amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zu große Fenster [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.12.2001, 23:34 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ich habe ein paar Programme, bei denen sind einige Fenster größer als der Bildschirm. Ein typisches Beispiel ist zb. das Konfigurationsfenster von AMPlifier. Ich habe mal ein Screenshot eingefügt, um zu verdeutlichen was ich meine. Ich hoffe das Bild kann jeder sehen:

Bild: http://www.geocities.com/stefanone_de/AMPlifier.jpg

Man sieht am unteren Bildschirmrand das das Fenster über den Screen geht. Da ich dort mit der Maus nicht hinkomme, kann ich leider keine Einstellungen dort vornehmen. Ich habe mir aus dem Aminet PowerWindows und NewMode V3.9 heruntergeladen. Mit NewMode konnte ich keine Ergebnisse erziehlen und wie ich PowerWindows benutzen soll weiss ich nicht. Vieleicht weiss ja jemand eine Lösung des Problems.

Gruß
:boing: StefanONE :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2001, 01:09 Uhr

Cheycotie
Posts: 45
Nutzer
moin

was hast du denn für eine bildschirmgröße benuzt
bzw. versuch doch mal auto-rollen an in den screenmodes
vileicht klappt es

gruß
Cheycotie

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2001, 05:24 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Ein hochauflösenderer Bildschirmmodus - z.B. ein Interlace-Modus; wenn Du keine Grafikkarte Dein Eigen nennst; z.B.Pal: HighRes Interlace

Oder 1024x768 statt 320x240 (mit entsprechender Grafik- Hardware)

Oder Das Häkchen bei "Auto Rollen" in denn Screenmode Prefs

etc.
--
ciao, volki

[white]


[ Dieser Beitrag wurde von volki am 08.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2001, 09:21 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Das prob hatte ich auch ,da hilft nur im Sreenmodus bei
Breite und Höhe den Vorgabeharken abklicken und per hand größer
stellen und Auto-rolllen ativieren.
Dann kann man mit dem Mouse den Screen verschieben.
Und nur benutzen nicht speichen ,den so vergrößerte Screens kosten
Chip und Geschwindigkeit.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2001, 14:04 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ich seh das Bild nicht?

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2001, 14:32 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@TriMa

schau mal unter http://www.geocities.com/stefanone_de/temporarypreviewfile.html?1005567918890

Es ist das obere Bild. Das andere bin ich selber :-)

Vieleicht spielt dein Browser nicht mit. Beim IE 6.0 von M$ läuft alles.

Gruß
StefanONE


[ Dieser Beitrag wurde von StefanONE am 08.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2001, 18:44 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Bei IBrowse 2.2 muss man mit rechte Maustaste "Bild seperat ansehen" auswählen, dann zeigt IBrowse 2.2 das Bild an.
(Fragt mich bitte nicht warum...)
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2001, 22:41 Uhr

jekusan
Posts: 56
Nutzer
Hallo,

bei AWeb auch keine Probleme,
das Fenster ist auch normal( 724*400 Euro36 mit Fickerfixer)
und auch 800*600 auf der Merlin.

ciao...Jens

:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2001, 22:53 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Wenn man so eine kleine Auflösung hat, sollte man vielleicht auch einen passenden Zeichensatz benutzen. Halb so hoch geht nämlich auch.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2001, 19:08 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Genau machmal nen minifont rein, ichhatte damals bei 724x283 immer hires-5a/6 drinne.

Ach, ich klick auf antwoeten und nun zeigt ib mit das bild an, kannst du mir mal bitte verraten,w ie ich bilder hierim forum einbinde, das ding da unten funzt net?!?

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2001, 20:31 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Schorchgrinder
Vielen Dank für den Tip. Das kostet aber in der Tat ganz schön viel Geschwindigkeit. Es wäre besser, wenn die Programmierer nicht so große Fenster benutzen würden. Ich hab mir gestern Demos von AmigaWriter 2.0 und ArtEffect4 heruntergeladen. Dabei traten genau die gleichen Probleme auf. Vieleicht lege ich doch noch einen 4000er mit Grafikkarte zu. Schriften verkleinern kann man auch vergessen, da ich einen 15 Zoll Monitor habe und ich auch noch etwas lesen möchte. Aber trotzdem, die Möglichkeit den Screen zu vergrößern finde ich praktisch. Sollte man beim OS 4.0 beibehalten! Wenn das nur nicht soviel Geschwindigkeit verschlingen würde...

@TriMa
Du must die Bilder im Web plaziert haben, wie zb. auf deiner Homepage. Dann gehst Du unten (wo "automatischer UBB-Code" steht) auf "IMAGE". Ich benutze den Internet Explorer 6.0 von M$. Bei dem öffnet sich dann eine "Eingabeaufforderung", wo ich die URL des Bildes angeben muß, welches angezeigt werden soll. Wie das bei deinem Browser geht, weiss ich nicht. Ansonsten trage die URL in den Text ein und schreibe einfach img vor die URL und /img hinter die URL. Setze img und /img jeweils in eckige Klammern. Ich habe mal als Beispiel das historypic.jpg von deiner HP hier eingefügt:

Bild: http://home.t-online.de/home/trimaweb/historypic.jpg



Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
StefanONE

[ Dieser Beitrag wurde von StefanONE am 09.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2001, 01:08 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

das Problem hatte ich auch bei SoundFX. Ändere mal Fontgröße und
-typ (z.B. Topaz/9). Das sieht zwar häßlich aus, man sieht
aber wieder alles.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2001, 18:57 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Seitdem ich GraKa und Moni habe ,kenne ich dieses Prob nicht mehr.
Aber es nun so das einige Progs davon ausgehen das alle eine GraKa
haben.
z.B. SecondSpin braucht so ein großes Fenster ohne das startet es
nicht.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 00:33 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Schorchgrinder
Ich glaube , in näherer Zukunft werde ich mir einen 4000 zulegen. Diesen mit einer G-Rex und Woodo3 ausrüsten. Mit AGA kommt man heute nicht mehr sehr weit.

Gruß
StefanONE


[ Dieser Beitrag wurde von StefanONE am 11.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zu große Fenster [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.