amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > GraKa für'n PC - welche? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2004, 00:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
> Carstens Frage nach den Einstellungen zielte imho nicht darauf,
> daß die Spielehersteller - wie beim Amiga ewig lang praktiziert -
> neue Möglichkeiten ignorieren sollen, um sich am untersten
> technischen Level zu orientieren. Seine Frage war vielmehr, warum
> die Spiele nicht so geschaffen werden, daß die Schnickschnack-
> Liebhaber alle Regler auf 100% stellen können, und die, die sich
> lieber auf das Spiel konzentrieren wollen, stellen den Staub ab,
> der verursacht eh' nur Husten, spielen nur bei Windstille, und bei
> Nebel sieht man die Gegner eh' nicht so gut, also weg damit.

Ja, so hatte ich es gemeint.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 15:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Wenn du deinem Konto ein ebensolches Wow-Erlebnis spendieren willst, weil es mit einem Schlag viel schlanker ist, bitte.


Warum der vorwurfsvolle Ton? Mit seinem Geld kann jeder machen was er will. Ist wohl eine dieser seltsamen deutschen Eigenschaften, Leute die sich was leisten, immer ein bisschen schräg an zu schauen. Wir leisten uns das halt und es macht uns Spaß. Ich sehe nicht, was daran so grundsätzlich verkehrt sein soll.

Zitat:
Seine Frage war vielmehr, warum die Spiele nicht so geschaffen werden, daß die Schnickschnack-Liebhaber alle Regler auf 100% stellen können, und die, die sich lieber auf das Spiel konzentrieren wollen, stellen den Staub ab, der verursacht eh' nur Husten, spielen nur bei Windstille, und bei Nebel sieht man die Gegner eh' nicht so gut, also weg damit.

Bei den meisten Spielen ist genau das möglich. Also wo ist das Problem?

Zitat:
Erinnert sich noch jemand an DoomII? Ich hab's vor ca. einem halben Jahr mal wieder ausgegraben und durchgespielt. Hat genauso viel Spaß gemacht wie damals, als es neu war...

Und was soll das beweisen? Technische Weiterentwicklung stoppen, Stillstand weit und breit, weils früher doch so toll war? Es lebe die Nostalgie? Alles war klasse, wir brauchen nicht mehr? Sorry, DrNOP, aber mit der Einstellung würden wir heute noch Keulen schwingend durch die Wälder streifen.

Nur weil DoomII heute noch Spaß machen kann, heißt das nicht, dass heutige Spiele keinen Spaß mehr machen. Das grundlegende Spielprinzip hat sich von Doom bis Doom3 nicht geändert. Doom3 macht mindestens eben so viel Spaß wie DoomII. Ego-Shooter waren immer so gestrickt. Mit dem Unterschied, dass es heute viel besser aussieht. Und ich genieße das ohne rot zu werden. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 16:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Bei den meisten Spielen ist genau das möglich. Also wo ist das Problem?

Demnach will Dockis Sohn also keine neue Grafikkarte, weil die alte für neue Spiele zu langsam ist, sondern weil er sie in möglichst hoher Grafikqualität spielen will. Ich verstehe. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 17:43 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Naja viele Spiele werden ja inzwischen in Zusammenarbeit mit ATI oder Niveda entwickelt. Und diese Firmen dürften kein allzu grosses Interesse haben das die Spieler die neuen Features einfach abschalten können, sondern sie sollen sich möglichst ihre GFX-Karte kaufen ;)

Das geht ja schon soweit das ATI und Niveda ihre GFX-Karten mit getürkten Treibern zu den Magazinen schicken, um möglichst hohe Bewertungen zu bekommen.

Und zur Grafikqualität. Es gab mal von nem Hersteller ne GFX-Karte, die sowas wie ein eingebauten "Wallhack" hatte. Besonders gut geeignet für Onlinespiele.
Also auf gesteigerter Grafikqualität muss es nicht immer ankommen :D

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 15.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 23:43 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:

Linux und Graka: Warum nur immer Geforce? Ati wird bei Suse zum Beispiel von Haus aus Perfekt unterstützt(hab ich mitbekommen) bei meinem Kumpel seiner Geforce tat sich Suse allerdings schwer mit dem Treiber von NVidia.


