amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Dialog aus einem Internet-Forum [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.12.2004, 13:16 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer

Hier mal ein kleiner Dialog, wie ich ihn letztens in einem x-beliebigen Internet-Forum geführt habe, der mit Computern eigentlich recht wenig zu tun hat...

***********************************

Von: ThreadEröffner 01.12.04 11:30
Betreff: Multimedia Barebone oder Desktop - Erfahrungen mit Komponenten und sonstige Tipps gesucht

Ich bin auf der Suche nach guten Komponenten für einen kleinen, aber feinen
Multimedia-Rechner, der sich so ab bzw. nach Weihnachten im Mediarack unter
meinem Fernseher befinden soll.
In Frage kommen eigentlich nur Barebone- oder -wegen des Formates mir pers.
lieber- Dekstopgehäuse, doch ist der Markt hier im Moment entweder voll-
kommen übersättigt mit Mist und NoName-Produkten oder aber derart hoch-
preisigen Artikeln, dass das Ganze dann schon wieder zuviel des dafür einge-
planten Budgets verschlingt.

Geplant ist:
o: Möglichste schlankes Gehäuse, am besten so, dass es mit den sonstigen Teilen noch irgendwie harmoniert.
o: GraKa mit Ausgängen für TV (ansonsten über Box), DVI und norm. VGA
o: Anschlüsse USB und FireWire vorne (möglichst verdeckt)
o: Cardreader im Frontbereich
o: DVD-Laufwerk (möglichst farblich zum Rest passend)
o: evtl. kleiner/s Infoscreen / Display

Gesteuert werden sollte das Ganze von der Couch mit einem passenden
silbernen Logitech Bluetooth Desktop, von daher bin ich, was das Board
angeht, schon wieder ein wenig festgelegt. Festplatten habe ich noch da,
eine 200S-ATA und eine "normale" 240er IDE, beide von WesternDigital.
DDR-Speicher liegt auch noch ausreichend im Schreibtisch, also blieben
noch die übrigen Teile. Ach so: LAN-Adapter ist Pflicht, 10/100/1000 müssen
es aber sein, sonst bau ich mir eine künstliche Bremse in den Rest des LAN.

Was Board und Prozessor angeht bin ich vollkommen flexibel, auch die GraKa
kann von jedem Hersteller stammen. Allerdings: Leise sollte es sein! Klar, es
gibt Barebones, die lüfterlos arbeiten, aber das muss noch nicht mal sein. Ein
wenig zur Geräuschkulisse darf das Teil schon beitragen, zumal es ja eigentlich
eh nicht mehr zu hören ist, sobald der Rest der Anlage läuft...

Software werde ich mich auf irgendein Linux stürzen, vielleicht muss es aber
auch -zur einfacheren Bedienung seitens meiner Freundin- eine Windows Media
Center-Oberfläche werden. Wer hier Tipps und links hat: Immer her damit!!!

Hat jemand schon so ein Teil?
Kann jemand Tipps zu den Komponenten geben, oder hat wer Erfahrungen
mit solch einem System (möglichst im Eigenbau)
Bezugsquellen wäre auch nett, obwohl ich eigentlich schon sehr gute habe,
aber vergleichen kann man ja immer noch.


***********************************

Von: Wirbel 01.12.04 11:37
Betreff: Re: Multimedia Barebone oder Desktop - Erfahrungen mit Komponenten und sonstige Tipps gesucht

Da kommt meines Erachtens nur eins in Frage: der neue Amiga µ-A1-I als nahezu ideale Plattform für LinuxPPC, da mit VDR die ideale Software für diesen zweck schon existiert!!!

Will mir demnächst selber so ein Teil zusammenbasteln als Luxus-Alternative zu meiner DreamBox ;-)

Spezifikationen für das Board findest Du hier: http://www.vesalia.de/?V02b0f1556564e137…277829207f105e0a71297b0d6e5a45500b6e4


***********************************

Von: Teilnehmer2 01.12.04 11:51
Betreff: Re: Multimedia Barebone oder Desktop - Erfahrungen mit Komponenten und sonstige Tipps gesuchtIch habe mit dem "Pundit" von Asus sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sieht nicht nur chic aus, ist zudem auch leise (Lüfter kaum hörbar da er sich an die Systemleistung anpasst), hat alle notwendigen Anschlüsse vorne & hinten) sowie card-reader, CD/DVD- Laufwerk hinter Frontklappe (man kann alles einbauen, auch officegraue Geräte da man sie nicht sieht), 2 freie PCI Slots, usw. Mehr auf der Hompage.
http://www.asuscom.de/products/desktop/pundit/overview.htm


Der Pundit läuft bei uns im Büro an mehreren Arbeitsplätzen, teilweise 24/7 ohne irgendwelche Probleme (seit knapp 1 1/2 Jahren).

