amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Internet ueber USB? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.12.2004, 11:01 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Hab jetzt meinen 1200er mit OS3.9 ein wenig ausgebaut: Internet ueber PCMCIA, Blizzard SCSI 1230 IV mit SCSI-Controller, Subway mit 2 USB-Anschluessen, einen externe Filckerfixer hab ich auch dran (wobei mir das noch etwas Probleme bereitet, dazu aber an anderer Stelle mehr) - prinzipiell laesst sich damit schonmal ganz ordentlich arbeiten. Werde jetzt noch GlowIcons2 installieren - und dann sollte es auch schoen bunt sein :-)

Nun frage ich mich, nachdem mein USB-Stick (Sharkoon mit 1GB Leistung) problemlos an der Maschine funktionierte, ob auch Internet ueber USB funktioniert. Hat da einer Ahnung????

Waere toll, wenn das ginge!!!!

:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 11:12 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Was genau meinst du mit "Internet über USB"? Willst du ein DSL-Modem für USB dranstöpseln? Das dürfte mangels Treiber nicht funktionieren.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 11:22 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Ah, gute Frage - sorry, my bad :-)

Nein, ich habe bei mir zuhause ein komplettes Netzwerk, mein Amiga geht ueber Genesis einfach ans Gateway.... nun kommt aus der PCMCIA-Karte einfach Ethernet raus und wird in den Hub gesptoepselt..... ich dachte, es ist vielleicht auch moeglich, USB aus der Subway heraus in einen USB-Hub zu stecken....

Einfach eben per USB TCP/IP senden und empfangen... wenn das ginge, waers der Hammer!! Die PCMCIA-Karte stoert mich naemlich maechtig!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 11:30 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von werfer:
Ah, gute Frage - sorry, my bad :-)

Nein, ich habe bei mir zuhause ein komplettes Netzwerk, mein Amiga geht ueber Genesis einfach ans Gateway.... nun kommt aus der PCMCIA-Karte einfach Ethernet raus und wird in den Hub gesptoepselt..... ich dachte, es ist vielleicht auch moeglich, USB aus der Subway heraus in einen USB-Hub zu stecken....

Einfach eben per USB TCP/IP senden und empfangen... wenn das ginge, waers der Hammer!! Die PCMCIA-Karte stoert mich naemlich maechtig!


Naja, das ginge schon... mit einem weiteren Adapter, namentlich einem USB-Ethernet-Konverter. Leider bin ich mit dem Treiber dafür noch lange nicht so weit, wie ich gern wäre, daher siehts da immer noch düster aus. Abgesehen davon: Was stört Dich denn an der PCMCIA-Karte? Wenns das Kabelgestöpsel ist, das wird Dir bei der USB-Lösung genauso wenig erspart bleiben. Wenn Du kabellos ins Netz willst, wirds noch ein wenig komplizierter, aber selbst das ist inzwischen machbar. Allerdings wieder nur über ne PCMCIA-WLAN-Karte... ;)

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 13:00 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Einfach eben per USB TCP/IP senden und empfangen... wenn das ginge, waers der Hammer!! Die PCMCIA-Karte stoert mich naemlich maechtig!

Geht in Prinzip schon, allerdings gibts - wie hier schon angesprochen - noch keinen Poseidon-Treiber für.

Du kannst aber testhalber mal den Thylacine-Stack installieren, der hat zwar eine eher rudimentäre Benutzeroberfläche, aber etliche Treiber für USB-to-Ethernet (http://thylacine.boing.net/).

Poseidon und der OS4-Stack erlauben parallele Installation - du solltest aber nicht versuchen, beide parallel laufen zu lassen :)

SUBWAY und HIGHWAY werden von diesem Stack (offizieller OS4-Stack) bereits unterstützt.