Die Suse-Treiber sind aber ausschließlich 2D-Treiber, für 3D muss man schon die Linuxtreiber von ATI installieren.. aber das ist nicht so ganz einfach.

Ich selber habe grad erst meine Radeon 9600 rausgeschmissen und ne 9800Pro gekauft. Die 9600er ist schlicht zu lahm.
Von der 9200er würde ich komplett abraten, da diese nur eine 64bit Speicheranbindung hat, die 9600er hat 128bit. Generell würde ich bei der 9600 eine Pro oder XT empfehlen, diese bringen fast soviel Leistung wie ne 9800er (normal) hab ich gehört.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 23:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Jinx:
> Die Suse-Treiber sind aber ausschließlich 2D-Treiber

Das gilt dann aber nicht für alle ATI-Grafikkarten. Im SuSE-Treiber für meine alte Rage 128 ist 3D-Support enthalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 23:51 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Na dann bin ich mal gespannt, was mein neuer PC mit einem Athlon64 3500 und einer x800 pro so drauf haben wird :D

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 15.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 00:06 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Na dann bin ich mal gespannt, was mein neuer PC mit einem Athlon64 3500 und einer x800 pro so drauf haben wird :D

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 15.12.2004 editiert. ]



Oouch, willste 'ne Mondlandung vorbereiten? :lach:

Welches Board nimmst Du denn *neidisch blick* :dance3:


Themawechsel:

Im übrigen Kabbeln die sich hier und
der arme Junge kriegt jetzt 'ne billig Karte :P

Der wird wieder denken die Alten haben eh keine Ahnung :D
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 00:24 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi wolfman,

ich wußte garnicht das der öD noch so üppig bezahlt und auch noch Weihnachtsgeld verteilt... 8o :D 8o


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 09:42 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
Die 9600er ist schlicht zu lahm.

Nachdem wir inzwischen recht ausführlich über Schnickschnack und grafische Notwendigkeiten referiert haben: Wofür ist die 9600er zu lahm?

@Michael Mann:
Vielleicht ist der Rechner ja das "Dankeschön für geleistete Überstunden in den letzten 5 Jahren"?


--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 10:39 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Im übrigen Kabbeln die sich hier und
der arme Junge kriegt jetzt 'ne billig Karte :P


Nun ja, Billig-Karte nicht, aber günstig. Ich habe eine Radeon 9700pro erstanden. Ich denke mal, die sollte die nächste Zeit reichen.

Zitat:
Der wird wieder denken die Alten haben eh keine Ahnung :D
Das kann der ruhig denken - ich gebe es ja zu davon keine Ahnung zu haben. Aber ich habe Ahnung davon, was ich meinem Konto zumuten kann und was nicht.


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 12:37 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ne 9700Pro ist ein Vorzüglicher Griff, is ne DX9 Karte welche auch noch um ein paar Eckchen Flotter als ne 9600XT. Ich Denke darüber wird er sich, sicher Freuen und noch einiges mit anstellen können.

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 16.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 15:37 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
So da haste eine 80 EURonen:

http://www.chip.de/news/c_news_12701812.html


Viel Spass! Hurra Weihnachten ist gerettet :D
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 16:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Naja viele Spiele werden ja inzwischen in Zusammenarbeit mit ATI oder Niveda entwickelt.


Spiele-Hersteller haben schon immer eng mit den Herstellern von Grafikkarten zusammen gearbeitet. Anders geht es nicht, denn ohne Dokumentation können die unterschiedlichen Feautres nicht genutzt werden. nVidia oder ATI Lables auf Spieleverpackungen sind nun wirklich nicht neu. Verwunderlich oder abwgegig ist das auch nicht. Schließlich lebt jeder bis zu einem gewissen Grad auch vom anderen.