***********************************

Von: ThreadEröffner 01.12.04 11:55

Hm, stolzer Preis, vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um ein
wirkliches Nischenprodukt handelt, dem wohl allgemein nie eine sonderliche
Akzeptanz entgegengebracht werden wird.

Du bist aber auch immer so ein Fan von diesen Amiganischen, mit dem Sektor
hab ich mich nach dem 500er und dann noch dem 2000er nie wieder beschäftigt.

Ich hatte an eine CPU auf AMD Semptron-Basis gedacht, ein P4 war mir eher
"too much" - aber wenn ich sehe, was sie für deinen Vorschlag haben wollen,
dann käme der P4 ja doch beinahe günstig daher ;)


***********************************

Von: Wirbel 01.12.04 12:00
Betreff: Pundit...
Ein Pentium4-System würde ich mir wegen der Stromfresserei und der daraus entstehenden Lärmentwicklung (Netzteil, CPU-Lüfter) nie ins Wohnzimmer stellen, außerdem vermisse ich einen PCI-Port?!? Und ein 200W-Netzteil für einen P4??? Na, da hätte ich gerade unter Windows akute Angst vor Abstürzen! :-(

Wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, welchen Zweck das Gerät eigentlich erfüllen soll, ThreadEröffner!


***********************************

Von: ThreadEröffner 01.12.04 12:02
Zum Pundit:

Ich kenne den auch, er versieht als Terminal gute Dienste. Das "Problem" ist
allerdings hierbei eher optischer Natur: Mein Rack hat die stand. 19" Grössen
fest vorgegeben. Alles, was also nicht den "Normmassen" entspricht fällt extrem
auf. Schon aus diesem Grund hab ich bspw. meine XBox "verbannen" müssen.

Ansonsten ist der Pundit ein wirklich stabiles und vollkommen ausreichendes
System für die tägliche Arbeit. Und das Surren der Lüftersteuerung ist meiner
Meinung nach wirklich erträglicher, als das penetrante Pfeifen mancher top-
moderner Heatpipes.

***********************************

Von: ThreadEröffner 01.12.04 12:15
Betreff: @Wirbel: Sinn und Funktion des Gerätes

Das Teil soll, ans LAN angeschlossen, einfach nur die Wiedergabe von Filmen
auf dem TV schaffen, evtl. noch Radiostreams aufnehmen, und bei Besuchen
ein Ansehen mitgebrachter Dateien (meist Bilder auf Sticks oder gleich die
ganze Kamera für Filme, daher FireWire) ermöglichen.

Ich bin es einfach satt, immer das Powerbook ins WoZi zu schleppen, dort
dann zu verkabeln um Fernsehwiedergabe zu haben. Da mir dazu noch der
stand-alone DVD-Player abgeschmiert ist, wird es nun Zeit für eine optisch
ansprechende und einigermassen zukunftssichere Alternative. DVB-T ist auch
noch in Planung, da ich kaum TV schaue, würde mir das schon reichen, daher
dringend die USB-Anschlüsse zwecks Anschluss einer externen Box. Oder aber
gleich eine DVB-T-Karte ins Gehäuse, aber dann wird es eng - und entsprechend
warm in dem Teil.
Ich hab auch schon über andere Sachen nachgedacht (bspw. develo in house-
Verkabelung etc.) aber das schien mir auch nicht das Wahre zu sein.


Im Prinzip also bräuchte ich eine Art feste MediaJukeBox, auf Basis eines 19"-
Gehäuses.
Da es diese aber kaum oder nur selten in annehmbaren Konfigurationen gibt,
bleibt mir meiner Meinung nach nur der Selbstbau.


***********************************

Von: Wirbel 01.12.04 12:51

>>> Hm, stolzer Preis, vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um ein wirkliches Nischenprodukt handelt, dem wohl allgemein nie eine sonderliche Akzeptanz entgegengebracht werden wird.