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 13:05 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von werfer:
Ah, gute Frage - sorry, my bad :-)

Nein, ich habe bei mir zuhause ein komplettes Netzwerk, mein Amiga geht ueber Genesis einfach ans Gateway.... nun kommt aus der PCMCIA-Karte einfach Ethernet raus und wird in den Hub gesptoepselt..... ich dachte, es ist vielleicht auch moeglich, USB aus der Subway heraus in einen USB-Hub zu stecken....

Einfach eben per USB TCP/IP senden und empfangen... wenn das ginge, waers der Hammer!! Die PCMCIA-Karte stoert mich naemlich maechtig!


Naja, das ginge schon... mit einem weiteren Adapter, namentlich einem USB-Ethernet-Konverter. Leider bin ich mit dem Treiber dafür noch lange nicht so weit, wie ich gern wäre, daher siehts da immer noch düster aus. Abgesehen davon: Was stört Dich denn an der PCMCIA-Karte? Wenns das Kabelgestöpsel ist, das wird Dir bei der USB-Lösung genauso wenig erspart bleiben. Wenn Du kabellos ins Netz willst, wirds noch ein wenig komplizierter, aber selbst das ist inzwischen machbar. Allerdings wieder nur über ne PCMCIA-WLAN-Karte... ;)

Grüße


Naja, ich habe hier schon einen "Konverter", einfach einen USB-Hub, da gehen 4 USB-Kabel rein und ein Ethernet-Kabel raus.... ich braeuchte wohl einfach eine library wie usbnet.device, damit ich dem Amiga sagen kann: schicke Deine Packete da hin und hole die Antworten auch dort her :-) Warum muss man das ueber einen Adapter machen?

ich mag die PCMCIA-Karte nicht, weil sie seitlich aus dem Rechner guckt und ich immer Angst habe, dass irgendjemand da drankommt oder dort aus Versehen was ablegt, etc. Ausserdem bin ich Linkshaender, muss aber beim Amiga wegen der Karte die Maus rechts haben. Mein USB ist hinten am Gehaeuse, kommt aus einer "gedremelten" Oeffnung - da kommt keiner ran und da stoert es auch nicht.

Kann man dir irgendwie helfen?

--
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - Blizzard 1230 IV + SCSI - PCMCIA-Ethernet - Genesis - Subway - Flickerfixer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 13:13 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
1. So lange es kein Device dafür gibt, geht es auch nicht.
2. Eventuell bestehen USB Adapter für Ethernet auf USB2.x (könnte ja mal jemand testen )

Ja die PCMCIA Karte ist keie wirklich schöne Lösung für den A1200 und erste recht bei Tower Umbauten ist sie ziemich störend.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 13:17 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:

Ja die PCMCIA Karte ist keie wirklich schöne Lösung für den A1200 und erste recht bei Tower Umbauten ist sie ziemich störend.


Das verstehe ich jetzt nicht...wo stört denn eine PCMCIA Karte im Tower ? da ist doch genug Platz...Karte rein Tower zu fertig. Das Kabel hab ich durch ein stück freies Loch im Slottblech nach draußen geführt.


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 15:26 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:
Zitat:
Einfach eben per USB TCP/IP senden und empfangen... wenn das ginge, waers der Hammer!! Die PCMCIA-Karte stoert mich naemlich maechtig!

Geht in Prinzip schon, allerdings gibts - wie hier schon angesprochen - noch keinen Poseidon-Treiber für.

Du kannst aber testhalber mal den Thylacine-Stack installieren, der hat zwar eine eher rudimentäre Benutzeroberfläche, aber etliche Treiber für USB-to-Ethernet (http://thylacine.boing.net/).


Poseidon und der OS4-Stack erlauben parallele Installation - du solltest aber nicht versuchen, beide parallel laufen zu lassen :)

SUBWAY und HIGHWAY werden von diesem Stack (offizieller OS4-Stack) bereits unterstützt.

Michael



hmmm.... waere eine Moeglichkeit.... obwohl ichs natuerlich besser faende, wenn Poseidon selbst das schon koennte...

aber mal schauen, vielleicht installier ich mir den mal.

