amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 800MB CD brennen unter WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.12.2004, 10:28 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Hi,

was muss ich anstellen damit WinXP meine 800MB Rohlinge anerkennt und die beschreibt? Bis jetzt sind nur 704MB Möglich.
--
Steffen :bounce:
Die Kleine Gilde II, SN-EuroArchiv, SN-MünzArchiv II, SN-MarkenArchiv II, SN-BilderArchiv und weitere Programme
http://www.sn-archiv.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2004, 11:14 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ne etwas genauere Beschreibung wäre hilfreich.
Welches Brennproggi benutzt Du denn? Die integr. Win XP Engine?, Nero usw ?

Was genau willste drauf brennen. Daten, iso, Musik usw.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2004, 12:42 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Generell solltest du wissen, daß Rohlingen mit mehr als 700 MB außerhalb aller Standards produziert werden. Kein Hersteller eines Brenners garantiert dir, daß er solche Rohlinge lesen/ beschreiben kann.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2004, 14:01 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Um meine Vorredner zu unterstützen:

  • WinXP hat überhaupt keine Probleme mit Deinen Rohlingen!



    Fragen zur Lösung deines Problems:

    [1] Du bentutzt ein Brennprogramm, dass 800MB Rohlinge unterstützt? Welches?

    [2] Dein Brenner unterstützt 800MB Rohlinge? Ggf. neue Firmware?
    Kontrolliere das auf der HP des Brenners. Welcher Brenner?

    [3] Sehr hilfreich, aber nicht notwendig, welche Art CD(Video?) soll gebrannt werden? Was für Daten?


    *So mach hinne* :D

    EDIT: Super HomePage! Die gefällt mir sehr gut!
    Die Schrift im Menu ist unter XP-IE6 bzw. Firefox sehr schlecht zu lesen. Die Buchstaben kleben irgenwie ganz dicht an einander.

    --
    by
    WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04




    [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 01.12.2004 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 01.12.2004, 14:49 Uhr

    Steffen
    Posts: 407
    Nutzer
    >Um meine Vorredner zu unterstützen:
    >WinXP hat überhaupt keine Probleme mit Deinen Rohlingen!
    >
    >Fragen zur Lösung deines Problems:
    >
    >[1] Du bentutzt ein Brennprogramm, dass 800MB Rohlinge unterstützt? >Welches?

    Ich nutze die Brenn-Egine von WinXP Direkt!! Hatte mal ein Brennprogramm installiert aber das hat nur Datenmüll gebrannt!

    >[2] Dein Brenner unterstützt 800MB Rohlinge? Ggf. neue Firmware?
    >Kontrolliere das auf der HP des Brenners. Welcher Brenner?

    Hmm, weiss ich nicht so genau, ich weiss gar nicht mehr wie der Brenner heist, ist glaub ich, ein Siemens welches Auch DVD lesen RW-Rohlinge schreiben kann.

    >[3] Sehr hilfreich, aber nicht notwendig, welche Art CD(Video?) >soll gebrannt werden? Was für Daten?

    Einfache Daten-Cds wie Backups und MP3-Cds.

    >*So mach hinne*
    >
    >EDIT: Super HomePage! Die gefällt mir sehr gut!
    >Die Schrift im Menu ist unter XP-IE6 bzw. Firefox sehr schlecht zu >lesen. Die Buchstaben kleben irgenwie ganz dicht an einander.

    Danke, die Buttons kann ich leider nicht ändern, die werden vom Homepage-Assistenten erstellt :-|
    --
    Steffen :bounce:
    Die Kleine Gilde II, SN-EuroArchiv, SN-MünzArchiv II, SN-MarkenArchiv II, SN-BilderArchiv und weitere Programme
    http://www.sn-archiv.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    01.12.2004, 14:59 Uhr

