amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Philips CM8833-II und AGA? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.12.2004, 06:13 Uhr

Narf
Posts: 79
Nutzer
Moin,

kann der Philips CM8833-II kein AGA darstellen? Ich wollte gestern mal zwei Rennspiele zocken (Virtual Karting und XTreme Racing), aber das sah dann äußerst seltsam aus. Eher wie ein Punktraster. Oder liegt es an was anderem?


Greetz

Narf
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 07:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Narf:
Moin,

kann der Philips CM8833-II kein AGA darstellen?


Hallo Narf,

*in Gedächtnis kram* der Monitor sollte AGA darstellen können. Ich habe ihn lange Zeit selbst benutzt (könnte höchstens sein, dass ich mich jetzt mit der Monitornummer verhaue, glaub aber nicht)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 08:04 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Was meinst du mit "AGA darstellen" ? Jeder Fernseher kann AGA darstellen, solange es im PAL-Modus läuft, und das dürfte bei Spielen ja gegeben sein. Der einzige Unterschied bei AGA ist, daß es 24bit Farbauflösung hat, statt 12 Bit mit OCS. Bei einem analogen RGB-Signal macht das aber keinen Unterschied.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 08:12 Uhr

Narf
Posts: 79
Nutzer
Hmm....ich dachte ich hätte da noch was in dunkler Erinnerung, dass manche alte Monitore Probleme mit dem Darstellen von AGA hätten. Aber anscheinend irre ich mich.
Woran könnte es denn noch liegen? Wie gesagt, das Bild sieht aus wie ein Punktraster, allzuviel erkennen kann man nicht.
Habe jetzt noch einige AGA-Games getestet. Aladdin wurde auch fehlerhaft dargestellt, Alien Breed 3D blieb der Bildschirm schwarz. Liegt es vielleicht am Amiga?
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 07.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 10:48 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Narf:
Hmm....ich dachte ich hätte da noch was in dunkler Erinnerung, dass manche alte Monitore Probleme mit dem Darstellen von AGA hätten. Aber anscheinend irre ich mich.
Woran könnte es denn noch liegen? Wie gesagt, das Bild sieht aus wie ein Punktraster, allzuviel erkennen kann man nicht.
Habe jetzt noch einige AGA-Games getestet. Aladdin wurde auch fehlerhaft dargestellt, Alien Breed 3D blieb der Bildschirm schwarz. Liegt es vielleicht am Amiga?
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 07.12.2004 editiert. ]


Hallo Narf!

Bitte mach doch mal ein paar Angaben zum System, Hard- und Software,
die wenigsten User hier haben ein Glaskugel :D

Andere nicht AGA Games gehen vermutlich?


mfg hjörg
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 07.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 10:57 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hachja kanns mir eben nicht verkneifen aber der 8833 2 war schon nen bischen nen schrott monitor ich geb zu hatte denn nur 1-2 monate bis er in rauch aufging aber bei der kiste sah man fast bei jedem game das punkraster der bildroehre (lotus 2 sah aus wie im "dither" modus von xtreme racing hehe). weissja nicht aber der 1085 kann nicht schlimmer gewesen sein , dagegen hate mein 1084 st ein kristall klar bild nur leider scheinen gerade die st schnell mal durchzuknallen :(

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 10:59 Uhr

Narf
Posts: 79
Nutzer
So, habe jetzt mal rumgetestet. Anscheinend bin ich zu blöd und es ist irgendwas peinliches :D
An getesteten AGA Games wäre Virtual Karting, XTreme Racing, Alien Breed 3D und Aladdin.
Ich habe jetzt noch mal mein altes defektes Board ausprobiert (Sound tot, Rev.1D1), da läufts auch nicht. Habe dann beide Boards an meinem Fernseher getestet, das gleiche.

Aktuell ist es: A1200 Rev.2b, KK1200 Kickumschalter 3.1&1.3(daran liegt es nicht, schon getestet), Winner IDE-Adapter, IDE-CD-Rom, Lyra-Tastaturinterface. HD ist noch nicht dran.