Zitat:
Und diese Firmen dürften kein allzu grosses Interesse haben das die Spieler die neuen Features einfach abschalten können,

Das Gegenteil ist der Fall. Und zwar ....

Zitat:
sie sollen sich möglichst ihre GFX-Karte kaufen ;)

.... genau deswegen.

Zitat:
Das geht ja schon soweit das ATI und Niveda ihre GFX-Karten mit getürkten Treibern zu den Magazinen schicken, um möglichst hohe Bewertungen zu bekommen.

Da verwechselst du was. Die Treiber werden für neue Spiele optimiert. Was in der Vergangenheit häufig manipuliert wurde, waren Benchmarker. Und gerade da war nVidia öfter aufgefallen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 16:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Demnach will Dockis Sohn also keine neue Grafikkarte, weil die alte für neue Spiele zu langsam ist, sondern weil er sie in möglichst hoher Grafikqualität spielen will. Ich verstehe. :)


So wirds sein. Das ist aller Erfahrung nach der übliche Gang der Dinge. Die Leute kaufen sich ein aktuelles Spiel, das auf ihrer älteren Hardware nur mit allen Einstellungen auf Mininum spielbar läuft und wollen das Spiel dann mit möglichst hohen Einstellungen erfahren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 16:45 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Nun ja, Billig-Karte nicht, aber günstig. Ich habe eine Radeon 9700pro erstanden.

Günstig? Warst du damit nicht schon ziemlich weit über deinem anfänglichen Limit von 65-70 Euro?


--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 18:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
So da haste eine 80 EURonen:

http://www.chip.de/news/c_news_12701812.html



Viel Spass! Hurra Weihnachten ist gerettet :D
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



Aber habt Ihr auch ein PCI Express Board?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 19:11 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Aber habt Ihr auch ein PCI Express Board?
...


Oha! Stimmt, das hatte ich in der Eile übersehen... I-)

Die Karte ist ja für PCI-eXpress:


..."Der Zugriff auf den Hauptspeicher wird durch die neue Grafikkarten-Schnittstelle PCI-Express-x16 (PEG) "...


Aber jetzt hat er ja schon eine 9700pro
mit sehr guten PLV :O

Hoffenltich reicht der Strom :P
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 20:46 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Michael_Mann:

da ich dank HartzIV kaum noch aus dem Büro komme, konnte ich in letzter Zeit nur wenig Geld ausgeben, da hat sich was angespart und ich kann jetzt die Wirtschaft wieder ankurbeln ;) Fragt sich, ob das mit der Arbeitsmarktreform so gedacht war :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 16.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 21:27 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:



Oouch, willste 'ne Mondlandung vorbereiten? :lach:


Nee, nur die Spiele von Dir mal richtig testen (die HD meines Schlepptopps ist halb voll und wenn ich über USB2 zuviele Daten von der externen schaufle, überhitzt die Dose) ;)
Naja und evtl. mal die D3 Demo antesten 8)

Zitat:
Welches Board nimmst Du denn *neidisch blick* :dance3:

ein MSI K8N Neo2 Platinum, hab leider zu spät gemerkt, dass das kein PCI Express hat und die Graka damit nur über AGP geht.
What shells...



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 23:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Fragt sich, ob das mit der Arbeitsmarktreform so gedacht war :lach:


Da kannst du mal sehen wie genial unsere Politiker den Aufschwung einfädeln. Wer viele Überstunden schieben muss, hat keine Zeit Geld auszugeben und hinterher das Bedürfnis, sich zu belohnen und sich was Gutes zu tun. Also kaufen, marsch, marsch! :P ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 00:02 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
...
ein MSI K8N Neo2 Platinum, hab leider zu spät gemerkt, dass das kein PCI Express hat und die Graka damit nur über AGP geht.
What shells...



Pffff *pust* - für AGP3.x gibt es auch schnelle Karten!

Das ist schon ein heißes Board,
mit 2SeriellFP,DualGigabit/Wireles...,
da hast Du ja was feines rausgesucht.

