amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schreibfehler bei PFS3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.12.2004, 19:58 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Moin!

Ich dreh langsam am Schnitzel....X( Ich habe jetzt PFS3 für meine 60GB IDE am Powerflyer im PIO4 Mode, NO-Split.

Ich hab das PFS3 laut Anweisung installiert(so glaube ich bislang). Wird auch als rev 18.5 angezeigt. Wenn ich nun Daten kopieren will, bekomme ich willkürlich Fehlermeldungen "Schreibfehler 0". Nach einem Klick auf Retry macht ers dann auch. Es kommt noch nicht mal auf die Dateigröße an.
Ich habe als Puffer 300 für jede Partition angegeben(Powerflyer No-Split Mode) Die Blocksize ist 2048. In der Doku steht, daß man als Maske für 16MB reservierten Speicher 0xFFFFFc eintragen soll. Das habe ich testweise auf einer leeren 1GB-Partition gemacht. Nach dem neustarten kam die PFS3-Meldung, das die maske nicht mit dem speicher vereinbar sei. ich hab aber auf meiner blizzard PPC 64 MB....
Was hab ich falsch gemacht? :dance3:
Notfalls würde ich die Platte komplett plätten. ist noch nix wichtges drauf...hauptsache ihr gebt mir nen tip, wie ichs *richtig* zum laufen kriege...


Ach ja...anderer fehler, aber eigentlich nicht ganz soo schlimm. Nach dem ich die neueste Version des FastATA99 installiert hatte, wollte dieser abgef**** No-Split Mode nicht gespeichert werden. Mit 60GB in 4er Partitionen unterteilt wollte ich nicht leben, daher hab ích dann wieder den alten mitgelieferten Treiber installiert(6.1). falls jemand da ne lösung weiß, wär ich auch sehr dankbar für nen tip....



Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tips(so niederschmetternd sie für mich wahrscheinlich auch sein werden...)

gruß,
UWI_U


Meine Config: A1200 ElBox, BPPC240/060, 64MB, Powerflyer: Maxtor 60GB, Plextor SCSI-CD+Brenner
--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2004, 20:18 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
also blocksize unter pfs3 ist bei mir 512 damit geht es auch wuderbar.
die maske war galube ich 0xfffc ?! ..
das problem mit dem fastata prefs hatte ich auch lösche das alte prefs file dann startest du das ataprefs programm neu auf speichern gehen fertig =)
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000T PPC 200 060 144 MB Fast
A1200 T PPC 200 060 256 MB Fast
A600 030 40 32 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2004, 20:25 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
> Die Blocksize ist 2048

Das geht mit PFS 3 nicht.Wenn ich mich recht entsinne (ich müßte jetzt
nachschauen) geht nur 512,sollte auch in der Anleitung drin stehen.

Gruß Stefan

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2004, 20:43 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
aus PFS3-Doku:

PFS3 nutzt automatisch die Blockgröße, die Ihr Gerät physikalisch nutzt.Stellen Sie daher 512 Bytes ein. Nur, wenn Sie ein Gerät besitzen, das nur mit einer Blockgröße von 1024 funktioniert, stellen Sie diese auf 1024. PFS3 unterstützt z. Zt. keine größeren Blockgrößen.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at


Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2004, 20:45 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Hatte mit PFS3 von 512 über 1024 2048 4096 bis 32768 Blocksize alles
ging wunderbar nur bringt eine große Blocksize nur dann was wennst
viel große datein bearbeitest/kopierst.
UWI-U welche Version von PFS3 V18.5 hast denn die Direct-SCSI oder die normale Trackdisk?
Könnte Sein das Du die falsche für dein System genommen hast.
Habe PFS3 allerdings an einer CyberstormPPC in Verwendung und
weiß nicht ob Maske 0xFFFFFFF und Maxtransfer 0xFFFFFF bei Dir funktioniern.

mfg Robert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2004, 21:07 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Ich hab die pfs3ds genommen. sollte jedenfalls die Direct-SCSI sein....
--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 12:55 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Moinsen!