Gerade darum ist der Preis doch völlig angemessen ;-) Wenn halt (noch) nicht genügend Boards verkauft werden ist die Produktion logischerweise etwas teurer. Und mit Sicherheit wird er mehr Akzeptanz gewinnen als diverse andere Nischenprodukte in diesem Segment. Und gerade in diesem Marktsegment wirst Du nur Exoten antreffen.

>>> Du bist aber auch immer so ein Fan von diesen Amiganischen, mit dem Sektor hab ich mich nach dem 500er und dann noch dem 2000er nie wieder beschäftigt.

Vielleicht liegt genau da Dein Fehler? ;-)

>>> Ich hatte an eine CPU auf AMD Semptron-Basis gedacht, ein P4 war mir eher "too much" - aber wenn ich sehe, was sie für deinen Vorschlag haben wollen, dann käme der P4 ja doch beinahe günstig daher ;)

Hmmm, kenne die Semptron-Spezifikationen nicht, aber zumindest für die Athlon-Prozessoren gilt: etwa doppelter Stromverbrauch wie ein vergleichbarer P4, während sich der PPC 750GX mit weniger als einem Zehntel des Strombedarfs eines P4 zufrieden gibt! Darum dank passiver Kühlung und lüfterloser Netzteile auch absolut keine Lärmbelästigung (außer HD und DVD).

Um also ähnliche Kriterien mit einem Intelsystem zu verwirklichen müßtest Du zumindest schon einen Prozessor mit Mobiltechnologie verwenden und dann wird so ein Board inkl. RAM, Prozessor, GraKa und Soundkarte in ähnliche Preisdimensionen vorstoßen, wobei wir ja uach den Stromverbrauch nicht unberücksichtigt lassen wollen. Allerdings laufen solche Systeme oftmals zumindest unter Windows recht instabil, Du bist nämlich nicht der Erste, der auf so eine Idee kommt ;-)

Also zumindest für Linux wirst Du nur schwer eine geeignetere Plattform finden, und wenn Du ein Problem mit Nischenprodukten hast bist Du damit sogar bestens bedient! :-)

Achja - eine Alternative gäbe es dann noch: die DreamBox! Allerdings mußt Du da auch mit einem "unpassenden" Gehäuse vorlieb nehmen und das Laufwerk sogar noch extern anschließen! Außerdem ist der LAN-Anschluß der Dream buggy und läßt "nur" Transferraten von knapp über 4MB/s zu, oftmals sogar noch bedeutend weniger! :-(


PS: die Wärmeentwicklung soltle man gerade bei solchen Geräten nie unterschätzen, v.a. wenn mehrere Komponenten übereinanderstehen und sich "gegenseitig" wärmen kann es bei ungenügender Kühlung (Lüfter :-( ) bzw. Stromzufuhr (Lüfter! :-( ) dann ganz schnell zu Abstürzen kommen! :-) Und High-End-Lüfter und -netzteile gibts auch nicht für'n Appel und 'n Ei! :-)


***********************************

Von: ThreadEröffner 02.12.04 13:29

So, die Hardwaredealer meines Vertrauens sind abgeklappert!

Ich muss sagen, die Auswahl enttäuscht wirklich. Epia Boards von
VIA mit fixer CPU (mini ITX Standard), aber kaum auch nur an-
satzweise das, was ich alles haben wollte.

Es kristallisiert sich nun folgendes heraus:
http://www.kontron.com/products/pdproduc…0334&kps=2582&kpc=237&keySiteRegion=7
Dies ist wohl das Produkt, dass es derzeit noch am ehesten packen
könnte, meine Bedürfnisse zu befriedigen.
Ansonsten wurde mir mitgeteilt, dass man evtl. aus dem Innenleben
eines normalen Desktop-Replacement-Notebooks "älteren Baujahrs"
(d.h. bis Ende erstes Quartal 2004!), bestückt mit einem P4 - bis ca.
2,4GHz, 512 MB DDR Ram, 60GB HDD und Combolaufwerk durch
"Organverpflanzung" der Komponenten in ein anderes Gehäuse evtl.
die geforderten Leistungsmerkmale erzielen könnte.
Ok, dass ich basteln werden müsse war mir ja klar, aber sowas???


Wirbel, deine Idee der DreamBox ist prinzipiell nicht schlecht, die
Box ist sicherlich eine der besten SetTop-Boxen am Markt. Aber aus
den von dir beschriebenen Gründen kommt sie leider nicht in Frage.


***********************************

Einen Tag darauf wurde dieser Dialog dann per ICQ folgendermaßen fortgesetzt...