    Steffen
    Posts: 407
    Nutzer
    Aber wenn 800MB ausserhalb des Standards liegt und ich deshalb evt. Probleme bekomme die Mp3-Cds mit den Anlage zu hören (Beim Proggen) dann möchte ich das glaube ich gar nicht mehr. Ich wollte halt ca 1,5Stunden MP3s mehr auf die CD bringen damit ich ca 8-10Stunden ununterbrochen hören kann. Meine Backups belegen bis jetzt ca 300MB jede woche kommen ca 50MB Hinzu also reicht das noch ca. 10 Wochen und und die 10 Wochen alten Backups brauche ich ja nicht mehr auf CD zu brennen die werden dann einfach gelöscht (Sind ja schon Auf CD), somit wird eine CD noch ne ganze weile halten.
    --
    Steffen :bounce:
    Die Kleine Gilde II, SN-EuroArchiv, SN-MünzArchiv II, SN-MarkenArchiv II, SN-BilderArchiv und weitere Programme
    http://www.sn-archiv.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    01.12.2004, 15:20 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    Hallo Steffen,

    wenn Du XP nutzt kann ich Dir nur NERO als Brennprogramm wärmstens empfehlen. (30 Tage umsonst, dann gibt es eine Neue oder mal für 3-5EUR ein OEM kaufen)

    Alternative vielleicht :Liste




    Für MP3 sehr gut ist CDex, dass muß man haben :D

    EDIT:
    >Hatte mal ein Brennprogramm installiert aber das hat nur Datenmüll gebrannt!

    Aha, auch unter WinXP immer nur ein(1) Brennprogramm installieren, ggf. das Interne abstellen. Ansonsten kann es erhebliche Probleme geben! (Z.B: Datenmüll,Abbruch)



    --
    by
    WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



    [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 02.12.2004 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    01.12.2004, 15:26 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Steffen:
    Aber wenn 800MB ausserhalb des Standards liegt und ich deshalb evt. Probleme bekomme die Mp3-Cds mit den Anlage zu hören

    Eventuell ist das richtige Wort.
    1.) Überlange CDs zu lesen ist einfacher, als sie zu schreiben.
    2.) Bei Audio-CDs treten die Probleme dann meist auch erst in dem Bereich auf, der "zu lang" ist. Sei es, daß der Player die Spielzeit nicht mehr aktualisiert oder wieder bei 0:00 anfängt oder Aussetzer hat oder oder oder...
    3.) Bei Daten-CD's können schon Probleme auftreten, wenn du versuchst das Inhaltsverzeichnis zu lsen. In dem Fall wäre die komplette CD unbrauchbar.

    So, und nun: Probier's aus! Die Wahrscheinlichkeit, daß dein Player es nicht richtig hinkriegt, ist nicht so besonders hoch. Die bedeutendere Frage ist wirklich, ob's dein Brenner/-programm kann.

    Beim Nero z.B. kann man eine absolute Zeit setzen, wie lang eine CD maximal sein darf. wenn man die manuell erhöht, kann man auch 800 MB CDs brennen. Gibt es eine solche Einstellung auch bei der WinXP-Brennengine?
    --
    Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
    ---
    Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    01.12.2004, 15:58 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    > Gibt es eine solche Einstellung auch bei der WinXP-Brennengine?

    Nein, die gibt es da nicht.



    Ja, Du bringst es auf den Punkt:
    Die CD800er muß dem Player vorgauklen, dass es einen normale CD ist.
    Aber meist funktioniert das gut. Am Computer kein Problem.
    --
    by
    WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    01.12.2004, 16:34 Uhr

    Docki
    Posts: 783
    Nutzer
    Wenn du mehr Musik auf einen Rohling packen willst, nimm doch einfach einen DVD-Rohling. Da gehen die 800MB ganz locker drauf (und noch das ein oder andere Bit mehr I-) ).

    Gut. Setzt natürlich einiges an Hardware voraus (DVD-Brenner, DVD-Player der mp3-DVDs unterstützt).
    --
    es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    02.12.2004, 00:42 Uhr

    Murmel
    Posts: 1457
    Nutzer
    Also bei Nero muss man das von Hand einstellen, das man ein 800MB Rohling brennen kann. Man muss also überbrennen aktivieren.

    Angeblich kann man das Laufwerk damit zerstören, kann ich aber nicht bestätigen.
    Wahrscheinlich muss Du Deinem BRennprogramm nur sagen, das es mehr als 700 MB auf die CD brennen soll.

    [ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 02.12.2004 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    02.12.2004, 03:20 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Murmel:
    Angeblich kann man das Laufwerk damit zerstören, kann ich aber nicht bestätigen.

