amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4K : Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.12.2004, 09:53 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Hallo allerseits,

hätte ein paar Fragen zum neuen A4000...

1) Was hat der interne IDE durchschnittlich für Transferraten? Gibt es Tools, diese zu bestimmen, hab im Aminet leider (noch) nichts gefunden.
Kommt mir irgendwie recht lahm vor, liegt das am Controller, wenn ja, welcher zusätzliche wäre zu empfehlen (oder gibt es softwareseitige Patches). Habe noch einen 2091 SCSI da, da soll es aber angeblich Einbrüche beim 4K geben?? Nutze momentan OS3.5.

2) Habe jetzt eine Retina (BLZ) III gekauft, diese kann CyberGraphX V2-V4, Picasso 96 und "RetinaEmu RTG"... was ist empfehlenswert, was bedeutet RetinaEmu RTG und "EGS:YES" (Quelle BBoAH)??

THX im Vorraus,

Greets

Tedious

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 10:18 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
RTG sind nicht mehr gepflegtes Grafikkartentreibersystem mt Workbenchemulation. Es gibt auch einige Programme dazu - ist aber schon etwas alt. Nimm Picasso oder CGX.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 10:39 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Daß dir der IDE-Controller lahm vorkommt mag daran liegen, daß A4000's eben inzwischen alles anders als neu sind ... ;)
Wenn's der gleiche ist der im A1200 sitzt, dann kann er grade mal PIO Mode 0. Das sind dann nicht viel mehr als 1MB/sec.
Tools um dein System (und unter anderem die HD-Geschwindigkeit) zu bestimmen gibt's im Aminet einige. Das simpelste dürfte TestHD.lha sein.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 11:07 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Hi,

das der IDE-Controller nicht allzu fix ist... nuja, ist halt alt, das stimmt... mir ist es nur gestern aufgefallen, als ich ein 3.5 installiert habe... wenn man dann den Prefs-Ordner öffnet, tackert die Platte lustig im 0,5 sec. Takt :) und bei jedem Tack kommt ein Piktogramm... das fand ich schon komisch (OK, meine "alten" Erfahrungen beziehen sich auf nen A500/Supra28 und Platte mit OS2, da ging das aber irgendwie schneller... zumindest soweit ich mich erinnern kann...

Das andere... Picasso oder CGX... ist das reine Geschmackssache, oder gibt es handfeste Dinge die für/gegen das eine oder das andere sprechen?

Greets

Sascha

[ Dieser Beitrag wurde von Tedious am 08.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 11:16 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Moin,
kann ich nicht bestätigen.

Bei mir werkelt auch eine IDE-HDD als Boot-HD 8GB in meinem A4K, und geht recht Flott zu werke.

Entweder ist bei Deinen Einstellungen etwas verkehrt oder Deine HDD ist nicht ganz OK (zu alt ? ). :commo:
--
CU unixV

[ Dieser Beitrag wurde von unixv am 08.12.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 11:26 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Hi,

Thema Einstellungen... wo und wie lassen sich diese editieren? Ich habe bislang nichts anderes gemacht, als 3.5 zu installieren, IDEFix drauf (fürs CDRom) und fertig...

Nach der Platte kann ich mal schauen, tippe allerdings auf ne PIO4 oder DMA33-taugliche...

Greets

Tedious

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 11:48 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Tedious,

gib doch mal mehr Info über Dein System.
z.B. Turbokarte? Speicher? Kickstart? Buster? Board-rev?

--
CU unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 12:01 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Wupps...

klar, hätte ich schreiben sollen.

A4K, 2MB Chip, 16MB Fast
FDD 1,76MB (HD)
CDRom IDE
HDD Quantum 1,7Gb
Multivision2000 FF
A3640/25MHz mit FPU/MMU
Kick3.1
Buster9
Board-Rev. weiß ich nicht, da müsste ich mal reinschauen.

Eine Retina ZIII soll noch Einzug halten.
Einen A2091 habe ich noch rumliegen, SCSI-Platten von 4-18Gb ebenfalls.

Gruß

Sascha


[ Dieser Beitrag wurde von Tedious am 08.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 13:03 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Tedious,

ich glaube das ist Deine Quantum HDD.

Schau doch mal bei 1.2.3 ob Du da eine etwas neuere Hdd bekommen kannst.

Oder hast Du vielleicht noch eine 4-8Gb Hdd Rumliegen?

OK, die 68040 mit 25MHz ist natürlich auch nicht soooo der Hit, sollte aber ausreichen und ist auch nicht für Dein Problem verantwortlich.

Ja ich bin mir fast Sicher das es die alte Quantum ist.

--
CU unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 13:12 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Hi,

werde mal meine alte 8GB IBM einbauen, mal schauen was passiert.
Andere Frage: kann man die 25MHz CPU problemlos gegen eine 33er oder 40er tauschen (da steht was im Handbuch...), wie sieht es da mit dem Quarz aus? Glaube ich hatte 33er günstig bei Vesalia gesehen...


Gruß

Tedious

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 16:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Tedious:
> 1) Was hat der interne IDE durchschnittlich für Transferraten?

Ohne Zusatzhard- und -software erreicht der interne IDE-Port von A1200 und A4000 maximal etwa 2,5 MByte pro Sekunde. Ob dieser Wert annähernd erreicht wird, hängt vor allem von der verwendeten CPU(-Karte) und der Festplatte ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 17:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Tedious:
... wenn man dann den Prefs-Ordner öffnet, tackert die Platte lustig im 0,5 sec. Takt :) und bei jedem Tack kommt ein Piktogramm...

Ja, das kann ich von meinem A1230@50MHz bestätigen ... :(
Das hatte ich mit OS3.1 noch nicht.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 10:48 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Tedious:
Hi,

werde mal meine alte 8GB IBM einbauen, mal schauen was passiert.
Andere Frage: kann man die 25MHz CPU problemlos gegen eine 33er oder 40er tauschen (da steht was im Handbuch...), wie sieht es da mit dem Quarz aus? Glaube ich hatte 33er günstig bei Vesalia gesehen...


Gruß

Tedious


Hi Tedious,

kurze Antwort: NEIN.

lange Antwort: Nein, da Du auch erst einmal sämtliche PALs tauschen müsstest, die kommen mit dem erhöhten Takt nicht zurecht. Da der 040 von der 68k Familie sowieso schon am wärmsten wird ist eine Erhöhung des Taktes selbst bei aktiver Kühlung nicht empfehlenswert. Zudem ist die 3640, u.A. weil sie keinen Onboard-Speicher hat, sowieso eine der lahmsten 040er Karten die es gibt. Schau dich lieber bei 1..2..3.. nach ner schnelleren mit Onboard-Speicher und Onboard-Controller (natürlich vorzugsweise SCSI ;) ) um (und bevorzuge dabei einen 060er vor dem 040er ).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4K : Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.