amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga PCMCIA in 5 1/4"-Schacht bauen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.12.2004, 01:49 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

gibt es einen Adapter oder ein Kabel mit dem man den PCMCIA-Port des Amigas nach außen legen kann, am Besten in ein 5 1/4 Zoll Blende? Ich hab meinen A1200 im Tower, da ich einen xD-leser drin habe, würd ich den gerne direkt benutzen können ohne immer die Seitenwand abzunehmen. 8)

CU,
Mario

PS: Ich weiß, es gibt IDE-Lösungen (also card readers), aber das ist nicht meine Frage. :^)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 08:53 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
genau, so eine Art "Verlaengerungskabel... dann koennte man naemlich auch die PCMCIA-Netzwerkkarte in ein kleines Gehaeuse einbauen und muesste sie nicht seitlich rausgucken lassen (beim Desktop-Gehaeuse). Nervt tierisch.
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - AmigaOS3.9 - Blizzard 1230 IV + SCSI - PCMCIA-Ethernet - Genesis - Subway - Flickerfixer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 13:55 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Das Problem ist: Es gibt nicht die nötigen Bauteile. Die PCMCIA-Buchse (Female) (die an der PCMCIA-Karte angebaut ist) könnte man noch aus defekten Netzwerkkarten oder so entnehmen. Den Stecker (male) (der auf dem Motherboard ist) gibt es aber leider nirgens zu kaufen (Ich habe jedensfalls noch keine Quelle aufgetan).
Falls jemand eine Quelle kennt der kann sich gerne melden. Dann könnte man nämlich auch die seltenen und stark gesuchten Winkeladapter basteln.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 14:54 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
man könnte doch auch den male stecker auf einen kaputten motherboard runterlöten und den female stecker bekommt man bestimmt bei ebay z.b. altes externes cd-rom für laptop oder so.
und dann verbidet man beide stecker wieder mit litze.
müsste doch gehen oder?

--
WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 15:28 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Das würde gehe - klar. Nur: Wo bekomme ich die defekten Motherboards her? Alte Netzwerkkarten gibts bei 3-2-1-meins für kleines Geld (1-2 euro). Ein oder zwei defekte M-Boards wären vielleicht auch noch aufzutreiben, ich dachte aber mehr so an die Größenordnung 20-30. Damit alle die noch verzweifelt einen Winkeladapter suchen einen zusammenlöten (oder löten lassen) können.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 16:37 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
Hi,

habe bei meinem alten A1200 auch den PCMCIA-Slot runter gelötet und dann mit zwei Flachbandkabeln 30cm verlängert. Hat Super funktioniert. Man muss beim auslöten (mit Lötkolben und Entlötsaugpumpe) nur ein wenig Übung und geduld haben...

MfG

Maik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 16:54 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 20:00 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von maikt:
Hat Super funktioniert. Man muss beim auslöten (mit Lötkolben und Entlötsaugpumpe) nur ein wenig Übung und geduld haben...

Das Löten selber würde ich auch ohne Probleme auf die Reihe bekommen (wäre nicht das erste mal)

Zitat:
Original von Supimajo:
Kaufen kann man die Teile hier
Aber ob man die in kleinen Stückzahlen bekommt.......


Ja nee, iss klar :D

.co.jp als Domainendung sagt schon fast alles, oder? Ich dachte eigentlich an eine Quelle in Deutschland.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 15:23 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
ich vermute, ich koennte solche PCMCIA-Verlaengerungskabel besorgen, also Kabel, die man auf der einen Seite aufsteckt und wo man auf der anderen Seite dann die Karte dranmacht. Muss ich mal abklaeren.

Wie viele Kabel wuerden denn gebraucht werden, und in welcher Laenge???
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - 3.1 - AmigaOS3.9 - Blizzard 1230 IV + SCSI - PCMCIA-Ethernet - Genesis - Subway - Flickerfixer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 13:31 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Docki,

Du schreibst:

Falls jemand eine Quelle kennt der kann sich gerne melden. Dann könnte man nämlich auch die seltenen und stark gesuchten Winkeladapter basteln.
Warum Guckst Du nicht hier >

http://www.kdh-amiga-shop.com/catalog/product_info.php?cPath=21_26_77&products_id=285


bei KDH noch im Angebot.
--
CU unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 14:00 Uhr

Narf
Posts: 79
Nutzer
[quote]
Original von werfer:
ich vermute, ich koennte solche PCMCIA-Verlaengerungskabel besorgen, also Kabel, die man auf der einen Seite aufsteckt und wo man auf der anderen Seite dann die Karte dranmacht. Muss ich mal abklaeren.

Wie viele Kabel wuerden denn gebraucht werden, und in welcher Laenge???
--


Ich würde auf jeden Fall so ein Kabel nehmen. Sollte lang genug für einen Tower sein, so 40-50cm.

Greetz

Narf
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 20:44 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm wenn sich das ganze als pcmcia winkel adapter misbrauchen lassen wuerde haette ich auch grosses intresse, auch wenn ich mir geschworen hab nix mehr zu basteln, das waers mir doch noch wert , ein pcmcia der theoretisch da iss aber man nicht drankommt hat ja auch keinen wert :(
mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2004, 11:27 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Naja, ich denke schon, dass sich das als Winkeladapter "missbrauchen" lassen wird, es ist immerhin ein biegsames Kabel, man koennte dann also seinen PCMCIA-Anschluss hinlegen, wo immer man ihn hinhaben will - das kommt dann auf die Laenge des Kabels an...

... wie gesagt, wir waeren dann schon zu dritt, so wie ich das sehe, ich frage also den Typen mal, ob er das machen kann und was das kosten wuerde. Melde mich dann.
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - 3.1 - AmigaOS3.9 - Blizzard 1230 IV + SCSI -
PCMCIA-Ethernet - Genesis - Subway - Flickerfixer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2004, 14:05 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
An so einer Verlängerung hätte ich auch Interesse :)

20cm würden reichen :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 11:46 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
waeren dann also mal vier Stueck - ich rufe mal an und frage mal, obs moeglich ist und in welchen Laengen.
--
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Amiga 1200D - 3.1 - AmigaOS3.9 - Blizzard 1230 IV + SCSI -
PCMCIA-Ethernet - Genesis - Subway - Flickerfixer - 32MB FastRAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 13:15 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

ich wäre auch interessiert, kommt aber auf die Kosten an. Je nachdem, wie teuer, lohnt sich für mich eher eine IDE-Lösung, die kann dann auch mehr mediem als mein momentaner SmartMedia-Adapater. :)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 23:43 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Gibts eigentlich was neues wegen diesen Verlängerungen :dance3:

Hätte immer noch Interesse !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga PCMCIA in 5 1/4"-Schacht bauen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.