***********************************

Session Start (ICQ - Wirbel:ThreadEröffner): Thu Dec 02 14:51:16 2004

ThreadEröffner: sorry, aber eine frage hätte ich mal: kann man das von dir so hoch geschätzte amiga OS mal testen wie mit einer linux liveCD?
oder scheitert das -wie ich denke- schon an der in pcs verwendeten busstruktur und der hardware?
interessant klingt es nämlich doch, und die preise sind gar nicht mal so arg daneben, wie ich heute feststellen musste


Wirbel: ähm, also OS4.0 läuft hardwarebedingt nur auf nem A1. Das klassische AmigaOS3.9 kann man aber mittels UAE (ultimate Amiga Emulator) auf beinahe jeder Plattform nutzen - selbst auf PDAs, auch wenn die Leistung da doch etwas zu wünschen läßt ;-) Allerdings wird Dir das AmigaOS mangels passender Software für Deinen Fall nicht viel bringen. Aber LinVDR ist OpenSource und kann angeblich auf beinahe jeder Linux-Distribution genutzt werden. Den A1 sehe ich halt nur als zumindest für diesen Zweck optimale Plattform für ein LinuxPPC :-)


ThreadEröffner: das dachte ich mir schon.
nun ja, sofern die hardware tatsächlich vollkommen mit treibern für linux versorgt werden kann, ist das gestern von dir in den raum geworfene board wirklich eine gute alternative.
was man mir heute so zugetragen hat war eher geeignet, den kostenrahmen extrem zu spprengen. irgendwie hatte ich mir das alles ein wenig preisgünstiger vorgestellt ;)


Wirbel: Besorg Dir mal die ComputerBild 23/04 da war ein test und ein Kurs zu VDR drin, der selbst mein Interesse geweckt hat, da ich die Preise für solche Systeme schon ganz gut kenne und weiß, daß der Bedarf daran in bälde zunehmen wird! aber komischerweise ist selbst in einschlägigen amiga-foren niemand davon zu überzeugen, daß diese kombi nicht nur technisch exzellent, sondern auch preislich durchaus attraktiv ist! :-( an treibern brauchst du für linux praktisch nur einen für ne DVB-(C/T/S)-karte, die für einige modelle bereits existieren.


ThreadEröffner: iiih, eine computerbild?!? ;)
ich hab auch schon mal daran, einfach "nur noch" ein fertiges Barebone zu kaufen, aber das bringt es dann auch wieder nicht.
gibt es etwa wirklich noch keinen markt für derlei spielzeug? ich bin wirklich enttäuscht, wenn ich da die "auswahl" sehe. für das geld bekomme ich einen gut ausgestatteten pc mit allem drum und dran, nur passt der weder ins wohnzimmer noch hatte ich mir sowas vorgestellt.
ein komplettangebot inkl. windows mediacenter käme auf noch nicht einmal 1.100eur, dann aber mit dvd-brenner, dvb-t-karte und allem schnickschnack


Wirbel: da dürftest du beim A1 auch in etwa liegen. da liegen auch vergleichbare geräte, aber die sind halt noch weit mehr "exot" als der amiga ;-) den markt gibt es definitiv, nur das passende produkt fehlt noch. ich bin aber gerade dabei, ein paar "profis" zu überzeugen, also wenn du dich vll. noch ein viertel-halbes jahr gedulden kannst... ;-)

Wirbel: bin erstmal wieder weg. bis später...

ThreadEröffner: bis denn....

***********************************

Ich will das jetzt gar nicht großartig kommentieren und jedem seine eigene Meinung lassen, interessant fand ich aber die Tatsache, daß ein "Außenstehender", sprich ein PC-User, der mit dem Amiga nichts (mehr) am Hut hat, den AmigaOne und v.a. dessen Preis-/Leistungsverhältnis bedeutend besser einzuschätzen weiß, als die sogenannten "Experten" hier!

So long...
Greetz Wirbel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 03:29 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Wirbel

und wo nimmst du Bluetooth für den Amiga her ?
BTW. Mit was schaust du DVDs ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 10:03 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Vom Computerladen um die Ecke... aber wozu brauchst Du Bluetooth? Und wenn Du tatsächlich nicht ohne das leben kannst - schreib Dir doch 'nen Treiber!

Du hat aber schon den ganzen Thread gelesen, oder? Und auch verstanden?