    Das sagen die auch nur, weil natürlich niemand Lust hat, das zu ausreichend zu testen, die Hardware extra drauf auszulegen - und damit alle Garantieansprüche ausgeschlossen sind. Theoretisch kann man tatsächlich das Laufwerk beschädigen:
    - Falls der Servo, der die Lasereinheit bewegt, keinen Anschlag hat
    - keine Strombegrenzungen in den diversen beteiligten Magnetspulen vorhanden sind bzw. sie exakt für ihren Nennstrom gebaut sind und sofort durchbrennen, sofern's mehr wird
    - keine Prüfung/Abschaltung in der Software enthalten ist ...

    ... aber dann war das Laufwerk glaub' sein Geld eh' nicht wert. :P
    --
    Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
    ---
    Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    02.12.2004, 09:39 Uhr

    CarstenS
    Posts: 5566
    Nutzer
    @Steffen:
    > Aber wenn 800MB ausserhalb des Standards liegt und ich deshalb
    > evt. Probleme bekomme die Mp3-Cds mit den Anlage zu hören

    Also wenn die Anlage so modern ist, dass sie MP3-CDs akzeptiert, dann besteht m.E. eine gute Chance, dass es auch mit 800-MByte-CDs keine Probleme gibt (steht das nicht vielleicht sogar in der Bedienungsanleitung?). Ob es wirklich Laufwerke gibt, die andernfalls beschädigt werden können, weiß ich nicht.

    > (Beim Proggen)

    Wenn ich am Rechner sitze, höre ich mir i.d.R. direkt Musik vom Computer an, der an meine HiFi-Anlage angeschlossen ist (deshalb gehe ich meist den umgekehrten Weg - CD-Tracks auf den Rechner übertragen, dafür empfiehlt sich z.B. die Freeware Audiograbber).

    [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.12.2004 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    02.12.2004, 13:15 Uhr

    Steffen
    Posts: 407
    Nutzer
    >> Aber wenn 800MB ausserhalb des Standards liegt und ich deshalb
    >> evt. Probleme bekomme die Mp3-Cds mit den Anlage zu hören
    >
    >Also wenn die Anlage so modern ist, dass sie MP3-CDs akzeptiert, >dann besteht m.E. eine gute Chance, dass es auch mit 800-MByte-CDs >keine Probleme gibt (steht das nicht vielleicht sogar in der >Bedienungsanleitung?). Ob es wirklich Laufwerke gibt, die >andernfalls beschädigt werden können, weiß ich nicht.

    Die Bedienunganleitung ist weg :-(
    Meine Anlage ist von Sonic, es ist eine MiniAnlage nur mit CD und Radio. Aber dafür kann die normale CD, MP3 und angeblich auch VCD abspielen, letzteres hat bis jetzt noch nicht geklappt, ich blieb vor den Bildschirm am Fernseher das er die CD einließt oder so stecken. Allerdings war es auch eine selbst gebrannte von meinen Bruder.

    > (Beim Proggen)
    >
    >Wenn ich am Rechner sitze, höre ich mir i.d.R. direkt Musik vom >Computer an, der an meine HiFi-Anlage angeschlossen ist (deshalb >gehe ich meist den umgekehrten Weg - CD-Tracks auf den Rechner >übertragen, dafür empfiehlt sich z.B. die Freeware Audiograbber).

    Das kann ich nur beim Anleitung schreiben (GoldED ATX) machen, den beim Proggen kann es vor kommen das der Rechner mal abstützt und dann möchte ich nicht das Risiko eingehen, das meine Platte evt. beschägigt wird durch den MP3-Stream. Und ich möchte auch nicht das die Musik deswegen aufhört und ich wieder von vorne hören muss.
    Und beim Proggen von DKG II ist es ausserdem nicht möglich dem Ampplayer und die MP3-Sprachausgabe gleichzeitig laufen zu lassen :-( Bei DKG kommt dann einfach nix aus dem Lautsprecher :-((

    Apopo Anleitung, es ist seit heute morgen eine Neue Online, dowloadbar unter http://www.sn-archiv.homepage.t-online.de/html/DKG_Anleitung.lha (48Kb)

