amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wing Commander AGA? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

13.12.2004, 11:00 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
gabs dieses spiel auch in einer AGA version? oder
war die version die beim CD32 dabei war auch nur
die ECS mit 32 farben???

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 11:02 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
gabs dieses spiel auch in einer AGA version? oder
war die version die beim CD32 dabei war auch nur
die ECS mit 32 farben???


Hi aPEX !

Nur die CD32-Version von WingCommander gab es als
AGA-Version mit 256 Farben.

Selbst erstellte Front- & Backcover zur CD32
WingCommander Version gibt es auf den Seiten der
CD32-Allianz unter Downloads.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 11:10 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@aPEX

für sowas kannste immer diese seite hier befragen:
http://www.thelegacy.de/Start/deutsch.html


unter quicksearch gibste den spieltitel ein und alles wissenswerte wird eingeblendet (z.b. welche versionen kamen raus, erscheinungsjahr, publisher usw.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 11:57 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Leider habe die AGA-Version noch nie zu Gesicht bekommen. ;(
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 12:17 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Auf auf einem nicht CD32 Amiga nur mit Patch (oder halt CD32 Emulator) auf einen 060er ist es fast unspielbar, ein 040er ist Ideal.
(Wenn ich überlege, daß ich das Spiel damals auf einen A600 mit lediglich einer 1MB Chip-RAM Erweiterung durchgespiel habe gruselt es mich noch heute. Das Zielen war aber wesentlich einfacher, mann konnte zwischend den Schüssen noch Berechnungen anstellen ;-) )
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 13.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 12:49 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Wenn ich mich Recht Erinnere gab es da dann doch auch noch so ein Tool mit welchem ma u.a. die Framerate anpassen konnte (für höhere Prozessoren). Persönlich würde ich sogar sagen das es ab 040er schon (ohne dem Tool) ein Schuh zu Flott gewesen und auf ner 030er Ideal ward.

Sei es wie es sein?, zu der Zeit haben die meisten noch von CPU's jener Klasse die ein Wingcommander zu schnell werden ließen, geträumt. Ward damals einer der Glücklichen (erst CD32 Käufer)wo das später kaum mehr erhältliche Teil (Wingcommander CD32/AGA) noch mit beilag (hab es natürlich noch). Das wahren noch Zeiten!, schöne Zeiten (*in Erinnerung schwelg*)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 12:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
ich habe nur einen 030/50mhz, sollte also perfekt tun :)
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 13:09 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Auf dem 020 soll es eine Ecke zu lahm gewesen sein. Der 030er war der ideale Proz dafür.

Ich habe nur die ECS-Version - und die sieht einfach nur scheußlich aus! Anfangs war sie ja mit immerhin noch 32 Farben geplant, doch wurde sie dann auf 16 Farben abgespeckt (aus Speed-Gründen).
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 13:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
die habe ich auch, installiert und einen schrecken bekommen :)
manchmal sind die erinnerungen schoener als die realitaet.

also wenn jemand die cd32 version in 256 farben hat, ich wuerde
sie dankbar abkaufen :)

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 14:16 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Trotz der miesen Grafik hab ich das damals wirklich bis zum Umfallen gespielt. :)

mfg
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 14:58 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
wie Lemmink schon sagte: auf nem 68000/7 MHz war WingCommander recht leicht, da man sehr viel Zeit zum Zielen hatte. Wenn man das gewohnt war, fiel einem das Zocken auf schnellerer Hardware doch schon recht schwer. Die Spielgrafik selbst fand ich nicht so schlimm, die Zwischenbilder auf der Tiger's Claw waren aber wirklich urhäßlich. Und an der Musikuntermalung gabs nun wirklich nix auszusetzen.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 15:14 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hat eigentlich außer mir (schleim) die Federal medal of honor bekommen ? Zu schaffen ist das praktisch nur, wenn man in der jeweils letzten Mission des Sieg bzw. Niederlagepfades seinen Flügelmann nach Hause schickt und somit alle Abschüsse alleine einheimst.

Schade, daß die Missiondisk zu Wingcommander I nicht mehr für den Amiga gekommen ist. Geplant gewesen sein muß sie schon, denn die CD32 Version hat dafür schon einen Menüpunkt.