Meine Güte, wieso laufen mir ständig Leute über den Weg, die in jeder Suppe solange nach einem Haar suchen müssen, bis sie eins finden! X(

Herr Gott, warum tust Du mir das an??? ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 10:10 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Es gibt News! ;-)


neu: Von: ThreadEröffner 06.12.04 10:08
Betreff: Multimedia Barebone oder Desktop - Erfahrungen mit Komponenten und sonstige Tipps gesucht
Das Projekt ist zunächst einmal auf Eis gelegt. Die Kosten übersteigen scheinbar
jeden Nutzen. Zwar scheint ein Bedarf an derlei Geräten zu bestehen, aber die
passenden Komponenten stehen preislich in keiner Relation zu üblichen PC-Bau-
oder Einzelteilen. Ich werde also weiterhin "schleppen" (wobei das Powerbook
ja zum Glück nicht allzu schwer ist) und vor Ort verkabeln.

An dieser Stelle dennoch vielen Dank an die Tippgeber, auch wenn im Endeffekt
leider nichts dabei herum gekommen ist. Vielleicht also im neuen Jahr das ganze
noch einmal angehen, aber zum jetzigen Zeitpunkt scheitert es schon an den
geeigneten Hardwareumgebungen, die Softwareseite wäre verfügbar, auch
wenn die eine oder andere OpenSource-Lösung noch extrem in den Kinder-
schuhen steckt.





So, da habt Ihr Eure "Marktlücke"!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 10:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Wirbel:

Meine Güte, wieso laufen mir ständig Leute über den Weg, die in jeder Suppe solange nach einem Haar suchen müssen, bis sie eins finden! X(


Das Problem ist, das DVD und Bluetooth zu den genannten Grundvoraussetzungen gehörten.

"Dann schreib' Dir doch 'nen Treiber"... und da wundern sich manche, warum "Amiga" außerhalb der Amiga-Gemeinde inzwischen eher ein Schimpfwort ist...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 13:15 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Zitat:
Das Problem ist, das DVD und Bluetooth zu den genannten Grundvoraussetzungen gehörten.


Ja, das ist richtig (daß es zu den genannten Grundvoraussetzungen gehörte)

Nein, das ist falsch (daß es ein Problem ist)

Erst lesen, dann reden...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 17:54 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Wirbel:
Zitat:
Das Problem ist, das DVD und Bluetooth zu den genannten Grundvoraussetzungen gehörten.


Ja, das ist richtig (daß es zu den genannten Grundvoraussetzungen gehörte)

Nein, das ist falsch (daß es ein Problem ist)

Erst lesen, dann reden...

... das Verstehen dazwischen hast du vergessen. Und deshalb rede ich jetzt, ohne daß ich dich verstanden habe. Du verwirrst mich nämlich:

  • Dein ThreadEröffner sagt, er wolle die fragliche Box vom WoZiTisch mit Bluetooth fernsteuern.
  • Daran erinnert dich zuerst Eule, was du mit
    Zitat:
    Original von Wirbel:
    Vom Computerladen um die Ecke... aber wozu brauchst Du Bluetooth? Und wenn Du tatsächlich nicht ohne das leben kannst - schreib Dir doch 'nen Treiber!

    beantwortest. Ich würd' sagen, schreib das deinem ThreadEröffner ...
  • Dann erinnert dich Solar nochmal daran, daß er Bluetooth haben will und auf keine bestehende Lösung zurückgreifen kann.
  • Jetzt kommst du und sagst, Bluetooth am Amiga sei kein Problem?


Man kann von anderen wohl verlangen daß sie versuchen, einen zu verstehen - man kann es ihnen dabei aber leicht oder schwer machen ...
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 18:33 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Also ich arbeite ja an sich ganz gerne mit Zitaten, ich zitiere mich nur ungern selber, weil es zum einen selbstverliebt klingt und zum anderen an Wiederkäuerei grenzt! Aber für Euch mache ich mal eine Ausnahme! ;-)

"Allerdings wird Dir das AmigaOS mangels passender Software für Deinen Fall nicht viel bringen. Aber LinVDR ist OpenSource und kann angeblich auf beinahe jeder Linux-Distribution genutzt werden. Den A1 sehe ich halt nur als zumindest für diesen Zweck optimale Plattform für ein LinuxPPC :-)"

Diese eine Stelle sollte reichen, damit nun endlich der Groschen fällt, oder??? ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Dialog aus einem Internet-Forum [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.