Gruss

Werfer

--
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - Blizzard 1230 IV + SCSI - PCMCIA-Ethernet - Genesis - Subway - Flickerfixer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 16:05 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
Zitat:
Original von Eule:

Ja die PCMCIA Karte ist keie wirklich schöne Lösung für den A1200 und erste recht bei Tower Umbauten ist sie ziemich störend.


Das verstehe ich jetzt nicht...wo stört denn eine PCMCIA Karte im Tower ?


Ich weiß nicht ob das ein rethorische Frag ist oder ob das ernst gemeint sein soll.

Aber ich tu mal so als ob das ernst gemint war:

Bei vielen Towern wurde die A1200 Platine bündig auf den Boden gesetzt. Dort konnte man keine PCMCIA Karte mehr einbauen. Als Abhilfe gab es einen Winkeladapter der ist aber auch nicht mehr erhältlich.

Also Tower -> Platine bündig auf dem Boden -> kein Platz für PCMCIA -> keine günstige Netzwerklösung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 16:09 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Sorry aber unter

http://thylacine.boing.net/compatibility.html


kann ich nichts mit Ethernet finden.

cu eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2004, 16:09 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Sorry aber unter

http://thylacine.boing.net/compatibility.html



kann ich nichts mit Ethernet finden.

cu eule

Update:

Diese Geräte sind getestet und sollen funktionieren:

SMC 2202 USB/ETH*
Netgear EA101*
Netgear EA101C*

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 06.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 06:28 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Tja.... da muesste ich mir dann also einen zweiten USB-Stack installieren, um dann per Subway ueber einen USB to Ethernet Adaptor ins Internet zu gehen.... *seuftz*

das USB-Kabel einfach in den USB-Hub zu stecken waere auch zu einfach gewesen :-))

@whose: nochmal die Frage: kann man Dir helfen? Ist das OpenSource (wahrscheinlich nicht)? Einen Kasten Bier als Motivationshilfe? Betatester? Was auch immer.... ich helfe gerne.

Ich hab mir in den Kopf gesetzt, aus diesem 1200er das Maximum rauszuholen, ohne ihn aus dem Desktop-Gehaeuse zu holen (weil ichs einfach geil finde). Das hat zwar graphik-technisch ein paar Nachteile, aber was solls. Mit dem externen Flickerfixer haben Marquis und ich ihn zumindest schon mal am 20-Zoller huebsch am Laufen.... obwohl er immer dunkel wird, wenn man DefIcons anklickt :-/

Naja, und Internet ueber USB waere natuerlich ein Traum... dann fehlt wirklich nur noch der Mozilla :bounce:

@Eule: danke fuer die Hilfe, habs gefunden.... mit den Dingern koennte man es mal probieren - der 1200er haengt momentan sowieso nur an einem 10MBit Hub.
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - Blizzard 1230 IV + SCSI - PCMCIA-Ethernet - Genesis - Subway - Flickerfixer

[ Dieser Beitrag wurde von werfer am 07.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 09:47 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von Bingo:
Zitat:
Original von Eule:

Ja die PCMCIA Karte ist keie wirklich schöne Lösung für den A1200 und erste recht bei Tower Umbauten ist sie ziemich störend.


Das verstehe ich jetzt nicht...wo stört denn eine PCMCIA Karte im Tower ?


Also Tower -> Platine bündig auf dem Boden -> kein Platz für PCMCIA -> keine günstige Netzwerklösung.


Jetzt hab ichs verstanden :) Danke..habe tatsächlich hier nen Winkeladapter verbauen müssen.....einer war mir auch schon kaputtgegangen :( aber Vesalia hatte zu diesem Zeitpunkt noch einen Ersatz...

Ohne winkeladapter siehts tatsächlich Düster aus.