Naja, Wingcommander II hab ich dann nun auch auf eminen A2000 am Laufen, allerdings mittels GoldenGate in der DOS-Version.
Eigentlich schade, daß auch da ncihts mehr gekommen ist, wenn man sich die Anforderungen ansieht (286er 16MHz CGA-Karte) hätte ein leicht aufgerüsteter A1200 locker ausgereicht. War aber woh zu risikoreich ein Spiel herauszubringen, daß praktisch nur auf erweiterten Rechner lief (obwohl das bei Alienbreed 3D II auch niemanden abgehalten hat)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 16:25 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
(obwohl das bei Alienbreed 3D II auch niemanden abgehalten hat)


das war imho selbst auf 060 noch zu lahm... aber wer (wie ich) quake aufm 040/40 unter aga gezockt hat, dürfte das gekonnt ignoriert haben ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 16:31 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
quake aufm 040/40 unter aga gezockt hat,


buah, das ist ja gruselig. Wieviele Sekunden brauchte es pro Frame ? ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 20:24 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Hey, auf meinem A4000/040/40Mhz. kam ich bei Quake mit einer Spectrum 28/24 immerhin auf 7 FPS ;)

Zitat:
Original von Lemmink:
Schade, daß die Missiondisk zu Wingcommander I nicht mehr für den Amiga gekommen ist. Geplant gewesen sein muß sie schon, denn die CD32 Version hat dafür schon einen Menüpunkt.



Nicht nur den Menüpunkt, die SECRET MISSIONS sind schon auf der CD drauf ;) :D

Es gibt einen Patch für die CD Version -> ftp://ftp.blacklance.org/pub/cic/wing1/CdBS_Wcp2_1.lha

Damit kann man über die Options die Kampagne auswählen (VEGA und die SECRET MISSIONS 1) .... einfach mal die ReadMe im Archiv lesen :D

[ Dieser Beitrag wurde von M0rpheus am 13.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 21:07 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
cooool ;)

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 21:54 Uhr

TheEdge
Posts: 62
Nutzer
Am besten wars auf den 060er, da kann man das Mutterschiff schneller abschiessen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 23:38 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich hatte mir Wing Commander damals zusammen mit meinem 1200er bestellt. Da das Spiel ein paar Tage vor dem Computer ankam, ich es aber nicht erwarten konnte, es zu spielen, gönnte ich mir das "Vergnügen", es auf dem bis auf eine 2 MB Chipramerweiterung serienmäßigen 600er anzutesten.
Machte trotzdem Spaß (im Gegensatz zu Quake, das ich Jahre später für den bestellten PPC-Amiga gekauft hatte und im Vorfeld mit 030/50 und AGA angespielt habe ;) )
Ideal fand ich die Geschwindigkeit mit der 1220/28 TK, die ich zuerst in den 1200er eingebaut hatte, mit der Blizzard1230IV wars mir fast schon zu schnell, auf dem 4000er mit 060/50 hab ichs nie richtig zum Laufen gebracht.
Irgendwo auf einer CD-Rom müsste ich noch die CD32 Version liegen haben (wahrscheinlich illegal 8o )
Später hab ich mal unter Fusion die Demo der Macversion "Super Wingcommander" gespielt, das sah richtig gut aus. Leider konnte ich die Vollversion nirgends auftreiben :(
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 00:00 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Jo ich habe das damals auch auf nem Amiga 500 020er 14 Mhz gespielt, da fand ich die geschwindigkeit gut ;)
Später auf nem 1200er 040/50 wars irgendwie viel zu schnell.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 03:41 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Ich kann mich noch erinnern, dass Origin sich Jahre zierte, WC 1 für den
Amiga umzusetzen. Grund: Technisch wäre es nicht möglich oder zu aufwändig...

Als ich WC 1 mal auf 'nem A500er gesehen habe, war ich echt enttäuscht, denn ein Kumpel besaß WC 1 & 2 auf nem 386DX40, was ja wegen VGA wirklich bunter aussah.


Grüße

Lord Helmchen


[ Dieser Beitrag wurde von Lord_Helmchen am 14.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 07:37 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Hmmm ... das man die Extra-Missionen auch spielen konnte, wußte ich nicht. Vielen Dank für den Tipp und Link!


