amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI auf UWide? geht das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.12.2004, 12:51 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Hallo,

mal grundsätzlich kann man eine UW-Festplatte an einem SCSI Port anschließen? technisch ist das ja möglich mittels Adapter aber ist das auch lauffähig?

Ich habe das jetzt in meinem Micronik Z3i probiert also Adapter auf UW auf den SCSI-Port vom Z3i und dann mittels UW-Kabel mit aktivem Terminator eine UW-Festplatte angeschlossen. Leider passiert wenn ich HDToolbox starte nix da steht nie eine gefundene Festplatte drunter :-(. Ich habe schon 2 UW-Platten ausprobiert wobei ich an der einen Platte gemerkt habe das wenn der Rechner startet und bevor dann der zugriff auf das Disklaufwerk beginnt leuchtet kurz die LED der UW-Platte auf was ja eigentlich bedeuten müßte das er rein technisch gesehen eine Verbindung zur Festplatte hat. Gibt es etwa irgendwas besonderes zu installieren um den SCSI-Port auf dem Z3 erst zu aktivieren? Also die Treiber-SCSI Disk vom Z3 ist leider defekt aber ich dachte das ist ein reines Hardware-Ding.

Wer kann helfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 14:30 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Du schreibst hier wenig über die FEstplatte seiber.
Ist das wirklich eine UW oder LVD?

Eine 9 Gb UW-SCSI hab ich hier an meiner MKII per Adapter laufen, klappt auch tadellos.
Bei einer LVD-Platte kann es sein das Du noch den SE Jumper setzen mußt.
Denke dran das der SCSI-Bus korrekt terminiert ist, sowie der Adapter auch (obersten 8 bit).
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

schaut auch mal im Big Book vorbei

http://amigahardware.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 14:42 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von Maverik:
Du schreibst hier wenig über die FEstplatte seiber.
Ist das wirklich eine UW oder LVD?

Eine 9 Gb UW-SCSI hab ich hier an meiner MKII per Adapter laufen, klappt auch tadellos.
Bei einer LVD-Platte kann es sein das Du noch den SE Jumper setzen mußt.
Denke dran das der SCSI-Bus korrekt terminiert ist, sowie der Adapter auch (obersten 8 bit).
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

schaut auch mal im Big Book vorbei

http://amigahardware.mariomisic.de


also einmal ist es eine Seagate Cheetah mit 9 GB und einmal eine IBM mit 2,1GB und es sind definitiv 2 Ultra-Wide Platten.

Was bedeutet jetzt terminierung? Ich kann doch lediglich die SCSI-Adresse beim Z3i einjumpern und das Kabel ist ein Ultra-Wide Kabel mit aktiver Terminierung -obs daran liegt?

Gruss


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 15:39 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@Motorolajunky

>Was bedeutet jetzt terminierung?

http://www.scsifaq.org



Gruß,

A1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 15:58 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von A1K:
@Motorolajunky

>Was bedeutet jetzt terminierung?

http://www.scsifaq.org




Gruß,

A1k



Doll alles in Englisch und da soll man ein Buch kaufen.
Das hilft mir nicht weiter :-(. Es ist doch so das wenn ich ein Kabel habe welches einen aktiven Terminator hat dann muss ich auch nirgends etwas terminieren oder?

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 16:05 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Der SCSI-Bus muß an beiden Enden terminiert werden. Also

Term -- Controller -- HDD -- Term

Jetzt kommt es darauf an, ob der Controller terminiert ist, oder nicht. Außerdem muß das Kabel an beiden Enden aktiv terminiert werden.

Also entweder

1. Controller ist aktiv terminiert:

Controller -- Adapter mit Terminierung -- HDD -- Kabel ist terminiert

oder

2. Controller ist nicht oder passiv terminiert:

Terminierung am Controller abschalten

Aktiver Terminator -- Controller über Adapter *ohne* Terminierung -- HDD -- Kabel ist terminiert.

Vielleicht hilft dir das Bild:
Bild: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/scsi.png

(Die Möglichkeiten auf dem Bild haben nichts mit 1. und 2. hier zu tun)

Gruß Thomas

P.S.: ich habe noch nie von einem "Kabel mit aktiver Terminierung" gehört.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 16:10 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Tach,
mal so nebenbei:
du sprichst auch den scsi adapter an? Nicht das scsi sondern das device des Z-Boards?
Nennt sich irgendwas mit 123scsi.device (glaub ich, schon lange her ?( ). Den richtigen device namen kann dir zum Beispiel das findCD - utility von IDEfix zeigen.

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2004, 16:19 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

Du kannst über Adapter SCSI-II <==> UW-SCSI normalerweise UW-Platten an einem SCSI-II Bus betreiben. Das klappt problemlos.

Auch der Mischbetrieb (SCSI-II und UW über Adapter) ist möglich.

An meiner Blizzard 1240 + SCSI-Kit läuft das.

Nur ist halt die UW-Platte dann nicht so schnell, wie sie eigentlich könnte, da Du ja die Bandbreite des Busses beschneidest.

Grüße,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI auf UWide? geht das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.