@Bluebird: Was ist dieser Dither-Modus? Kann man den abstellen?
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 07.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 11:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
hachja kanns mir eben nicht verkneifen aber der 8833 2 war schon nen bischen nen schrott monitor ich geb zu hatte denn nur 1-2 monate bis er in rauch aufging aber bei der kiste sah man fast bei jedem game das punkraster der bildroehre (lotus 2 sah aus wie im "dither" modus von xtreme racing hehe). weissja nicht aber der 1085 kann nicht schlimmer gewesen sein , dagegen hate mein 1084 st ein kristall klar bild nur leider scheinen gerade die st schnell mal durchzuknallen :(

mfg Bluebird



Hallo,

also das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Der Monitor lieferte bei mir immer ein sehr gutes Bild (liefert sogar immer noch, hängt an meinem "echten 1200er"); ich habe nie ein Raster bemerkt. Außerdem hat er sich bei mir auch nach über zehn Jahren noch nicht in Rauch aufgelöst.
Vielleicht lag ja bei dem Monitor ein Defekt vor? Das würde auch erklären, warum er nach 1-2 Monaten in Rauch aufging?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 12:06 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@alle sorry ! , hab nochmal geguckt war wohl der 8802 denn ich mal hatte und der hatte wirklich mieses bild !


@Narf "@Bluebird: Was ist dieser Dither-Modus? Kann man den abstellen?"
ach du weisst schon xtreme racing und der blitter modus ... , sah nur so aus als waer es gerastert bei lotus sah man das nur extrem :)

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 12:16 Uhr

Narf
Posts: 79
Nutzer
Leider weiß ich es nicht. Meine bisherigen Amigas waren alle ECS :D
Aber heißt das jetzt, daß XTreme Racing immer so besch.... aussieht?

Mein CM8833 hat ein einwandfreies Bild. Sollte er auch, schließlich sind CM8833 und 1084 das gleiche, nur mit unterschiedlichen Namen.


--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 12:26 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ Bluebird

Ich weis nicht, was du mit deinen Monitoren gemacht hast, kann aber deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen.
Im direkten Vergleich Philips - Commodore wirkt der Philips auf den ersten Blick etwas "grobkörnig", weil er das schärfere Bild liefert.
Das Bild des 1084S wirkt dagegen ein wenig "weichgespült". Auch kommt der Philips mit Interlace-Modi besser zurecht (zittert nicht ganz so stark bei NTSC).
Zum Thema Langlebigkeit der Geräte: aktuell leidet der Philips an einem Wackelkontakt an der Anschlussbuchse, was zu falschen Farben bei der Darstellung führt.
Auf eine Reparatur habe ich bisher verzichtet, da das Gerät seit ein paar Jahren eh nur rumsteht.
Der 1084S dagegen fiel vor 5 Jahren wegen einer kalten Lötstelle aus, wurde umgehend repariert, und dient seitdem nahezu täglich als Zweitmonitor für die Videoausgabe meiner DCTV.

@ Narf

Beide Monitore sollten keine Probleme mit AGA haben.
Allerdings scheint es unterschiedliche Verbindungskabel zu geben, die sich bei AGA auswirken können.
Als ich mal die Kabel verwechselte, lief der 1084S am Amiga500Plus einwandfrei, verweigerte jedoch komplett die Zusammenarbeit mit einem Amiga1200.
Der Pilips dagegen zeigte sich nicht so zickig und lief mit beiden Kabeln am A1200.
Das wird dir jetzt wohl auch nicht viel weiter helfen, dennoch viel Glück ...

Nachtrag: Es versteht sich wohl von selbst, das beide Monitore nur mit den normalen Pal und Ntsc Auflösungen gut klarkommen, aber das sollte bei normalen Spielen, die nicht für Grafikkarten geschrieben wurden, ja wohl der Fall sein (nur der Vollständigkeit halber).
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.

Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.

Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass

und doch sagen wir nichts.



Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 07.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 13:12 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:

[...] Auch kommt der Philips mit Interlace-Modi besser zurecht (zittert nicht ganz so stark bei NTSC).[...]


Da besteht kein Zusammenhang. Ein NTSC Interlace Modus hat eben 5 Herz mehr (=weniger Flimmern zum PAL Interlace Vergleich). NTSC 60 Hz Standard Lace = 30 Herz, Bei PAL 50 vs. 25 Hz.