Ich hab jetzt euern Rat befolgt und im hdinsttool für die Platten die sektorgröße 512 eingestellt. Sind auch schon deutlich weniger Schreibfehler geworden. Allerdings hab ich immer noch welche. ich hab schon die Buffers auf 350 hochgesetzt. jedoch ohne erfolg......
Immernoch dieser blöde schreibfehler 0, zwar nicht mehr so häufig, aber halt immernoch da.....wenn man nun mal was kopieren will (2GB in kleinen Dateien....) muß man die ganze zeit dabei bleiben...
In den Eigenschaften des Dateisystems kann man die Stackgröße ändern. was bringt das?(Bei mir steht voreingestellt 2048 drin)

checker: welche ataprefs muß ich löschen? ich hab die ata.prefs im Ordner unter sys:prefs/env-archiv/ata.prefs und die im RAM:ENV/ gelöscht... Dann hab ich ata3prefs gestartet und no-split ausgewählt. anschließend resident und use.
Nach nem neustart ist alles wieder weg...???


Danke im Voraus!

Gruß,
UWI_U
--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 13:45 Uhr

Gismo
Posts: 83
Nutzer
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle mal die Terminatoren überprüfen, das ist ganz wichtig, ich hatte auch so Fehler wie Du ... Die Länge des SCSI Bus spielt auch eine Rolle, darf nicht zu Lang sein.

Viel Erfolg

Gismo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 13:49 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
IDE Terminieren? Seit wann ist das nötig. Am SCSI-Bus meiner ppc hängen nur zwei CD-Roms...(und das letzte ist terminiert, per jumper)
--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 14:12 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
Moinsen!

Ich hab jetzt euern Rat befolgt und im hdinsttool für die Platten die sektorgröße 512 eingestellt. Sind auch schon deutlich weniger Schreibfehler geworden. Allerdings hab ich immer noch welche. ich hab schon die Buffers auf 350 hochgesetzt. jedoch ohne erfolg......
Immernoch dieser blöde schreibfehler 0, zwar nicht mehr so häufig, aber halt immernoch da.....wenn man nun mal was kopieren will (2GB in kleinen Dateien....) muß man die ganze zeit dabei bleiben...
In den Eigenschaften des Dateisystems kann man die Stackgröße ändern. was bringt das?(Bei mir steht voreingestellt 2048 drin)

checker: welche ataprefs muß ich löschen? ich hab die ata.prefs im Ordner unter sys:prefs/env-archiv/ata.prefs und die im RAM:ENV/ gelöscht... Dann hab ich ata3prefs gestartet und no-split ausgewählt. anschließend resident und use.
Nach nem neustart ist alles wieder weg...???


Danke im Voraus!

Gruß,
UWI_U
--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

Die Buffers braucht nicht so hoch (näheres steht in der Anleitung).

ATA3Prefs 7.0
Nachdem du USE gewählt hasts musst du ATA3Prefs nochmal starten und SAVE wählen. Wenn das nicht hilft (wie z.B. hier), dann schreib ne mail an support@elbox.com und sag denen, das das nicht funzt. Das habe ich als die 7.0 kam gemacht, leider ohne Erfolg. Vielleicht hift es ja, wenn sich mehrere mit diesem Probelm bei elbox melden.

Good luck.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 14:40 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Am IDE-Bus solltest du nicht die SCSI-Version von PFS3 nehmen. Das ist doppelte Emulation: PFS3 muß die Lese- und Schreibbefehle in SCSI-Befehle umsetzen und der IDE-Treiber muß die SCSI-Befehle wieder in IDE-Befehle konvertieren.

Bei Mask trägst du 0x7ffffffc und bei MaxTransfer 0x1fe00 ein, dann sollte das laufen. Und die Blocksize wie bereits gesagt auf 512 setzen. PFS3 ignoriert das sowieso und es führt nur zu Verwirrung, wenn man eine andere Größe einstellt, als benutzt wird.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 14:58 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Joa...
dann werd ich elbox mal ne mail schreiben und vorerst wieder den alten treiber installieren. welche verbesserungen bringt der neue eigentlich?


Thomas: Aber in der Doku steht doch ausdrücklich, daß für Geräte >4GB die Direct-SCSI-Variante gewählt werden soll....?? Ich werd die normale Variante dann wohl als nächstes ausprobieren....

