amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > T-Online Mail und Yam Problem seit Freitag. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.12.2004, 15:57 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Seit Freitag hab ich Probleme mit meinem pop server ( pop.t-online.de ) an der Konfiguration hab ich nichts geändert und unter Windows mit dem iScribe (schöner kleiner EMail Client ) funktioniert es problemlos.

Yam sagt einfach, dass eine Verbindung mit pop.t-online.de fehlgeschlagen sei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 16:04 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hi Eule,

am WE hatte ich auch enorme Schwierigkeiten den Zugang zu bekommen.
Selbst heute teilweise noch...
mfg
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 16:14 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Hi Eule,

am WE hatte ich auch enorme Schwierigkeiten
den Zugang zu bekommen.
Selbst heute teilweise noch...


Betreoffen ist bei mir nur der pop3 server.

Betrifft
194.25.134.96 (pop.t-online.de über DHCP)
194.25.134.97 (pop.t-online.de ohne DHCP)


Die IP-Adresse des Servers scheint sich dauernd zu ändern, warscheinlich irgend ein DNS Trick zur Last Verteilung.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 17:58 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
1&1 hatte auch mehrfach Probleme in letzter Zeit.

Bereiten sich wohl alle hierauf vor ;)

mfg

P.S.: Is aber auch wieder massivst Spam unterwegs. May be

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 18:04 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
funzt bei mir
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 23:04 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Mein Problem ist teilweise gelöst.

Also das einzige was geändert wurde war, dass ein neuer Router 'RP614 v3' von der Firma Netgear eingebaut wurde.

Mein Amiga/Pegasos war das einzige Gerät welches ohne DHCP arbeitet. Interessanterweise hat der Netgear meinen Pegasos nicht am LAN gesehen (der Rechner wurde nicht unter 'angeschlossenen Geräte' aufgelistet).

HTTP ging ohne Probleme FTP und EMail gingen nicht vom PEG aus.

Ich hab auch Tests vom PEG mit den beim PC ermittelten IP-Adressen durchgeführt, der DNS scheitert als Verursacher aus. Der DNS funktionierte auch mit dem alten Router.

Anscheinend akzeptiert der Netgear nur Geräte die mit DHCP ans LAN angemeldet wurden. Eventuell handelt es sich um ein 'nicht dokumentiertes Sicherheits Feature'.

Jetzt wo der PEG als DHCP Gerät läuft (ich wollte lieber eine statische IP) geht EMAIL und FTP wieder.

Also einen Workaround habe ich jetzt gefunden. Was mir nicht gefällt ist dass dieser Router Dinge tut, die nirgends dokumentiert sind. Die Beschreibungen der Funktionen sind unexakt und mehrdeutig. So sollte IMR unter 'angeschlossenen Geräte' wirklich alle IP Geräte eine LAN aufgelistet werden die schon mal ein Packet an den Router geschickt haben. Die Liste der 'aktiven DHCP Vergaben' ist IMR was anderes.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 09:20 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Blöde Sache aber trotz aller forwards und obwohl ich kein ip-blocking habe gibts Probleme mit edonkey.

Zwar laufen die Uploads scheinbar noch ohne Probleme aber die Downloads bewegen sich nicht mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 16:15 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Mist das Problem mit YAM tritt schon wider auf,
DHCP brachte nur vorrübergehend etwas.

Ich wüsste nur gerne ob das Problem vom Router
oder von t-online kommt.

Also wer hat T-DSL einen Router und YAM am laufen ?
Läuft es mit einer statischen oder einer dynamischen Adresse ?

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 15.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 17:50 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Jetzt hab ich wieder alles am Amiga auf statisch ( ohne DHCP Geraffel ) umkonfiguriert, jetzt läuft die EMail wieder.

Ich hab auch versucht die aktuellen T-Online DNS Server einzutragen ( bei nicht DHCP muss man das manuell machen ) und die Server auf die von T-Online verwiesen wurde arbeiten nicht.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 18:29 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hallo Eule,

geh doch mal auf die news.t-online.
Die Teamies helfen Dir gerne und schnell weiter, zumal die auch einen besser Überblick bei Störungen, Wartungen und Umstellungsarbeiten in Deinem Bereich haben.

mfg hjörg

EDIT:
p.s. Hast Du schon den 1000er DSL, da hing es bei mir auch ein paar Tage während der Umstellung ;)


--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 15.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 09:44 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Der Router ist einfach so was von sch...

Der alte ist ja öfters abgestürzt damit konnte ich umgehen aber der Netgear macht Dinge die einfach bescheiden sin:


Zitat:
WAN-Konfiguration 192.168.168.192


DMZ-Standardserver

Da ich mit dieser Default angabe unzufrieden war hab ich weiter gelesen:

Zitat:
....
Durch die Angabe eines DMZ-Standardservers können Sie einen Computer oder Server einrichten, der für alle Benutzer im Internet für undefinierte Dienste zugänglich ist. Dabei sind einige Sicherheitsaspekte zu beachten. Tun Sie dies deshalb nur, wenn Sie gewillt sind, freien Zugriff zu riskieren.
....

So machen Sie die Definition eines Computers oder Servers als DMZ-Server rückgängig:
Klicken Sie in den Bereich DMZ-Standardserver.
Löschen Sie die IP-Adresse in allen Feldern für diesen Server.
Klicken Sie auf Anwenden.


Also hab ich die IP Nummern gelöscht und auf "APPLY" gedrückt ( Ein Button mit dem Wort Anwenden gibts nicht )

Antwort des Routers:
Zitat:
Warnung


 

EINSTELLUNGEN WEGEN FALSCHER DMZ-SERVER-IP-ADRESSE NICHT GESPEICHERT



Diese Seite kehrt in einigen Sekunden automatisch zur vorherigen Seite zurück...


Klar steht der alte Wert den ich löschen wollte noch drinn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 11:24 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Jetzt hab ich anscheinedn den Grund für Probleme gefunden:

Zitat:
SPI-Firewall deaktivieren

Die SPI-Firewall (Stateful Inspection) schützt Ihr LAN gegen DoS-Attacken (Denial of Service). Diese Option sollte nur in speziellen Fällen deaktiviert werden.


Ohne die bescheuerte Firewall ( Nat reicht !!!! ) geht wenigstens Edonkey wieder. Ich hasse Produkte bei denen die Konfiguartion mehr Geheimnisse als Erklärungen beinhalten. Vor allem wenn die Default Einstellungen total Scheiße sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > T-Online Mail und Yam Problem seit Freitag. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.