--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 09:47 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Lord_Helmchen:
Ich kann mich noch erinnern, dass Origin sich Jahre zierte, WC 1 für den
Amiga umzusetzen. Grund: Technisch wäre es nicht möglich oder zu aufwändig...
[ Dieser Beitrag wurde von Lord_Helmchen am 14.12.2004 editiert. ]


da gibts ein Zitat von Erik Simon (Thalion), der damals sagte, dass er bzw. sie (Thalion) es besser hingekriegt hätten.
Den Amerikanern war der Amiga-Markt damals ziemlich egal, weil er vor deren Haustür kaum vorhanden war. Zugunsten des europäischen Markt hat man sich dann doch dazu durchgerungen. Sierra und LucasArts sind leider auch sehr gute Beispiele dafür.

--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 12:20 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Sierra und LucasArts sind leider auch sehr gute Beispiele dafür.


Ja, Sierra.... ein Thema für sich. Ich fand deren Umsetzungen einfach nur enttäuschend. Space Quest IV hatte ja wirklich mega-häßliche Grafiken!



--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 13:16 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
also die 16 farben spiele wie space quest III oder quest for glory I & II waren echt genial. da hat sich sierra noch muehe gegeben. space quest IV war mehr als nur traurig...

aber damals gabs ja schon die geruechte das sierra ein billiges konvertierprogramm genommen hat und space quest IV fuer den amiga innerhalb von wenigen tagen portiert wurde...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 22:05 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also als wing commander 1 rauskam 1990 kammen ja die ersten vga games erst raus , und wing commander lag von den anforderungen ganz ganz oben ! was dem spiel etliche minus punkte bei test gebracht hat hehe, kurz gesagt war vga gerade noch in den kinderschuhen und fuer die meisten kaum bezahlbar jedenfalls nur zum daddeln .
von daher wuerde ich jetzt sagen das die 16 farben (weissja nicht aber 16 oder 32 macht das am amiga wirklich was ? , ich konnte bei 16 farb einstellungen bei mehreren games nie einen merkbaren geschwindikeits zuwachs feststellen *achselzuck*) kaum eine sache der spiel geschwindigkeit waren sondern eher daher kammen das die ega version konvertiert wurde . gut ega war nicht gerade schoen, aber ich hatte ja eh her schon 30er cpu und da war das nicht mehr so tragisch denn die animationen waren da einfach genial butterweich . natuerlich iss die cd32 version einfach nur genial und steht dem pc nichts nach aber man muss auch anerkennen das ganze wing commander brauchte am pc platte und hatte 3 hd disketten , die amiga version lief aber mehr als akzeptabel direkt von diskette und das noch mit dd disk ! .
zum thema " kann kaum glauben das ich das auf 7 mhz amiga durchgespielt habe ... " kann ich nur sagen in original speed haette man das wohl nicht so einfach geschafft denn weil das spiel nicht ruckelt sondern "nur" langsamer laeuft wird das ganze so ja fast zum rundenbasierenden strategie spielchen *lol*, aber hattja lemmink schon nett umschrieben :) .
wo alle das thema speed so aufgreiffen finde ich echt witzig, denn iss doch egal ob 40 oder 60er ohne chaches werden alle cpus sehr schnell sehr gleich ! ;) weissja nicht aber am 40/40er chaches aus und ole ole optimal speed hehe auf meiner mtec mit 30er 42 mhz empfand ich das ganze schon als bischen schwer , wuerde daher jedem ca 4-5 mips empfehlen und nicht gerade auf einer ungebremsten 50 mhz blizzardIV mit zocken anfangen .