Ich hab vorhin in der Doku gelesen, daß große partitionen mit pfsformat formatiert werden sollen. Liegt es vielleicht auch daran, daß ich immer stumpf über das menü der WB formatiert hab(mir wurde beim quickformat zwar das PFS3-Fenster angezeigt, aber wer weiß..)?
Ich hab jetzt auf einer 52GB Partition die Formatierung angestoßen :sleep: . den nächsten Versuch, etwas zu ändern kann ich also erst in ein paar stunden versuchen :lach:

Aber Danke schonmal für die vielen Hinweise.
--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 15:56 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Ich hab jetzt auf einer 52GB Partition die Formatierung angestoßen . den nächsten Versuch, etwas zu ändern kann ich also erst in ein paar stunden versuchen

Hast du nen Knall ? Du brauchst überhaupt nichts formatieren. Quick (oder Schnell) reicht vollkommen. Die Festplatte ist ab Werk formatiert und da kannst du auch nichts dran ändern. Das sog. "formatieren" füllt nur alle Blocks mit Schrott.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 16:25 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
hmmmm..... ich dachte mir schon, daß das Formatieren sinnlos sein würde...aber ich bin momentan ja "schon" bei cyl 270.000 von 458.000 ;)

Naja, was solls. Wenn ich hinterher mit dem anderen, normalen PFS3 keine Probs hab, ist mir diese verschenkte zeit auch egal...

Andere Frage(ich werde wohl nie ohne fragen bleiben....):
Ich hab Allegro CDFS installiert. Wenn ich nun ein DVD-Rom am Powerflyer anschließe, muß ich im Mountfile in den infos doch nur scsi.device und unit 2 auswählen, oder? die größe einer DVD-R ist ja nun mal größer 4GB. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber es müßte doch so stimmen, oder?

--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 18:08 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Am IDE-Bus solltest du nicht die SCSI-Version von PFS3 nehmen. Das ist doppelte Emulation: PFS3 muß die Lese- und Schreibbefehle in SCSI-Befehle umsetzen und der IDE-Treiber muß die SCSI-Befehle wieder in IDE-Befehle konvertieren.

Bei Mask trägst du 0x7ffffffc und bei MaxTransfer 0x1fe00 ein, dann sollte das laufen. Und die Blocksize wie bereits gesagt auf 512 setzen. PFS3 ignoriert das sowieso und es führt nur zu Verwirrung, wenn man eine andere Größe einstellt, als benutzt wird.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Hallo Thomas!
habe jetzt obiges umgesetzt. Ich bekomme auch nicht mehr den Schreibfehler 0. Jetzt ist es Schreibfehler 21. Gibt es irgendwo eine auflistung, welche fehlernummer womit zusammenhängt? In der Doku ist die Kategorie "Fehlerbehebung" jedenfalls eindeutig zu kurz gekommen....
EDIT: Den Schreibfehler hatte ich beim Kopieren von 2,4 GB Daten von einer Platte zur anderen insgesamt 4 mal.(eigentlich schon fast annehmbar..)


--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ Dieser Beitrag wurde von uwi_u am 02.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 20:32 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Also 21 hört sich gar nicht gut an (No Sector Header). Das bedeutet normalerweise, daß die Festplatte einen echten magnetischen Lesefehler hat. Das darf bei Festplatten nicht vorkommen, schon gar nicht bei neuen. Wie in vielen anderen Threads schon besprochen wurde, bedeutet das, daß die Festplatte intern schon so viele fehlerhafte Sektoren aussortiert hat, daß man sie quasi wegschmeißen kann.

Ich glaube aber noch nicht so recht daran. Benutzt du jetzt die TD64-Version von PFS3 ? Kannst du nochmal zurückändern nach PFS3ds und dann schauen, ob wieder Fehler 0 kommt, ungefähr an den selben Stellen ? Das würde dann heißen, daß das die gleichen Fehler sind, nur daß PFS3 die SCSI-Fehlermeldung nicht analysieren kann und deshalb 0 zurückgibt. Oder daß der FastATA-Treiber das nicht kann.

Kann es sein, daß die Festplatte sehr heiß wird ?