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 09:50 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von werfer:
Ich hab mir in den Kopf gesetzt, aus diesem 1200er das Maximum rauszuholen, ohne ihn aus dem Desktop-Gehaeuse zu holen (weil ichs einfach geil finde).


Das Maximum wäre Internet über PCMCIA to Bluetooth...dann nämlich könnte man im Urlaub perHandy ins Netz....zumindest mit O2 Genion :)



--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 10:34 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von werfer:
Tja.... da muesste ich mir dann also einen zweiten USB-Stack installieren, um dann per Subway ueber einen USB to Ethernet Adaptor ins Internet zu gehen.... *seuftz*

das USB-Kabel einfach in den USB-Hub zu stecken waere auch zu einfach gewesen :-))

Das hab' ich jetzt nicht verstanden. Was ist an einem extra USB-to-Ethernet-Adapter anders als an dem USB-to-Ethernet-Adapter, der schon in deinem USB-Hub eingebaut zu sein scheint?
Falls du wirklich den passenden Treiber findest, sollte es dann nicht wurscht sein, was für ein Adapter da dran hängt und ob da noch ein paar zusätzliche USB-Kabel aus dem Adapter kommen?


--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 10:43 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
@DrNOB: hast ja recht - also her mit der Poseidon-Unterstuetzung fuer IRGENDEINEN Adapter, ich kaufe den dann.

In der Zwischenzeit hole ich mir mal den anderen Stack, mal sehen, was der so macht.

@Bingo: so definiert jeder sein eigenes Maximum: meine naechsten Ziele sind stabile Graphik, einen 1260er Prozessor, und KEIN PCMCIA mehr :-)

aber bleiben wir beim Thema: hat jemand schon mal versucht, ueber SUBWAY diesen Stack zu benutzen? Und wenn ja, ist er damit ins Internet gekommen? Wie laesst dersich installieren?

UND - wie koennen wir die Implementation in SUBWAY beschleunigen? Helfen?
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - Blizzard 1230 IV + SCSI - PCMCIA-Ethernet - Genesis - Subway - Flickerfixer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 10:47 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von werfer:

@whose: nochmal die Frage: kann man Dir helfen? Ist das OpenSource (wahrscheinlich nicht)? Einen Kasten Bier als Motivationshilfe? Betatester? Was auch immer.... ich helfe gerne.

[ Dieser Beitrag wurde von werfer am 07.12.2004 editiert. ]


Im Prinzip ist es Open Source, zumindest habe ich nicht vor, aus dem Teil ein großes Geheimnis zu machen, _wenns denn erst mal fertig ist_ ;)

Mein Problem ist schlicht Zeitmangel. Helfen könntest Du mir nur dadurch, daß Du meinen Chef überredest, mir 4-6 Monate bezahlten Urlaub zu geben. Die verdammte Malocherei frißt einfach zu viel Zeit und es gibt halt noch ein paar andere Dinge, die ich vor dem Ethernet-Konverter erledigen muß.

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 20:40 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Das werde ich wohl nicht hinbekommen :-)

Aber ich hab bald drei Wochen Urlaub - sollte ich Zeit finden, kann ich mir ja mal den Code angucken und schauen, ob ich da weiter komme... wo liegt der denn?

Mal was anderes: wenn ich den Amiga anschalte, dann started Poseidon automatisch. Soweit, so gut. Ich kann auch meinen Stick, der schon beim Booten drin war, ohne Probleme mit Trident ansteuern und sehen - er ist da. Ich habe auch ein icon.info auf dem Stick - trotzdem erscheint das Icon erst, wenn ich mit cd umsd: das Ding mal kurz mounte - danach ist es fuer die komplette Session rauszieh- und wieder einsteckbar. MAche ich einen Neustart, gehts von vorne los. Jemand eine IDee, wie man das auf Automount stellt?
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - Blizzard 1230 IV + SCSI - PCMCIA-Ethernet - Genesis - Subway - Flickerfixer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Internet ueber USB? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.