Das müßte bis nächstes Jahr Weihnachten reichen :D

Ja früher, da reichte eine Modelleisenbahn I-)



Viel Spass mit der Rakete!
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 00:16 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
> Die Suse-Treiber sind aber ausschließlich 2D-Treiber, für 3D muss man schon die Linuxtreiber von ATI installieren.. aber das ist nicht so ganz einfach.

Nun ja - "rpm -ivh fglrx-......i386.rpm" dürfte wohl nicht so kompliziert sein, wobei die openGL Packung für aktuelle GFX- Karten bei den "Großen" ehh schon mit dabei ist ;)

gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 08:53 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Zitat:
Das geht ja schon soweit das ATI und Niveda ihre GFX-Karten mit getürkten Treibern zu den Magazinen schicken, um möglichst hohe Bewertungen zu bekommen.

Da verwechselst du was. Die Treiber werden für neue Spiele optimiert. Was in der Vergangenheit häufig manipuliert wurde, waren Benchmarker. Und gerade da war nVidia öfter aufgefallen.


Maja, manchmal glaube ich nur Du quotest, um quoten zu können ;)
Nein ich verwechsel da nichts. So stand es in einer de letzten Magazine die ich gelesen habe (PcGO , oder PCAction, weiss es nicht mehr so genau, aber bei Bedarf suche ich es raus)

Dort schrieb das Magazin das sie keine Vorabtest von Grafikkarten von Niveda oder ATI mehr machen werden, weil sie ohne Ende Grafikkarten zum testen bekommen, die "nicht der Endversion die im Endeffekt in den Handel kommt entpricht".
Auch schreiben sie hier ganz klar das die Unterschiede derart gross sind, das man davon ausgehen muss das die Treiber ordendlich manipuliert worden sind.

Aber auch schon früher war zu hören das Test wie 3dMark gerne in die eine oder andere Richtung optimiert werden. Liegt wohl nur daran aus welcher Richtung das Geld besser fliesst.




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 17.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 16:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Dort schrieb das Magazin das sie keine Vorabtest von Grafikkarten von Niveda oder ATI mehr machen werden, weil sie ohne Ende Grafikkarten zum testen bekommen, die "nicht der Endversion die im Endeffekt in den Handel kommt entpricht".


nVidia, es heißt nVidia. I-)

Mag sein, dass man den Magazinen Prototypen schickt. Macht keinen Sinn, die zu testen.

Zitat:
Auch schreiben sie hier ganz klar das die Unterschiede derart gross sind, das man davon ausgehen muss das die Treiber ordendlich manipuliert worden sind.

Was ist daran so verwunderlich? Ich sagte bereits. Die Hardware-Hersteller liefern für bestimmte Spiele optimierte Treiber, um die Gunst der Kunden durch höhere Performance in genau diesem Spiel zu bekommen. Die Konkurrenz reagiert ihrerseits mit optimierten Treibern. Du erzählst mir nichts Neues.

Zitat:
Aber auch schon früher war zu hören das Test wie 3dMark gerne in die eine oder andere Richtung optimiert werden. Liegt wohl nur daran aus welcher Richtung das Geld besser fliesst.

Ich sagte bereits, dass Benchmarks manipuliert wurden. Wenn du mehr quoten würdest, hättest du es vielleicht sogar noch gelesen. ;)

Treiberoptimierung für ein Spiel und Benchmark-Optimierung sind zwei Paar Schuhe. Von der Treiberoptimierung profitieren auch andere Programme. Benchmark-Optimierung für eine bestimmte Hardware ist schlicht Beschiss. Und ja. Natürlich hat das was mit Geld zu tun. Mit was denn sonst?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 20:15 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi wolfman,

wenn ich Zeit habe und meine VoZiDa mal den Termin-Kalender durchblättern sollte - ich glaube ich könnte eine Sekunde Zeit erübrigen dich zu bedauern... :D
Überstunden sind garatiert der Tod eines jeden Beamten - schon die üblichen Dienststunden sind ja recht schädlich... :D :D


Hmm - was anderes,

meine alter Leadtek A250 gab den Geist auf. Dumm, den auf der Karte war auch ein SAA-Chip drauf denn diese kaputtene Gfx-Karte hatte ViVo (also Videoeingang zum digitalisieren und erzeugen von DVDs usw).