Oder daß das Gehäuse unter mechanischer Spannung steht ?

Was benutzt du für ein Kabel ? Kannst du mal ein UDMA-Kabel ausprobieren (so eins mit verschiedenfarbigen Steckern, z.B. aus einem PC) ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 21:04 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
1. Die Festplatte ist nicht neu. Ist eine Maxtor mit 60GB und 5400 umdrehungen. Die hab ich noch zu DM-Zeiten für 599 DM gekauft.
Sie wird sehr heiß, was bei Maxtorplatten auch normal ist. Die lief bis vor ca nem Monat auch immer in meinem PC als Datenpartition. Da war viel Bewegung drin, und ich denke, dass selbst windoof dann gemeckert hätte. das mit dem Kabel werd ich als erstes ausprobieren.
Die 0-Fehler hatte ich beim Kopieren aber wirklich ständig (Bei besagten 2,4 GB bestimmt 30-40 Mal). Diesen ominösen Fehler 21 hatte ich wie gesagt bei gleicher Menge nur 4 Mal.

2.Das andere Problem, welches ich im Anfangsposting hatte ist das No-Split-Prob mit dem Elbox Fast-ATA. Elbox schrieb mir dazu folgendes:
New ATA3.driver does not take the info about disk installation method (SPLIT/NOSPLIT) from the preference file.

ATA3.driver and ATA3Prefs read this info from the disk RDB.

If you want to change disk mode (SPLIT/NOSPLI) you must start ATA3.driver, start ATA3Prefs, set needed mode in ATA3Prefs and exit by USE (do not reboot) Start HDToolBOX, read drive configuration and completely install this disk, partitioning it and formatting.

BTW. We do not recommend using RESIDENT option of ATA3Prefs because some external software may collide with it.


Gesagt getan. Jetzt steht beim start von ata3prefs dort folgendes:
"DISK NO-SPLIT DRIVER SPLIT" wobei ich das Driver-SPLIT per Pulldown verändern kann. Die Veränderung ist allerdings nach jedem Start wieder weg. Wenn ich die betreffenden Zeilen in der startup-sequence auskommentiere, taucht der DRIVER nicht auf(logisch, weil er ja nicht geladen wird...) bringt mich aber auch nicht wirklich weiter, denn ohne treiber werden mir die Partition, die über der magischen 4GB-Grenze liegen als unbekannt angezeigt. der PFS3-Doktor findet die Dateien aber noch....

Gruß,
UWI_U


--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ Dieser Beitrag wurde von uwi_u am 02.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2004, 21:04 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Ich rate generell von PFS3 ab. Natürlich gibt es Leute die nie damit probleme hatten, aber wenn die erst einmal auftreten... ohje ohje 8o 8o

Ich musste meine ganze HD plätten.

Am besten neueste FFS version, wird immer weiterentwickelt und ist auch nicht Beta oder so... :O

Hab hier auch FastATA, schlechte Kombi mit PFS3. Und die 7.1 version des ata treibers hab ich nih mehr drauf, da bei mir ebenfalls der splitmode nicht wollte. Und außerdem ist 6.1 doch völlig ausreichend.

Nun, mir kommt nie wieder ein anderes 3rd party Filesystem auf die Platte. :dance2:

MfG Cego

PS: Meine Partitionen über 4 GB werden alle angezeigt mit FFS NoSplit Option und ATA Treiber 6.1
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 02.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2004, 08:34 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zitat:
denn ohne treiber werden mir die Partition, die über der magischen 4GB-Grenze liegen als unbekannt angezeigt

Wie alt ist denn dein FastATA ? Bei mir (FastATA4000) steht auch immer Disk=Nosplit, Drive=Split, aber das interressiert mich gar nicht. Die Partitionen werden auch ohne Treiber angezeigt. Der Treiber sollte nur den PIO-Modus ändern. Die Zugriffsmethode (TD64) sollte auch von dem Treiber im ROM unterstützt werden.

Zu PFS3 muß ich sagen, es ist das beste Dateisystem, das es gibt. Fehler treten so gut wie nicht auf. Und wenn, dann kann man sie leicht beheben. Eine Situation, in der man "die ganze Festplatte plattmachen" muß, liegt IMHO nur am Unvermögen des Benutzers.