Gruß
Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 13:34 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
wie schon gesagt hatte ich wohl doch einen einen 8802 ! und der war wirklich scheisse und ist wohl eher baugleich zum 1085 (0,44er lochmaske=Horror)!
aber nochmal zum thema philips ich hab schon von vielen gehoert das deren monitor garkein ntsc darstellt und wenn dann s/w ... naja mir kanns ja egal sein ... hihi .
was ich ja gerne glaube iss das der philips ein genauso feines/gutes bild hat (te) wie der 1084s aber besser auch nicht , die selbe lochmaske hatten sie mal ! , wenn schon dann ist fakt das der 1084st denn ich hatte eine nochmal deutlich bessere lochmaske (0,38 wenn ich nicht irre) hat und da sieht man trotzdem auch kein bischen am bild . zu dumm nur das die monitore in der 2ten generation nur noch schnell zusammengeflickt wurden um sie noch schnell zu verkaufen nach der commo pleite , was wohl der lebensdauer nicht gerade zutraeglich war :(

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 19:23 Uhr

Narf
Posts: 79
Nutzer
Die Frage zwischen Commodore und Philips Monitore wär nun geklärt :D


--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 20:24 Uhr

M-Hansen
Posts: 23
Nutzer
Also an meinem Monitor ist hinten ein Schalter dran wo TTL / Analog draufsteht. Wenn deiner auch so einen hat, probier den mal.
--
A500, A500+ (020er, HD540, 8MB), A600HD, CD32
RiscPC, Gamepark, 2 PCs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 07:28 Uhr

Narf
Posts: 79
Nutzer
Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es nicht der Monitor ist. Evtl. eher Einstellungssache?
Was ist nun der Blittermodus? Bzw. ist es normal, dass XTreme Racing so mies aussieht (grobes Punktraster)?
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 16:02 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Narf:
Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es nicht der Monitor ist. Evtl. eher Einstellungssache?
Was ist nun der Blittermodus? Bzw. ist es normal, dass XTreme Racing so mies aussieht (grobes Punktraster)?
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.


Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das bei XTR normal. XTR rockt aber trotzdem, oder gerade deswegen. :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 16:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also bei virtual karts iss es normal das geht ja nicht anders aber bei xtreme racing kann man den blitter modus an und ab schalten !

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 17:47 Uhr

Narf
Posts: 79
Nutzer
Wo schaltet man den bei XTR ab? Schein ja kein schlechtes Game zu sein, aber wenn man die Kurven nur mit Mühe erahnen kann, machts nicht wirklich Spaß :D
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 15:16 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Also wie schon gesagt wurde ist dieser ekelhafte Rastermodus bei einigen Spielen (zum Beispiel bei Virtual Karting 1 und 2 sowie bei Leading Lap) nicht abzuschalten (korrigiert mich, wenn ich da irre).
Bei X-treme-Racing gehts problemlos: Einfach im Spiel Escape drücken, dann gelangst du in ein Menü (das Menü hat mehrere Seiten, ich glaube man blättert mit "Pfeiltasten links/rechts" weiter). Da kannst du dann alle Grafikoptionen (auch den Kamerawinkel) nach belieben festlegen. Um das Spiel aber mit den besten Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können, sollte man nach Möglichkeit einen schnellen Prozessor haben (auf meinem 68060/50 läufts absolut butterweich).

Falls der Monitor weiter nicht läuft, kannst du als Notlösung ja den Composite(=FBAS)-Video-Eingang des Monitors über ein normales Chinch-Kabel an den Composite-Ausgang des 1200ers anhängen (über diesen Eingang kann man den 8833 auch als prima Fernseher missbrauchen, vorausgesetzt man hat einen Tuner (z.B. alter Videorekorder vom Flohmarkt, oder ein Sat-Receiver)).
Damit hat das Amigabild dann aber nicht dieselbe Qualität wie über das RGB-Kabel.

:amiga:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 08:56 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:

aber nochmal zum thema philips ich hab schon von vielen gehoert das deren monitor garkein ntsc darstellt und wenn dann s/w ...


Das war aber nicht beim Computersignal so, sondern bei manchen NTSC Videos (bzw. NTSC Signalen bestimmter Rekorder). So zum Beispiel bei der US-Version von StarTrek 6 auf meinem Grundig.

Gruß Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Philips CM8833-II und AGA? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.