@lemmink wing commander II *neidisch guck* ;) auf einer software emulation ist das wohl nicht zum laufen zu bewegen oder ? denke mal das lutscht die pc hw zu der zeit auch ungemein aus ... :(

@M0rpheus wie jetzt secret missions, ohne scheiss ? meine wing commander 1 karriere ist also noch garnicht beendet ? :)

@Wolfman es gab also doch ne mac version ! issja geil von WC4 hab ich mal ne macdemo im netz gesehen aber nur ppc mac obwohl die 8 mb ram und macos 7.5.5 haette man ja auch schon am shapi gehabt hehe . du weisst nicht mehr wo man diese super WC demo bekommen kann wuerde mich schon whansinig intressieren . dem zufolge solte es aber ja wohl auch WC2 fuer die mac emu geben was ja schon geil waer , am pc hab ich ne kompilation aus WC1-3 aber am 1700 athlon mit xp muss man schon tricksen das es aleuft von spielspass iss da nix mehr :(

@alle wie habt ihr das cd32 mit patch zum laufen gekriegt ? bei mir wolte das nie laufen es sei denn mit der cd32 emu aber ohne save iss das ganze ja auch nen witz :( . aus dem netz hatte ich mal nen komplettes file das nur entpackt werden musste und lief aber eine defekte platte hats dann gefressen :( . naja wenn jemand wenigstens nen kleinen crash kurs dazu geben koennte waer ich dankbar


mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 22:09 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hab ich doch glatt was vergessen , fuer alle wing commander fans oder die es werden wollen *schleim* duerfte "http://www.wcnews.com/" intressant sein auch wenn man von infos erschlagen wird ganz intressant hehe

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 22:20 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hmm höchst interessant Wincommander TCs für Freespce. Ob man das auch mit der Amigaversion von Freespace zum Laufen bekommt ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 22:55 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Bluebird:

Die Macdemo war mal auf ner CD des "Multimedia Joker" (etwa 1995/96, allerdings hatte ich erst ab 1999 einen entsprechend leistungsfähigen Amiga und hab die Vollversion damals nirgendwo mehr auftreiben können) drauf. Müsste ich hier noch irgendwo liegen haben (hab allerdings mal ein paar der CDs verliehen und weiß nicht, ob ich die alle zurück bekommen hab).
Das Teil lief prima auf meinem 4000er (060/50, PicassoIV), hatte Sprachausgabe ("come kitty kitty....") etc.

Ich war eh immer wieder erstaunt, dass man einen Emulator brauchte, um zu sehen, was man mit dem 060er alles anfangen konnte (z.B. liefen auch Rebel Assault 1 u. 2, Dark Forces - wenn ich dran denke, dass ich mir damals die Playstation u.a. wegen dieser Spiele gekauft hab - und manch andres Game recht gut, auch und speziell im Vergleich zu z.B. Quake68k)

Ich muss doch die CD wieder suchen und kucken, wie das aufm PC mit BasiliskII läuft ;)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg




[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 14.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 23:44 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Nicht nur den Menüpunkt, die SECRET MISSIONS sind schon auf der CD drauf ;) :D

Es gibt einen Patch für die CD Version -> ftp://ftp.blacklance.org/pub/cic/wing1/CdBS_Wcp2_1.lha

Damit kann man über die Options die Kampagne auswählen (VEGA und die SECRET MISSIONS 1) .... einfach mal die ReadMe im Archiv lesen :D

[ Dieser Beitrag wurde von M0rpheus am 13.12.2004 editiert. ]



Hmm, den Patch kannte ich schon und hab ihn hier auch am Laufen, aber das mit den Secret Missions in den Optionen ist wohl eher ein Gag des Programmierers oder "für den Fall das" eingebaut. Wenn ich im Startfile C=1 oder C=2 setze, kriege ich nur ne Fehlermeldung, daß der Task New PRocess mit nem 80....3 Guru abschmiert.
Wenn du es zum Laufen gebracht hast, erleuchte mich :D

@Bluebird

Ja, es geht mit ner Softwareemulation. Habe damals elend lange getrickst und habe es unter PCx zum Laufen bekommen, aber frag nicht nach Sonnenschein. Auf nem 060er mit optimaler Einstellung brauchte ich ca. 20 Minuten um mich durch die Introsequence zu skippen. Habe tatsächlich die ersten 2-3 Missionen per Tastatursteuerung durchgespielt, habe dafür locker 2-3 Stunden gebraucht. Muß man sich in etwa so vorstellen wie Quake 68k auf ner langsamen 030er oder flinlken 020er Karte. Wingcommander auf dem A600 rannnte dagegen förmlich.

Achja, du hast Post.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 09:01 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Wie gern hätte ich mal die CD³²-Version live gesehen....
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wing Commander AGA? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.