FFS wird zwar weiterentwickelt, aber Beta-Versionen sind nicht öffentlich verfügbar. Gemeint ist vermutlich SFS. Damit gibt es auch laufend Probleme. Vor allem liest man regelmäßig in verschiedenen Foren, daß es Leuten nicht gelingt, wichtige Daten von SFS-Partitionen zu retten. Ich würde *nie* wichtige Daten SFS anvertrauen. Bei PFS3 weiß ich wenigstens, wie ich die Daten wiederbekomme, wenn irgendwas schief geht.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2004, 09:22 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Hab das hier auch mal Installiert...läuft hier auch soweit. was ich nicht so ganz hinbekomme ist das Anlegen von DelDir. usw (geht ja alles nur aus der Shell raus) gibt es irgendwo nen Workshop wie man das macht ? Ich meine das Optimale einrichten von PFS3..
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2004, 09:32 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
was ich nicht so ganz hinbekomme ist das Anlegen von DelDir. usw (geht ja alles nur aus der Shell raus)


also das deldir kann man sich problemlos mit Dopus4 anzeigen lassen
z.B. Workbench:.deldir

oder Du nimmst PFS3ud, das ist ein kleines deldir-Tool

regards
McFly

--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2004, 11:41 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

mmh .. muß ich auch mal Off Topic ne Lanze für PFS3 brechen ;)

IMHO ist PFS3 das beste fs das ich kenne !!
Einziges problem das ich gemerkt habe [und ich habe die PFS reihe
schon seit dem kommerziellen AFS drauf !!] ist das wenn die HD echt
voll ist es passieren kann das es fehler gibt.Das liegt glaub ich
daran das PFS ja gewissen platz der HD reserviert für verwaltungsdaten
und das aber wenn die HD sehr voll ist nicht mehr hinhaut.
Das ist aber bisher nur EIN mal aufgetreten !
FFS ist sehr langsam auf schnelle UW-SCSI platten gegenüber PFS3 und
sehr fehleranfällig.Mann kann zwar die fehler leicht wieder beheben
mit den vielen tools im Aminet .. aber ALLE funktionieren nur bis
zur 4GB grenze !! Es gibt nur von einem autor ein tool das über 4GB
funktionieren soll .. was mir nicht grade großes vertrauen einflöst.
[halte zur rettung disksalv2 für das nonplusultra .. zum optimieren ReOrg]

Zu SFS teile ich die meinung von Thomas .. es ist schnell und gut ..
aber mann liest immer mal wieder von obskuren problemen die dann leider
sehr oft zum datenverlust führen.Das ist mir zu riskant !
Es läuft zwar bei vielen usern schonlange fehlerefrei,ist mir aber noch nicht
genug ausgereift.

Auch PFS3 würde ich NUR in der Letzten version empfehlen !!
Und nimmt ja kein PFS2 ! Das hat noch einige heftige bugs!

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2004, 14:12 Uhr

Der_Untote
Posts: 103
Nutzer
Vom SFS kann ich auch nur anraten:

http://home.tu-clausthal.de/~utaba/sfs.png


Und diese Fehler hat man immer und immer wieder,
selbst wenn man gar nichts großartiges mit 'ner
Platte gemacht hat (z.B. nur mal in einer Textdatei
rumgeschrieben). Beim PFS3 kann ich meine Partitionen
mißhandeln nach allen Regeln der Kunst, und trotzdem
bleiben mir die Daten treu ;o)

Gruß



--
Früher nannte man es piepsen und bunt blinken,
heute nennt man es Multimedia.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2004, 15:11 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
So. ich hab jetzt das Getan, was mir der Meister von Elbox geraten hat.
Habe meine andere (6,4GB) Platte rangehängt. Dort ist der Fastata auch installiert. Habe also den ata3.driver gestartet, unter ata3prefs no-split gewählt und über use beendet. anschließend habe ich unter hdtoolbox "festplatte installieren" gewählt. dann hab ich das PFS3 für die Platte hinzugefügt, die entsprechenden Parameter (Größe 512, 350 Puffer, Maske0x7ffffffc, Maxtrans0x1fe00) eingestellt.
Die erste Partition -WB39- ist 1 GB groß.
Die zweite Partition -BACKUP- ist 5 GB groß.
Die dritte Partition -DATEN- ist der Rest ca. 51 GB.

