amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastenbelegung anpassen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.12.2004, 21:40 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Hallo!
Ich wüsste gerne, obs möglich ist, die Belegung einer Windows-Tastatur am Amiga zu ändern, entweder an Amithlon, oder am echten Amiga mit MMKeyboard. Hintergund ist folgender: Ich hab eine Tastatur, bei der nur eine WIndows-Taste drauf ist und mir somit eine Amiga-Taste fehlt. Stattdessen würde ich gerne die Menu-Taste als 2. Amiga-Taste nutzen. Kann ich das irgendwie umbiegen? Ich nehme ja mal an, dass das durch ändern der keymap nicht machbar ist, oder?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 22:15 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Wenn man was umbiegen möchte, dann schon den Keymap, wie willst du
es sonst der Tastatur beibringen? :P
Teste mal das ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/misc/KeyMapEd.lha.
Keine Ahnung ob es funzt, es gab aber auch mal nen Editor, der hat
dir schön die gedrückte Taste gezeigt und dann war es einfach, den
Mist zu erneuern, ich glaube, der kam mit meinem ersten Mikronik-
Tower...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 22:18 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Soweit ich weiß, ist z.B. die Kombi CTRL-Amiga-Amiga hardwaregesteuert und kann nicht so einfach durch den Keymap umgebogen werden. Da bietet sich z.B. ein Reset-Util an.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 11:39 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
Ich hab eine Tastatur, bei der nur eine WIndows-Taste drauf ist und mir somit eine Amiga-Taste fehlt.


Und warum holst Du Dir nicht einfach eine neue Tastatur (mit 2 Win-Tasten?). Die gibt für ~4,00 ¤ bei Reichelt. Einen Adapter zum Anschluss von PS2-Tastaturen an DIN5 gibts da auch für ein paar Cent.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 16:32 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von aichi:
Und warum holst Du Dir nicht einfach eine neue Tastatur (mit 2 Win-Tasten?). Die gibt für ~4,00 ¤ bei Reichelt. Einen Adapter zum Anschluss von PS2-Tastaturen an DIN5 gibts da auch für ein paar Cent.


Ich mag diese Tastatur, die ist schön handlich und tippt sich gut. Außerdem ist die ganz neu :) Eigentlich hatte ich die vorrangig für die Dose gekauft und erst zuhause gesehn, dass die nur eine Windoof-Taste hat. Das Problem ist auch weniger der Reset (außer unter Amithlon, da dann der ganze Rechner resettet, statt nur der Amiga), sondern mehr die Tatsache, dass kopieren und einfügen nicht mehr funktioniert, sowie die ganzen Tastenkombis mit rAmiga.
Theoretisch sollte es doch gehen, dass man die Tasten ummappt, sowohl Amithlon, als auch MMKeyboard tun das ja eh. Im Fall von MMKeyboard müsste vermutlich der PIC neu programmiert werden, wobei mir jemand das Programm dafür schreiben müsste. Aber das kann ich wohl kaum verlangen ;)
Egal, wenns nicht ne (halbwegs) leichte Möglichkeit gibt, bleibts eben.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 16:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also bei Amithlon kannst du die Übersetzung von PS/2-Codes nach Amiga-Codes komplett konfigurieren. Hat Bernd Meyer mal in der Mailingliste geschrieben, wie das geht. Irgendwas mit SetConfig, glaube ich.

MMKeyboard kenne ich nicht, aber soviel ich gehört habe, ist das auch komplett konfigurierbar.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2004, 16:49 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hier ist eine Mail, wo genau dein Problem beschrieben ist: http://groups.yahoo.com/group/amithlon/message/541


Es gab aber auch noch eine, wo ganz genau beschrieben ist, was die Felder bedeuten. Einfach mal suchen.

Kann auch sein, daß das in einem Readme der Updates war.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastenbelegung anpassen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.