auf den Chip an, mein Mobo hatte einen SiS
>Chipset, und der AC97 Soundchip vom SiS Board wurde von den
>mitgelieferten Treibern nicht unterstützt. Ich glaube hier kommt es >auf die Southbridge an, nur einige ältere VIA Chipsets funktionieren
>mit den Amithlontreibern.

Anscheint fnktionieren auch neue Chips des VIA, mein Bord ist das American Megatrent KVT04A+ oder so von 03.05.2004. Ich weiss alledings nicht welche VIA-Version darauf ist, ich glaube aber nicht das das mit veralterten Chips ausgeliefert wurde.
--
Steffen :bounce:
Die Kleine Gilde II, SN-EuroArchiv, SN-MünzArchiv II, SN-MarkenArchiv II, SN-BilderArchiv und weitere Programme
http://www.sn-archiv.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AHI unter Amithlon und AC97 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.