soweit so gut.
Neugestartet und von der alten Platte aus gebootet. OS3.9 installiert nach wb39: . Nach dem Neustart den Fastata99 und das allegrocdfs verschoben auf die große platte. alte platte abgeklemmt. Nach dem Neustart Fastata99, allegrocdfs installiert und anschließend pfs3 von cd installiert(ist das eigentlich notwendig? ich hatte von der alten platte aus doch schon den rdb für die Partitionen der neuen platte mit PFS3 neu beschrieben...).
Die einstellungen sind "scheinbar" richtig. Dummerweise werden mir die zweite und dritte partition immer als unlesbar angezeigt. also per quickformat platt gemacht. nach nem neustart steht da wieder unlesbar.
ich bin kurz davor, diesen "*#?+~-fastata aus dem rechner zu reißen und lieber ne große scsi-platte anzuschließen mit der ich weniger ärger hab......

Abschließend die Frage(ihr habt sie ja schon öfter von mir gelesen..):
Was, verdammt nochmal, hab ich falsch gemacht?

gruß,
Uwe
--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2004, 15:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Hol dir mal das Check4GB-Archiv aus dem Aminet und laß das Programm CheckHD laufen. Am besten nimmst du dafür den fastata.driver nochmal aus der Startup-Sequence raus. Poste die Ausgabe dann mal hier.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2004, 16:18 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

hast du auch das Update für PFS3 draufgemacht ??
Meins wissens gibt es keine PFS3 CD mit der letzten version ..
[lasse mich gerne korrigieren]

Darum mußt du immer von neuen das update aus dem Aminet drauf machen !

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.
Habe am Main A4k nur UW-SCSI und am second A4k nur ne 1GB IDE am orginal
A4000 IDE controler mit IDEFix97 device.Und dort geht sie 1A.

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2004, 17:28 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Untote:
Vom SFS kann ich auch nur anraten:

http://home.tu-clausthal.de/~utaba/sfs.png



Und diese Fehler hat man immer und immer wieder,
selbst wenn man gar nichts großartiges mit 'ner
Platte gemacht hat (z.B. nur mal in einer Textdatei
rumgeschrieben). Beim PFS3 kann ich meine Partitionen
mißhandeln nach allen Regeln der Kunst, und trotzdem
bleiben mir die Daten treu ;o)

Gruß



--
Früher nannte man es piepsen und bunt blinken,
heute nennt man es Multimedia.



Hm. Seltsames Beispiel. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem SFS, vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt. Den Fehler, den du beschreibst, hatte ich bisher nur einmal. Links siehst du ein "Reread" - und damit war auch das Problem behoben...

mfg
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2004, 18:03 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Da kann ich Björn nur beipflichten. Ich verwende SFS schon seit
einigen Jahren. Bis jetzt keinerlei Probleme oder Fehler.

Gruß Brunadi :rotate:
--
http://brunadi.8ung.at


Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2004, 19:21 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Traum!
Das NO-Split Problem wurde behoben. Der Nette Mann von ELBOX hat mir Driver-Version 6.4 geschickt. Damit speichert ers jetzt auch.
Einzig bleibt mir noch das Prob mit meinem großen Laufwerk, welches über der 4GB-Grenze liegt und auch noch 53GB groß ist....
CheckHD sagte nur OK
check4GB schrieb mir folgendes:
scsi.device unit 0 supports NSD commands
scsi.device unit 0 supports TD64 commands
scsi.device unit 0 supports SCSI-Direct commands

Was ist nun zu tun?
EDIT: Habe gerade meine [daten:] auf pfsds umgestellt. bekomme ab und an fehler 0. aber sonst funzt es. Nur wenn ich ein DVD-ROM am scsi.device als unit2 über allegro laufen lasse, bekomme ich beim starten der workbench 6-7 mal die fehlermeldung 21...

Gruß,
Uwe
--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ Dieser Beitrag wurde von uwi_u am 03.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schreibfehler bei PFS3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.