    Und naja, bis jetzt reichen, wie ich schon schrieb, auch die 704Mb und ich möchte nicht das Risiko eingehen das der neue Brenner (1/2Jahr alt) beschädigt wird.
    --
    Steffen :bounce:
    Die Kleine Gilde II, SN-EuroArchiv, SN-MünzArchiv II, SN-MarkenArchiv II, SN-BilderArchiv und weitere Programme
    http://www.sn-archiv.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    02.12.2004, 13:19 Uhr

    Steffen
    Posts: 407
    Nutzer
    Meine MP3s haben einen Umfang von 80-200MB, 1-2Stunden Internet Radio-Stream (Hardcore und Gabber :nuke: :lickout: ) und dann währe es Störend wenn die beim Abspielen unterbrochen werden würden.
    --
    Steffen :bounce:
    Die Kleine Gilde II, SN-EuroArchiv, SN-MünzArchiv II, SN-MarkenArchiv II, SN-BilderArchiv und weitere Programme
    http://www.sn-archiv.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    02.12.2004, 13:48 Uhr

    CarstenS
    Posts: 5566
    Nutzer
    @Steffen:
    > Meine Anlage ist von Sonic, es ist eine MiniAnlage nur mit CD und
    > Radio.

    Vielleicht mal über Google recherchieren und/oder in einem geeigneten Forum fragen?

    > Das kann ich nur beim Anleitung schreiben (GoldED ATX) machen, den
    > beim Proggen kann es vor kommen das der Rechner mal abstützt

    Also wenn das mehrmals im Monat vorkommt, stimmt irgendwas nicht.

    > und dann möchte ich nicht das Risiko eingehen, das meine Platte
    > evt. beschägigt wird durch den MP3-Stream.

    Na wenn du so große Dateien hast, ist es kein Wunder, wenn sie nicht komplett in den Speicher geladen werden... Bei MP3s mit gängiger Größe ist das jedenfalls der Fall, so dass nur der Ladezeitpunkt - prinzipiell - kritisch wäre. Zumindest bei Verwendung von NTFS als Dateisystem braucht man sich aber keine Sorgen zu machen. Das ist unter normalen Umständen praktisch "unkaputtbar". Aber selbst mit FAT32 hatte ich noch nie Datenverlust.

    > Und ich möchte auch nicht das die Musik deswegen aufhört und ich
    > wieder von vorne hören muss.

    Es gibt einen "Pause"-Knopf...

    > Und beim Proggen von DKG II ist es ausserdem nicht möglich dem
    > Ampplayer und die MP3-Sprachausgabe gleichzeitig laufen zu
    > lassen :-( Bei DKG kommt dann einfach nix aus dem Lautsprecher :-((

    Hm, vielleicht eine Einstellungsfrage?

    > Und naja, bis jetzt reichen, wie ich schon schrieb, auch die 704Mb
    > und ich möchte nicht das Risiko eingehen das der neue Brenner
    > (1/2Jahr alt) beschädigt wird.

    Wenn du die Bezeichnung des Brenners weißt, kannst du über das Internet sehr einfach herausfinden, ob er überlange CDs beschreiben kann. 800-MByte-CDs sollten heutzutage eigentlich für keinen Brenner ein Problem darstellen. Und falls doch, gehen Brenner dadurch mit Sicherheit nicht kaputt.

    [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.12.2004 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    02.12.2004, 14:52 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von CarstenS:
    Na wenn du so große Dateien hast, ist es kein Wunder, wenn sie nicht komplett in den Speicher geladen werden... Bei MP3s mit gängiger Größe ist das jedenfalls der Fall, so dass nur der Ladezeitpunkt - prinzipiell - kritisch wäre. Zumindest bei Verwendung von NTFS als Dateisystem braucht man sich aber keine Sorgen zu machen. Das ist unter normalen Umständen praktisch "unkaputtbar". Aber selbst mit FAT32 hatte ich noch nie Datenverlust.

    Das Datenlesen ist normalerweise nie kritisch, da es die Festplatte nicht verändert. Systeme wie Windows, die die letzte Zugriffszeit speichern, mögen beim Öffnen der Datei einen kritischen Punkt haben, aber schlimmstenfall ist das Datum des letzten Zugriffs ungültig. Ob die Daten, die gelesen werden, in den Speicher passen oder nicht, ist vollkommen egal.

    mfg
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 800MB CD brennen unter WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .