amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga500 mit AlfaPower HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.12.2004, 20:43 Uhr

Rayman
Posts: 34
Nutzer
Hallo Leute,

Ich suche wieder mal euren Rat ;)
Also ich habe einen Amiga500 Kick 1.3 mit 1 MB Ram (512 KB-Ram Erweiterung an der Unterseite). Nun habe ich mir eine AlfaPower HD gekauft (ca. 200MB) mit installierem OS (vermutlich 2.0). Darin ist auch Fast-Ram eingebaut (standard, also vermutlich 2 oder 4 MB).

Ergibt sich dadurch irgendwelche Konflikte mit dem Speicher? Oder wird dann der RAM einfach "zusammengezählt" sobald ich den Amiga mit aktivierter Festplatte anschalte? Sollte ja dann auch gleich das OS booten oder?

Mfg
Rayman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 20:51 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Hi Rayman,
Speicher und Platte vom AlfaPower lassen sich getrennt an-/abschalten, also muß der Ram nicht unbedingt erscheinen wenn die Platte aktiv ist - da einfach mal die Schalter prüfen (und evtl. auch die internen Kabel, die werden gerne spröde).
Das Ram - wenn vorhanden - wird ohne jegliches Zutun ins System integriert... würde bei Dir also denne 512k Chip und 2,5M Fast bzw. 4,5M Fast ergeben.
Übrigens ist standardmäßig KEIN Ram im AlfaPower! Siehst Du aber ob da an der linken Seite die vielen kleinen Sockel belegt sind (bzw. teilweise) oder leer sind - bei der Zip-Variante.
Mit OS1.3 hab ich schon lange nix mehr angestellt, denke aber dass es da auch kein Zutun benötigt um den Speicher zu nutzen. Konflikte gibt es keine, nicht bei dieser geringen Menge. ;)

Nachtrag:
Ich glaub nicht dass das OS2 auf dem Kick1.3 zum Laufen zu bewegen ist (fehlender Disk-Validator z.B.).
Hol Dir evtl. die InstallDisk aus dem BBoAH oder so und installier alles neu unter OS1.3 ... oder investier bissi was und hol Dir gleich die 3.xer ROMs :)

Grüße!
~amigalover~
--
Amiga2000 060/50 PIV MaestrixPro
A500 AlfaPower 9MB Df0 Df1 Df2 Df3
A1200 030/50 FiberLine

[ Dieser Beitrag wurde von amigalover am 08.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 21:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
aber fang lieber nicht an zuviel am A500 rumzutunen, kann ne ganz schlimme sucht werden ;)
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 22:10 Uhr

Rayman
Posts: 34
Nutzer
Also OS1.3 ist Workbench 1.3 oder? Ich habe da die Original-Disketten, also könnte ich auch das OS1.3 installieren falls das bereits installierte nicht läuft. Der Verkäufer wusste eben nicht genau, welches installiert ist.

Ich habe mir zur Sicherheit noch 2 MB ZIP-Ram gekauft, dann habe ich zumindest 3 Mb Speicher. Genügt das um Spiele von der Festplatte zu starten, welche 1 MB Speicher benötigen? Festplatte und OS fressen ja auch nicht wenig...

Mfg
Rayman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 22:14 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Rayman:
Hallo Leute,

Ich suche wieder mal euren Rat ;)
Also ich habe einen Amiga500 Kick 1.3 mit 1 MB Ram (512 KB-Ram Erweiterung an der Unterseite). Nun habe ich mir eine AlfaPower HD gekauft (ca. 200MB) mit installierem OS (vermutlich 2.0). Darin ist auch Fast-Ram eingebaut (standard, also vermutlich 2 oder 4 MB).

Ergibt sich dadurch irgendwelche Konflikte mit dem Speicher? Oder wird dann der RAM einfach "zusammengezählt" sobald ich den Amiga mit aktivierter Festplatte anschalte? Sollte ja dann auch gleich das OS booten oder?

Mfg
Rayman



also wenn du Kickstart 1.3 und Workbench 2.0 installiert hast, wird dein 500er nicht sehr weit kommen. Was meinst du mit Standard ? Wieviele ZIPs oder PS/2 SIMMS sind im Controller eingebaut ? Konflikte mit dem Speicher gibts keine.

EDIT: da hat sich meine Antwort doch teilweise überschnitten ;)
mit 3 MB RAM wirst du mit den meisten alten Spielen keine Probleme haben. Für den Einsatz mit WHDLoad wäre es allerdings ein bischen wenig.

--
Join us @ Sarkasmus-pur



:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 08.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 22:18 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von Rayman:
Also OS1.3 ist Workbench 1.3 oder? Ich habe da die Original-Disketten, also könnte ich auch das OS1.3 installieren falls das bereits installierte nicht läuft. Der Verkäufer wusste eben nicht genau, welches installiert ist.

Ich habe mir zur Sicherheit noch 2 MB ZIP-Ram gekauft, dann habe ich zumindest 3 Mb Speicher. Genügt das um Spiele von der Festplatte zu starten, welche 1 MB Speicher benötigen? Festplatte und OS fressen ja auch nicht wenig...

Mfg
Rayman



Hoi, also die 1.3er Disks lassen sich nicht wirklich sooo einfach installieren... gab's da überhaupt n Tool dazu?!
Naja, sonst kopierste halt per Hand die Daten rüber :O
OS = Operating System, also soweit gleichzusetzen mit "Workbench"

Ähem, die Zip-Rams lassen sich aber nicht beliebig stecken! Die hamm da n bestimmtes System drin, frag mich aber jetz bitte nich welches ;) Wenn Probs auftreten, habe das Manuel hierliegen - ready to scan :look:

Für die ollen Spiele unter WB1.3 langen normalerweise >=2MB ... wichtiger wäre da eher Dein geringes Chipmem, weil das ja durch die grafische Oberfläche weniger wird! Da würde ich Dir ne kleine Umlötaktion empfehlen, um die 512k von Deiner Erweiterung (die vom Trapdoor-Slot) als zusätzliches Chipmem zu nutzen - dann wären das 1MB, das sollte tun :)

Grüße!
~amigalover~
--
Amiga2000 060/50 PIV MaestrixPro
A500 AlfaPower 9MB Df0 Df1 Df2 Df3
A1200 030/50 FiberLine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 22:25 Uhr

Rayman
Posts: 34
Nutzer
*michinformierüberWHDLoad* :D

Bin noch ein Amiga-Anfänger was die Hard- und Software betrifft. Scheint ein Programm zu sein, um Spiele ohne Install-Funktion auf die HD zu installieren. Das möchte ich vorerst nicht. :)

@amigalover: Das Handbuch zur AlfaPower habe ich auch. Wenn es ein anderes ist, werde ich mich bei dir melden wenn Probleme auftreten ;)

Nun ja, ich schau dann erst mal, welches OS installiert ist. Aber das OS 1.3 muss man ja wohl irgendwie drauf kriegen oder?

Mfg
Rayman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 21:27 Uhr

Rayman
Posts: 34
Nutzer
OK Leute, ich habe nun die Platte, Workbench 1.3 drauf, 2.5 MB Fast-Ram und 512 KB Chip-Ram. Ich möchte mich mal informieren bezüglich dieser Umlötaktion. Also die 512 KB Fast-Ram Erweiterungskarte auf Chip-Ram umrüsten. Gibt es dazu ne Anleitung? Möchte mich halt mal informieren wie das gehen würde.

Dann hab ich noch ne andere Frage, ist zwar etwas Off-Topic, aber ich stelle sie trotzdem mal. Der Amiga sucht ja alle 1 oder 2 Sekunden nach einer Diskette, sofern noch keine eingelegt ist. Kann man das irgendwie in der Workbench abschalten? Denn wenn ich ja von der Festplatte boote, brauche ich keine Disketten, aber das Geräusch nervt. Oder muss ich halt einfach ne leere Diskette eingelegt haben, damit ich dieses Geräusch nicht habe?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, wirklich klasse eure Hilfe hier für einen Amiga Anfänger ;)

Mfg
Rayman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 21:56 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 21:58 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Hi Rayman... schön zu hören dass nun alles soweit klappt.

Infos gibt's zur Genüge im Aminet (A500 Hacks etc.)

Ich hab hier ein Rev. 6a-Board (wenn Du auch so eins hast, kannste es 1:1 übernehmen) und da sieht's folgend aus:

JP4 (zwischen ROM und Agnus) -> offen
JP2 (zwischen ROM und CPU) -> die Verbindung vorne->Mitte trennen (z.B. mitm Messer), die Verbindung Mitte->hinten löten
Achso, der Amiga sollte mit dem Floppy nach rechts vor Dir liegen :glow:
JP7a (Nähe dem Trapdoor-Slot, von Agnus aus nach rechts) -> Alle Verbindungen offen

Jepp, und das sollte klappen!

Fällt dann nen halber Meg vom "Fast"Ram weg, dafür haste denne 1MB Chip :)

Konflikte von seitens der Verwaltung gibt's keine, es gibt aber einige wenige (alte) Spiele die woll'n dann nimmer - weil die die 512k "Slow"Mem benötigen?! Oder so ähnlich war das...

Viel Spaß
--
Amiga2000 060/50 PIV MaestrixPro
A500 AlfaPower 9MB Df0 Df1 Df2 Df3
A1200 030/50 FiberLine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 22:01 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Hmm... @Supimajo
hat sich wohl etwas überlappt ;)
Aber Du hast ja gleich die richtige Seite dazu gefunden, Respekt! :D

Ciao
~amigalover~
--
Amiga2000 060/50 PIV MaestrixPro
A500 AlfaPower 9MB Df0 Df1 Df2 Df3
A1200 030/50 FiberLine

[ Dieser Beitrag wurde von amigalover am 15.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 22:07 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 19:48 Uhr

Rayman
Posts: 34
Nutzer
OK, vielen Dank für die Anleitung. Wenn ich dann diesen Chip-Ram unbedinngt benötige, werde ich mich mal hinsetzen und den Umbau vornehmen.

Betreffend Diskettenlaufwerk: Ich habe mich hier schlau gemacht über MCP. Scheint ein Tuning Programm zu sein. Die Homepage davon ist http://mcp.dgroppe.de/ oder?

Nun ja, ich werde das mal ausprobieren, vorausgesetzt, man kann damit wirklich das Diskettenlaufwerk stummschalten. Weiss jemand da mehr darüber? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das Programm aussieht oder wie man es anwendet. Gibts da nicht irgendwo Anleitungen für Ober-Anfänger? :)

Und wie bring ich dieses lha auf eine Diskette? Ein ADF würde ich drauf kriegen :)

Mfg
Rayman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 03:23 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Rayman:
Betreffend Diskettenlaufwerk: Ich habe mich hier schlau gemacht über MCP. Scheint ein Tuning Programm zu sein. Die Homepage davon ist http://mcp.dgroppe.de/ oder?

huch, hat die entwicklung von mcp ein andere uebernommen?

Zitat:
Nun ja, ich werde das mal ausprobieren, vorausgesetzt, man kann damit wirklich das Diskettenlaufwerk stummschalten. Weiss jemand da mehr darüber? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das Programm aussieht oder wie man es anwendet.
hol dir aus dem aminet wildclick. ist 700byte gross und schaltet
die laufwerke auch stumm. verwende ich schon seit dem es rauskam.
tut aber glaub nur ab kick 2.x. habe hier 3.1 drin. unter 1.3
tut es nicht.

Zitat:
Gibts da nicht irgendwo Anleitungen für Ober-Anfänger? :)
noe :) aber genug hilfe im forum :)

Zitat:
Und wie bring ich dieses lha auf eine Diskette? Ein ADF würde ich drauf kriegen :)

unter winuae ein adf file anlegen, file raufkopieren, adf zum amiga senden (z.b. mit transwarp -> hier gibts schon einen zweiten thread mit mehr informationen, guck mal da rein)...


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 17:14 Uhr

Rayman
Posts: 34
Nutzer
OK, dank für den Hinweis. So kann ich das Teil sicher übertragen. Danke!

Mfg
Rayman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga500 mit AlfaPower HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.