Heute habe ich so ca. 12 Geschäfte abgeklappert und fand in einem eine GeForce 5700LE (PersonalCinema) von AOpen für sehr stolze 190,-- tEURos und immerhin 128 MByte DDR-RAM. Hat neben einem Tuner auch ViVo drauf - und alle Digitizer-Chips sind ebenfalls von Philips (SAA-Serie) die eine bessere Bildqualität haben als die BT- bzw. CT-Chips.

Könnte mir mal jemand sagen wofür eigentlich das LE steht, was diese Karte eigentlich kann und wo ich detailierte technische Infos finde? Ich finde bei nVidia eigentlich nix und AOpen schweigt sein eigenes Produkt tot. Google spuckt leider nur zu Hauf Werbung von den Hersteller-Firmen aus und da kann man nicht allzuviel entnehmen.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 18.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 21:57 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Könnte mir mal jemand sagen wofür eigentlich das LE steht, was diese Karte eigentlich kann und wo ich detailierte technische Infos finde?


LE = Light Edition

Tech. Info (engl.): http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=1292


Zitat aus dem text: "the GeForce FX 5700 LE which is nothing more than a slower GeForce FX 5700 and positioned to compete with the RADEON 9600"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 22:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Michael_Mann

Da wäre die Aeolus FX5700LE-DV128 und die Aeolus FX5700LE-DV128LP im "Museum" auf der AOpen Webseite zu finden.

GeForce 5700/LE gehört zur FX-Serie von nVidia. Die 5700 LE ist afaik eine abgespeckte 5700. IMO mit nur 8 statt 16 Pixel-Pipelines und etwas langsamerem Speicher. Möglich, dass auch die GPU langsamer getacktet ist. So genau weiß ich das nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 22:33 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi maja,

Danke für die Infos. :)
Also die GPU hat 250 MHz bei 400 Mhz RAM-Takt. AOpen schaltet im nVidia-Treiber immer das Übertaktungs-Tool frei von dem ich aber aus bestimmten Gründen doch die Finger lasse. Lt. nVidia-Automatik soll man die GPU bis ca 360 MHz hochjagen können (und der Speicher verträgt auch einige 10 MHz mehr). Wenn es aber nur ein langsamerer Takt ist (und nur die Hälfte der Pipelines), nun Ja, für TombRaider 1-6 sollte es immer noch reichen und schneller als die alte TI4600-Karte sollte die neue auch sein.
Das dumme bei AOpen ist halt die diese Gfx-Karte garnicht präsentieren - die beiden die Du genannt hast haben leider die ViVo-Eingänge und den Tuner nicht. Das Handbuch selbst erschöpft sich in 10 Sprachen dahin wie man den Treiber installiert, nun ja... X(


Michael




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 22:38 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:

LE = Light Edition

Tech. Info (engl.): http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=1292




Zitat aus dem text: "the GeForce FX 5700 LE which is nothing more than a slower GeForce FX 5700 and positioned to compete with the RADEON 9600"



Hi crystal,

Danke. :)
Die Karte reicht fürs Digitalisieren (und dafür soll sie überwiegend eingesetzt werden) dicke aus, ich habe es eben ausprobiert.
Und ich habe den Verkäufer heute gefragt ob das LE bedeutet: DirectX4 und ausschließlich 2D-Beschleunigung. Irgendwie starrte der mich daraufhin an als wenn ich von Mond käme.


Michael


p.s.: aber ich sehe auch nicht ein einen Haufen Geld dafür auszugeben das die heutigen Pixel-Monster in spätestens 3 Monaten bereits total veraltet sind und dann nur noch einen Bruchteil des heutigen Preises kosten. Zumal ich in dem Sinne nicht so wuchtige Spiele spiele.



[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 18.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > GraKa für'n PC - welche? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.