amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > GraKa für'n PC - welche? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

18.12.2004, 22:47 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:

Die Karte reicht fürs Digitalisieren (und dafür soll sie überwiegend eingesetzt werden) dicke aus, ich habe es eben ausprobiert.


jo, fürs arbeiten ist sie ausreichend. wenn du aber die werte mit der fx5200 in der tabelle vergleichst, rechtfertigt sich der von dir angegebene preis nicht mehr, da es die 5200 für ca. 100 eur weniger zu kaufen gibt.

Zitat:
Und ich habe den Verkäufer heute gefragt ob das LE bedeutet: DirectX4 und ausschließlich 2D-Beschleunigung. Irgendwie starrte der mich daraufhin an als wenn ich von Mond käme.

so ein verkäufer hats schon schwer. :lach:

Zitat:
p.s.: aber ich sehe auch nicht ein einen Haufen Geld dafür auszugeben das die heutigen Pixel-Monster in spätestens 3 Monaten bereits total veraltet sind und dann nur noch einen Bruchteil des heutigen Preises kosten. Zumal ich in dem Sinne nicht so wuchtige Spiele spiele.

full ack! ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 23:04 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi crystal,

treibe mal in Rhein-Main-Gebiet auf die Schnelle in einem Computerladen eine ViVo-Gfx-Karte auf. Was glaubst Da was ich alles heute erlebt habe, das reicht von "wird nicht verlangt", "gibt es so was überhaupt", "haben wir gerade aben noch verkauft", "kaufen sie sich doch eine ATI X800 (schlappe 550 tEURos) und da hätte ich ein preiswertes USB-Zubehör zum Digitalisieren (150,-- tEURos)", "müssen wir bestellen, haben wir dann Mitte Januar vorrätig".

Und eine Lösung mit Gfx-Karte und TV-Karte wollte ich nicht haben weil win ist win und die TV-Karten sind nicht so gut wie eine ViVo-Gfx-Karten wenn es um DVD-Erzeugung geht.
Falls ich jemals Doom3 (oder so) kaufen sollte, dann dürfen es auch ein Pixel und ein Farbklecks weniger tun, Hauptsache es ruckelt nicht.


Michael



[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 18.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 23:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Und ich habe den Verkäufer heute gefragt ob das LE bedeutet: DirectX4 und ausschließlich 2D-Beschleunigung. Irgendwie starrte der mich daraufhin an als wenn ich von Mond käme.


Tsts... Wahrscheinlich kommt der vom Mond, weil das Beides nicht stimmt.

Hier mal die Unterschiede zur 5700 ohne LE. Hab sie in einem Review ( http://www.hartware.net/review_394.html ) gefunden:
code:
Pipelines GPU       Speicher   Bus
GeForce FX5700     2 x 2     425 MHz   275 MHz    128bit 
GeForce FX5700 LE  2 x 2     250 MHz   200 MHz    128bit


Beide GPUs bieten Dx8/9 Support und 3D-Beschleunigung. Schau dir die Feature-Lists in den Links an, die ich oben angegeben habe. Mit DX4 und ohne 3D-Beschleunigung hätte nVidia sicher nicht mit Radeon 9600 in Konkurrenz gehen werben können. ;)

Zu ViVo, Tuner:
Ich finde bei AOpen auch keine 5700/LE Karte mit Tuner und ViVo. Hm. Frag doch mal bei AOpen nach, was es damit auf sich hat. Die einzige als "Personal Cinema" ausgewiesene Karte in der Produktliste bei AOpen hat eine 5200 drauf.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 17:59 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@CarstenS Sorry ... mit dieser merkwürdigen Einstellung, daß wir keine Entwicklung in dem Segment draussen brauchen, dürftest du zu einer Minderheit von 0,5 Prozent gehören. Die Portierung einiger Spiele auf den Amiga dürfte damals schon an einem Nichtvorhandensein von CD-Rom-Laufwerken gescheitert sein. Damals wurde zu diversen Erweiterungen der gleiche Quark geschrieben. Ich mag meinen C64 auch noch, aber man sollte sich nicht beschweren, wenn Spieleentwickler versuchen den Massenmarkt zu bedienen, und das sind nun einmal keine P133-Systeme mehr.

@Docki Viel Spaß beim Zocken mit dem Sohnemann!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 18:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@gunatm:
> Sorry ... mit dieser merkwürdigen Einstellung, daß wir keine
> Entwicklung in dem Segment draussen brauchen

So was habe ich ja gar nicht gefordert. Ich spreche mich lediglich für eine größtmögliche Abwärtskompatibilität aus, so dass man heutige Spiele z.B. auch auf meiner Radeon 7000 noch gut spielen kann, wenn man minimale Effekte, etc. einstellt.

> dürftest du zu einer Minderheit von 0,5 Prozent gehören

Gut möglich, dass ich zu ganz wenigen gehöre, die diesen Aufrüstwahn nicht mitmachen. :) Wenn ein Spiel auf meiner Grafikkarte nicht akzeptabel läuft, dann pfeif ich darauf - auf das Spiel... Und wenn ich sehe, dass Grafikkartenpreise von 500 Euro und mehr nichts Besonderes sind und einige Karten zwei aktive Lüfter und zusätzlich noch einen "Notfall-Lüfter" besitzen, um akzeptable Kühlung zu gewährleisten, dann zeigt sich darin für mich, wie "überzüchtet" dieser Bereich momentan ist. Das ist nichts für mich, und ich gehöre gern zu den 0,5 Prozent. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 23:04 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Carsten:
Jo, hast recht. :O
So langsam kann ja die GPU das bischen Programm auch noch abarbeiten ... dann können wir uns den Athlon sparen :P
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 04:39 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Oh, ich hab mal irgendwo gelesen (in einem anderem Zusammenhang), das die reine Shader Rohleistung einer GeForce 4TI bereits über 70TeraFlops betragen soll?! Werte die man eigentlich nur von Großen Rechen Clustern her kennt. Bezieht sich wie gesagt aber nur auf diesen speziellen Bereich für den die Shader geschaffen wurden?, soll heißen die können im Gegensatz nix anderes als so solche Operationen!

Aber diese Zahl hat mich schon enorm Beeindruckt (hätte ich nicht gedacht oder vermutet)

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 20.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 09:28 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Weil es gerade so schön passt:
Meldung von SternShortNews:
Grafikkarte mit zwei nVidia-Prozessoren an Bo(a)rd

Die Firma Gigabyte hat am vergangenen Freitag eine neue Grafikkarte vorgestellt, die zwei nVidia 6600GT Grafikprozessoren beherbergt.

Verbunden werden die beiden Prozessoren über SLI, welches bis lang zwei komplette Grafikkarten auf dem Mainboard verband (siehe frühere Meldungen bei SSN).

Die Grafikkarte wird schneller sein als alle bisherigen Verbraucher-Topmodelle und kostet zusammen mit einem speziellen Mainboard dennoch weniger.

Und hier ein (englischsprachiger) Link: guckst du hier


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > GraKa für'n PC - welche? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.